PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennrad aufrüsten, was bringt etwas?


Lucy89
16.02.2016, 18:26
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Materialfrage. Mein Rennrad ist jetzt ca. 6 Jahre alt und bis auf Verschleißteile hab ich daran nie was gemacht. Ich habe meinen ganzen Elan und mein ganzes Geld in mein Zeitfahrrad gesteckt und letztes Jahr in ein chices Carbon-MTB. Nun werde ich aber diese Saison hauptsächlich auf meinem Rennrad verbringen, da ich zum einen fast nur noch Rennen mit Windschattenfreigabe fahre und zum anderen einen Platz bei der Tour Transalp gewonnen habe :liebe053:
Ich habe ein Focus Variado Expert Ultegra, ich weiß gar nicht, ob es das so noch gibt. Ein solides Alu-Rennrad mit Carbon-Gabel, Ultegraausstattung, Fulcrum 7 Laufrädern (Gabel und Laufräder 3 Jahre alt, nach Unfall ersetzt).
Neues Rad, Rahmenset, neue Laufräder...nix von all dem, was würde jetzt hier Sinn machen?
Vor 4 Wochen hab ich noch ein Bikefitting gemacht, leider auf meinem Zeitfahrrad, vielleicht gönn ich mir sowas auch nochmal fürs RR.
Bei den Windschattenrennen kommt es vermutlich gar nicht so aufs Gewicht+Aerodynamik an denke ich, aber bei der Transalp hab ich ja einiges an Höhenmetern zu überwinden :D

Danke :Blumen:

Oscar0508
16.02.2016, 18:45
Neues Material ist nur für den Kopf, was du hast ist mehr als ausreichend.

~anna~
16.02.2016, 18:59
Neues Material ist nur für den Kopf, was du hast ist mehr als ausreichend.

So ein Blödsinn aber auch. Also der erste Teil. Natürlich bringt jedes gesparte Gramm bei der Transalp einen Zeitgewinn. Die Frage ist halt, wie wichtig einem diese Minuten sind und was man investieren will... Für konkrete Materialtipps mit gutem Preis-/Gewichtsverhältnis sind hier andere Leute die Experten.

Mein Bsp.: Ich bin auch noch immer mit meinem ersten Rennrad unterwegs und hab voriges Jahr zur Gewichtsreduktion die Gruppe getauscht (Ultegra -> second-had Sram Red, allerdings sind einige Teile schon kaputt gegangen), sowie Vorbau (XLC Pro SL), Sattel (China-Carbonteil, 96g, 30€) und Lenker (Zipp SL), hab außerdem eine Ritchey WCS Sattelstütze geschenkt bekommen :bussi: , und - am wichtigsten - superleichte Aluräder von slowbuild montiert. Ach ja, und Flaschenhalter und Schnellspanner getauscht. Also eh praktisch alles außer den Rahmen :Cheese: . (Dieses Jahr sieht's wieder anders aus, weil ich andere Rennen fahre und daher eine aerodynamischere Position wollte.)

PS: Das war damals mein Thread: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33606 . Ich bin halt schon mit nem halbwegs passablen Carbonrahmen gestartet. Beim Glocknerkönig wog es dann 6,4kg wenn ich mich richtig erinnere und fuhr 1200VAM in der letzten Stunde haha. Aufgrund div. last-minute Probleme mit normalen Schläuchen und Mänteln.

Rälph
16.02.2016, 19:48
. Natürlich bringt jedes gesparte Gramm bei der Transalp einen Zeitgewinn.

Bei einem Einzel Bergzeitfahren schon.
Für so ne Etappentour würde ich eher schauen, dass ich ein sehr sicheres, zuverlässiges Rad mit bequemem Sattel mitbringe. Ich würde da nicht primär aufs Gewicht schauen.

~anna~
16.02.2016, 20:10
Bei einem Einzel Bergzeitfahren schon.
Für so ne Etappentour würde ich eher schauen, dass ich ein sehr sicheres, zuverlässiges Rad mit bequemem Sattel mitbringe. Ich würde da nicht primär aufs Gewicht schauen.

Ja klar soll's nicht auseinanderfallen ;) . Das setz ich mal voraus. (Vielleicht ist Sram Red dann doch keine so gute Idee :Cheese: )

ercha
16.02.2016, 20:41
Die Fulcrum 7 sind solide aber gerade als Frau könnte man vielleicht auf etwas leichtere/agilere LR setzten für Berg/Antritte und dabei etwas an Stabilität opfern. Sonst eine bergtaugliche Kassette nicht vergessen.

Lucy89
16.02.2016, 22:07
Bergtaugliche Kassette definitiv. Also momentan hab ich ne Kompaktkurbel. Das geht so nicht.
Also es geht nicht nur um die Tour, auch um meine Rennen mit Windschattenfreigabe.
Bequemer Sattel ist natürlich wichtig. Will erstmals jetzt mein eigenes Rad mit ins TL nehmen um mich dran zu gewöhnen.

Anna, 6,4kg ist ja richtig genial. Meins wiegt ca. 4kg mehr.

Es geht bei der Transalp übrigens null um eine Platzierung, ich will einfach nur durchkommen und das mit Spaß (=1000km GA1+Sightseeing).

Mein Mann könnte mir Mavic Cosmic Carbone SLS Laufräder leihen, wäre das sinnvoll? Meine eigenen Hochprofilfelgen sind nämlich mit 80mm zu krass und haben Carbonflanken :Lachanfall:

~anna~
16.02.2016, 22:18
Es geht bei der Transalp übrigens null um eine Platzierung, ich will einfach nur durchkommen und das mit Spaß (=1000km GA1+Sightseeing).


Ok dann ist das Gewicht wirklich ziemlich egal! (Wobei natürlich ein 5kg Rad mehr Spaß macht als ein 10kg Rad :Lachen2:.)
Bzgl. Triathlon kann ich aus bekannten Gründen nix sagen.

Bike-Felix
16.02.2016, 22:22
Ich lese hier mal interessiert mit, hab ganz ähnliche Interessen zur Zeit. Fahre diese Saison auch viele WK mit Windschattenfreigabe (aber nicht nur!) und nachdem ich mir jetzt einen genialen leichten LRS gebraucht gekauft habe frage ich mich wo ich als nächstes lohnenswert investieren kann.

Cockpit? (Lenker / Vorbau / evtl Auflieger) fahre aktuell Alu aber passt gut von der Ergonomie her

Schalt-/ Bremsgruppe? Ich denke da ginge noch was, fahre aktuell eine 105er. Funktionell und Gewichtsmäßig wäre die Ultegra aber wohl kein großes Update, aber im Vergleich zur Dura Ace bzw Sram Red bezahlbar...

Kurbel? Ich denke da geht momentan am meisten. Aktuell irgendein Modell von FSA dran, da geht für vertretbares Geld sowohl funktionell als auch Gewichtsmäßig am meisten oder?

MattF
16.02.2016, 22:33
OK das Rad ist wirklich mit 9.2 kg angegeben hätte ich jetzt nicht geglaubt.
Der Rahmenset gilt als schwer und die Laufräder auch.

Da hat man natürlich ein Problem.

Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts. Und als Frau hast du ja weniger Problem mit Stabilität, nehme ich mal an :-)
Leichte Nabe, schmale Felgen, leichte Speichen.

An Schaltung Anbauteile usw. gewichtsmässig wirklich was zu sparen, geht ziemlich ins Geld und lohnt sich in meinen Augen nicht.

Wenn du auf ein 7kg Rad runter willst, wirst du um einen Neukauf nicht herum kommen.

~anna~
16.02.2016, 22:35
Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts.

Wie bergig sind denn die Triathlons?
Wenn's ihr bei der Transalp nicht um die Platzierung geht, ist es doch egal, wenn man bei jedem Berg 5min verliert oder so... Da würd ich mir das Geldausgeben sparen.


Kurbel? Ich denke da geht momentan am meisten. Aktuell irgendein Modell von FSA dran, da geht für vertretbares Geld sowohl funktionell als auch Gewichtsmäßig am meisten oder?

Ich hoff das kommt jetzt nicht blöd, aber ich hätt eine FSA K-Force Light in nahezu perfektem Zustand rumliegen, 170mm, 110 BCD...
Sorry for the shameless plug (aber ich hab ja mehr als 50 Posts :Cheese: ) . Schreib mir ne PN wenn du interessiert bist.

FinP
16.02.2016, 23:34
Ich würd mal schauen eine günstigen/gebrauchten leichten Laufradsatz zu bekommen. Auf Aero kannst du verzichten, bei Bergfahren und Windschattenfreigabe, zu Gunsten des Gewichts.

Kleines physikalisches Detail: Je mehr Zeit im Windschatten verbracht wird, desto wichtiger/effektiver sind aerodynamisch gute Laufräder im Vergleich zu anderem Gedöns.

MattF
17.02.2016, 00:01
Die eierlegende Wollmichsau, leicht, aero und billig gibt es halt nicht.

Silversky
17.02.2016, 09:34
Ich hatte mir für mein RR aufgrund eines Unfalls neue Laufräder besorgen müssen und hatte mich hier im Forum nach einem alltagstauglichen und nicht tonnenschweren Laufradsatz erkundigt. Habe dann von Fulcrum Racing 5 auf Citec 3000 Aero gewechselt. Das war ein komplett anderes fahrgefühl, bin nach inzwischen 2000km immer noch begeistert. Also für mich hat der Laufradsatz wechsel definitiv eine Verbesserungen gebracht.

Lucy89
17.02.2016, 10:23
Also die Citec 3000 könnte ich auch von meinem Mann haben... Laufräder wären also vorhanden: Citec 3000 oder die schon erwähnten Mavic Cosmic Carbone SLS... vielleicht kann ich mir den Neukauf dann sparen?
Ansonsten warte ich vielleicht noch auf ein Rahmenset im Schnäppchenthread. Was kostet eine leichte Kurbel, bringt das viel? Oh Gott, ich bin so unwissend.

Wollte mein Rad, wenn ich von meinem "Auslandsaufenthalt" wieder da bin, mal zum Radhändler zur Inspektion bringen, vlt hat der auch noch gute Tipps.


Meine Triathlons sind überwiegend komplett flach. Ich glaube sogar alle, zumindest die Windschatten-Rennen.
Ich starte auch noch in Wiesbaden aber da will ich mein TT mitnehmen (obwohl bei dem Profil auch das RR eine Option wäre).

LidlRacer
17.02.2016, 10:37
. Was kostet eine leichte Kurbel, bringt das viel?


Nein, wie sollte das viel bringen?

sabine-g
17.02.2016, 10:52
take that (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?346235-NEUE-Citec-Aero-S-Carbon)

Lucy89
17.02.2016, 14:43
take that (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?346235-NEUE-Citec-Aero-S-Carbon)

OK,direkt hier um die Ecke. Das wäre natürlich gut. Aber lohnen sich diese 800€ im Vergleich zu den vorhandenen Citec3000/Mavic Cosmic Carbon?

Ich hab mich übrigens auch schon gefragt wie eine Kurbel viel bringen kann, aber weil Bike-Felix das so erwähnte...

sabine-g
17.02.2016, 14:59
OK,direkt hier um die Ecke. Das wäre natürlich gut. Aber lohnen sich diese 800€ im Vergleich zu den vorhandenen Citec3000/Mavic Cosmic Carbon?

Citec3000 (1750g) != Citec3000 s Aero (1450g) != Citec3000 s Aero Carbon (1400g)

Die Citec 3000 wird oft als OEM Ware verscherbelt.
Mavic ist auch ziemlich schwer

qbz
17.02.2016, 16:55
...........
Meine Triathlons sind überwiegend komplett flach. Ich glaube sogar alle, zumindest die Windschatten-Rennen.
Ich starte auch noch in Wiesbaden aber da will ich mein TT mitnehmen (obwohl bei dem Profil auch das RR eine Option wäre).

Bei mir macht es einen ziemlichen Unterschied, ob ich auf dem Rennrad auf kurzen, auch bei Windschattenrennen erlaubten Auflegern fahre und die Sitzposition ähnlich wie auf einem Zeitfahrrad einstelle, d.h. mehr Überhöhung. (Sattel ganz nach vorne, umgedrehte Sattelstütze z.B.). Längere Distanzen auf dem Unterlenker zu Fahren hat man meistens doch zu wenig trainiert. Für die Transalp kannst Du die Aufleger ja wieder runternehmen wegen des Gewichtes.

Lucy89
17.02.2016, 19:01
Ok also für 50g Unterschied würde ich nicht unbedingt 800€ ausgeben wollen. Ich teste jetzt erstmal die Citec3000 Aero. Und halte die Augen auf obs mal ein gutes Rahmenset gibt.
So einen Mini-Aufsatz kauf ich mir auf jeden Fall für die Ligarennen, das ist sehr sinnvoll.

~anna~
17.02.2016, 19:31
Also ich denk du solltest mal klar sagen, was du willst: Wenn bei der Transalp die Zeit egal ist und du dich auf dem jetzigen Radl wohl fühlst, warum dann überhaupt Geld ausgeben??
Wenn du bei flachen Triathlons mit Windschattenfreigabe schnell sein willst, dann halt v.a. die Sitzposition am (Mini-)Auflieger optimieren (dazu ev. auch nen negativen Vorbau andenken, je nachdem wie aggressiv die Position jetzt ist) sowie die diversen sonstigen Aero-Details, bzgl. derer ich mich nicht auskenne (besserer Anzug, Schuhe, Helm, aerodynamischere Laufräder,... oder gleich nen neuen Rahmen ;) ). Und feine Latexschläuche :) .

Gewicht an der Kurbel sparen bringt i.W. genauso viel oder wenig wie anderswo am Rad... (ausser LR).

Thorsten
17.02.2016, 19:52
Ich teste jetzt erstmal die Citec3000 Aero.
Zwischen 3000 Aero und 3000 Aero S besteht ein gewaltiger Unterschied. Ohne S ist es auch die von sabine-g schon angesprochene (sackschwere, mit einfacheren Lagern versehene) OEM-Ware (kriegt man neu für 300 € statt 600 € - warum wohl?).

captain hook
17.02.2016, 20:21
Ok also für 50g Unterschied würde ich nicht unbedingt 800€ ausgeben wollen. Ich teste jetzt erstmal die Citec3000 Aero. Und halte die Augen auf obs mal ein gutes Rahmenset gibt.
So einen Mini-Aufsatz kauf ich mir auf jeden Fall für die Ligarennen, das ist sehr sinnvoll.

Nen VR 3000sAero hab ich noch. Fahr ich nicht mehr. Kannst Du günstig haben wenn Bedarf ist.

Bike-Felix
17.02.2016, 21:08
Kurbel bringt nicht nur im Bezug aufs Gewicht was. Bei meiner aktuellen Kurbel wären halt schon gut 300gr weniger drin, aber halt auch gleichzeitig mehr Steifigkeit im Antritt usw usf. Die 300gr sind halt schon gut im Vergleich zu anderen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Extensions). mehr ginge noch bei Schalt- & Bremsgruppe aber da nur für deutlich mehr Geld.

Helios
17.02.2016, 21:11
Neues Material ist nur für den Kopf, was du hast ist mehr als ausreichend.

top - Daumen hoch,

Beginner-Geld-aus-Tasche-Ziehing funzt so:
3 Mann sagen, wennst a bisserl was machst, dann bist beim nächsten Mal mindestens 10 Minuten schneller - einfachste Übung ist dann zipp 404 und natürlich die Hörner am Lenker. Klingt vollkommen unspektakulär - nur die zipper hauten gleich mal mit einem um 25% höheren Preis rein, als das cube-Rädla überhaupts gekostet hat.

Das RR ist deshalb eine Berg-Ziege, weil es vorne am großen Blatt weniger Zähne hat und hinten das größte Ritzel mehr Zähne hat als das TT - das spielt aber überhaupts keine Rolle, hauptsach es zippt.

Was meinst was ich zu hören bekommen hab, als ich die Giant P2 Alu Räder vom TT gelobt habe wie leicht die sind - aber im Wettkampf wird gezippt!! hat es gezischt, die Dinger waren teuer, also müssens gefahren werden.

LidlRacer
17.02.2016, 21:41
Kurbel bringt nicht nur im Bezug aufs Gewicht was. Bei meiner aktuellen Kurbel wären halt schon gut 300gr weniger drin, aber halt auch gleichzeitig mehr Steifigkeit im Antritt usw usf. Die 300gr sind halt schon gut im Vergleich zu anderen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Extensions). mehr ginge noch bei Schalt- & Bremsgruppe aber da nur für deutlich mehr Geld.

Glaube nicht, dass eine Ultegra- oder sonstige Shimano-Kurbel ein Steifigkeitsproblem hat.
Und 300 g sind extrem wurscht, wenn's nicht um die Wurscht geht.

Bike-Felix
17.02.2016, 22:10
Glaube nicht, dass eine Ultegra- oder sonstige Shimano-Kurbel ein Steifigkeitsproblem hat.
Und 300 g sind extrem wurscht, wenn's nicht um die Wurscht geht.

Ja, diese Shimano Kurbeln sind auch garantiert alle gut, habe nichts anderes behauptet. Schwer sind die auch nicht, aber alles Alu Kurbeln. Ich denke Alles ist besser als die FSA die ich aktuell fahre.
Ja 300gr sind nicht die Welt. 1 Kilo hab ich bei den Laufrädern schon rausgeholt. Bei Lenker, Vorbau und Extensions ist so viel nicht drin, bei Schalt- & Bremsgruppe ist mehr drin, sicher noch ein halbes Kilo + Funktionalität. Aber ein Upgrade auf Ultegra bringt nur 200-300gr und kaum funktionelle Vorteile und Dura Ace, Sram Red & Co kosten halt schnell mal 1200€+

Thorsten
17.02.2016, 22:27
1 Kilo hab ich bei den Laufrädern schon rausgeholt.
Wenn ein leichter LRS 1300 g hat, ist das sicher top. Bei einem Satz über 2 kg fällt mir höchstens lackierter Schrott aus dem Baumarkt ein.

Von was nach was hast du umgebaut?

Mir fallen auch keine Kurbeln ein, wo man mal eben 300 g spart. Außer wiederum vom Baumarktschrott zur Tune-Kurbel. Erzähl mal Details!

Bike-Felix
17.02.2016, 22:44
1 Kilo ist vielleicht übertrieben aber der jetzige Satz (Hyper Sonic) wiegt 1300gr (+ geklebten Continental-Grand-Prix und Ultegra Kassette). Vorher im Rad ein Fulcrum Racing S-Five (nicht 5, sondern S-5!!) mit 105er Kassette und Specialized Reifen. Da ging ordentlich was weg.

Das Kurbel Modell kenne ich nicht, wie gesagt FSA, war ab Werk montiert. Wenn ich das Gewicht einer 105er nehme bin ich mit einer Dura Ace 200 - 250gr leichter, mit einer Specialized S-Works 300.

LidlRacer
17.02.2016, 23:19
Wenn ich das Gewicht einer 105er nehme bin ich mit einer Dura Ace 200 - 250gr leichter

Nö. 42 g.
http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/road/drivetrain/cranksets.html

+ Lager.

Bike-Felix
17.02.2016, 23:23
Ok krass. Hab vorhin noch im Katalog geschaut, da hatte ich jetzt falsche Werte im Kopf...
Die Specialized S-Works Kurbel ist aber tatsächlich n gutes Stück leichter (mit Specialized Spider + Kettenblätter)

Lucy89
18.02.2016, 10:47
Nen VR 3000sAero hab ich noch. Fahr ich nicht mehr. Kannst Du günstig haben wenn Bedarf ist.

Ja, ich hätte Interesse. also wenn es wirklich die S Variante ist :Lachen2:

@Anna: Ich hab seit 5 jahren nix mehr in mein Rad gesteckt. Klar ist es dann vielleicht für die Transalp egal ob das Dingen 2kg mehr wiegt. Meine Teampartnerin hat aber ein deutlich neueres Rennrad (natürlich Carbon) und das ist vielleicht schon ein bisschen Kopfsache.
Auf meinem Zeitfahrrad fahr ich eine starke Überhöhung, bei meinem Rennrad hab ich noch nie irgendwie meine Position optimiert oder so, ich fahr damit einfach nur im Training rum und bin froh dass mir nix wehtut und Hände und Füße nicht einschlafen (das hab ich nämlich bei manchen Rädern im Trainingslager erlebt).

Ich glaub ich muss doch ein bisschen was investieren. Tue mich nur grad schwer damit, einen Komplett-Neukauf in Erwägung zu ziehen, weil das dann in die mehreren Tausend geht.
Das wichtigste sind wohl erstmal die Laufräder. Ein neuer Rahmen wäre natürlich auch fein, aber es würde auch so gehen (gibt es eigentlich eine Versicherung, die zahlen würde, wenn ich jetzt beim ersten Ligarennen mit neuem Carbon-Rahmen stürze und der direkt unbrauchbar ist?)

noam
18.02.2016, 11:12
(gibt es eigentlich eine Versicherung, die zahlen würde, wenn ich jetzt beim ersten Ligarennen mit neuem Carbon-Rahmen stürze und der direkt unbrauchbar ist?)

mit Sicherheit. Aber die willst du nicht bezahlen.

In der Regel bieten die großen Hersteller allerdings Crash-Replacement. Heißt, dass du deinen unfalldefekten Rahmen zum Hersteller schickst und du meist zu einem fairen Kurs nen neuen Rahmen bekommst

~anna~
18.02.2016, 18:27
@Anna: Ich hab seit 5 jahren nix mehr in mein Rad gesteckt. Klar ist es dann vielleicht für die Transalp egal ob das Dingen 2kg mehr wiegt. Meine Teampartnerin hat aber ein deutlich neueres Rennrad (natürlich Carbon) und das ist vielleicht schon ein bisschen Kopfsache.
Auf meinem Zeitfahrrad fahr ich eine starke Überhöhung, bei meinem Rennrad hab ich noch nie irgendwie meine Position optimiert oder so, ich fahr damit einfach nur im Training rum und bin froh dass mir nix wehtut und Hände und Füße nicht einschlafen (das hab ich nämlich bei manchen Rädern im Trainingslager erlebt).


Ist eh voll ok, wenn man aus Spaß an der Freud investiert! Wir machen das ja sowieso alles zum Spaß! Je nachdem, was man will, macht man halt unterschiedliche Investitionen... Ich bin da voll pragmatisch und will einfach nur möglichst viel Speed für möglichst wenig Geld :Cheese: .

Ich dachte halt zuerst, dir geht's bei der Materialverbesserung v.a. um die Zeit bei der Transalp.

Lucy89
18.02.2016, 21:49
Ist eh voll ok, wenn man aus Spaß an der Freud investiert! Wir machen das ja sowieso alles zum Spaß! Je nachdem, was man will, macht man halt unterschiedliche Investitionen... Ich bin da voll pragmatisch und will einfach nur möglichst viel Speed für möglichst wenig Geld :Cheese: .

Ich dachte halt zuerst, dir geht's bei der Materialverbesserung v.a. um die Zeit bei der Transalp.

Nein, mehr um die Verbesserung beim Triathlon. Bin aber noch nie im Pulk gefahren und hab etwas Angst, dass ich mir jetzt neues Material beorge und mich dann vor der Transalp damit noch hinlege...

Tetze
18.02.2016, 21:57
In der Facebook-Gruppe "RENNRAD Flohmarkt" bietet übrigens gerade jmd. ein Citek 3000 "S" Aero HR für 195,- Euro inkl. Versand an - würde doch evtl zum VR vom Captain passen?

~anna~
18.02.2016, 22:09
Bin aber noch nie im Pulk gefahren und hab etwas Angst, dass ich mir jetzt neues Material beorge und mich dann vor der Transalp damit noch hinlege...

Ich hab absolut keine Ahnung, wie's im Triathlon-Pulk abgeht, aber ein Radrennen würd ich im ersten Jahr nie und nimmer mit selbst bezahltem neuen teuren Material fahren :Cheese: . Vielleicht mal zuerst mit dem alten Erfahrung sammeln?

Lucy89
19.02.2016, 21:45
In der Facebook-Gruppe "RENNRAD Flohmarkt" bietet übrigens gerade jmd. ein Citek 3000 "S" Aero HR für 195,- Euro inkl. Versand an - würde doch evtl zum VR vom Captain passen?

Danke!! Das könnte passen! Hab dem Verkäufer geschrieben =)

Lucy89
19.02.2016, 22:17
So, das Rad ist meins, wird morgen verschickt. Jetzt brauch ich nur noch das VR und meine ersten 300g sind weg am Rad (und Laufräder machen ja eh voll viel aus).

LidlRacer
19.02.2016, 22:23
meine ersten 300g sind weg am Rad (und Laufräder machen ja eh voll viel aus).

Ja, Du brauchst bergauf gar nicht mehr [ergänze: zu] treten! ;)
(Wer brauchen ohne "zu" gebraucht, ist nicht zu gebrauchen.)

pointex
20.02.2016, 08:46
Ja klar soll's nicht auseinanderfallen ;) . Das setz ich mal voraus. (Vielleicht ist Sram Red dann doch keine so gute Idee :Cheese: )

Hatte bei ca. 50 tsd Km noch nie Probleme mit der Red, klär mich bitte auf?
Wieviel möchtest für die FSA Kurbel?

Helios
20.02.2016, 11:39
Nein, mehr um die Verbesserung beim Triathlon. Bin aber noch nie im Pulk gefahren und hab etwas Angst, dass ich mir jetzt neues Material beorge und mich dann vor der Transalp damit noch hinlege...

nach dem Schwimmen kommt die Wechselzone, die Leute kommen einzeln aus dem Wasser, verteilen sich in der riesigen Wechselzone - am Ende müssen sie durch ein Gatter, da passen vielleicht 2 nebeneinander und steigen nach so 50m nach dem Gatter aufs Rad - kein Pulk, alles sehr easy (so war es in Wiesbaden und Rügen) - vom Tempo natürlich zackig

Aivlys
20.02.2016, 11:43
nach dem Schwimmen kommt die Wechselzone, die Leute kommen einzeln aus dem Wasser, verteilen sich in der riesigen Wechselzone - am Ende müssen sie durch ein Gatter, da passen vielleicht 2 nebeneinander und steigen nach so 50m nach dem Gatter aufs Rad - kein Pulk, alles sehr easy (so war es in Wiesbaden und Rügen) - vom Tempo natürlich zackig
:Lachanfall:

Ne, es dreht sich hier um Liga-Rennen mit Windschattenfreigabe.

Helios
20.02.2016, 12:57
...........
Ich starte auch noch in Wiesbaden aber da will ich mein TT mitnehmen (obwohl bei dem Profil auch das RR eine Option wäre).

:Lachanfall:

Ne, es dreht sich hier um Liga-Rennen mit Windschattenfreigabe.

yepp ;)
mein Radar ist auf selektive Wahrnehmung - kann nix dafür :Blumen:

bergflohtri
20.02.2016, 18:48
Wenn Du nicht ohnehin schon hochwertige Reifen montiert hast, dann bringen die in Relation zum Preis sehr viel. z.b. Conti GP 4000S; gute Reifen machen wirklich einen Unterschied, weil die geringere rotierende Masse auf der Felge von ca. 100g im Vergleich zu günstigen Reifen spürbar ist. Außerdem ist gerade bei einem Etappenrennen in den Alpen die Kurvenhaftung besonders wichtig, und der geringere Rollwiederstand fährt sowieso die ganze Zeit mit.
Dann am besten noch neue Schläuche, damit unterwegs nichts passiert.

bentus
20.02.2016, 19:19
Hat jemand von euch einen Vorschlag für eine günstige, leichte Sattelstütze mit 27,2mm Durchmesser? Selbiges gilt auch für einen 100/110mm Vorbau.

Lucy89
22.02.2016, 15:18
Die Laufräder sind ja meine erste Investition aber vielleicht tut sich grad tatsächlich noch eine ganz andere Möglichkeit auf.
Eine Vereinskollegin verkauft ihr Rad, ein Cervelo Soloist slc. Das ist schon was älter, aber es ist deutlich besser ausgestattet als meins, Carbon Rahmen und Dura Ace und insgesamt viel aerodynamischer. Ich bin am überlegen, ob es ok ist, ein so "altes" Rad zu kaufen (das dürfte so 7-8 Jahre alt sein), also ob sich die Technik in den letzten Jahren arg verändert hat bzw. wie das generell mit Verschleiß ist. Vielleicht kann ich auch nur den Rahmen nehmen.

captain hook
22.02.2016, 15:32
Das dürfte maßgeblich vom Zustand abhängen. Auf solchen Rädern wurden Weltmeisterschaften und große Rennen gewonnen vor nicht allzulanger Zeit. Das funktioniert im guten Zustand bombensicher. Ob es das heute noch tut... siehe Satz 1.

Bis heute hat sich daran geändert, dass es ggf 11 statt 10 Ritzel gibt und neues Zeug anders/moderner aussieht. Veränderungen die dazu führen, dass Rennräder heute automatisch besser fahren als damals sind mir nicht bekannt.

Lucy89
01.03.2016, 20:18
So also ich liebäugel grad mit einem ziemlich tollen Rahmenset, stelle mir aber die Frage, ob das reicht oder ob mein Rennrad so alt ist, dass ich komplett was neues brauche (ca. 6 Jahre alt, Laufleistung etwa 10000-12000) Macht es da mehr Sinn alles zu erneuern oder tut es die alte Schaltgruppe noch (Ultegra)? Kenne mich damit nicht so aus.
Laufräder hab ich jetzt eh mit den Citec 3000 Aero S abgedeckt.
Wenn ich mir was ganz neues hole könnte ich das alte Rad verkaufen. Aber wenn ich mir nur ein Rahmenset hole spare ich auch ordentlich Geld. Hmm.

noam
01.03.2016, 21:32
So also ich liebäugel grad mit einem ziemlich tollen Rahmenset, stelle mir aber die Frage, ob das reicht oder ob mein Rennrad so alt ist, dass ich komplett was neues brauche (ca. 6 Jahre alt, Laufleistung etwa 10000-12000) Macht es da mehr Sinn alles zu erneuern oder tut es die alte Schaltgruppe noch (Ultegra)? Kenne mich damit nicht so aus.
Laufräder hab ich jetzt eh mit den Citec 3000 Aero S abgedeckt.
Wenn ich mir was ganz neues hole könnte ich das alte Rad verkaufen. Aber wenn ich mir nur ein Rahmenset hole spare ich auch ordentlich Geld. Hmm.

Klares "Kommt darauf an" :Lachen2: Wenns um die Verschleißteile schlecht bestellt ist, ist vielleicht ein Upgrade mit einer OEM Komplettgruppe günstiger. Bzw kannst du jetzt sogar günstog ne leicht gebrauchte Topgruppe schießen, denn einige werden ja nun auf eTap umrüsten und die vorhandere DA oder RED verhökern

Lucy89
01.03.2016, 22:00
Hmm, ich kanns nicht gut einschätzen. Neue Kassette kommt definitiv drauf, aber eine für die Berge. Neue Kette auch. Ansonsten läuft alles bisher.
Was sagt ihr hierzu: http://bikeboard.at/Board/biete-217018-felt-f1-rr-rahmenset-gr51+gabel-neu

LidlRacer
01.03.2016, 22:07
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du mit einem leichteren Rad ein Wow-Gefühl erlebst.
Hab mir gerade selbst ein über 30 Jahre altes 10-kg-Stahlrad restauriert und fahre mit dem mindestens genau so gerne wie mit einem mehrere kg leichteren und auch nicht so viel langsamer, dass es in Deiner Situation relevant wäre. :)

~anna~
01.03.2016, 22:39
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du mit einem leichteren Rad ein Wow-Gefühl erlebst.
Hab mir gerade selbst ein über 30 Jahre altes 10-kg-Stahlrad restauriert und fahre mit dem mindestens genau so gerne wie mit einem mehrere kg leichteren und auch nicht so viel langsamer, dass es in Deiner Situation relevant wäre. :)

Ich finds schon unerträglich, wenn ich statt des leichten slowbuild Vorderrads fürs Training das sackschwere Shimano verwende :Cheese: . Also für mich persönlich gilt schon: weniger Gewicht = mehr Spaß ;) .

sybenwurz
01.03.2016, 23:16
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Du mit einem leichteren Rad ein Wow-Gefühl erlebst.

Ein Kilo mehr über 1000hm bürdet dir die gleiche (Mehr-)Arbeit auf wie ne Tonne einen Meter hochzuheben.
Das kannste dann ja mal auf ne Woche Alpencross hochrechnen...

Thorsten
01.03.2016, 23:24
Weiß nicht, ob das Felt jetzt so ein Überrad ist. Mein in RH 56 gleich leichtes Rahmenset von Cucuma habe ich für gut 450 € gekriegt. 1100 € plus Versand (ohne Gewährleistung von privat) ist schon ein Haufen Kohle. In nagelneu vom Händler kriegt man es bei www.edelrad.de auch schon für 1199 - 1399, allerdings nicht in der Größe. Ist vielleicht wert, aber sieht für mich nicht nach DEM Schnäppchen aus.

LidlRacer
01.03.2016, 23:46
Ein Kilo mehr über 1000hm bürdet dir die gleiche (Mehr-)Arbeit auf wie ne Tonne einen Meter hochzuheben.
Das kannste dann ja mal auf ne Woche Alpencross hochrechnen...

Anders ausgedrückt:
Es macht rund 1% Mehrarbeit aus. Und 1% ist wurscht, wenn's um nix geht.

Wenn man sich nicht anstrengen will, muss man ja keine Alpen fahren. ;)

sybenwurz
01.03.2016, 23:56
Anders ausgedrückt:
Es macht rund 1% Mehrarbeit aus. Und 1% ist wurscht, wenn's um nix geht.

Ich glaub, es geht täglich um mehr als 1000hm und eventuell auch nicht nur um 1kg.
Das addiert sich über die Fahrtage zu ner ansehnlichen Mehrbelastung einerseits und andererseits musste das auch erstmal über Nacht weggenerieren.

Lucy89
02.03.2016, 14:00
Das Rahmenset z.b. würde mir 1,6kg Ersparnis bringen, die Laufräder, die ich gekauft habe 300g (und das ist ja rotierende Masse). Ich finde 1,6kg schon eine ziemliche Welt. Ob das Angebot gut ist, kann ich noch nicht einschätzen. Ich muss mich aber bald entscheiden, da ich in 3,5 Wochen ins TL fahre.

pointex
02.03.2016, 14:11
Was sagst zu dem Rahmen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-litening-super-hpc-race-rahmen-carbon-green-499160/wg_id-6868

Frieder
02.03.2016, 14:26
Wenn man sich nicht anstrengen will, muss man ja keine Alpen fahren. ;)

Find' ich auch.
Fürs Training ist doch jedes Kilo mehr hilfreich.

Gewicht sparen kann dann im Wettkampf sinnvoll sein

LidlRacer
02.03.2016, 14:32
Was sagst zu dem Rahmen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-litening-super-hpc-race-rahmen-carbon-green-499160/wg_id-6868

Ohne Gabel?

captain hook
02.03.2016, 14:34
Aha, und mit einem leichten Rad fährt es sich wie von selbst? Die Vorteile durch das reine Gewicht sind marginal. Kann jeder mit Powermeter selber ausprobieren oder mittels Kreuzotter ausrechnen. Allerdings macht so ein leichtes Rad am Berg mehr Spass, weil es sich einfach besser anfühlt. Außerdem macht geileres Material immer mehr Spass. Und da sich zumindest bei mir ein Hauptteil meines Hobbys im Training abspielt und nicht im Rennen, wäre ich ja bescheuert diesen Spassgewinn nur ein paarmal im Jahr auszupacken.

Thorsten
02.03.2016, 16:11
Das Rahmenset z.b. würde mir 1,6kg Ersparnis bringen
Was fährst du denn jetzt, was in deiner Größe 2,9 kg wiegt :confused: ? Das kriegt man mit einem Stahl-Reiserad-Panzer nicht hin.

1,7 kg Rahmen plus 0,7 kg Gabel ist ja schon seit über 15 Jahren Standard in der gehobenen Baumarkt-Kategorie aus Alu.

Thorsten
02.03.2016, 16:23
Ohne Gabel?
Die hier könnte - auch farblich, so neutral wie die ist - passen.

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-vollcarbongabel-1-1-8-1-1-2-tapered-integrated-460803/wg_id-4279

LidlRacer
02.03.2016, 16:35
Was fährst du denn jetzt, was in deiner Größe 2,9 kg wiegt :confused: ? Das kriegt man mit einem Stahl-Reiserad-Panzer nicht hin.

1,7 kg Rahmen plus 0,7 kg Gabel ist ja schon seit über 15 Jahren Standard in der gehobenen Baumarkt-Kategorie aus Alu.

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-focus-variado-expert.67841.9.htm

"Rahmengewicht: 1610 g
Gabelgewicht: 622 g"

Da wird's in der Tat schwierig, 1,6 kg dran zu sparen. ;)

Lucy89
02.03.2016, 17:49
KOmisch, ich hatte mir irgendwie 2,6kg Rahmenset Gewicht für mein Focus notiert, hab ich irgendwo anders recherchiert scheinbar.

Der Cube Rahmen gefällt mir, aber 50 ist echt zu klein, ich bin bei 51 schon unsicher, hätte lieber 52. Aber 50 ist echt mini.

pointex
03.03.2016, 09:05
KOmisch, ich hatte mir irgendwie 2,6kg Rahmenset Gewicht für mein Focus notiert, hab ich irgendwo anders recherchiert scheinbar.

Der Cube Rahmen gefällt mir, aber 50 ist echt zu klein, ich bin bei 51 schon unsicher, hätte lieber 52. Aber 50 ist echt mini.

Immer diese langbeinigen Amazonen**:Blumen:
Evt. find ich noch was in 52.:-B-(

Lucy89
03.03.2016, 09:45
Immer diese langbeinigen Amazonen**:Blumen:
Evt. find ich noch was in 52.:-B-(

Danke dir :Blumen:

Ja, ich bin 1,73 groß und hab eine Schrittlänge von 86 und daher einen kurzen Oberkörper. Wichtigstes Maß ist daher bei mir immer das Oberrohr. Auf meinem Focus Gr.S/52 hab ich mich wohlgefühlt, tendenziell würde ich auch eher 51 nehmen als 53, aber 50 ist dann doch zu klein.

pointex
03.03.2016, 10:32
Danke dir :Blumen:

Ja, ich bin 1,73 groß und hab eine Schrittlänge von 86 und daher einen kurzen Oberkörper. Wichtigstes Maß ist daher bei mir immer das Oberrohr. Auf meinem Focus Gr.S/52 hab ich mich wohlgefühlt, tendenziell würde ich auch eher 51 nehmen als 53, aber 50 ist dann doch zu klein.

Finde derzeit sonst nichts brauchbares, also wo sich ein mM nach Komponentenumbau finanziell lohnt. Evt. schonmal über ein neues Rad, also Gesamtlösung nachgedacht? Da schon Felgen gekauft sind eher unwahrscheinlich, aber nur zur Info:
http://www.ebay.de/itm/Cannondale-SuperSix-EVO-Carbon-Force-Racing-Edition-2015-UVP-3-299-/252305269012?hash=item3abe90e114:g:f1oAAOSwu4BV4YG 3
Mit etwas Verhandlungsgeschick wäre da noch ein dreistelliger Preisnachlass drinnen.