Vollständige Version anzeigen : Die Prinzessin und der Italiener
Der einzige Italiener, den meine Prinzessin anfasst (AFAIK, of course):
http://lh6.ggpht.com/110training100/SCb1hIh7QWI/AAAAAAAAAK8/0105t6TtObU/049.JPG?imgmax=512
+ Bianchi B4P 1885 Alu/Carbon 55cm
+ Centaur 50/34, 12-25, 175mm
+ Ritchey WCS (nicht wunderschoen, aber gut)
+ Rigida dpx 32 mit Sapim Race
+ Conti GP 4000
+ ShimaNO MTB SPD M-540
Leider sloping, aber ich beginne zu glauben, dass das fuer Damen eine gute Wahl ist.
Der schwarze Sattel wird einem weissen Modell weichen.
Ehe die Prinzessin darauf platznehmen durfte, testete ich das gute Stueck (mit langer Stuetze und 130er Vorbau) auf diversen Albanstiegen, im Suedschwarzwald und den Schweizer Voralpen (Glaubenberg und Glaubenbuelen).
:Danke: Sybenwurz
Hm, mir gefällts nicht, ich mag auch kein slooping, Farbe ist auch nicht mein Fall und irgendiwe wirkt es unruhig...
just my 2 cent
Sorry, aber *gääähn*
Mag ein ordentliches Rad sein, aber hab heute wieder viel zu viele Fritten auf den Bianchi-Einsteigermodellen gesehen.
silbermond
11.05.2008, 18:37
Hmmmm...die Farbe...lagen irgendwo noch jahrelang vergessene kupferne Wasserrohre rum?:Cheese:
Heinrich
schoppenhauer
11.05.2008, 18:54
Vielleicht wirds besser, wenn du uns den Topf mal mit Deckel zeigst.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was man unter Sloping versteht? :Danke:
sybenwurz
11.05.2008, 20:34
Sloping iss, wenn das Oberrohr nach hinten abfällt.
N kleiner Kunstgriff, um mit weniger Rahmengrössen ein grösseres Spektrum abzudecken, wo man früher in 1 oder 2cm-Schritten bauen musste.
Dadurch sind die Rahmen über Vorbau, Spacer und Sattelstützenauszug ganz gut einzustellen,solange der Gabelschaft nicht zu kurz abgesägt wurde.
...zu viele Fritten auf den Bianchi-Einsteigermodellen gesehen.
"Einsteigermodell" kann man das Ding nu auch nicht gerade nennen;- der Rahmen alleine iss inner Preisklasse, in der andere ihre Einsteigerräder kaufen...:Lachen2:
Kann mir vielleicht jemand erklären, was man unter Sloping versteht? :Danke:
Oberrohr von vorne nach hinten abfallend. So wie bei den meisten MTBs.
Thorsten
11.05.2008, 20:41
Optik finde ich persönlich wie irgendwo vom Malle-Radverleiher, besonders mit den weißen Partien am Ober- und Unterrohr. Kann dem ganzen leider nichts abgewinnen :Nee:.
Mandarine
11.05.2008, 20:44
Die Prinzessin und der Italiener waren wohl nicht so der Knaller...
Celeste mag man - oder nicht.
Und dass ein Frauenrenner schon wegen des dicken Sattels und kurzen Vorbaus verliert, ist auch klar.
count-zero
11.05.2008, 22:20
Ich mag's - bis auf die Sattelstütze. Ich bin ein Freund der Klemmung a la Thomson, Syntace P6 etc.
Dann noch der schon anvisierte weisse Sattel. Hmmm... Kann man am Reifen noch was machen? Weisse Streifen auf den Mäntelb - Cube hatte doch mal solche bei Auslieferung?
Cheers,
Marc
Hm, mir gefällts nicht, ich mag auch kein slooping, Farbe ist auch nicht mein Fall und irgendiwe wirkt es unruhig...
just my 2 cent
Mir gefällt es auch nicht. :-((
Aber Hauptsache ist ja, dass die Prinzessin glücklich ist, wenn sie ihren Ialiener reitet :Cheese:
sybenwurz
11.05.2008, 23:33
...dass die Prinzessin glücklich ist, wenn sie ihren Ialiener...
An der Stelle wäre wohl auch "Präsidentin" ein geeigneter Ausdruck gewesen, das klingt dann doch etwas druckvoller.
Das Bike wirkt auf dem Bild vielleicht auch etwas bieder;- der Rahmen ist ein echtes Sahnestück mit nem wunderbar retro-angehauchten Design.
Dass der Italiener keine flachen, silbernen Schuhe mit hautfarbenen Socken bekommen hat, liegt am unansehnlichen Bremsenabrieb auf der beigen Reifenflanke und der nicht gerade brauschenden Reifenauswahl. Ok, den Conti häts in der Kombi noch gegeben, aber flache, polierte Felgen nicht. Alles eloxiert und mit abgedrehten Bremsflanken;- flach schon gar nimmer und in Clincher erst recht nicht.
Lenker/Sattel in weiss oder schwarz iss auch so ne Glaubensfrage: mir hätte schwarz dazu besser getaugt, weiss finde ich aber an nem Gebrauchsgegenstand wie dem 1885 auch cookie.
Wenn da mal n paar Kilometer im Regen runtergeritten sind, also so in etwa soviel, dasses Zeit wird, das knapp in Fetzen hängende Lenkerband zu tauschen, denkt bei so nem Rad dann eh jeder keiner mehr an Widerspruch, weil der Gebrauchszustand Bände und für ne derbe Niederlage spätestens am nächsten Berg spricht...:Cheese:
Das Bike wirkt auf dem Bild vielleicht auch etwas bieder;-
ja, das bild ist alles andere als gelungen. in "live" sieht es besser aus. aber das behauptet ja eh' jeder. :Lachen2:
ausserdem weiss ich ja, was so manch ein kritiker hier an material faehrt. das ist ein, nunja, "anderer" geschmack.
aber wirklich interssieren wuerde mich mal, was ihr als rennrad mit klassischer optik fuer eine lady vorschlagt. ich hab mir viel angeschaut und kaum etwas war vertretbar. ist ne echte herausforderung.
gespannt
dude
aber wirklich interssieren wuerde mich mal, was ihr als rennrad mit klassischer optik fuer eine lady vorschlagt. ich hab mir viel angeschaut und kaum etwas war vertretbar. ist ne echte herausforderung.
Nuja, also ich hab mich auch noch nicht entschieden welches es denn jetzt werden soll. Ich sag ja, so einfach ist das für mich nicht. Über Geschmack lässt sich ja streiten und da ich von technischen Details keine Ahnung habe gehe ich eben nur nach der Optik und für alles weitere frag ich Wurzi :Blumen:
Meine Entscheidung lag ursprünglich zwischen dem http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34170 und dem http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34177
weil ich das http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=124 (natürlich in weiss) momentan etwas ausgeblendet habe.
Dann hat mich Wurzi auf dieses Aufmerksam gemacht http://www.cinelli-bikes.de/neue_seite_10.htm und momentan ist das mein absoluter Favorit :Liebe: . Allerdings kann ich mir erst in ein paar Monaten eins leisten und wer weiß was es da wieder gibt :Lachen2:
Du siehst aber in welche Richtung mein Geschmack geht und von daher ist klar, das ich deinem Italiener nix abgewinnn kann (was ja nicht böse gemeint ist). Geschmackssache eben.
:Lachen2:
Du siehst aber in welche Richtung mein Geschmack geht und von daher ist klar, das ich deinem Italiener nix abgewinnn kann (was ja nicht böse gemeint ist). Geschmackssache eben.
:Lachen2:
Aber der Cinelli-Italiener gefaellt Dir. Wieso ist das eine so andere Richtung als das Bianchi?
Die Specialized-links funktionieren nicht.
Canyon ist ne eigene Kategorie.
Danke und Gruesse
dude
Aber der Cinelli-Italiener gefaellt Dir. Wieso ist das eine so andere Richtung als das Bianchi?
naja, ich hab dir ja eben gesagt, dass ich nur nach dem äußeren gehe, mir gefällt die Farbe einfach nicht von deinem Italiener. Die ist für mich ein absolutes No go. Mein Italiener sieht einfach heiß aus :cool: , aber wie gesagt, Geschmackssache.
Die Specialized-links funktionieren nicht.
Huch :Gruebeln: , vielleicht so?
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34170 und das
http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=34177
Thorsten
12.05.2008, 11:56
Bis auf das Canyon haben die alle keine Steuerrohre mehr sondern Phallus-Symbole.
Thorsten
12.05.2008, 11:58
Die Specialized-links funktionieren nicht.
Musst noch Land/Sprache auswählen, dann kommst du auch gleich auf die richtige Seite.
Bis auf das Canyon haben die alle keine Steuerrohre mehr sondern Phallus-Symbole.
was willst du??? :-((
Thorsten
12.05.2008, 13:02
... sagen, dass eine Steuerrohrlänge von 160-180 mm zu einem Hollandrad besser als zu einem Rennrad passen.
Grundsaetzlich hast Du recht.
Nach meiner Erfahrung koennen Frauen aber aus anatomischen Gruenden weniger Ueberhoehung ertragen, als Maenner.
Also: langes Steuerrohr oder Spacer?
silbermond
12.05.2008, 13:53
aber wirklich interssieren wuerde mich mal, was ihr als rennrad mit klassischer optik fuer eine lady vorschlagt. ich hab mir viel angeschaut und kaum etwas war vertretbar. ist ne echte herausforderung.
gespannt
dude
Wie wäre es mit einer "classis romana"?
Ach ja, das ist übrigens keine "flotte Römerin" ;)
Heinrich
Thorsten
12.05.2008, 13:55
Also: langes Steuerrohr oder Spacer?
Vorbauwinkel: -17 Grad sehen zwar gradlinig aus, aber mit -6 Grad geht's auch noch und den kann man notfalls auf +6 Grad umdrehen, wenn es zu niedrig sein sollte. Mit einem wenig von allem dürfte man optisch die beste Mischung hinkriegen.
Wagnerli
12.05.2008, 14:39
Hallo Dude,
ich finde das ein ganz nettes Rädchen.
Natürlich ist die Farbe Geschmackssache,aber ich hätte mir fast ein Cube-Mountainbike in der Farbkombi gekauft.
Ich gebe Dir auch völlig recht,dass die meisten Frauen nicht viel Überhöhung vertragen und auch beim Sattel stehe ich dazu ,dass ich lieber so einen fahre,als einen brettharten Sattel.
Ich würde es auch fahren.
Wagnerli
PS:Eine Frage habe ich aber jetzt doch nochmal.Wieviele Frauen hast Du den am Start,Prinzessin,Präsidentin,eine Russin :Cheese: ?
aber wirklich interssieren wuerde mich mal, was ihr als rennrad mit klassischer optik fuer eine lady vorschlagt. ich hab mir viel angeschaut und kaum etwas war vertretbar. ist ne echte herausforderung.
gespannt
dude
Hi!
Ich fahre ein Stevens Aspin (http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=311&lang=de_DE§=description#inhalt) in schwarz, zwar kein "echtes" Damenmodell, aber in RH 52 auch kurz genug. Außerdem gehöre ich mit 1m70 nicht zu den ganz kleinen Mädels.
LG Marion
PS:Eine Frage habe ich aber jetzt doch nochmal.Wieviele Frauen hast Du den am Start,Prinzessin,Präsidentin,eine Russin :Cheese: ?
Praesidentin und Prinzessin sind dieselbe. Es kommt halt darauf an. ;)
Beide sind mit 1,78m auch eher gross. Aber lange Beine und langes Oberrohr (honi soit qui mal y pense) vertragen sich nicht.
Wie wäre es mit einer "classis romana"?
Heinrich
sehr nett, aber ein wenig "laut". schoen fuer eine Saison.
silbermond
12.05.2008, 15:33
schoen fuer eine Saison.
...das sag ich mir jedes Jahr wieder!
Heinrich
der sattel is mir zu dick und die Kurbel zu silber :)
aber der Name+Campa hauts ein wenig raus. Ich mag das Scott Damen Rad noch. Aber ich hab das gefühl das is von der Geometrie nicht viel besser...
http://www.scott-sports.com/service/files/images/products/products/photos/05AcYD3aHoKd7P92D980EJTHqQkT155F.jpg
Boah, ja, der Sattel ist furchtbar. Mit meinem weissen SLR und sportlicher Uberhoehung sah das ganz anders aus. :)
Vll. bekommen wir das aber noch hin mit was Ansehnlicherem. Madame muss halt auch drauf sitzen koennen. Dafuer sind die Teile halt eigentlich gedacht.
sybenwurz
12.05.2008, 20:57
Das Scott in allen Ehren, aber es sieht aus, wie an die Wand gefahren.
Wenn ich n kleines Rad abgebildet sehe, wo die Kurbeln nicht waagrecht sondern senkrecht stehen, gehen bei mir eh die Warnlampen an.
Das Fondriest gefälltmir eigentlich ganz gut;- musste mal nem Kunden n Pinarello madig machen, weil es riesige Korossionsplacken unter der Pulverung hatte. Das Ding war auch orange-gelb, hatte die Contiorangen GP3000 und nen farblich passenden Sattel und gelbes Lenkerband.
Mir tuts heute noch weh, dass das Ding Schrott war;- optisch ein Hingucker.
Aber als Sonnenkönig liegen mir die warmen Gelb/Orange/Rot-Töne halt eh.
Ansonsten blau in nahezu allen Varianten und ehrlich gesagt, gefällt mir das Bianchi-Celeste auch saugut. "Celeste" ist ursprünglich ja immerhin auch ein Blauton (Hellblau), die Historie, wie Bianchi darüber zu diesem Lindgrün kam, iss mir aber schon länger wieder entfallen.
Wenns Wetter morgen mitspielt, knips ich mal die Bikes meiner Süssen, aber dann brauchen wir eh Bier und Chips.
Wenn ich das weiss-rosa Orbea dann noch ins Spiel bringen würde, werden hier wohl die ersten Scheiterhaufen aufgeschichtet...:Cheese:
Wenns Wetter morgen mitspielt, knips ich mal die Bikes meiner Süssen, aber dann brauchen wir eh Bier und Chips.
Wenn ich das weiss-rosa Orbea dann noch ins Spiel bringen würde, werden hier wohl die ersten Scheiterhaufen aufgeschichtet...:Cheese:
Da bin ich ja mal gespannt........ :Lachen2:
silbermond
12.05.2008, 21:45
Sodala, dann mal ein ganzes Bild vom Fondriest.http://lh6.ggpht.com//SCibYduN_VE/AAAAAAAAACU/VrYCUvtg7n4/s160-c/UnbenanntesAlbum.jpg
Shit, muss noch mal an der Größe arbeiten.....
Heinrich
Lecker Nudelsalat
12.05.2008, 21:55
Ich mache morgen mal ein Bild von dem Gerät meiner First Lady, unsere Geschmäcker liegen gar nicht so weit auseinander. ;)
Gruß strwd
ja, das bild ist alles andere als gelungen. in "live" sieht es besser aus. aber das behauptet ja eh' jeder. :Lachen2:
ausserdem weiss ich ja, was so manch ein kritiker hier an material faehrt. das ist ein, nunja, "anderer" geschmack.
aber wirklich interssieren wuerde mich mal, was ihr als rennrad mit klassischer optik fuer eine lady vorschlagt. ich hab mir viel angeschaut und kaum etwas war vertretbar. ist ne echte herausforderung.
gespannt
dude
sybenwurz
13.05.2008, 12:39
So, hier ohne grosse Arrangements die drei in der Warteschleife:
http://one.xthost.info/trischter/Drei.JPG
Das Puky iss ja bekannt, da passt die Kleine gerade so eben drauf;- sicher fahren iss aber noch nicht wirklich drin. Dh. Fahren schon, nur Bremsen nicht.
Das mittlere iss das letzte, was ich gelötet hab. Es besteht aus Teilen eines gebrochenen Mosers mit SLX-Rohrsatz (nicht wirklich einfach, die Rohre mit den Verstärkungsrippen wiederzuverwenden;- da muss man sich schon gut überlegen, wo man was wegschneiden kann) und dem Unterrohr/Steuerrohr eines Trekkingrades, was von der Hängerkupplung gekullert war (iss natürlich noch nicht fertig und daher noch nicht lackiert/gepulvert und nur lose zusammengesteckt. Gabel ist zugekauft und deswegen bereits in Wunschfarbe)
Sitzrohrlänge 435mm c/top, Oberrohrlänge 470, Kurbeln 145mm, Lenker 360mm c/c.
Das Ding hat 24" und wenn man sich die Masse anschaut, kann man evtl. einordnen, welche Kompromisse ein Hersteller eingeht, der die gleichen Werte mit 26" realisiert oder unwesentlich grössere mit 28"!
Das Gios iss natürlich ebenfalls Stahl und den Rahmen gabs zum 1. Geburtstag. Nu kommen immer an Weihnachten und zum Geburtstag n paar Teile dran, bis die Kurze es fahren kann.
Die Geo ist nahezu genial:
RH 460 c/c (480c/top), Länge 510c/c, Fussfrei (!) bei erträglichem Lenkwinkel.
Die nächste Grösse kommt auch wieder unterm Motto "Klassik trifft Moderne":
http://one.xthost.info/trischter/DeRosa.JPG
RH 520 (c/c), Länge 535.
Alle Werte im fahrbaren Bereich und tauglich bei ca 1,70m/~80er Schrittlänge.
Was mir immer wieder auffällt, ist, dass die "alten" Rahmenbauer sich wesentlich mehr Gedanken um ne fahrbare Geometrie gemacht haben und weniger um Gewinnmaximierung.
Speziell das DeRosa ist mit 2x8-Chorus und trotz 52/42-170-Kurbeln nicht wirklich veraltet und würde auch mit ner aktuellen Gruppe und 2x10 zurechtkommen.
Es muss also nicht unbedingt irgendein Emporkömmling sein, der mit schönen Werbesprüchen und hässlichem Sloping auf Kundinnenfang geht...
Das Puki ist ja süß :Liebe: , so eins hatte ich auch, aber in rot.
Ansonsten ist halt alles wieder Geschmackssache.
:Huhu:
ne freundin fährt neuerdings als kilometerfresser das ding in 48:
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8RSS2C.html
der rahmen ist in natura super schön und das rad wirklich sehr sauber verarbeitet....
Wenn meine Ministerin neben dem TT-Schinken mal ein RR sucht, dann sowas...
naja, also RH 48 und 28" passt einfach nicht. sehe ich wie wurzi.
Kann ich akzeptieren :)
Ich sehe halt einige Vorteile wenn beide auf 28'' sind.
Fängt beim Materialaustausch im Pannenfall während der gemeinsamen Ausfahrt an und hört bei der klassischen "Materialvererbung" auf.
Und je nach dem wo man im TL unterwegs ist und dringend Ersatzteile sucht, kann man im Zweifelsfall bei 26'' ganz schön verratz sein...
Das stimmt natuerlich. Ich war mit meinem 26er in Brasilien. Da hatte ich von der Speiche uber Maentel bis zu Reifen alles mehrfach dabei. Graesslich.
Zumindest 28"-Schlaeuche kann man aber voruebergehend verwenden.
sybenwurz
13.05.2008, 19:46
der rahmen ist in natura super schön und das rad wirklich sehr sauber verarbeitet....
Klar, Kinesis macht ja keine halben Sachen...:-((
Schade dass das Bike nicht in 48 abgebildet ist. Da sind ja einige Proportionen leicht verschoben. Bin so n Teil (gleiche Geo wie die CAAD-Modelle) mal in 48 und in 54 zum Vergleich probegefahren, da merkste erstmal so richtig nen Unterschied...
Und wegen der Ersatzteile: die Problematik stellt sich ebenfalls bei Systemlaufrädern, was die Mitnahme eines Ersatzschlauches angeht wüsste ich nicht, was gegen einen Ersatzschlauch pro Nase spräche und das Trainingslagerszenario ist easy dadurch zu entschärfen, indem man im Defektfall ne komplette Möhre fürn Rest der Zeit ausleiht.
Dann weiss man wenigstens im direkten Vergleich, was man an seinem 26-Zöller hat...:Lachen2:
silbermond
17.05.2008, 16:05
So, nun mit "richtigem" Photo:
http://lh5.ggpht.com/enricohendrik/SC7lIduN_bI/AAAAAAAAAGQ/yyydKdBwGj8/fondriestneu.JPG
sybenwurz
17.05.2008, 16:16
So, nun mit "richtigem" Photo:
Mir gefällt die orange-gelbe Geschichte ganz ordentlich, nur der Bogen unten im Lenker iss panne. Sicherlich aber auch Geschmacksache...
Und wegen der Ersatzteile: die Problematik stellt sich ebenfalls bei Systemlaufrädern, was die Mitnahme eines Ersatzschlauches angeht wüsste ich nicht, was gegen einen Ersatzschlauch pro Nase spräche und das Trainingslagerszenario ist easy dadurch zu entschärfen, indem man im Defektfall ne komplette Möhre fürn Rest der Zeit ausleiht.
Dann weiss man wenigstens im direkten Vergleich, was man an seinem 26-Zöller hat...:Lachen2:
Deshalb hatte ich auch immer Ersatzspeichen im Gepaeck.
Ich hab' aber auch schon an Orten trainiert, an denen man kein Rennrad ausleihen konnte. Seither bin ich von allem Sonderkram genesen.
sybenwurz
17.05.2008, 18:32
Hm, als ich noch trainiert hab, konnte man nirgendwo gar nix ausleihen.
Mallorca gabs noch gar nicht und unser Trainingslager fand irgendwo an der Adria statt.
Vier Bikes beim Präsi aufs Autodach, jeder n Handtascherl mit zwo Radhosen, nem Trikot und nem Stück Kernseife aufn Schoss und Deep Purple in den Kassettenrekorder und den auf Autopervers gestellt.
Bei Bedarf wurden halt ganze Baugruppen oder Fahrräder vor Ort nachgekauft;- war eh billiger da unten.
Keine Ersatzteile, keine Radkoffer und Rot- oder Weisswein und Kuchen an den organisierten Trainingsausfahrten.
Abends Buffet bis zum Abwinken und über die Kader-Typen gelacht, die nur trockene Nudeln, Wasser und Salat bekommen haben und das erst, als wir schon die ersten drei Weizen intus hatten.
Ich glaube sicher, wir hättens auch ohne Rennrad gut dort ausgehalten und die Tochter vom Hotelchef war echt ne nette und konnte gut Deutsch und Französisch...;)
Wir haben uns sicher unterwegs mal getroffen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.