PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsen Frage

airsnake
31.07.2015, 13:02
Shimano hat ja mit der Einführung der Ultegra 6700 und der Dura Ace 7900 das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel verändert.
Ich habe noch ein paar alte Ultegra Bremsen aber neue Hebel. Ich überlege gerade wie macht sich das bemerkbar muss/sollte ich mir jetzt noch passende Bremse holen? Oder gehen die alten mit welcher Auswirkungen auf die Bremsleitung.

sybenwurz
31.07.2015, 13:12
Man kann das schon kombinieren. Shimano war so freundlich, das Übersetzungsverhältnis nicht gar so krass zu ändern, dass das nicht ginge.
Was letztlich genau passiert, hängt natürlich davon ab, was du womit kombinierst. Ich komm da aber auch immer ins Schleudern, daher lass ichs, dazu was zu schreiben...:Cheese:

airsnake
31.07.2015, 13:18
Im Netz finde ich nur solche Aussagen, dass die Bremspower wohl weniger ist.

sybenwurz
31.07.2015, 13:22
Wieder ein Grund, das Internet mit seinen Pauschalaussagen zu hassen.
Wennst Bremszangen und -hebel andersrum kombinierst, würde es an ein physikalisches Wunder grenzen, wenn die Aussage zutreffen würde...

la_gune
31.07.2015, 13:25
Es gibt doch nur zwei logische Varianten, wenn das Übersetzungsverhältnis geändert wird:

1. Die Bremsen packen schneller & "fester" zu

2. Die Bremsen packen langsamer & "weicher" zu

Das zweite Adjektiv habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt !

Was einem mehr liegt ist Geschmackssache.

Wie es jetzt bei Dir ist bekommste am einfachsten raus, wenn´s de´s probierst. ;)

tandem65
31.07.2015, 13:46
Wie es jetzt bei Dir ist bekommste am einfachsten raus, wenn´s de´s probierst. ;)

Jetzt sei doch nicht so furchtbar pragmatisch.;)
Ganz ohne Traffic kann Arne auch nicht überleben.;)

sybenwurz
31.07.2015, 20:44
Es gibt doch nur zwei logische Varianten, wenn das Übersetzungsverhältnis geändert wird:

1. Die Bremsen packen schneller & "fester" zu

2. Die Bremsen packen langsamer & "weicher" zu

Nein, es ist umgekehrt. Schneller (wenig Weg am Hebel) und leichter, langsamer (grosser Hebelweg) und fester.

Ganz so einfach ist es aber nicht, weil über das Verhältnis auch die Dosierbarkeit verändert wird.