PDA

Vollständige Version anzeigen : Knarzen, Ritzel - Hilfe dringend benötigt!

ritzelfitzel
09.08.2015, 12:04
Liebe Leut'!

Vorgeschichte: RR mit 105er, ca. 5 Monate alt, Fahrleistung ca. 5.000km, alles bestens.

Symptome: Knarzen im Kurbelbereich (Vermutung), unabhängig von Steigung, Kraftaufnahme der Pedale, Gang.

Akute Gefahr das RR im nächsten Fluß zu versenken und/oder extragroße Packung Aspirin zu inhalieren...!!!!!!! :Maso:

Behandlung: Kurbel, -arme, Pedale, Kettenblätter ausgebaut, geputzt, gefettet, korrekt angezogen. Schuhe gewechselt.

Resultat: Knarzen weiterhin da.

Behandlung 2: Ritzelpaket angezogen.

Resultat: Knarzen weg. Juhu.

Jetzt zum Problem: Nach ca. 200km knarzt es wieder. Habe daraufhin ein altes HR montiert. Knarzen weg. Es liegt also offensichtlich am Ritzelpaket, bzw. neuen HR.

Akute Gefahr, s.o.

--> Kann doch nicht sein, dass ich jetzt alle 200km nachziehen darf, oder doch? Hab ich was übersehen? Habt ihr noch ne Vermutung?

DANKE im Voraus!! :Blumen:
p.s.: ich geh erstmal laufen...

longtrousers
09.08.2015, 12:11
Liebe Leut'!

Vorgeschichte: RR mit 105er, ca. 5 Monate alt, Fahrleistung ca. 5.000km, alles bestens.

Symptome: Knarzen im Kurbelbereich (Vermutung), unabhängig von Steigung, Kraftaufnahme der Pedale, Gang.

Akute Gefahr das RR im nächsten Fluß zu versenken und/oder extragroße Packung Aspirin zu inhalieren...!!!!!!! :Maso:

Behandlung: Kurbel, -arme, Pedale, Kettenblätter ausgebaut, geputzt, gefettet, korrekt angezogen. Schuhe gewechselt.

Resultat: Knarzen weiterhin da.

Behandlung 2: Ritzelpaket angezogen.

Resultat: Knarzen weg. Juhu.

Jetzt zum Problem: Nach ca. 200km knarzt es wieder. Habe daraufhin ein altes HR montiert. Knarzen weg. Es liegt also offensichtlich am Ritzelpaket, bzw. neuen HR.

Akute Gefahr, s.o.

--> Kann doch nicht sein, dass ich jetzt alle 200km nachziehen darf, oder doch? Hab ich was übersehen? Habt ihr noch ne Vermutung?

DANKE im Voraus!! :Blumen:
p.s.: ich geh erstmal laufen...

Hast du das Ritzelpaket mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

ritzelfitzel
09.08.2015, 12:11
Hast du das Ritzelpaket mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Ja, hab ich. Wie geschrieben, danach war auch alles vollkommen in Ordnung.

noam
09.08.2015, 12:17
11 Fach Freilauf und 10 fach Kassette? Dstanzring vergessen?

ritzelfitzel
09.08.2015, 12:18
11 Fach Freilauf und 10 fach Kassette? Dstanzring vergessen?

Nope. 11-fach Kassette, 11-fach Freilauf. Habe ja auch nur festgezogen und nicht demontiert gehabt.

spiderschwein
09.08.2015, 12:19
10 fach Ritzel auf 11 fach Freilauf und evtl falsche Unterlegscheibe?

ritzelfitzel
09.08.2015, 12:23
10 fach Ritzel auf 11 fach Freilauf und evtl falsche Unterlegscheibe?

(s.o.) Ist n 11-fach Ritzel und 11-fach Freilauf. Habe wie gesagt auch nichts geändert zu den knapp 5.000km vorher. Einfach nur mit angegebenem Drehmoment angezogen.

Danke schon mal für eure schnellen Rückmeldungen!

Gelbbremser
09.08.2015, 13:23
(s.o.) Ist n 11-fach Ritzel und 11-fach Freilauf. Habe wie gesagt auch nichts geändert zu den knapp 5.000km vorher. Einfach nur mit angegebenem Drehmoment angezogen.

Danke schon mal für eure schnellen Rückmeldungen!

Wie alt is´n die Kette?

ritzelfitzel
09.08.2015, 13:27
Wie alt is´n die Kette?

Rad im März 2015 gekauft. Als Komplettrad. Also Kette auch. Laufleistung eben ca. 5.000km.

Werfe weitere Idee in den Raum: Kann's am Schnellspanner liegen?

Gelbbremser
09.08.2015, 13:31
Rad im März 2015 gekauft. Als Komplettrad. Also Kette auch. Laufleistung eben ca. 5.000km.

Werfe weitere Idee in den Raum: Kann's am Schnellspanner liegen?

Na ja, nach 5000km kann man schon mal die Kette wechseln.
Ich hatte neulich auch so ein knacken am Hinterrad, das ist nach Kettenwechsel jetzt weg. Und die Kette hatte noch keine 5000km.

Schnellspanner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

ritzelfitzel
09.08.2015, 14:38
Na ja, nach 5000km kann man schon mal die Kette wechseln.
Ich hatte neulich auch so ein knacken am Hinterrad, das ist nach Kettenwechsel jetzt weg. Und die Kette hatte noch keine 5000km.

Spräche da nicht dagegen, dass nach dem Festziehen der Ritzel das Knarzen weg war?

LidlRacer
09.08.2015, 14:59
Schnellspanner kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Schnellspanner kann ich mir sehr gut vorstellen. Der würde hier alles erklären. Das Festziehen der Ritzel hätte dann also gar nichts bewirkt sondern das andere (festere?) Anziehen des Schnellspanners. Ebenso mit dem anderen Hinterrad.

Also testen: Schnellspanner fester / loser und alle verfügbaren anderen Schnellspanner probieren!

ritzelfitzel
09.08.2015, 15:06
Das Festziehen der Ritzel hätte dann also gar nichts bewirkt sondern das andere (festere?) Anziehen des Schnellspanners. Ebenso mit dem anderen Hinterrad.

Les ich da raus, dass ich ggf. den Schnellspanner unter Umständen zu fest angezogen habe? Oder zu locker? :confused:

LidlRacer
09.08.2015, 15:11
Les ich da raus, dass ich ggf. den Schnellspanner unter Umständen zu fest angezogen habe? Oder zu locker? :confused:

Beides ist möglich.

ritzelfitzel
09.08.2015, 15:26
Jetzt bin ich vollends verwirrt. :confused:

Kurze Testrunde gefahren OHNE etwas an dem Schnellspanner zu verändern.

Kein Knarzen mehr. Null.

Irgendwie aber kein befriedigendes Resultat. Das Knarzen war/ist halt auch nicht wirklich geringfügig. Ich war kurz davor in die nächste Apotheke zu fahren und Ohrstöpsel anzulegen :(

Irgendwie hab ich die Vermutung, dass es bei der nächsten Fahrt wieder aus heiterem Himmel anfangen kann/wird...

Edit: Schnellspanner war weder zu locker, noch zu fest beim Test gerade eben. Habe dann mal sehr locker gemacht und auch richtig fest angezogen. Kein Knarzen.

LidlRacer
09.08.2015, 15:31
Dann saß dass Hinterrad vielleicht nicht 100% am Anschlag im Ausfallende sondern ein klein bisschen schief und hatte deshalb etwas Bewegungsspielraum, den es geräuschvoll genutzt hat.
Was weiß ich ...

ritzelfitzel
09.08.2015, 15:39
Ja. Unbefriedigend, weil halt keine wirkliche Ursache gefunden.
:(

Gelbbremser
09.08.2015, 17:51
Spräche da nicht dagegen, dass nach dem Festziehen der Ritzel das Knarzen weg war?

Irgendwie schon :) - andersseits war´s Knarzen doch gleich wieder da?

Schnellspanner kann ich mir sehr gut vorstellen. Der würde hier alles erklären. Das Festziehen der Ritzel hätte dann also gar nichts bewirkt sondern das andere (festere?) Anziehen des Schnellspanners. Ebenso mit dem anderen Hinterrad.
Also testen: Schnellspanner fester / loser und alle verfügbaren anderen Schnellspanner probieren!

Ah da hatte ich einen Denkfehler - dachte einfach, wenn ein Schnellspanner kaputt ist, isser halt kaputt - krumm, Gewinder abgedreht, abgebrochen oder so.

Mit fester loser, kann man natürlich probieren, wobei ich das selbst noch nie mit Knarzen erlebt habe. Loses Rad schon, da hat`s aber nicht geknarzt sondern ziemlich gewackelt :)

Und wenn´s Knarzen momentan plötzlich weg ist, kanns auch Sand in der Kette gewesen sein... oder auch nicht.
Dein Rad lebt und die olle Kette soundso.

ritzelfitzel
09.08.2015, 17:59
Irgendwie schon :) - andersseits war´s Knarzen doch gleich wieder da?

Naja, gleich. Relativ. 200km.

Wenn's also die Kette wäre, dann dürfte doch durch Festziehen der Ritzel das Ganze sich nicht bessern mM nach.

Schnellspanner finde ich als Laie auch ein bisschen gewagt. Habe x-mal das HR/VR gewechselt und nie sonderlich drauf geachtet, wie fest ich jetzt anziehe. Dass jetzt solch ein krasses Knarzen auftritt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Es MUSS aber mM nach am HR liegen. Komisch nur, dass es auf einmal wieder weg ist. :( :confused:

Harm
09.08.2015, 18:11
Mach mal regelmäßig Fett auf die Ausfallenden wenn Du das Hinterrad ein oder ausbaust. Kann auch helfen...

ritzelfitzel
09.08.2015, 18:15
Mach mal regelmäßig Fett auf die Ausfallenden wenn Du das Hinterrad ein oder ausbaust. Kann auch helfen...

Wird in die Liste aufgenommen...merci

Gelbbremser
09.08.2015, 18:18
Naja, gleich. Relativ. 200km.

Wenn's also die Kette wäre, dann dürfte doch durch Festziehen der Ritzel das Ganze sich nicht bessern mM nach.

Schnellspanner finde ich als Laie auch ein bisschen gewagt. Habe x-mal das HR/VR gewechselt und nie sonderlich drauf geachtet, wie fest ich jetzt anziehe. Dass jetzt solch ein krasses Knarzen auftritt halte ich eher für unwahrscheinlich.

Es MUSS aber mM nach am HR liegen. Komisch nur, dass es auf einmal wieder weg ist. :( :confused:

Haste kein Hinterrad in petto zum Austausch zum Probieren?

ritzelfitzel
09.08.2015, 18:28
Haste kein Hinterrad in petto zum Austausch zum Probieren?

Doch. Hatte ich ja auch in Post #1 geschrieben. Hatte damit schon getestet. Damit war das Knarzen weg.

Habe dann das "neue" HR wieder rein gemacht und Knarzen erwartet. Das war dann aber wider Erwarten nicht der Fall, weshalb ich jetzt umso mehr verwirrt bin.

Kurzum: Im Moment kein Knarzen. Dem trau ich aber nicht. Geräuscht kommt zu 99% vom HR, nicht vom Bereich der Kurbel.

ritzelfitzel
12.08.2015, 10:04
Update: Das erneute Knarzen kam wieder vom Ritzelpaket, das sich wieder gelockert hatte, bzw. Spiel hatte.

Nach 200km? Wie kommt das? Hatte es bolzenfest (naja, eben mit der Drehmomentangabe) angezogen.

Komisch, komisch...