Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Rollentrainer - Qual der Wahl

Rocket-Racoon
05.04.2015, 12:20
Hallo,

ich möchte mir für die nächste Wintersaison einen neuen Rollentrainer kaufen. Mein jetziger Tacx i-Flow Multiplayer T2220 wird demnächst zum Verkauf stehen.

Hier die Rollentrainer die zur Auswahl stehen:

- Wahoo Kickr
- Elite Real Power
- Tacx i-Genius / Ironman
- Bkool Pro
- ein andererer, nämlich....

Ich habe die Qual der Wahl - welchen soll ich nehmen?

Empfehlungen? Erfahrungen? Vor-/Nachteile?

sybenwurz
05.04.2015, 12:23
Wollteste uns das jetzt nur mitgeteilt haben oder hättest du ne unausgesprochene Frage damit verknüpfen wollen?

Hoffmeister
05.04.2015, 12:58
Ich habe einen Wahoo Kickr - das Konzept ist den anderen Trainern IMHO ueberlegen (alles wireless / Bluetooth / keine Abhaengigkeit vom Reifendruck und wie stark der Reifen auf die Rolle drueckt etc.).

Allerdings scheint der Power Meter nicht sonderlich akkurat, es gibt viele threads auf Slowtwitch wo user von Abweichungen von 20-25W von Quarg etc. berichten. Ich habe mir einen power2max ans Tria Rad montiert und habe etwa 7 Watt Differenz in den Leistungsbereichen, die mich interessieren.

Wenn Du einen PowerMeter am Crank hast, wuerde ich Dir auf jeden Fall einen Kickr empfehlen und dazu Trainerroad, ohne externen PowerMeter bleibt immer die Unsicherheit, wie akkurat deine Unit ist.

Pate1410
05.04.2015, 13:32
Ich nutze den Ironman und bin absolut überzeugt davon. Die Leistungsangaben decken sich (sofern ich den Ironman ordentlich kalibriert habe) mit denen meiner Leistungsmesser am Rad. Die Software ist gut und mit der Möglichkeit von Onlinerennen zumindest auch die Möglichkeit gegeben, sich im Winter mal zu motivieren.

niontix
05.04.2015, 15:49
Airstreeem,genial leise und super Fahrgefühl
http://www.profiergometer.com/

triduma
05.04.2015, 18:33
Natürlich den Tacx iGenius. :) zum indoor-bike-league mitfahren.

time14
05.04.2015, 18:43
Airstreeem,genial leise und super Fahrgefühl
http://www.profiergometer.com/

Ist das was eigenes von airstreeem oder gibts den auch unter anderen marken?

anneliese
05.04.2015, 18:48
Cyclus 2. Wenn schon, dann richtig. http://forum.thegamblingforum.com/core/images/smilies/rain.gif

Rocket-Racoon
05.04.2015, 19:29
Wahoo Kickr und Bkool Pro scheint schon recht innovativ zu den konventionellen Herstellern wie Tacx und Elite zu sein. Die Webauftritte sind ja recht einladend.

Hat jemand mit einem der beiden Herstellern schon positive/negative Erfahrungen gemacht?

Hoffmeister
05.04.2015, 20:41
Hallo nochmal,

was mir bei Wahoo negativ aufgefallen ist, dass Fragen an den Support sehr langsam beantwortet werden und Fragen nach der Messgenauigkeit (meiner Meinung nach) ausweichend beantwortet wurden.

Positiv ist, dass Du den Trainer bis zu 30 Tage nach der Lieferung zurueckschicken kannst (auch wenn Du ihn in der Zwischenzeit benutzt hast). Das ist nur der Fall, wenn Du bei Wahoo direkt bestellst (http://uk.wahoofitness.com/returns-and-warranty).

Persoenlich wuerde ich zwischen einem Kickr und einem Cycleops PowerBeam Pro waehlen, und zwar hauptsaechlich, weil die direkt von Trainerroad aus angesteuert werden koennen (glaube der Kickr kann zur Zeit nicht von Golden Cheetah gesteuert werden).

Der ideale Trainer fuer mich waere ein Kickr ohne Power Meter zum halben Preis, der die Leistung von einem anderen Power Meter liest (power2max, Quarg etc.). Es gibt Beta Software von Wahoo, die genau das macht, dann bezahlst Du allerdings fuer einen im Kickr integrierten Leistungsmesser, der nicht benutzt wird.

Sorry fuer das lange Geschwafel ...

captiva
05.04.2015, 22:47
Hallo,
ich möchte mir für die nächste Wintersaison einen neuen Rollentrainer kaufen. Mein jetziger Tacx i-Flow Multiplayer T2220 wird demnächst zum Verkauf stehen.

Warum willst du dir eine neue Rolle holen?

Andique
06.04.2015, 16:26
Die Elite RealPower ist mittlerweile mit der doch recht umfangreichen Software von Bkool nutzbar. Premiumabo kostet 8 Euro monatlich (mit integrierter Sommerpause). Also insgesamt doch recht fair.

Rocket-Racoon
11.04.2015, 10:13
Ich habe mich die letzten Tage nochmals intensiv mit der Materie befasst und eingelesen.

Die Entscheidung tendiert gerade hin zum Tacx I-Genius. Der Wahoo Kickr ist derzeit auf Rang 2 (aufgrund des deutlich höheren Straßenpreises von 1199 Euro - das wären 570 Euro Mehrkosten bei der Anschaffung). So richtige Schnäppchenpreise scheint es beim Wahoo Kickr nicht zu geben.

Ich werde mich die nächsten Tage endgültig entscheiden

SteffenMW
27.04.2015, 21:01
Hey , wenn du deine alte Rolle verkaufst lass es mich wissen,

Gruss,

Steffen

Rocket-Racoon
02.05.2015, 11:01
So, soeben war DHL bei mir und hat ein großes Paket gebracht. Es ist jetzt doch ein Wahoo Kickr geworden. Nun werde den jetzt erstmal aufbauen und heute Nachmittag die erste Einheit damit fahren. Ich bin schon richtig gespannt auf das Fahrgefühl.

Danke für eure Infos!

Rocket-Racoon
02.05.2015, 16:24
Erste Rollenfahrt mit 43 km am Stück gefahren. Feedback: Naja.
Überzeugt hat mich der Wahoo Kickr bisher nicht so ganz. Vom Tretgefühl eigentlich kein nennenswerter Unterschied zu neiner Tacx i-flow.
Allerdings ist das Fahren auf dem Wahoo Kickr gefühlt um einiges anstrengender als auf der Tacx Rolle. Vielleicht legt sich das ja noch nach mehreren Fahrten und das Teil braucht eine gewisse Einfahrphase.

Doch falls das Fahren darauf weiterhin so anstrengend blelbt. uff. Nicht gerade ein Motivationsfaktor der langszeitmotiviert. Schade. Derzeit bin ich eher enttäuscht.