Vollständige Version anzeigen : Passt 28 mm Reifen auf Cube Aerium HPC? Oder lieber 25 mm und fertig?
Hallo zusammen,
mein altes Rennrad braucht neue Reifen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Reifen meines Tria-Rades aufs Rennrad geb und mir fürs Cube Aerium HPC Tria-Rad neue Reifen hole.
Gedacht hab ich an Conti GP 4000s. Da die breiten Reifen wohl besser vom Rollwiderstand her sind, möchte ich weg von den bisherigen 23 mm.
Die Frage ist jetzt nur, nehm ich 25 mm (weil es mit dieser Breite wohl auch mit den Standardschläuchen gut passt und wohl auch keine Probleme mit dem Rahmen geben wird) oder nehm ich 28 mm (hier braucht man evtl. neue Schläuche oder? Und passt evtl. net in den Rahmen).
Wie würdet ihr entscheiden?
Danke.
Gruß Tobias
Schwalbe Rennradschläuche sind von 18 - 28 mm verwendbar. Die würden dann universell passen. Da musst einfach mal deinen Bestand checken.
Bei anderen Schlauchherstellern ist teilweise bei 25 mm Reifenbreite Schluss. Steht aber auf Schlauch und Verpackung.
28 mm dürften grundsätzlich kein Problem sein, da du ja eh bocksteife Laufradsätze hast. Bei einem Leichtbaulaufradsatz würde das evtl anders aussehen.
Und soweit ich mich erinnern kann, hat das Cube Aerium HPC ein horizontales Ausfallende - da kannst du das ganze Laufrad bei Bedarf eh nach hinten schieben, falls es vom Platz etwas zu eng wird.
Wo holst dir die Reifen?
Danke.
Weiß ich noch net. Mal das Internet durchforsten. :-)
Oder hat hier jemand gleich nen günstigen Anbieter dazu? :Blumen:
Und soweit ich mich erinnern kann, hat das Cube Aerium HPC ein horizontales Ausfallende - da kannst du das ganze Laufrad bei Bedarf eh nach hinten schieben, falls es vom Platz etwas zu eng wird.
ich habe auch ein Rahmen mit horizontales Ausfallende und passt nur bis 23mm Breite !!!
ich habe auch ein Rahmen mit horizontales Ausfallende und passt nur bis 23mm Breite !!!
Bei mir sinds nur 22 mm - liegt aber an der weniger optimalen Rahmenkonstruktion an den Sitzstreben.
Brazzo muss halt seinen jetzigen Spielraum vom Rahmen mit den 23 mm Reifen anguggn, ob da insgesamt 2,5 mm je Seite + ein bissel Zusätzlichen Platz reichen (Kettenstreben und Sitzstreben)
Wenn es je Seite so etwa 5 -6 mm sind, dürfte es auf jeden Fall klappen
Jo. Wollte halt hiermit fragen, ob zufällig jemand das Rad mit 25 / 28 mm fährt, dann hätt ich ne zusätzliche Absicherung.
Was spricht pro 23 mm, außer die Sicherheit, dass die bei dem Rahmen passen? :-) (weil einer so abgestimmt hat)
big_kruemel
04.05.2015, 22:00
Was spricht pro 23 mm, außer die Sicherheit, dass die bei dem Rahmen passen? :-) (weil einer so abgestimmt hat)
Der geringere Luftwiderstand!
sybenwurz
04.05.2015, 22:21
Was spricht pro 23 mm, ...
Dass du dir sonst ja gleich n Trekkingrad kaufen könntest...:-((
airsnake
04.05.2015, 22:49
Also ich würde max. 25mm fahren und das auch nur hinten oder fährst du regelmäßig Paris - Roubaix?
captain hook
05.05.2015, 07:02
Was hast du denn für Laufraeder? Willst du vorne und hinten gleich breit fahren?
Hi, ich fahre im Alltag den Conti SportContact Reflex in 700x28 am CUBE Aerium HPC aus 2009 und es passt...
Vorne Sram S60, hinten S80
Hab nen Beitrag hier gesehen, dass breiter "besser" wäre!?
Dann kann man das nicht einfach so für alle gültig sagen?
Würde nur umstellen, weil ich eh neue brauche. Muss aber net sein.
captain hook
05.05.2015, 07:38
Vorne Sram S60, hinten S80
Hab nen Beitrag hier gesehen, dass breiter "besser" wäre!?
Dann kann man das nicht einfach so für alle gültig sagen?
Würde nur umstellen, weil ich eh neue brauche. Muss aber net sein.
Natürlich ist breiter nicht immer besser. Sonst würde es ja jeder fahren der gewinnen will. Machen die aber nicht.
Wie breit sind deine Laufraeder denn? Ich wuerde am tt auf keinen Fall Reifen fahren, die breiter sind als die Felge. Und das dürfte bei allem >25 mm fast überall der Fall sein.
rainhart87
05.05.2015, 07:53
Dass du dir sonst ja gleich n Trekkingrad kaufen könntest...:-((
Fatbikes sind doch total angesagt zu Zeit.
sybenwurz
05.05.2015, 08:26
Fatbikes sind doch total angesagt zu Zeit.
Da pfeifen die Stoppeln vom Reifen so im Wind, wennst nen >30er Schnitt fährst...:Cheese:
Klugschnacker
05.05.2015, 09:14
Natürlich ist breiter nicht immer besser. Sonst würde es ja jeder fahren der gewinnen will. Machen die aber nicht.
Meine ursprüngliche Aussage war: Bei gleichem Druck rollt der breitere Reifen besser als der schmalere. Darüber dürfte zwischen allen Beteiligten ein Konsens bestehen.
Bei 8 bar rollt der 28er Conti deutlich leichter als der ansonsten baugleiche 23 bei jedem beliebigen Druck. Andersherum: Um einen mit 8 bar aufgeblasenen 23er Conti bezüglich des Rollwiderstands zu übertreffen, braucht der 28er Conti nur 5.5 bar.
Sobald die Straße rauher wird, sind die Vorteile des voluminösen 28ers als noch größer einzuschätzen.
Die aerodynamischen Verhältnisse sind schwer zu beurteilen. Mir liegen nur wenige Windkanaldaten vor, bei denen Reifen auf ihre aerodynamische Performance getestet werden (Input welcome!). Die wenigen mir bekannten Windkanaldaten zeigen aber kein einheitliches Bild zugunsten einer bestimmten Reifenbreite. Auch nicht bei rein frontaler Anströmung.
Grüße! :Blumen:
Arne
@Arne: Das ist eindeutig ein Thema für eine Sendung!
captain hook
05.05.2015, 09:22
Meine ursprüngliche Aussage war: Bei gleichem Druck rollt der breitere Reifen besser als der schmalere. Darüber dürfte zwischen allen Beteiligten ein Konsens bestehen.
Bei 8 bar rollt der 28er Conti deutlich leichter als der ansonsten baugleiche 23 bei jedem beliebigen Druck. Andersherum: Um einen mit 8 bar aufgeblasenen 23er Conti bezüglich des Rollwiderstands zu übertreffen, braucht der 28er Conti nur 5.5 bar.
Sobald die Straße rauher wird, sind die Vorteile des voluminösen 28ers als noch größer einzuschätzen.
Die aerodynamischen Verhältnisse sind schwer zu beurteilen. Mir liegen nur wenige Windkanaldaten vor, bei denen Reifen auf ihre aerodynamische Performance getestet werden (Input welcome!). Die wenigen mir bekannten Windkanaldaten zeigen aber kein einheitliches Bild zugunsten einer bestimmten Reifenbreite. Auch nicht bei rein frontaler Anströmung.
Grüße! :Blumen:
Arne
Die grundsätzliche Aussage will ich auch nicht in Frage stellen. Also das mit dem gleichen Druck bei breiterem Reifen und so. Aber nicht alles verbessert sich liniar weiter, auch wenn ich es bis ins Extreme betreibe.
Bleibt außerdem die Frage, welchen Einfluss der Rollwiderstand auf den Gesamtwiderstand hat. Butter bei die Fische... der gleiche Reifen... 28mm gegen 25mm. In Summe der Aero- und Rollerdaten (und des Gewichtes - weil man muss sich vor Augen halten, wir sprechen über irgendwas unter 5W, soviel Einfluss haben viele Faktoren und sowas geht zumindest bei normalen Messequipment fast noch im Messrauschen unter): Was liegt vorne?
captain hook
05.05.2015, 09:28
http://www.aeroweenie.com/assets/img/data/bontrager-tire.jpg
hier zb mal Daten über die Aeroauswirkungen breiterer Reifen.
Das ist ja schonmal ein deutlicher Unterschied. Und von 28mm spricht da noch garkeiner.
captain hook
05.05.2015, 09:39
http://cdn.velonews.competitor.com/files/2012/03/Tire-aerodynamics-Zipp-538x440.png
Hier eine weitere Studie dazu.
Und hier Ausführungen von Zipp dazu:
Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cdn.velonews.competitor.com/files/2012/03/Tire-aerodynamics-Zipp-538x440.png&imgrefurl=http://velonews.competitor.com/2012/03/bikes-and-tech/technical-faq/tech-faq-again-bigger-tires-roll-faster_209888&h=440&w=538&tbnid=XtlZHegFNJvaWM:&zoom=1&tbnh=100&tbnw=122&usg=__G9f9Fj3iLkjrHd7eUzQQXLDr-EM=&docid=8DObHNOKG3qi3M&client=firefox-a
n general, a wider tire of (the) same construction will have lower rolling resistance for exactly the reasons (you stated). Ironically, the best description and data on this comes from studies done in Britain in the 1800’s looking to optimize the width and diameter of wheels for locomotives. There is also a lot of great info related to this in “Bicycling Science” from MIT press, as well as Paul Van Valkenberg’s writing on racecar tires.
Generally, though, the decrease in rolling resistance becomes smaller as the tires get bigger. So for example, going from a 19mm to a 20mm may save 1 watt, from a 20mm to a 21mm may save 0.8 watt and from a 23mm to a 25mm may save 0.3 watt. There is great data on this in “Bicycling Science,” using old Avocet Fasgrip tires, which were available from 18-32mm. The 28mm and 32mm were nearly identical, but moving from 18mm to 25mm saved a few watts.
What they are missing is the aerodynamic piece. We have data from the Zipp 303 launch showing the 303 with different width tires (see graph). The figure tells the story of how you can really optimize for tires below a certain (width) number, but eventually the tire really dominates the airflow and ruins everything. In general, our wheels are optimized around 23mm tires, which means that 21mm tires usually run about equal, maybe a fraction of a watt faster, but don’t change the behavior of the wheel. Moving to a 25mm adds drag, but can also change the stall behavior of the wheel. And by the time you are at 27mm, you have something that behaves quite differently.
The question really needs to be in regards to the balance of lower Crr (coefficient of rolling resistance) from the wider tire against the aero penalty. The 303 was designed to be as good as possible with 23mm tires, and as a result, its rim is 28.5mm wide. To behave similarly with the 25mm, it would likely have to be at least 2mm wider. In the graph you see how the 25mm tire has the same curve shape as the 23mm tire on the X45 (code for 303FC clincher). The 27mm tire is on the 285FC (code for 303FC tubular), and you notice that not only is the drag higher, but the curve shape is completely different. In fact, the curve shape looks more like the Easton or Mavic. This is indicative of the rim not being able to clean up the dirty air behind the tire. Ultimately, the offset should be Crr watts vs. Aero watts. In this case you have grams of drag on the left; every nine grams is one watt, so from 23mm to 25mm, you have nearly no penalty up to 10 degrees, and then three-to-six watts at the higher yaw. With the 27mm, you have something like no penalty to five degrees, and then a five-to-eight watt penalty after that.
Ultimately for the Specialized I would say that the 0.2 watt (0.3 to 0.8 watt) of rolling resistance does not overcome the zero-to-six-watt aero penalty.
Last interesting note: we have been working with Jordan Rapp on this since he noticed that his ‘training Firecrest’ wheels with 25’s were ‘twitchy’ compared to his race wheels with 23’s… we thought this might be largely aerodynamic, but the shorter contact patch (you) discuss is actually the culprit; the longer contact patch serves to resist steering input and adds a slight damping effect to steering inputs. By lowering tire pressure to increase contact patch, the effect could be eliminated, even though the aero properties of the wheel remain the same.
Read more at http://velonews.competitor.com/2012/03/bikes-and-tech/technical-faq/tech-faq-again-bigger-tires-roll-faster_209888#MjR0dTsDThD5dTCX.99
Und dort geht es um ziemlich breite Zipp FC Laufräder, die deutlich breiter sind als die hier genannten Sram LR. Und selbst bei den sehr breiten Zipps lautet die Empfehlung von Zipp in der Summe der Eigenschaften 23mm (im Vergleich zu 25mm). 28mm würden die beschreibenen Sachverhalte sicherlich weiter ins negative umkehren, zumal ja ebenfalls beschrieben wird, dass der Vorteil des Rollwiderstandes von 20mm zu 25mm deutlich günstiger verbessert wird als wenn man das Spiel noch oben weiter ausdehnt.
An deiner Stelle würde ich den Reifen wählen der am besten zur Felge passt. Also nahtloser und sauberer Übergang. Ob das bei 28mm noch der Fall ist bezweifle ich stark. Ein überstehender Reifen verwirbelt die Luft, nicht umsonst macht ja Mavic einen kleinen zusätzlichen "Streifen" auf den Übergang Reifen-Felge.
Kommt auch auf deine Geschwindigkeit an. Bist du sehr schnell, dann lohnt sich 28mm noch weniger.
Der Gewinn an Rollwiderstand von 25mm zu 28mm ist zudem klein, kleiner als von 23mm zu 25mm da nicht linear. Aerodynamik wird aber deutlich schlechter, speziell wenn der Reifen dann viel breiter ist als die Felge.
Quelle: http://velonews.competitor.com/2012/03/bikes-and-tech/technical-faq/tech-faq-again-bigger-tires-roll-faster_209888
edit: zu spät
Klugschnacker
05.05.2015, 09:47
http://www.aeroweenie.com/assets/img/data/bontrager-tire.jpg
hier zb mal Daten über die Aeroauswirkungen breiterer Reifen.
Das ist ja schonmal ein deutlicher Unterschied. Und von 28mm spricht da noch garkeiner.
Die Daten sind interessant. Aber sie zeigen auch, dass die Gleichung "schmaler = aerodynamischer" nicht aufgeht. Bei höheren Geschwindigkeiten schlägt einer der bereitesten Reifen im Test sämtliche schmalen Reifen bis auf einen – und zwar in einer rein aerodynamischen Bewertung.
Die realen aerodynamischen Verhältnisse am Hinterrad eines Aerorahmens sind dann nochmal wesentlich komplexer. Wer könnte voraussagen, welche Reifenbreite für seinen Aerorahmen den geringsten Luftwiderstand bietet?
Bei den Rollwiderständen scheint mir das Bild klarer zu sein. Deshalb würde ich im Zweifel für den breiteren Reifen plädieren.
Grüße! :Blumen:
Arne
captain hook
05.05.2015, 10:01
Die Daten sind interessant. Aber sie zeigen auch, dass die Gleichung "schmaler = aerodynamischer" nicht aufgeht. Bei höheren Geschwindigkeiten schlägt einer der bereitesten Reifen im Test sämtliche schmalen Reifen bis auf einen – und zwar in einer rein aerodynamischen Bewertung.
Die realen aerodynamischen Verhältnisse am Hinterrad eines Aerorahmens sind dann nochmal wesentlich komplexer. Wer könnte voraussagen, welche Reifenbreite für seinen Aerorahmen den geringsten Luftwiderstand bietet?
Bei den Rollwiderständen scheint mir das Bild klarer zu sein. Deshalb würde ich im Zweifel für den breiteren Reifen plädieren.
Grüße! :Blumen:
Arne
Zumindest für das Speci wurde die Frage beantwortet. Für den 27er gegenüber dem 23er werden 5-8W Nachteil ausgeworfen, dem ein wesentlich geringerer Vorteil bzgl. Rollwiderstand entgegensteht. Beim 25er ist nicht ganz so arg.
In this case you have grams of drag on the left; every nine grams is one watt, so from 23mm to 25mm, you have nearly no penalty up to 10 degrees, and then three-to-six watts at the higher yaw. With the 27mm, you have something like no penalty to five degrees, and then a five-to-eight watt penalty after that.
Ultimately for the Specialized I would say that the 0.2 watt (0.3 to 0.8 watt) of rolling resistance does not overcome the zero-to-six-watt aero penalty.
Interessant, dass Deine Empfehlung genau gegenläufig zu der von Zipp ist, die eher den 21er als Alterbative betrachten als den 25...
In general, our wheels are optimized around 23mm tires, which means that 21mm tires usually run about equal, maybe a fraction of a watt faster, but don’t change the behavior of the wheel.
Und wie gesagt: alles für die eh sehr breiten Zipp FC. Hier geht es um vergleichsweise schmale Sram Wheels.
Ich hab derzeit ein Force/Attack Set auf meinen RR LR montiert (Reynolds SixtySix). Der 24er hinten ist bündig bis knapp überstehend. Am TT Bike würde ich das mindestens am VR nicht montieren!
An meinem breiten TT VR (Bontrager D3) - Form ähnlich Zipp - baut ein Conti TT breiter als ein 4000sII und ist als 23mm Reifen einigermaßen bündig. Und das VR ist fett! Da würde ich im Leben kein 25er montieren.
PS: in dem ersten Datenblatt sind bei 20-25mph der 19er und der 20mm Reifen deutlich vor den 23er Reifen, von denen übrigens nur einer da gute Werte hat. Die beiden anderen 23mm Reifen sind da ziemlich weit weg... Interessant in diesem Zusammenhang, dass auch Flo Wheel glaube ich dem 4000er Conti gute AeroWerte bescheinigte. Irgendwo hab ich auch mal gesehen, dass der 4000er da günstiger sein soll als der TT, was mich nicht wundert wenn man beide zusammen sieht... der TT baut deutlich breiter.
Klugschnacker
05.05.2015, 10:09
Um welche Geschwindigkeiten geht es bei der (englischen) Betrachtung?
:Blumen:
captain hook
05.05.2015, 10:15
Um welche Geschwindigkeiten geht es bei der (englischen) Betrachtung?
:Blumen:
Quelle: http://velonews.competitor.com/2012/03/bikes-and-tech/technical-faq/tech-faq-again-bigger-tires-roll-faster_209888#MjR0dTsDThD5dTCX.99
Rolling resistance data for four different widths of Schwalbe Durano tires run at 30kph with a 50kg load on the tire.
Da der Rollwiderstand liniar ansteigt im Gegensatz zur Aerodynamik, ist diese Betrachtung ggf sogar noch eher vorteilhaft für die breiten Reifen.
Wie auch immer sieht Zipp selbst eher den 21er als den 25er als Alternative für die breiten Zipps bezogen auf einen 23er Reifen.
Klugschnacker
05.05.2015, 10:16
Interessant!
gelöscht - da doppelt. Siehe unten
hier wäre noch etwas:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/reifen/breite-reifen-im-vergleichstest/a29743.html
leider kostenpflichtig
EDIT:
Hab die englische Version gefunden:
http://www.conti-tyres.co.uk/conticycle/road_tyre/GP4000sII/WideRaceTyreTest_TOUR_Magazine_2014.pdf
Vom Rollwiderstand her sind die Continental Grand Prix 4000 SII in der Breite 28 mm schon ne Hausnummer. Im Test schneller als alle anderen!
Jetzt müsste er gehen der Link:
http://www.conti-tyres.co.uk/conticycle/road_tyres/GP4000sII/WideRaceTyreTest_TOUR_Magazine_2014.pdf
Ich bin mittlerweile schwer am überlegen auf 28 mm zu wechseln - zumindest am Trainingsrad. Auf dem Wettkampfrad scheidet es bei mir wegen der Rahmenkonstruktion der beiden Sitzstreben leider aus.
captain hook
05.05.2015, 15:53
Jetzt müsste er gehen der Link:
http://www.conti-tyres.co.uk/conticycle/road_tyres/GP4000sII/WideRaceTyreTest_TOUR_Magazine_2014.pdf
Ich bin mittlerweile schwer am überlegen auf 28 mm zu wechseln - zumindest am Trainingsrad. Auf dem Wettkampfrad scheidet es bei mir wegen der Rahmenkonstruktion der beiden Sitzstreben leider aus.
Realistisch beträgt der Unterschied zwischen dem 28er Conti und dem 23er Conti (baugleich) 2,5W (bei 35kmh). Wenn Du jetzt die Überlegungen zum Thema Aero einfließen lässt (s.o. - deutlich größer als 2,5 W) kommt man genau auf das Ergebnis, was die Zipp Techniker ausführen.
Am Trainingsrad ists eh Wurscht wenn man sowas hat. Dann montiert man im Zweifel das bequemere und gut ists.
Realistisch beträgt der Unterschied zwischen dem 28er Conti und dem 23er Conti (baugleich) 2,5W (bei 35kmh). Wenn Du jetzt die Überlegungen zum Thema Aero einfließen lässt (s.o. - deutlich größer als 2,5 W) kommt man genau auf das Ergebnis, was die Zipp Techniker ausführen.
Am Trainingsrad ists eh Wurscht wenn man sowas hat. Dann montiert man im Zweifel das bequemere und gut ists.
Na den erheblichen Komfortzugewinn darf man keineswegs außer Acht lassen!
captain hook
05.05.2015, 16:17
Na den erheblichen Komfortzugewinn darf man keineswegs außer Acht lassen!
Ich dachte es ist das Ziel möglich schnell im Ziel zu sein?! :Lachen2:
Deshalb ja meine Einschränkung zu Gunsten des Trainingsrades.
Übrigens führt selbst der Tourtest aus, dass es unter Berücksichtigung der Aerodynamik nur dann Sinn macht über breitere Reifen nachzudenken, wenn die Felge eine ist, die ebenfalls eine breite Bauform aufweist. Das fehlen von Zahlen interpretiere ich jetzt mal so, dass sie das allerdings nicht genauer untersucht haben, also nur spekulieren. Da sie mit dem Test beweisen wollten, dass breiter besser rollt wäre es auch eher nicht im Sinne des Artikels gewesen zu formulieren, dass der bessere Rollwiderstand eigentlich (speziell beim Zeitfahren, worum es im Triathlon ja geht) wieder aufgefressen wird.
Komplexes Thema. :-((
Meine alten Reifen halten wohl eh noch ein bisschen, dann kann ich die Entscheidung nochmal vertagen.
Bis sie ganz runter sind muss ich mich dann entscheiden. :(
Die Abstimmung favorisiert momentan 23 / 25 mm (Unentschieden), 28 mm ist abgeschlagen.
Würd mich freuen, wenn ich noch eifrig abstimmt. Ich schlaf noch ein paarmal drüber. Danke. :Blumen:
Up :-) Mehrheit ist für 23 mm
captain hook
06.05.2015, 14:23
Up :-) Mehrheit ist für 23 mm
Nur weil Du es ja nicht angegeben hattest... Ich hätte ggf für vorne 23 und hinten 25mm gestimmt. ;)
Klugschnacker
06.05.2015, 14:25
Nur weil Du es ja nicht angegeben hattest... Ich hätte ggf für vorne 23 und hinten 25mm gestimmt. ;)
+1 :)
+ 1 :cool:
Wir nähern uns der Sache!
Dann danke für den Tipp. 23 mm vorne und 25 mm hinten hören sich gut an. Tendiere dazu. Werde wohl nächste Woche entscheiden.
Künftig stelle ich meine Fragen spezifischer. :Blumen:
Ich habe gestern im Training die berüchtigte Kombination auf einer 90 Kilometer Runde getestet.
VR: 25 mm
HR: 28 mm
Allerdings kein Reifentopmodell sondern mit einem Alltagsreifen - Schwalbe Durano Plus - Modell 2015.
Ich habe ehrlich gesagt, reinstes Trekkingbikefeeling erwartet, bin jedoch bei weitem eines Besseren belehrt worden. GRANDIOS!
Es rollt sich erstauntlich gut. Reifendruck vorne als auch hinten abgesenkt - also nicht volle 8,5 bar rein (so wie bei 22/23 mm), sondern VR: 7,0 bar und HR 7,0 bar.
Ich muss ehrlich gestehen, schon ne verdammt runde Sache. Komfort allererste Sahne und vom Rollwiderstand muss ich ehrlich eingestehen: Ich habe keinen Unterschied bemerkt um dies positiv oder negativ zu bewerten. Doch allein das massive Komfortplus ist mir es auf jeden Fall wert, die 25/28 auf meinem Trainingsrad zu lassen. Nicht mehr durchgeschüttelt werden und einfach über die Piste und Straßenunebenheiten bügeln ohne sich Gedanken machen zu müssen über Schlaglöcher, Steine usw.
Wettkampfrad geht leider nicht so ausstatten - aber vielleicht springt ja bald ein neuer Triathlonrahmen raus.:Blumen:
Auf dem Trainingsrad bleibt es erst mal bei 25/28 Kombi :Liebe:
vom Rollwiderstand muss ich ehrlich eingestehen: Ich habe keinen Unterschied bemerkt um dies positiv oder negativ zu bewerten.
Es geht hier um ein paar wenige Watt, wenn überhaupt. Dass du die per Gefühl oder auf die schnelle auch auf auf dem Tacho nicht merkst, ist klar.
captain hook
10.05.2015, 14:53
Ich hab grade mal in das Rad meiner Freundin - ein Cupe HPC - 25mm Reifen gebaut auf den Trainingslaufrädern. 28mm kannst Du vergessen. 25mm ist schon richtig knapp. Vielleicht wenn Du die Anschlagschrauben ganz rausdrehst oder so, aber selbst dann wüsste ich nicht.
Ganz vergessen: hab den Schwalbe SV15 Schlauch. Der passt in 28 mm ohne Probleme.
captain hook
10.05.2015, 16:26
Ganz vergessen: hab den Schwalbe SV15 Schlauch. Der passt in 28 mm ohne Probleme.
Schlauch ist völlig egal. Beim mtb kannst du 26er Michelin Latex auch in 29er Laufraedern fahren. ;-)
Ich hab grade mal in das Rad meiner Freundin - ein Cupe HPC - 25mm Reifen gebaut auf den Trainingslaufrädern. 28mm kannst Du vergessen. 25mm ist schon richtig knapp. Vielleicht wenn Du die Anschlagschrauben ganz rausdrehst oder so, aber selbst dann wüsste ich nicht.
Ich habe gerade noch einmal an meinem CUBE Aerium HPC aus 2009 nachgesehen:
Dort fahre ich den Conti SportContact in 700x28C auf einer DT-Swiss RR1850-Felge. Das Rad fahre ich als Rennrad, also auch im Training und auf dem Weg zur Arbeit. Da geht es mir vor allem um Komfort und die Pannensicherheit. Vorher hatte ich zu oft einen Platten, gerade abends zum Feierabend...
captain hook
10.05.2015, 20:05
Ich habe gerade noch einmal an meinem CUBE Aerium HPC aus 2009 nachgesehen:
Dort fahre ich den Conti SportContact in 700x28C auf einer DT-Swiss RR1850-Felge. Das Rad fahre ich als Rennrad, also auch im Training und auf dem Weg zur Arbeit. Da geht es mir vor allem um Komfort und die Pannensicherheit. Vorher hatte ich zu oft einen Platten, gerade abends zum Feierabend...
Vielleicht baut der schmaler als der 25er Michelin Pro4?
Danke für die Infos. 28 mm ist bei mir raus.
Tendiere sehr stark zu 23 vorne, 25 mm hinten.
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