PDA

Vollständige Version anzeigen : Außendurchmesser Stecker Shimano Di2

CatchMeIfYouCanBLN
19.10.2015, 16:03
Servus,

ich gehe mal davon aus, dass die Stecker der Di2 identische Außendurchmesser haben.
Daher meine Bitte, ob mal bitte jemand den Außendurchmesser der Stecker messen könnte.

Oder gibt es aufgrund der dünneren Kabel bei der DuraAce auch kleinere Stecker?

Ich müsste das mal wissen, um zu erörtern, ob die Stecker durch die Öffnungen für die Schaltzughüllen passen. Damit steht und fällt das Winterprojekt Di2.

Über die Kompatibilität des Rahmens habe ich leider nix gefunden.:confused:
Und der Service reagiert ebenso nicht auf meine Anfragen, weder bei einer Anfrage auf Englisch, noch in der deutschen Variante.

Merci im Voraus :Blumen:

mike-f10
19.10.2015, 16:23
Die Di2 Kabel und Stecker der aktuellen Dura Ace und Ultergra Di2 Gruppen sind identisch. Nur die die Kabel und Stecker der alten 10-fach Dura Ace sind dicker. Wenn du wilst kann ich mal messen.

sybenwurz
19.10.2015, 17:17
Ich müsste das mal wissen, um zu erörtern, ob die Stecker durch die Öffnungen für die Schaltzughüllen passen.

Natürlich tun sie das. Ich hab grad keine Möglichkeit zum Messen, aber ich meine, 4mm hätten die Stecker.

CatchMeIfYouCanBLN
22.10.2015, 21:17
Danke für deine Antwort Sybi...
Aber wie zur Hölle finde ich raus, ob ich nun 'ne interne oder externe Gruppe verbauen kann.
Wie bereits erwähnt, bewegt sich der Service von Scott nicht.

Ich habe einen Plasma 2 aus 2013
Plan war eben, nach und nach über den Winter verteilt die Teile zu kaufen.
Im Idealfall hab ich dann spätestens im Frühling alles und komme dann nicht in Versuchung eine SRAM Red eTap zu kaufen...:Cheese:

deirflu
22.10.2015, 21:24
Wie bereits erwähnt, bewegt sich der Service von Scott nicht.

Ich habe einen Plasma 2 aus 2013

Das kenne ich von Scott. Ich bin dann zum Fachhändler, der hat dann dort angerufen. Der Techniker am Telefon hat gemeint das er meine Mail e schon gelesen hat...3min später hatte ich die Antwort.

Gab es eigentlich schon Di2 als das Plasma 2 herausgekommen ist?

CatchMeIfYouCanBLN
22.10.2015, 21:37
Gab es eigentlich schon Di2 als das Plasma 2 herausgekommen ist?

Puuuh :confused:

Wat 'ne Frage...Ich glaube der Plasma 2 kam erstmals 2008/2009 und die Di2 in 2009.

Aber mein Rahmen ist ja aus 2013, also 2013er Modell

deirflu
22.10.2015, 21:44
Mir kommt vor dass das Plasma 3 der erste Scott Rahmen war der für Di2 ausgelegt war und das Plasma 2 unverändert weiter gelaufen ist.

Bei der damaligen Di2 waren die Stecker aber noch wesentlich größer. Ich glaube auch das es mit der neuen Di2 funktionieren müsste.

sybenwurz
22.10.2015, 22:46
Aber wie zur Hölle finde ich raus, ob ich nun 'ne interne oder externe Gruppe verbauen kann.

Gute Frage. Du musst schauen (notfalls Tretlager ausbauen und probieren), ob du vorne n Kabel ins Unterrohr kriegst, ne Junction irgendwo im Tretlagerbereich in ein Rohr, den Akku in die Sattelstütze bzw. das Sitzrohr und Austrittsöffnungen fürs Kabel zu Umwerfer und Schaltwerk hast.
Plus natürlich Durchgang im Tretlagerbereich von und zu allen abgehenden Rohren.
Nu kannste allerdings natürlich nicht all das Zeugs bestellen und probieren, daher wärs durchaus nicht unsinnig, wenn dir wirklich irgendwer von Schott 'hop oder top' sgaen würde...