PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe Steuersatz "Einschraubteil" locker

Phoelix
31.03.2015, 21:38
Hallo,
Kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben was ich nun am Besten tue?

Ich hatte Spiel im Steuersatz meines Scott Foils und wollte die Schraube oben nachziehen. Da habe ich gemerkt das alles ziemlich locker ist und als ich die Schraube gelöst habe, kam das Innenteil mit raus (ich weiß leider nicht, wie das genau heißt). Mir ist unklar wie das im Rohr halten soll oder was ich jetzt tun kann.

Über jede Hilfe dankbar,
Felix

deirflu
31.03.2015, 22:12
Das "Teil" nennt sich Expander und so wie der auf dem Foto ausschaut fehlt da glaube ich noch der zweite Teil des Expander, sollte noch in der gabel sein.

Schraube mal die Ahadkappe bzw deren Schraube ganz aus dem Expander. Dort wo diese Schraube eingeschraubt ist sollte ein 5 oder 6 mm Imbus sein mit dem man den Expander im Gabelschaft fixiert bzw schiebt sich das fehlende untere Teil über das am Foto wodurch das untere gespreizt wird.

Meist gibt es eine Drehmomenvorgabe für diese Schraube, wird dieses nicht eingehalten kann sie sich lösen und dann passiert genau dass was bei dir passiert ist.

Bevor du das alles macht musst du natürlich den Vorbau lösen.

sybenwurz
31.03.2015, 22:14
Das "Teil" nennt sich Expander und so wie der auf dem Foto ausschaut fehlt da glaube ich noch der zweite Teil des Expander, sollte noch in der gabel sein.

Schraube mal die Ahadkappe bzw deren Schraube ganz aus dem Expander. Dort wo diese Schraube eingeschraubt ist sollte ein 5 oder 6 mm Imbus sein mit dem man den Expander im Gabelschaft fixiert.

Meist gibt es eine Drehmomenvorgabe für diese Schraube, wird dieses nicht eingehalten kann sie sich lösen und dann passiert genau dass was bei dir passiert ist.

Bevor du das alles macht musst du natürlich den Vorbau lösen.

+ Rad aufn Kopp stellen, die Brocken ausm Gabelschaft schütteln (wennse nicht unten rausgefallen und verloren gegangen sind) und wieder zusammenpuzzeln.

deirflu
31.03.2015, 22:21
Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cQe9TJJq1PE

Ist zwar nicht genau dein Expander, aber sollte dir eine Idee geben wie das ganze funktioniert.

Abgesehen davon gibt es deutlich besser als jenen der bei dir verbaut ist.

Phoelix
03.04.2015, 16:37
Jungs ihr seit spitze! Wollte noch danke sagen. Es war wie ihr vermutet habt. Expander und Konus sind in das Steuergefallen und haben sich unten verklemmt (drum konnte ich nichts hören beim Schütteln). Teile noch am selben Abend herausgefischt, sauber ein gesetzt und verschraubt - wie neu :) danke!