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Vollständige Version anzeigen : Welche Radpumpe


friedrichvontelramund
14.05.2008, 11:34
Der Markt für (kleine) Radpumpen ist ja nun auch etwas vielfälltiger geworden....da ich mir nun ne neue holen will (und mit der SKS Airchamp liebäugle), wollte ich mal nach Euren Erfahrungen/Empfehlungen fragen; sollte möglichst Trainings- und WK tauglich sein.

Viele Grüße
Fritz

Hardy
14.05.2008, 12:02
Ih habe eine Topeak Micro Rocket Alu und bin sehr zufrieden damit. Ist klein genug für die Satteltasche und erfüllt im Notfall seinen Zweck.

Thorsten
14.05.2008, 12:09
Habe die SKS Wese und bin auch sehr zufrieden damit (obwohl zum Glück sehr selten benutzt). Klein, leicht und bringt genügend Druck. Bei dem Volumen muss man natürlich ordentlich pumpen. Kann unter dem Flaschenhalter oder auch mit Gummis an irgendeinem Rahmenrohr montiert werden.

KernelPanic
14.05.2008, 12:18
Habe die SKS Wese und bin auch sehr zufrieden damit

Ebenso.

Meik
14.05.2008, 12:22
Unterwegs die Airchamp+Tankstellenadapter, zuhause den Rennkompressor :Liebe:

CO2 find ich im Training+WK angenehmer. Schnell und ohne müde Arme vernünftig Druck im Reifen und weiter gehts. Die Airchamp passt sogar ohne Adapter auf mein Scheibenrad und ist gut zu dosieren was den Ausschlag gegeben hat. Und so selten wie ich unterwegs Pannen hab ist der Kostenfaktor der Patronen gegen das was man sonst so ausgibt vernachlässigbar.

Gruß Meik

friedrichvontelramund
14.05.2008, 13:05
Der Tankstellenadapter ist wahrscheinlich Extra-Zubehör, oder?
...Hab gerade gesehen, dass die Airchamp nur bis 8 Bar geht. Dann fehlen mir gute 3 Bar für den WK Reifen......

dude
14.05.2008, 13:18
...Hab gerade gesehen, dass die Airchamp nur bis 8 Bar geht. Dann fehlen mir gute 3 Bar für den WK Reifen......

faehrst du 15mm reifen?

KernelPanic
14.05.2008, 13:24
Tankstellenadapter

Was ist das?

Meik
14.05.2008, 13:39
Tankstellenadapter ist was Spezielles das nur ich hab :cool:

Nee, ganz einfach nur ein Ventiladapter von Rennrad- auf Autoventil damit man an jeder Tanke nachpumpen kann.

Wie weit die SKS kommt hängt vom Reifen ab. Je mehr Luftvolumen desto weniger Druck. 8bar sind bei RR-Reifen aber kein Problem, beim MTB kommen grad mal gut 2bar raus mit einer Patrone.

Mehr schaffen die meisten Minipumpen mit 5min Pumpen auch nicht, mit einer CO2-Pumpe hat man 8bar - in 5 Sekunden. :)

Gruß Meik

KernelPanic
14.05.2008, 14:02
nur ein Ventiladapter von Rennrad- auf Autoventil damit man an jeder Tanke nachpumpen kann.


Sowas (http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php?products_id=174)?
Taugt das? Schafft die Tankstellenpumpe den notwendigen Druck? Waere ja klasse...

backy
14.05.2008, 14:06
SKS Airchamp. Funzt super.
Bis dato in x Jahren 3x gebraucht.
Hat immer tadellos funtioniert.

Die Wese hatte ich auch mal, die hat aber beim ersten Einsatz schon aufgrund einer kaputten Dichtung versagt.

Airchamp rules

Meik
14.05.2008, 14:12
Sowas (http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php?products_id=174)?
Taugt das? Schafft die Tankstellenpumpe den notwendigen Druck? Waere ja klasse...

Jep, genau sowas. Die Dinger an der Tankstelle schaffen 10bar und mehr. 8-9bar kriegen auch LKW-Reifen.

Gruß Meik

KernelPanic
14.05.2008, 14:21
Jep, genau sowas. Die Dinger an der Tankstelle schaffen 10bar und mehr. 8-9bar kriegen auch LKW-Reifen.

Alles klar. Das Ding ist bestellt... :Blumen:

friedrichvontelramund
14.05.2008, 14:55
@ Dude: Ne, warum?

CHA23
14.05.2008, 14:59
Alles nur keine SKS Wese.
Zwei probiert -> zwei nach dem ersten Gebrauch kaputt!

Volkeree
14.05.2008, 15:01
Mir ging das Pumpen nach einer Panne auch mächtig auf die Nerven. Habe mir dann auch den/die Airchamp zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Für die paar Cent, die so eine Kartusche kostet, möchte ich unterwegs nicht mehr pumpen müssen.

Wie viel Druck dann im Reifen ist, kann ich nicht genau sagen, aber auf jeden Fall mehr als mit der Handpumpe, die ich vorher am Rahmen hatte. War auch irgendein SKS- Ding, mit dem man angeblich bis 8bar pumpen konnte (wohl sehr theoretisch).

Außerdem passt die Airchamp in meine kleine Satteltasche.

Was den Wettkampf angeht, finde ich es nicht so wichtig, ob nach der Panne ein Bar weniger im Reifen ist. Die Zeit ist dann eh am Ar...

Volker

dude
14.05.2008, 16:33
@ Dude: Ne, warum?

warum faehrst du dann 11 bar?

sybenwurz
14.05.2008, 18:44
Sowas (http://www.fahrradteile.com-onlineshop.com/onlineshop/product_info.php?products_id=174)?

Ja, aber unbedingt drauf achten, dass eine Dichtung drin ist, sonst ist das ding für die Füsse!

warum faehrst du dann 11 bar?

Vielleicht, weil der Tufo 15 verträgt und dann besser rollt. Ich nehm auch 12-13 von diesen bars.
Aber nicht die Airchamp, sondern die Airgun. die Vorteile des riesen Pimmels an Bord erschliessen sich mir nicht so recht, solange die Airgun das gleiche Ergebnis liefert. Und dosiert wird im Nomralfall eh nicht, sondern alles reingehauen und beim abziehen geschaut, dass nix dabei rauspfeifft und man sich die Pfoten nicht verkühlt.
Für nichteilige Fälle nehme ich ne PocketRocket von Topeak an Bord oder ne Rahmenpumpe.
Letztere in Zukunft vielleicht wieder mal öfter, nachdem mir gestern beim Fotografieren aufgefallen ist, dass die mal als Hundeabwehr gedient hat und dementsprechend zerbissen ist.

Meik
14.05.2008, 23:21
Den Tufo fahr ich auch mit 12bärchen.

Die Airchamp hat einen Vorteil gegenüber der Airgun: Sie passt ohne Adapter auf Scheibenräder :)

Gruß Meik

sybenwurz
14.05.2008, 23:37
Äääh, und woran liegt es, dass man für die Airgun nen Adapter braucht???
Ich finde, die Airchamp hat nicht unbedingt nen kleineren Pumpenkopf, oder?

Meik
14.05.2008, 23:48
Ganz einfach: Bei vielen Scheibenrädern ist das Ventil nur einseitig zugängig. Mit dem dicken Knubbel passt die Airgun nicht drauf, die Airchamp passt so gerade.

Gruß Meik

sybenwurz
15.05.2008, 07:09
Aah, danke, dacht´ ichs mir doch!

friedrichvontelramund
15.05.2008, 07:38
Vielleicht, weil der Tufo 15 verträgt und dann besser rollt. Ich nehm auch 12-13 von diesen bars.

Genau

Aber nicht die Airchamp, sondern die Airgun. die Vorteile des riesen Pimmels an Bord erschliessen sich mir nicht so recht, solange die Airgun das gleiche Ergebnis liefert.

Muss ich mir nochmal anschaun....

:offtopic: @sybenwurz: Startest Du in Deggendorf oder in Braunau?

friedrichvontelramund
15.05.2008, 07:40
Die Airchamp hat einen Vorteil gegenüber der Airgun: Sie passt ohne Adapter auf Scheibenräder :)
Gruß Meik

Dann wirds bei den HED3 wohl nicht großartig anders sein, oder?

glaurung
15.05.2008, 08:51
Da bei den CO2-Pumpen offensichtlich die beiden SKS-Dinger ne gute Wahl sind, würde mich zusätzlich interessieren, welche Standpumpen für daheim zu empfehlen sind. Da gibt's ja doch ne gewaltige Auswahl.
Ich finde, die beste Kombi ist einfach für unterwegs eine CO2-Pumpe und für daheim ne zusätzliche, robuste Standpumpe. Wie handhabt ihr das?

friedrichvontelramund
15.05.2008, 10:07
Ich finde, die beste Kombi ist einfach für unterwegs eine CO2-Pumpe und für daheim ne zusätzliche, robuste Standpumpe. Wie handhabt ihr das?

genau so..daheim steht ein Rennkompressor untewegs was Kleines und Leichtes

derstoermer
15.05.2008, 10:33
Ich finde, die beste Kombi ist einfach für unterwegs eine CO2-Pumpe und für daheim ne zusätzliche, robuste Standpumpe. Wie handhabt ihr das?

Genauso hab ichs auch!
Im keller steht der SKS Rennkompressor und für unterwegs die Airchamp. Bin mit beiden sehr zufrieden!

nuebelm
15.05.2008, 11:02
Bekommt man bei der Arichamp Rahmenhalterung auch noch eine zweite Kartusche angebracht?

Hab bei eBay ein Bild gesehen, wo es so aussah als ob der Clip nur die Pumpe aufnimmt.

Lecker Nudelsalat
15.05.2008, 11:06
Zweite Kartusche kann man an die Pumpe tapen. ;)

Gruß strwd

Ausdauerjunkie
15.05.2008, 13:14
Topeak Pocket Rocket taugt mir (für den Notfall)

Ausdauerjunkie
15.05.2008, 13:16
Standpumpe, nachdem ich schon viele probiert habe: Topeak Joe Blow sport: günstig und wirklich gut/leicht zu bedienen/sehr genaue Anzeige!

Meik
15.05.2008, 13:33
Im keller steht der SKS Rennkompressor und für unterwegs die Airchamp.

Abgesehen davon dass der Rennkompressor in meiner Wohnung an der Wand hängt - nach diversem anderen Müll nie wieder was anderes. :liebe053:

Robustes Metallrohr, problemlos auch mal 12-14bar, langer Pumpenschlauch, ... Hab lediglich den Pumpenkopf gegen einen kleinen abgewinkelten getauscht. Dreimal dürft ihr raten warum - passt dann ohne Adapter auf´s Scheibenrad.

Zweite CO2 Kartusche klebt bei mir meist einfach unterm Sattel. Die Airchamp steckt mitsamt Minitool und Schlauch in der Satteltasche. Pumpe am Flaschenhalter stört nur die Aerodynamik :cool:

Gruß Meik

glaurung
15.05.2008, 14:55
So, Ihr habt mir die Entscheidung recht leicht gemacht. Danke! Habe soeben bei www.actionsports.de den Rennkompressor 2008 und die Airgun bestellt. Rennkompressor kostet dort im Moment nur 40,- euronen

nuebelm
15.05.2008, 15:00
Zweite CO2 Kartusche klebt bei mir meist einfach unterm Sattel. Die Airchamp steckt mitsamt Minitool und Schlauch in der Satteltasche. Pumpe am Flaschenhalter stört nur die Aerodynamik :cool: Gruß Meik Was für eine Satteltasche hast du? Ich habe eine von Abus. Die ist mit zwei Schläuchen, Minitool und Reifenheber absolut voll. Airchamp würde ich da nicht mehr reinbekommen.

dude
15.05.2008, 15:58
Vielleicht, weil der Tufo 15 verträgt und dann besser rollt. Ich nehm auch 12-13 von diesen bars.


jenseits der 9 sind 22+ reifen "tot" und hoppeln ueber jede unebenheit. da rollt nix besser.

Thorsten
15.05.2008, 16:27
Was für eine Satteltasche hast du?
In eine Topeak Micro Aero Wedge passt ein Schlauch, Reifenheber, Inbus und Airgun plus zweite Kartusche locker rein. Wozu ein zweiter Schlauch, hast du soviele Platten? Ich habe noch ein paar selbstklebende Flicken für den größten Notfall dabei.

Meik
15.05.2008, 17:10
dto. Hab auch nur einen Schlauch plus selbstklebende Flicken dabei. Dazu die Airchamp + zweite Kartusche und das SKS µ Microtool sowie je nach Laufrad eine Ventilverlängerung. Ggf. noch ein Pannenspray bei schlechter Strassenqualität.

Wobei ich überlege bei der nächsten LD vorsorglich eine Pannenschutzflüssigkeit einzufüllen und nur noch die Airchamp und die selbstklebenden Flicken für grössere Löcher. Zumal ich aktuell noch die nervige Situation aus Schlauchreifen vorne und Drahtreifen hinten habe. :(

Klasse ist das µ-Tool. Nur 36g tatsächlich und hat 2 sehr stabile Reifenheber, 3 Sechskantschlüssel, Speichenschlüssel und Kreuzschraubendreher. Kaum schwerer als 2 ordentliche Reifenheber alleine.

Gruß Meik

sybenwurz
15.05.2008, 18:11
:offtopic: @sybenwurz: Startest Du in Deggendorf oder in Braunau?

DEG. Gehört bei uns zum Sommer-Cup der Abteilung und mit NULL Training nach Braunau...

Dwelche Standpumpen für daheim zu empfehlen sind. Da gibt's ja doch ne gewaltige Auswahl.
Ich finde, die beste Kombi ist einfach für unterwegs eine CO2-Pumpe und für daheim ne zusätzliche, robuste Standpumpe. Wie handhabt ihr das?
Bike: AirGun
Werkstatt: nen Kompressor
Auto: Rennkompressor

jenseits der 9 sind 22+ reifen "tot" und hoppeln ueber jede unebenheit. da rollt nix besser.
Weiss nedd, wie das bei FvT ist, ich hab 19mm-Puschen aufgeklebt.
Iss zwar schon bockelhart, ich bilde mir aber ein, noch nen Hauch von Komfort zu verspüren und dass das Ding nicht von jedem Staubkorn gebremst wird.
Irgendwann hau ich mal die vollen 15bar rein und geh auf die Bahn...:Lachen2:

friedrichvontelramund
16.05.2008, 07:34
DEG. Gehört bei uns zum Sommer-Cup der Abteilung und mit NULL Training nach Braunau...



Schade, dachte wir treffen uns; hab mich gerade für Braunau gemeldet...Strecke ist wohl schöner...außerdem hab ich DEG grad beim HM genießen dürfen ;) Außerdem ists doch wurscht, wo's einen mit NULL Training zerreist :Cheese:

friedrichvontelramund
16.05.2008, 07:36
jenseits der 9 sind 22+ reifen "tot" und hoppeln ueber jede unebenheit. da rollt nix besser.

Also 8 sollten ja mindestens drin sein und da find ich den Tufo schon recht weich....allerdings pack ich auch nie mehr als 11-12 rein, da i.V.m. den HED 3 einem sonst ganz schön die Plomben wackeln

count-zero
16.05.2008, 07:46
dto. Hab auch nur einen Schlauch plus selbstklebende Flicken dabei. Dazu die Airchamp + zweite Kartusche und das SKS µ Microtool sowie je nach Laufrad eine Ventilverlängerung. Ggf. noch ein Pannenspray bei schlechter Strassenqualität.

Ich hole in dieser Saison alle ausgelassenen Pannen meiner Radfahrerkarriere nach. Bislang schon fünf Platten, drei Kettenrisse, ein lockerer Lenker, Zahnverlust am großen Kettenblatt (MTB) etc. :Nee:

Mein Problem mit den Kartuschen: Zum Flicken oder auch zur Montage des Schlauchs pumpe ich diesen gerne etwas auf. Beim Flicken ist das zwecks Lochsuche unerlässlich. Wie macht ihr das mit der CO2-Kartusche? Ich hab auch die, äh, "Airchamp".

BTW: In meine Micro-Wedge von Topeak passt nicht alles rein. Microtool, Flicken, Reifenheber - dann wird's schon eng... Deshalb habe ich die Airchamp meist in der Trikotasche. Ist halt blöd für den Wettkampf - da werde ich das Ding wohl an die Sattelstütze tapen.

Grüße aus Prag,
Marc

sybenwurz
16.05.2008, 20:12
Mein Problem mit den Kartuschen: Zum Flicken oder auch zur Montage des Schlauchs pumpe ich diesen gerne etwas auf. Beim Flicken ist das zwecks Lochsuche unerlässlich. Wie macht ihr das mit der CO2-Kartusche? Ich hab auch die, äh, "Airchamp".

Gar nedd.
Die Erfahrung aus der Werkstatt lehrt, dass ich die meisten Fremdkörper im Reifen auch ohne Schlauchaufpumpen finde.
Montieren tu ich generell, ohne den Schlauch vorher aufzupumpen und drücke ihn nur schön in den Reifen rein, wobei ich drauf achte, dass er nicht verwurschtelt wird.
Allerdings hab ich natürlich massive Erfahrung in dieser Übung.
Probier mal, ob du mitm Mund etwas reinblasen kannst;- normalerweile müsste das beim Sclaverandventil eigentlich gehen.

Im Wettkampf habe ich allerdings eh Schlauchreifen, da stellt sich das Problem eher nicht so...
(wäre aber natürlich bei deinen 5 Platten heuer ne teure Angelegenheit!)

Thorsten
16.05.2008, 20:44
BTW: In meine Micro-Wedge von Topeak passt nicht alles rein. Microtool, Flicken, Reifenheber - dann wird's schon eng...
Deshalb hab ich auch Micro Aero Wedge geschrieben, in die passt es rein. Habe ich als "Strap" mit den Bändseln ohne feste Halterung. Hat zwar nominell weniger Volumen als die Micro Wedge (0,41 zu 0,46 l), aber die praktischere Form für dieses Equipment.

count-zero
17.05.2008, 14:39
Deshalb hab ich auch Micro Aero Wedge geschrieben, in die passt es rein. Habe ich als "Strap" mit den Bändseln ohne feste Halterung. Hat zwar nominell weniger Volumen als die Micro Wedge (0,41 zu 0,46 l), aber die praktischere Form für dieses Equipment.

OK, die habe ich auch - hab's gerade nochmal verifiziert (http://www.topeak.com/products/Bags/AeroWedgePack_micro_Velcro). So, Du bekommst da eine "Airchamp" rein, und eine zweite Kartusche, ein Tool, Schlauch, Flicken und Reifenheber? Dann bin ich ungeschickt... ;)

Cheers,
Marc

count-zero
17.05.2008, 14:44
Gar nedd.
Die Erfahrung aus der Werkstatt lehrt, dass ich die meisten Fremdkörper im Reifen auch ohne Schlauchaufpumpen finde.

Hatte den Fall gerade. Am Reifen war nix zu finden (und ja, mittlerweile montiere ich die Reifen auch so, dass die weisse Beschriftung am Ventil ist... ;) ). Im Schlauch auch nix. OK, mit der Ruhe beim Suchen war es nicht weit, denn ich bin beim Flicken von Stechmückenschwärmen heftigst attackiert worden. Ich hab dann die Airchamp angesetzt und so wenig wie möglich Luft reingegeben - dann war das Loch zu finden. Schnell einen Flicken drauf, Mantel drauf, Schlauch rein, Rest der Kartusche - und dann kam ich noch gerade so auf 2-3 bar (oder wie auch immer die Einheit heutzutage heisst... ;) ). OK, war der Crosser mit etwas breiteren Ritcheys... Mit dem Mund aufblasen habe ich vorher versucht - ausser, dass sich meine Liebste scheckig gelacht hat, hat's nix gebracht... ;)

Cheers,
Marc

sybenwurz
17.05.2008, 15:10
Mit dem Mund aufblasen habe ich vorher versucht - ausser, dass sich meine Liebste scheckig gelacht hat, hat's nix gebracht... ;)

Vielleicht hätteste sie mal blasen lassen sollen...:cool:

Fremdkörper finden: wenn die Sichtprüfung von aussen nix bringt, einfach mit der Hand innen durchn Reifen fahren.
Es gibt wirklich nur sehr wenige Fälle, in denen ein hauchdünnes Drähtchen von aussen nicht zu sehen ist und innen den Schlauch nicht durchstochen, sondern eher aufgerieben hat.
Da ist dann eh die Frage, wie man das ohne feine Zange oder Pinzette rausbekommt.
Wegen diesen ganzen Sonderfällen, bei denen man aufgeschmissen ist, nehm ich bei kurzen Wettkämpfen eh ausser ner Trinkflasche nix mehr mit.
Keine Pumpe, keinen Ersatzreifen, kein Spray.

glaurung
14.06.2008, 07:13
Gestern kam meine SKS-Airbase Pro, die ich bei bikediscount.de für günstige 53,- euro inklusive Versand erhalten habe. Und ich muss sagen, mein erster Eindruck ist restlose Begeisterung. Die Airbase Pro macht einen qualitativ höherwertigen Eindruck als der Rennkompressor, pumpt ebenfalls bis zu 16 bar, hat eine obenliegende Druckanzeige, steht stabiler und hat mich lediglich 10,- euro mehr gekostet. Jetzt muss das Teil sich nur noch in jahrelanger Praxis bewähren.......

count-zero
14.06.2008, 15:21
Gestern kam meine SKS-Airbase Pro, die ich bei bikediscount.de für günstige 53,- euro inklusive Versand erhalten habe. Und ich muss sagen, mein erster Eindruck ist restlose Begeisterung. Die Airbase Pro macht einen qualitativ höherwertigen Eindruck als der Rennkompressor, pumpt ebenfalls bis zu 16 bar, hat eine obenliegende Druckanzeige, steht stabiler und hat mich lediglich 10,- euro mehr gekostet. Jetzt muss das Teil sich nur noch in jahrelanger Praxis bewähren.......

Ja, nun, wie soll ich's sagen.... ;) Machst Du mir ein Foto, wie Du die Airbase Pro in ein Satteltäschen tust?! :Cheese: :Huhu:

Abgesehen davon, ich habe für zu Hause den Rennkompressor und noch eine TopPeak blablabla, sind beide sehr OK. Die TopPeak hat jetzt schon fünf oder sechs Jahre hinter sich - die Zeit vergeht...

@Thorsten: Mittlerweile bekomme ich auch alles in die Micro-Wedge. Der Trick ist, das Multitool wegzulassen und dafür einfach die drei wichtigen Innensechskant sowie einen kleinen Schraubendreher einzupacken.

Cheers,
Marc

glaurung
14.06.2008, 16:18
Ja, nun, wie soll ich's sagen.... ;) Machst Du mir ein Foto, wie Du die Airbase Pro in ein Satteltäschen tust?! :Cheese: :Huhu:

Satteltäschchen? Hab ich noch net probiert. Ich hab 'nen Gurt drangemacht und häng mir das Ding immer quer über den Rücken.............:Lachen2: