PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Pedale könnt ihr empfehlen?

Anfänger89
17.04.2015, 20:11
Hallo,

welche Pedale könnt ihr empfehlen wo das Preis Leistung Verhältnis gut ist?

Grüße

Oliver

time14
17.04.2015, 21:38
Wenn du SPD fahren willst, finde ich die PD 6800 (Ultegra) top! Bekommst du unter 100€

merz
17.04.2015, 22:16
wenn du langfristige Kosten meinst:i.e. Pedalsystem und Cleatverschleiss: dann IMHO immer noch Shimano SPD-klassisch mit den entsprechenden RR-Pedalen (passt aber nicht auf jeden Schuh, was ich witzigerweise gerade in einem anderen thread zu klären versuche)

m.

P.S.: in Kurz. Shimano PD-A600
P.P.S.: in lang: da kann man m.E. tausend Geschichten erzählen, meine: SPD mit Billig-Pedalen (arrgggh!)-Speedplay-Look-Time-wieder Speedplay-SPD/SL-Time
am Ende willste einfach keinen Ärger und das heisst ggf.: irgendetwas, oder aber: kein Pedalsystem geht auch (das probiere ich als nächstes)

MatthiasR
18.04.2015, 22:24
Wenn du SPD fahren willst, finde ich die PD 6800 (Ultegra) top!

Das ist aber nicht SPD, sondern SPD-SL!

wenn du langfristige Kosten meinst:i.e. Pedalsystem und Cleatverschleiss: dann IMHO immer noch Shimano SPD-klassisch ...

P.S.: in Kurz. Shimano PD-A600

_Das_ ist SPD.

Gruß Matthias

coparni
19.04.2015, 08:37
Xpedo finde ich sehr gut. Ich fahr drei Sätze. Ohne Titanachsen leicht und günstig. Mit Titanachsen sauleicht und immer noch nicht zu teuer.

TriSG
19.04.2015, 09:37
Ich möchte mir auch ein neues paar Pedalle für den Renner/TT zulegen.
Jetzt schwanke ich zwischen den Ultegra (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C4%2C136%2 C33;product=59349;mid=0;pgc=0;page=1;dbp=3)
und den Dura Ace (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C4%2C136%2 C33;product=37755;mid=0;pgc=0;page=1;dbp=3) Pedallen.
Ist hierbei wirklich nur der Gewichtsunterschied von 30g ausschlaggebend?

coparni
19.04.2015, 11:18
Bei Xpedo bekommst du leichtere als Dura Ace für weniger als Ultegra. Nachteile haben die keine.

longtrousers
19.04.2015, 11:29
Ich möchte mir auch ein neues paar Pedalle für den Renner/TT zulegen.
Jetzt schwanke ich zwischen den Ultegra (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C4%2C136%2 C33;product=59349;mid=0;pgc=0;page=1;dbp=3)
und den Dura Ace (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000%2C4%2C136%2 C33;product=37755;mid=0;pgc=0;page=1;dbp=3) Pedallen.
Ist hierbei wirklich nur der Gewichtsunterschied von 30g ausschlaggebend?

Bei dura-ace ist in der Mitte ein Nadellager montiert, das bei Ultegra fehlt.

TriSG
19.04.2015, 11:32
Bei Xpedo bekommst du leichtere als Dura Ace für weniger als Ultegra. Nachteile haben die keine.

Habe ich mir auch gerade mal angesehen, aber finde bisher wenig bis keine
Erfahrungs-/Testberichte. Außer einen der klar geschrieben hat, dass nach schon 5000 km 5 mm axiales Spiel sind.Bei dieser Bewertung (https://www.bike-components.de/de/Xpedo/Thrust-Ti-Klickpedale-p29690/)

TriSG
19.04.2015, 11:34

In wieweit bringt mir das vorteile?
Sorry, fange erst jetzt an mich richtig in die Radtechnik einzulesen.:Blumen:

longtrousers
19.04.2015, 11:36
Manche bekommen bei SPD Druckstellen an den Füßen. Dann ist SPD SL besser, weil hier die Auflagefläche größer ist.
Mit Look Platten kann man schlecht gehen. Bei SPD SL ist das besser, während bei dem klassischen SPD die Schuhsohle ganz um die Platte herum gebaut sein kann , wodurch man am besten hiermit gehen kann (für Fahrradreisen am geeignetsten).

TriSG
19.04.2015, 11:49
Manche bekommen bei SPD Druckstellen an den Füßen. Dann ist SPD SL besser, weil hier die Auflagefläche größer ist.
Mit Look Platten kann man schlecht gehen. Bei SPD SL ist das besser, während bei dem klassischen SPD die Schuhsohle ganz um die Platte herum gebaut sein kann , wodurch man am besten hiermit gehen kann (für Fahrradreisen am geeignetsten).

Mit dem SPD System habe ich auch schon überlegt, aber warum ist das im Rennrad- Triathlonbereich so wenig verbreitet?
Welche Nachteile gibt es hier?

Lui
19.04.2015, 12:09

Das habe ich seit 25 Jahren vor, aber habe immer noch null Plan von Radtechnik. http://www.rctech.net/forum/classic_images/smilies/biggrin.gif

longtrousers
19.04.2015, 12:31
Mit dem SPD System habe ich auch schon überlegt, aber warum ist das im Rennrad- Triathlonbereich so wenig verbreitet?

Habe ich grade geschrieben: manche bekommen Druckstellen am Fuß mit dem klassischen SPD System (ich z.B.). Für die Wechselzone ist das klassische SPD System super, aber Mit SPD SL kann man auch Laufen, und deshalb bin ich umgestiegen von SPD auf SPD SL.
Wenn man in der Wechselzone auf bloßen Füßen läuft, kann man natürlich auch mit dem Look System fahren.

longtrousers
19.04.2015, 12:35
Zitat:
Zitat von longtrousers

In wieweit bringt mir das vorteile?

Weiss ich auch nicht:)

coparni
19.04.2015, 19:16
Habe ich mir auch gerade mal angesehen, aber finde bisher wenig bis keine
Erfahrungs-/Testberichte. Außer einen der klar geschrieben hat, dass nach schon 5000 km 5 mm axiales Spiel sind.Bei dieser Bewertung (https://www.bike-components.de/de/Xpedo/Thrust-Ti-Klickpedale-p29690/)

Was auch immer der meint und wie auch immer er gemessen hat aber bei 5mm fällt der Pedalkörper von der Achse weil die Mutter nicht mehr greifen kann. Der kann nur die Cleats gemeint haben und da sind immer zwei Paar mitgeliefert. Eins ohne Spiel und eins mit. Ich kenn nicht viele die sie fahren aber grundsätzlich höre ich nichts negatives.

Die Time sind aufgrund ihrer Bauhöhe auch eine Überlegung wert.

hei-ko
21.04.2015, 08:43
Hallo,

welche Pedale könnt ihr empfehlen wo das Preis Leistung Verhältnis gut ist?

Grüße

Oliver

Look Blade 2: knarzte nach rund 1000km, da die Klemmechanik am Cleat Spiel hatte, wurde aber anstandslos ersetzt
6800 Ultegra: keine Probleme damit

LG

Rälph
21.04.2015, 21:02

Ich fahre seit Jahr und Tag ausschließlich SPD. Ich hatte auch den wohl ersten Shimano MTB Schuh, das dürfte so 1991 oder früher gewesen sein.

Nachteile: Die Versorgung mit Rennradschuhen ist sehr mau. Ohne Adapter geht da fast nichts. Und wenn man welche findet, dann ist das Gehen damit gemeingefährlich, denn die Stahlcleats rutschen auf harten Böden abartig.
Mit Druckstellen hatte nie ein Problem. Das hatte ich jedoch bei einem kurzen Ausflug zu SPD sl. Da hat sich die Kante der Pedalplatte unangenehm bemerkbar gemacht.

Vorteile: Mit SPD und MTB Schuhen kann man super laufen! Für alle, die nicht gerne ihre Schuhe auf dem Rad anziehen im Wettkampf ist das perfekt. Gute MTB Schuhe sind genauso steif wie Straßenschuhe. Auch sonst find ich es praktisch. Rein in die Tanke oder in den Bäcker... voll easy und ohne jeden Verschleiß. Ich bin einmal in einer "Notsituation" sogar 20km mit MTB Schuhen gerannt. Du kannst die Schuhe auch perfekt an allen Rädern verwenden, egal ob MTB oder Straßenrad oder sonst was und brauchst nicht tausend Schuhe.

Ich für mich sehe keinen Wechselgrund. Es ist ein zuverlässiges System, Cleats und Pedale halten praktisch ewig.

hoderlump
22.04.2015, 00:15
So, ich bring jetzt noch Time ins Spiel. Die Time RXS wurden immer für ihre Langlebigkeit gelobt. Außerdem sehr günstig, leicht.
Die neuen Time XPresso sind viel leichter als alles von Shimano und zudem immer noch günstig.

Jetzt haben wir alle durch oder?

Adept
22.04.2015, 01:11
So, ich bring jetzt noch Time ins Spiel. Die Time RXS wurden immer für ihre Langlebigkeit gelobt. Außerdem sehr günstig, leicht.
Die neuen Time XPresso sind viel leichter als alles von Shimano und zudem immer noch günstig.

Jetzt haben wir alle durch oder?

Nee, Speedplay fehlt noch! Wer kann hier die in den Himmel loben? :Lachen2:

poldi
22.04.2015, 06:43
Ich fahre seit Jahr und Tag ausschließlich SPD. Ich hatte auch den wohl ersten Shimano MTB Schuh, das dürfte so 1991 oder früher gewesen sein.

Nachteile: Die Versorgung mit Rennradschuhen ist sehr mau. Ohne Adapter geht da fast nichts. Und wenn man welche findet, dann ist das Gehen damit gemeingefährlich, denn die Stahlcleats rutschen auf harten Böden abartig.
Mit Druckstellen hatte nie ein Problem. Das hatte ich jedoch bei einem kurzen Ausflug zu SPD sl. Da hat sich die Kante der Pedalplatte unangenehm bemerkbar gemacht.

Vorteile: Mit SPD und MTB Schuhen kann man super laufen! Für alle, die nicht gerne ihre Schuhe auf dem Rad anziehen im Wettkampf ist das perfekt. Gute MTB Schuhe sind genauso steif wie Straßenschuhe. Auch sonst find ich es praktisch. Rein in die Tanke oder in den Bäcker... voll easy und ohne jeden Verschleiß. Ich bin einmal in einer "Notsituation" sogar 20km mit MTB Schuhen gerannt. Du kannst die Schuhe auch perfekt an allen Rädern verwenden, egal ob MTB oder Straßenrad oder sonst was und brauchst nicht tausend Schuhe.

Ich für mich sehe keinen Wechselgrund. Es ist ein zuverlässiges System, Cleats und Pedale halten praktisch ewig.

:Blumen: super, endlich mal ein Schneller, der meine Meinung teilt und sie eloquent in Worte faßt.

merci vielmals :liebe053:

deirflu
22.04.2015, 07:53
Ich fahre eigentlich recht unbegründet, wahrscheinlich weil es die schönsten Pedal sind, schon immer Look in verschiedenen Ausführungen.

Mit ein wenig Wartung, wie es übrigens auch in der Anleitung steht, kann man das knarzen bei Look recht einfach in den Griff bekommen.
Wenn man keine Marathons mit den Radschuhen laufen will halten auch die Platten ganz gut.

Würde ich mich jetzt auf ein System festlegen müssen würde ich mich wohl bei Shimano umschauen. Technisch voll ausgereift, kaum Wartung nötig und die Platten sind auch gut geschützt vor Abnützung. Aber auf alle fälle SPD SL.

MattF
22.04.2015, 08:15

Ich. :Lachen2:

Fahr ich seit langem ohne Probleme.

Ansonsten denke ich hilft letztlich nur probieren und wenn man mit einem System zufrieden ist, bleibt man dann halt dabei.

Sollte man schon Probleme haben, z.b. mit den Knien, würde ich mal Speedplay benutzen, wg. der recht großen Bewergungsfreiheit.

SPD bin ich davor auch lange gefahren, weil man in den Schuhen noch gut laufen kann und weil ich auch viele Radreisen gemacht habe.
Ich bin mit dem SPD Schuh auch mal 5km Wettkampf gelaufen, weil meine Laufschuhe nicht in der Wechselzone waren.

runningmaus
22.04.2015, 09:18

Ein Nadellager läuft einfach noch etwas softer, reduzierte Reibung halt ..... Die Losbrechkräfte beim Anlaufen sind beim Nadellager noch etwas geringer als beim Gleitlager.... allerdings muss es gelegentlich geschmiert werden.

Jimmi
22.04.2015, 09:48

Ich fahr die. Sehr empfindlich bei Laufen über losen Untergrund, weil Dreck in die Mechanik eindringen kann, was in einer Wechselzone schon mal passiert. Dann geht gar nichts mehr.

Dafür absolute Bewegungsfreiheit für die Haxen, wiederstandloses Ausklinken und blöde Blicke von Sachunkundigen, was das für merkwürdige Tellerchen sind. Ich habe lieber Lutscher an der Kurbel als hinter mir.

LidlRacer
22.04.2015, 11:34
Ein Nadellager läuft einfach noch etwas softer, reduzierte Reibung halt ..... Die Losbrechkräfte beim Anlaufen sind beim Nadellager noch etwas geringer als beim Gleitlager.... allerdings muss es gelegentlich geschmiert werden.

Ich glaube nicht, dass es Shimano-Pedale mit Gleitlagern gibt -jedenfalls nicht in den bekannten hochwertigen Gruppen.

MattF
22.04.2015, 11:55
Beim Ultegra Pedal sind die oder das Lager wohl als Kompaktlager verbaut, d.h. die Lagereinheit ist abgeschlossen und nicht mehr einstellbar. Wenn kaputt dann austauschen.

Beim Dura Ace Pedal kann man die einzlenen Lager wohl einstellen, fetten und austauschen (also die Kugeln z.b.). Was in meinen Augen, wenn man nicht Profischrauber ist aber eher Nachteile hat.

Ich erinnere mich eher mit Schrecken an die Zeiten als man die Tretlager noch einstellen musst. Das war ein ziemliches Gefummel.

runningmaus
22.04.2015, 12:07
Ich glaube nicht, dass es Shimano-Pedale mit Gleitlagern gibt -jedenfalls nicht in den bekannten hochwertigen Gruppen.

ich habe auch noch keins aufgesägt und reingeschaut -
aber es wurde oben geschrieben, das dies der Unterschied zwischen dem Ultegra und dem Dura-Ace Pedal sei.

Hafu
22.04.2015, 12:10
...Ich erinnere mich eher mit Schrecken an die Zeiten als man die Tretlager noch einstellen musst. Das war ein ziemliches Gefummel.

Dafür haben diese Lager aber dann bei korrekter Pflege auch ein Fahrradleben lang gehalten.

Ich habe in unseren Fuhrpark zwei Dura Ace- und ein Campa-Tretlager von Anfang der 90er-Jahre im Betrieb, die noch laufen wie am ersten Tag.

Die heutigen Tretlagerschalen dagegen sind zwar leichter, aber (insbesondere im Falle von Winterbetrieb) i.d.R. auch noch ein bis zwei Jahren verschlissen und müssen mangels Wartungs- und Reparaturmöglichkeit ausgetauscht werden.

Ich fahre übrigens auch noch ein Shimano-Look-Classic-Pedal von 1994 noch auf dem Trainingsrennrad: gerade erst 1000km in zwei Wohen Toscana: Der komplette Lack des ehemals weiß lackierten Pedals ist mittlerweile abgeblättert/ weggewittert, aber das Lager äuft immer noch astrein und hat Null Spiel. Und Schuhplatten findet man zum Glück auch noch zum Nachkaufen, wenn auch mittlerweile nur noch im Web.

Ich bezweifle sehr, dass die extra leichten Look Keo-Blade-Aero-PEdale vom Wettkampf-TT eine vergleichbare Laufleistung schaffen...

coparni
22.04.2015, 12:54

Biste dir mit dem ersten Satz sicher?

Gleitlager dürften in Shimano nicht sein. Auf Gleitlager würde ich aber auch verzichten. Die fressen schon viel Leistung vor allem wenn sie etwas verdreckt sind.

coparni
22.04.2015, 12:58
ich habe auch noch keins aufgesägt und reingeschaut -
aber es wurde oben geschrieben, das dies der Unterschied zwischen dem Ultegra und dem Dura-Ace Pedal sei.

Braucht man nicht. Gibt Explosionszeichnungen bei Paul Lange.

runningmaus
22.04.2015, 13:06
runningmaus.
Ein Nadellager läuft einfach noch etwas softer, reduzierte Reibung halt ..... ...

Biste dir mit dem ersten Satz sicher?
.....

Ja.

Man kann mit Worten nur schwer erklären, um wieviel leichter gute Rollenlager laufen, diese Leichtigkeit und dieses Gefühl dabei - man würde sofort verstehen, wieviel Reibung und damit Energie und Kraft(stoff) man mit ihnen einsparen kann. :Blumen:

longtrousers
22.04.2015, 13:32

Bin 100 % deiner Meinung, aber ich habe eben so eine Druckstelle bemerkt, wodurch ich für mein Zeitfahrrad SPD SL angeschafft habe.

Ausdauerjunkie
22.04.2015, 13:38
Ich fahre nur Speedplay zero (http://www.speedplay.com/index.cfm?fuseaction=home.zero).

Ausdauerjunkie
22.04.2015, 13:40
Ich fahr die. Sehr empfindlich bei Laufen über losen Untergrund, weil Dreck in die Mechanik eindringen kann, was in einer Wechselzone schon mal passiert. Dann geht gar nichts mehr.

Dafür absolute Bewegungsfreiheit für die Haxen, wiederstandloses Ausklinken und blöde Blicke von Sachunkundigen, was das für merkwürdige Tellerchen sind. Ich habe lieber Lutscher an der Kurbel als hinter mir.

:Lachen2: Das ist mir noch nie passiert! Obwohl ich auch mal bei ner Pause in einen Wald reingehe, usw....

longtrousers
22.04.2015, 13:41
Ja.

Man kann mit Worten nur schwer erklären, um wieviel leichter gute Rollenlager laufen, diese Leichtigkeit und dieses Gefühl dabei - man würde sofort verstehen, wieviel Reibung und damit Energie und Kraft(stoff) man mit ihnen einsparen kann. :Blumen:

Aber wenn du dir die Explosionszeichnungen (gibt es bei Shimano.com) ansiehst, siehst du dass Dura Ace zusätzlich zu zwei Kugellagern pro Pedal das Nadellager montiert hat. Wenn man nur 2 Kugellager hat (wie bei Ultegra) sollte das doch leichter laufen oder? Weil "nichts" hat immer noch weniger Reibung als ein Nadellager. Oder entlastet das Nadellager die beide Kugellager? Kann auch sein.

runningmaus
22.04.2015, 14:16
@longtrousers: habe sie mir eben angesehen: Das Nadellager bei der Dura-Ace (https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/PD//PD-9000-3329.pdf) übernimmt das feine Rollen der Radialbelastung :) - bei Ultegra (https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/PD//PD-6800-3607.pdf)ist da ein Gleitlager, also eine Lagerbuchse.
Aussen die Axialkräfte werden von kleinen Lagern mit runden Kugeln abgestützt :)

runningmaus
22.04.2015, 14:23
irgend wie sind wir vom Hauptthema abgekommen..., sorry....

Anfänger89 sucht gute und bezahlbare Pedale.... :o

SPD ist fein :) , und ist eigentlich ein MTB-System,
das auch von vielen Trekkingrad-Fahren und Rennradanfängern gefahren wird.
Manche bleiben auch dabei ;)

SPD-SL ist ein Rennrad-System überträgt dank größerer Kontakfläche Pedal-zu-Schuh die Kräfte noch ein bissl besser - ist aber schwieriger zu laufen.

Das gleiche System auf allen Rädern (gut möglich mit SPD) ermöglicht halt, auf dem Weg in den Keller sich nochmal umzuentscheiden, welches Rad man nimmt, bzw. welchen Schuh ;)

Beide Systeme gibts in unterschiedlichen Qualitätsstufen, deren Unterschiede ein Normalfahrer am Fuß zunächst nicht spürt, sondern nur im Geldbeutel. ;)

coparni
22.04.2015, 15:14
Ja.

Wenn du das in Bezug auf Gleitlager meinst, stimm ich dir voll zu. In Bezug auf Radialrillenkugellager kann ich dir nicht zustimmen. Nadellager haben mehr Reibfläche. Und allgemein ist es gegen Leistungsverlust vorteilhaft möglichst kleine Lager zu nehmen. Auch wenn viele immer mit dem Argument Druck ist Kraft pro Fläche die Kugellagergröße egalisieren wollen, so haben größere Lager einfach mehr Reibweg. Natürlich müssen sie groß genug sein bzw. die ausreichende Tragzahl haben um die Belastung auszuhalten. Damit wäre mein Kugellagerwissen auch schon am Ende. Für mehr müsste ich meinen Kumpel von SKF befragen.

coparni
22.04.2015, 15:16
Aber wenn du dir die Explosionszeichnungen (gibt es bei Shimano.com) ansiehst, siehst du dass Dura Ace zusätzlich zu zwei Kugellagern pro Pedal das Nadellager montiert hat. Wenn man nur 2 Kugellager hat (wie bei Ultegra) sollte das doch leichter laufen oder? Weil "nichts" hat immer noch weniger Reibung als ein Nadellager. Oder entlastet das Nadellager die beide Kugellager? Kann auch sein.

Du solltest mit deiner Einschätzung richtig liegen. Die Haltbarkeit der Dura Ace steigt aber dadurch.

Edit: Da aber bei Ultegra anscheindend ein Gleitlager drin ist, dreht das Dura Ace auch leichter.

Ich hatte auch Pedale, die nur Gleitgelagert waren. Als ich dann die rein Wälzgelagerten Xpedo rein gemacht habe, hatte ich ein neues Rad unter dem Hintern. Der Unterschied war auch für einen Hackstock wie mich deutlich spürbar.

runningmaus
22.04.2015, 15:21
@coparni : es hängt auch immer viel vom Einsatzort und Situation ab, ob Gleitlager oder Rollenlager:
tut es Schläge aufs Lager, kann die Laufbahn unterbrechungsfrei sein, Wartung, Schmierung, Temperaturen, Drehzahlen, Drehzahlwechsel... usw. ... :Huhu: