PDA

Vollständige Version anzeigen : BB30 Kurbeltausch: Neue Lager?

tritobi
22.01.2015, 18:43
Hallo, hier meine Frage: Am Rennrad mit BB30-Rahmen hängt eine Kurbel von FSA (SL-K Light), die ich mit den dort beigelegten Innenlagern montiert habe. Wenn ich jetzt eine andere Kurbel (Rotor Power, entspricht 3D+) hinbauen will, muss ich dann die Innenlager wechseln? Nach meinem Verständnis müsste es genügen, die Kurbel umzustecken, ich will nur sicher gehen das ich da keinen Denkfehler habe.

longtrousers
22.01.2015, 20:18
Hallo, hier meine Frage: Am Rennrad mit BB30-Rahmen hängt eine Kurbel von FSA (SL-K Light), die ich mit den dort beigelegten Innenlagern montiert habe. Wenn ich jetzt eine andere Kurbel (Rotor Power, entspricht 3D+) hinbauen will, muss ich dann die Innenlager wechseln? Nach meinem Verständnis müsste es genügen, die Kurbel umzustecken, ich will nur sicher gehen das ich da keinen Denkfehler habe.

Erstens muss die Kurbelachse deiner alten Kurbel den gleichen Diameter haben als die der Neuen.
Zweitens weiss ich nicht, ob der Aussen-Aussen Lagerabstand der Kurbel gleich ist, das solltest du checken. Drittens könnte dann noch die links-rechts Position der Lager unterschiedlich sein.
Bei Rotor gibt es da im Internet die genauen Maßen, von deiner alten Kurbel kannst du es nachmessen.

sybenwurz
22.01.2015, 22:17
Erstens muss die Kurbelachse deiner alten Kurbel den gleichen Diameter haben...

Was ist das für n Ding und wo genau gehört es an die Kurbel dran?
:Cheese:
(Ich glaub, oft wird das auch 'Durchmesser' genannt, sollte bei BB30 und 3D+ aber passen)

Also, ernsthaft und zur Frage: sollte hinhauen, Lager kannste drinlassen.

longtrousers
22.01.2015, 22:31
Was ist das für n Ding und wo genau gehört es an die Kurbel dran?
:Cheese:
(Ich glaub, oft wird das auch 'Durchmesser' genannt, sollte bei BB30 und 3D+ aber passen)

Also, ernsthaft und zur Frage: sollte hinhauen, Lager kannste drinlassen.

An den Thread-Ersteller: Halte dich bei der Terminologie und Tips an die von sybenwurz.

An sybenwurz: Ich wollte auch mal schlau sein, aber falsch war es nicht was ich geschrieben habe, oder? Höchstens nicht sehr hilfreich.

sybenwurz
22.01.2015, 23:03
Nee, das war technisch absolut korrekt*, aber 'Diameter' sagt doch keiner?
Das ist die englische Entsprechung von 'Durchmesser'.
Wird das irgendwo im deutschen Sprachraum so verwendet?

Da war echt keine 'offense intended', sorry!

*) auch mit dem Abstand usw., wobei das, wenn BB30 draufsteht, auch BB30 sein sollte, also nicht irgendwelche Anomalien à la BBright oder so beinhalten dürfte

longtrousers
23.01.2015, 08:17
Nee, das war technisch absolut korrekt*, aber 'Diameter' sagt doch keiner?
Das ist die englische Entsprechung von 'Durchmesser'.
Wird das irgendwo im deutschen Sprachraum so verwendet?

Da war echt keine 'offense intended', sorry!

*) auch mit dem Abstand usw., wobei das, wenn BB30 draufsteht, auch BB30 sein sollte, also nicht irgendwelche Anomalien à la BBright oder so beinhalten dürfte

Ich habe das überhaupt nicht als "offense" betrachtet. :Blumen: Ich bin aber Holländer und das merkt man immer noch in meinem Deutsch. Ich bemühe mich.

wieczorek
24.01.2015, 06:42
Rotor 3+ Kurbeln haben eine Standart 30mm Achse die passt überall, wo vorher auch BB 30 drin war. Aber die Rotor Achse ist länger als Standart BB30 dafür nach oben zum Pedalgewinde weniger stark gebogen. So passt die Rotor Kurbel auchin BBright Rahmen rein,was sonst bei BB30 nicht der Fall wäre.
Soll heißen: schön aufpassen, das du die Distanzspacer auch zur Kurbel dazu bekommst. Wenn es eine original verpackte Rotor Power ist, sollte das aber kein Prolem sein, da liegt alles im Karton mit drin...

Ist in meinen Augen im Moment der beste Pwoermeter auf dem Markt....

Evtl. Sind aber die BB30 Lager nicht mehr so fit, die halten weniger lang als ein Campa oder Shimano mit aussen liegenden Lagerschalen. Also da kann man sicherheitshalber auch immer mal einen Satz Lager zur Hand haben. Sind ja bloß noch die eigentlichen Industrielager und nichts extra

tritobi
24.01.2015, 19:33
Danke! Man reimte es sich so zusammen, aber bei den Preisdimensionen wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen.

Spacer sind dabei; alte Lager haben erst 3.500 km, bleiben daher fürs erste drin.

Johannespopannes
26.01.2015, 15:47
Ich schließe mich mal mit einer ähnlichen Frage an:

Ich möchte an meinem RR (Giant TCR 1, Modell 2012) eine neue (sprich kürzere) Kurbel verbauen.
Die aktuelle ist nach Herstellerangaben eine Ultegra 105 5750 HollowTech II (50/34), das Innenlager SM-BB71 BB86 Pressfit (ebenfalls Shimano).

Was muss ich beim Umbau beachten, bzw. welches spezielle Werkzeug brauche ich?
Kann ich z. B. diese Kurbel kaufen? http://www.wigglesport.de/shimano-105-5750-hollowtech-ii-kompaktkurbel/

Vielleicht ist meine Frage ja total dämlich, aber was das Schrauben angeht habe ich leider bisher Null Erfahrung.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

sybenwurz
26.01.2015, 17:54
Kann ich z. B. diese Kurbel kaufen? http://www.wigglesport.de/shimano-105-5750-hollowtech-ii-kompaktkurbel/

Ja.
In diesem Fall brauchste das Werkzeugelchen für den Abschlussdeckel auf der Welle und nen 5er Inbus, am besten mit Drehmomentschlüssel.
Die alte Kurbel rausziehen, die neue reinstecken, fertig.

BB86 ist im Prinzip von den Lagern her baugleich wie ein normales BSA-Tretlager, in welches die Lagerschalen für zB Hollowtech II (oder baugleiche Kurbel-/Lagersysteme) eingeschraubt sind.
Nur wird halt nix geschraubt, sondern die Lager ins Tretlagergehäuse gesteckt.

Johannespopannes
26.01.2015, 19:04
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie heißt denn dieses "Werkzeugelchen"? So wie das bei mir an der Kurbel aussieht hab ich so eins auf jeden Fall nicht.

sybenwurz
26.01.2015, 21:38
Naja, das iss so n kleines Plastikrädchen für Änsfuffzisch* mit dem man den Stirnlochdeckel raus- und reindrehen kann:

http://cdn.hibike.com/image/product/WRZ/WRZ_Sh8XTM-FC16-is.jpg

TL-FC16 heissts bei Shimano.

*)das ist der DM-Preis. In Euro ists billiger, da kosts nur ca. einen...:Cheese:

Johannespopannes
26.01.2015, 23:10
OK, das hilft mir weiter. Hätte jetzt irgendwie mit einem Schraubenschlüssel bzw. imbusähnlichen Aufsatz gerechnet.

Vielen Dank noch mal.