Vollständige Version anzeigen : Kette springt
Triabolo82
22.06.2015, 21:31
Moin Moin ausm Norden.
habe ein kleines Problemchen.
Habe meiner besseren Hälfte ein RR aufgebaut auf einem P2SL Rahmen.
im Antriebsbereich ist alles neu.
FSA Kompaktkurbel mit 50-34, hinten eine 11-28 Kassette (5700)
Schaltwerk ist das 5701, Umwerfer und Schalthebel sind 5700 (alles Shimano).
Nun zum Problem: Bei 34-28 springt die Kette auf dem unteren Schaltröllchen.! :(
Kettenline habe ich auf den kleinsten Schräglauf eingestellt, was in dem Rahmen geht. (den Spacer auf die Nicht-Antriebsseite)
Hat vll jemand ne Idee? Evtl. Kettenspannung noch zu niedrig, obwohl sie nicht durchhängt. Oder liegt das nur an der neuen noch eher klebrigen Kette?
VG Triabolo
sybenwurz
23.06.2015, 09:24
Wie ist die Kette verschlossen und wie oft springt es?
Schau dir mal genau die Stelle an, wo es springt. Meist nicht richtig vernietet, Lasche steht ab oder so...
Triabolo82
23.06.2015, 10:56
Die Kette habe ich mit Kettenschloss geschlossen. Zuerst dachte ich auch an noch voll zu gezogenes Schloß. Ich werde heute nachmittag noch einmal genauer hinsehen.
Kann es sein das die Ketten der aktuellen Generation eher etwas zu steif sin und sich einschleifen müssen. Sie klingt auch eher metallisch und nicht so weichlaufend wie gewohnt.
Danke schonmal
Triabolo
Wie ist die Kette verschlossen und wie oft springt es?
Achte mal drauf, ob es immer an der selben Stelle springt.
Man könnte auch den Abstand des oberen Schaltröllchens zum Ritzelpaket mal ein bisschen hin und her verstellen und schauen ob es besser wird. Dazu gibt es meist eine kleine Schraube.
MfG
Matthias
tandem65
23.06.2015, 12:37
Die Kette habe ich mit Kettenschloss geschlossen. Zuerst dachte ich auch an noch voll zu gezogenes Schloß. Ich werde heute nachmittag noch einmal genauer hinsehen.
Was für eine Kette, welches Schloß? Ich glaube die KMC Schlösser haben eine Montagerichtung.
Carlos85
23.06.2015, 12:48
Ich vermute mal, dass das Kettenschloss noch nicht richtig zu ist, hatte ich auch schon. Einmal ordentlich aufs Pedal steigen bei gezogener Bremse sollte das Problem erledigen - wenn es das ist :)
Michael Skjoldborg
23.06.2015, 13:44
Ist die Kette richtig herum montiert, "mit der Schrift nach aussen"?
Triabolo82
23.06.2015, 14:59
Kette ganz normale 105er Kette,CN5600. Montageanleitung sagt "Keine" Montagerichtung und auch beide Seiten "beschriftet". Extra dreimal gelesen, weil das sonst immer eine Richtung gab. Also nach dem TT Vorbild eingebaut, Schrift lesbar, auf dem nach vorn laufenden Stück.
Kettenschloß habe ich bereits mit dem Pedaldruck geschlossen. Laufrichtung auch beachtet.
Nutze die Kombi (105er Kette mit KMC Schloß) seit Jahren sowohl an 3 Fach und auch auf dem TT. Daher wundert mich das ja auch so. Das habe ich noch nie gehabt
Habe ja auch dahingehend schon so einiges erlebt und gesehen, was mich sicher nicht zum Profi macht oder gar von Fehlern freispricht (3 Räder selbst aufgebaut, zig mal umgebaut, mache meine Wartung alles selber)
Aber an der Kompaktgruppe beiß ich mir die Zähne aus.
sybenwurz
23.06.2015, 16:54
Kann es sein das die Ketten der aktuellen Generation eher etwas zu steif sin und sich einschleifen müssen.
Nein.
Ich glaube die KMC Schlösser haben eine Montagerichtung.
Nee, aber bei Connex gibts welche, die richtig montiert werden müssen. Hatte ich auch mal, sprang dann aber aufm kleinen Ritzel, weil das Schloss aufm Kassettenverschlussring auflief.
Aber an der Kompaktgruppe beiß ich mir die Zähne aus.
Ich glaub kaum, dasses an der Kompaktgruppe liegt, zumal ein 28er Ritzel für mich nix mit 'kompakt' zu tun hat...:Cheese:
Triabolo82
24.06.2015, 10:55
Habe die Kettenspannung nochmal erhöht. Leichte Verbesserung. Bin dann 30km damit gefahren. Jetzt ist es deutlich besser. Das Springen war immer ca gegenüber vom Kettenschloss. Muss sich wohl doch einlaufen. Schaltrollenabstand habe ich auch überprüft.
Vielen Dank euch
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.