PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Kettenblatt passt?

gaehnforscher
22.10.2015, 17:57
Hallo Freunde der Volksmusik,

ich bin gerade dabei meinem MTB mal ein paar neue (unverschlissene)Verschleißteile zu gönnen, unter anderem neue Ritzel, Kette und Kettenblätter.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem (wirklich) passenden Kettenblatt 32 Zähne für meine Shimano FC M440 Kurbel.

Hatte erst ein Blatt für die M510, Lochkreis (104mm) passt, aber der Innenradius des Kettenblattes ist kleiner geworden. Hab dann extra mit dem Support des Versenders gesprochen und er meinte die Acera Kettenblätter würden passen --> wieder zu kleiner Innenradius.
Das große Kettenblatt ging ohne Probleme rauf. Vermessen habe ich mich also nicht beim Lochkreis ;)

Kennt sich hier eventuell jmd derart mit der Materie aus, dass er/sie mit Sicherheit sagen kann welches KB passt?

Neue Kurbel wär noch ne Idee, aber dann bräucht ich wahrscheinlich auch gleich noch nen neues Lager ... das will mein Studentenkonto gerade nicht so richtig ;)

Vielen Dank schonmal
Gaehnforscher

LidlRacer
22.10.2015, 21:59
Dieses sollte doch exakt richtig sein, oder?
www.ebay.de/itm/Shimano-Kettenblatt-FC-M440-510-32-4-9-fach-/371448496627

Noch günstiger:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-deore-9-fach-kettenblatt-32-zaehne-25437

PS:
Hm, dort und anderswo wird behauptet, dass es für M440 und 510 passt.
Keine Ahnung, warum Du da andere Erfahrungen gemacht hast.

PPS:
Kann es sein, dass es nur eine minimale Ungenauigkeit war, und es mit etwas Kraft doch drauf gepasst hätte?

PPPS:
Die 510er und 440er Kettenblätter haben die gleiche Teilenummer Y-1DS 98010 (32 Z.)
Sie sind also identisch und müssen passen.
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FC/FC-M440-OCTALINK.PDF
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/FC/FC-M510-S-EV.PDF

sybenwurz
22.10.2015, 22:37
Kennt sich hier eventuell jmd derart mit der Materie aus, dass er/sie mit Sicherheit sagen kann welches KB passt?
Hahaha, nein. Nichtmal die Freunde beim Lange (Shimano Vertrieb/Importeur für Dtld.) können dir mehr sagen als die Ersatzteilnummer der richtigen Kettenblätter.
Es gibt Aufnahmedurchmesser mit 88 und 90mm, aber das ist nirgendwo spezifiziert.
Die gängige Erklärung dazu ist, dass man die teuren Gruppen (spez. XT) nicht mit billigeren Ersatzteilen (Deore oder so...) verhunzen kann, leider bestätigen zu viele Ausnahmen diese Regel...
Dieses sollte doch exakt richtig sein, oder?
www.ebay.de/itm/Shimano-Kettenblatt-FC-M440-510-32-4-9-fach-/371448496627

Sieht doch gut aus.
Wenn die Abbildung wirklich dieses KB zeigt...
Notfalls: feilen...!

gaehnforscher
22.10.2015, 23:07
Hallo und danke erstmal.

Das mit den 2 mm Unterschied trifft es ziemlich genau.

Hab das genannte Kettenblatt nochmal bestellt. Laut Paul Lange ist es ja auch dieselbe Produktnummer. Das erste was nicht gepasst hatte ist leider schon zurückgeschickt, sonst hätte ich nochmal nachgucken können, ob vllt einfach ein falsches Blatt drin war. Laut Verpackung hätte es das richtige sein sollen, es war aber definitiv zu klein.

Hoffen wir mal, dass ich ein Montagsteil erwischt habe und das nächste dann passt. Ansonsten werd ichs so machen wie Sybenwurz es vorgeschlagen hat und was abfeilen.