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Vollständige Version anzeigen : RR mit 25/28 macht das Sinn?


big_kruemel
25.11.2014, 20:24
Hi,

nächst Saison will wieder mehr mit dem Rennrad fahren. Meist auch länge Stecken, z.B. RTF´s. Jetzt habe ich mir überlegt, für mehr Komfort und weniger Rollwiderstand (man wird ja nicht Jünger), breitere Reifen zu montieren. Meine Favoriten sind die Conti 4000 S, vorne in 25mm und hinten in 28mm breite.

Macht das Sinn, oder fährt sich der Renner dann wie ein Traktor?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Breiten?
Ist evtl. 23/25mm besser?

Zur Zeit fahre ich die 4000S in 23mm vorne und hinten montiert.

sybenwurz
25.11.2014, 21:00
...für mehr Komfort und weniger Rollwiderstand ...

Tja, Satz mit x...
Entweder Komfort ODER weniger Rollwiderstand.
Die Rechnung geht nämlich nur auf, wenn du den breiteren Reifen mit dem gleichen Luftdruck fährst wie nen schmalen.

big_kruemel
25.11.2014, 21:11
ok. dann nur mehr Komfort.

Macht es dann Sinn?
Oder fahrt sich das sch...

sybenwurz
25.11.2014, 21:17
Nee, ich fahr auffe Blaue Banane 28mm Michelins mit 5bar, das iss klasse.
Es ist ja nicht so, dass man damit gar nicht voran kommen würde.

Frage ist eher, welchen Renner du hast. 28mm wird bei vielen schon knapp.

big_kruemel
25.11.2014, 21:31
Hab ein CAAD5 und laut Messschieber sollte der Hinterbau breit genug sein, Frage ist halt ob der Durchmesser passt. Der wir ja auch größer. Weißt du zufällig wieviel?

5bar:Gruebeln: geht da nicht mehr rein?

Bei den 4000 S ist folgender Reifendruck angegeben.
9,0 - 11,0 Bar (20-622)
7,5 - 8,5 Bar (23-622)
6,5 - 8,5 Bar (25-622)
6,5 - 8,0 Bar (28-622)

Wenn ich zur Zeit den 23er mit 7 bar fahre und jetzt auf 25/28 wechsel und auch 7bar drauf mache, sollte sich doch der Komfort und der Rollwiederstand verbessern, oder habe ich einen Gedankenfehler?

sybenwurz
25.11.2014, 22:21
Hab ein CAAD5 und laut Messschieber sollte der Hinterbau breit genug sein, Frage ist halt ob der Durchmesser passt. Der wir ja auch größer. Weißt du zufällig wieviel?

UNGEFÄHR entspricht die Breite der Höhe. Kommt immer aber auch ein wenig auf den Reifen und die Felge an, ist also kaum pauschal zu sagen.


5bar:Gruebeln: geht da nicht mehr rein?


Dochdoch, aber


Wenn ich zur Zeit den 23er mit 7 bar fahre und jetzt auf 25/28 wechsel und auch 7bar drauf mache, sollte sich doch der Komfort und der Rollwiederstand verbessern, oder habe ich einen Gedankenfehler?

du hast nen Denkfehler drin: der Komfort resultiert nicht ausm Volumen, sondern aus dem Luftdruck. Weniger Druck=mehr Komfort.
Prinzipiell könntest du also auch nen 23mm-Reifen mit 3bar fahren, Problem ist dann nur das geringe Volumen bzw. der geringe Reifenquerschnitt, der dich sehr schnell durch nen Platten/Snakebite stoppen wird.
Verringern kannste das Risiko natürlich durch mehr Volumen (alternativ mehr Druck, aber da komm ich gleich drauf zurück), entsprechend mehr Durchschlagsicherheit, aber das widerspricht dann natürlich deinem Anliegen in Sachen Rollwiderstand.
Der wird bei breiteren Reifen nur dann kleiner gegenüber nem schmaleren, wenn er mit dem gleichen Druck gefahren wird.
Denn nur dann wird die Ellipse der Aufstandsfläche kürzer und damit breiter (die Fläche bleibt nämlich bei identischem Druck gleich), was die Walkarbeit verringert* und damit den Rollwiderstand senkt.


*) bzw. genauer gesagt in nen unkritischeren Bereich verschiebt

~anna~
26.11.2014, 09:04
big_kruemel, findest du die 23mm wirklich unbequem? Also grad beim "RennTempoFahren" sind ein paar Holperer das Letzte, woran ich denke, solange es nicht grad der St. Gotthardpass ist...

tandem65
26.11.2014, 09:38
du hast nen Denkfehler drin: der Komfort resultiert nicht ausm Volumen, sondern aus dem Luftdruck. Weniger Druck=mehr Komfort.

Ca depend, wie der Lateiner sagt;)

Der 50-559 XR an meinem Winterrad ist mit 6,5 Bar in einigen Situationen deutlich komfortabler als der 25-622 4000S am Sommerrennrad mit ähnlichem Druck.
An Querrillen & Schlaglöchern stimmt das geschriebene eindeutig.
Wenn noch Längsrillen dazu kommen, wie z.B. schönes Regelmässiges Kopfsteinpflaster an Straßenbahnschienen, dann ist der 50-559 er ebenso eindeutig im Vorteil.

Der wird bei breiteren Reifen nur dann kleiner gegenüber nem schmaleren, wenn er mit dem gleichen Druck gefahren wird.

Ja mit ähnlich hohem Druck. Wo der Punkt ist daß der breitere Reifen schlechter rollt lässt sich natürlich berechnen. Je grösser die Differenz in der Breite ist, desto grösser kann die Differenz im Luftdruck sein, damit der breitere Reifen auch noch leichter rollt trotz niedrigerem Luftdruck.
Ich erinnere mich noch an den Conti Avenue Slick in 47mm Breite der mit 6,5 Bar leichter lief als die 23mm Reifen mit ihren 9 Bar.
War glaube ich auch eine Messung von Herrn Zedler.:Cheese:

wieczorek
26.11.2014, 11:14
vor Allem im Training würde ich immer die Reifen so breit fahren, wie der Rahmen / die Bremse das hergeben. 25-26mm ist meist das Maximum.
und die Reifen unterscheiden sich in der Breite gewaltig, zum Einen ist die Felge bzw. deren Innenbreite auch noch wichtig und dann natürlich auch der Reifenhersteller und wie genau er sich an die Masse hält, die er angibt.
Ein Schwalbe Ultremo 25mm ist zum Beispiel fast immer nur unwesentlich breiter als seine 23er Version. Ein Michelin Pro Race in 23mm ist breiter als ein Ultremo in 25mm und ein Michelin Pro Race in 25mm wird bei einigen Rennrädern schon mal am Limit ankommen, denn er ist nachgemssen dann gern mal 26-27mm breit.
Conti ist meist genauso breit/hoch, wie sie angeben.

ähnlich unterschiedlich fallen die Rollwiderstände aus, Ultremos fahren sich unter 7Bar echt schwammig, Contis sind mit 6.5Bar absolut komfortabel und unproblematisch. Der Rollwiderstand verhält sich da ähnlich.
Dann gibt es Reifen die unter Maximaldruck zur Höchstform auflaufen (wieder Ultremo) und andere, wo man kaum mehr Unterschiede zum Komfortsinnvolldruck feststellen kann (Conti)
und bei Schlauchreifen ist wieder alles Anders, aber das war hier sicher nicht die Frage.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Mitte der angegebenen Mindest / Max Druck zu fahren. Bei Ultremo ist das etwas 8Bar, beim Conti 7Bar usw...

ArminAtz
26.11.2014, 11:24
Ich fahr im Training die Conti 4 Season, 25mm mit ca.6 Bar, auch mal weniger.

Fahren sich super und ich hatte noch keinen Platten damit.

big_kruemel
26.11.2014, 12:35
big_kruemel, findest du die 23mm wirklich unbequem? Also grad beim "RennTempoFahren" sind ein paar Holperer das Letzte, woran ich denke, solange es nicht grad der St. Gotthardpass ist...

Naja, ich möchte halt das Maximum beider Parameter herausholen.

big_kruemel
26.11.2014, 12:42
Ca depend, wie der Lateiner sagt;)

Der 50-559 XR an meinem Winterrad ist mit 6,5 Bar in einigen Situationen deutlich komfortabler als der 25-622 4000S am Sommerrennrad mit ähnlichem Druck.
An Querrillen & Schlaglöchern stimmt das geschriebene eindeutig.
Wenn noch Längsrillen dazu kommen, wie z.B. schönes Regelmässiges Kopfsteinpflaster an Straßenbahnschienen, dann ist der 50-559 er ebenso eindeutig im Vorteil.


Conti 4000 s 25-622
Kannst du bitte mal bei dir nachmessen wieviel Platz im Rahmen noch ist und hier rein schreiben bei welchem Rahmen?
Merci

Fährt jemand den den Conti 4000 s in 28?

big_kruemel
26.11.2014, 12:44
Ich fahr im Training die Conti 4 Season, 25mm mit ca.6 Bar, auch mal weniger.

Fahren sich super und ich hatte noch keinen Platten damit.

Ja , den hab ich mir auch schon überlegt. Wie rollt der im Vergleich zum 4000s?

tofino73
26.11.2014, 12:53
TOUR hat sich dem Thema auch schon angenommen. Ich meine mich zu errinnern, dass der Conti 4000S in 28mm im besagten Test am Besten rollte

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/reifen/breite-reifen-im-vergleichstest/a29743.html

Happy trails

muntila
26.11.2014, 12:55
Ich habe 2 Trainings-LRS, einer mit GP 4000s I 23mm und einer mit 4 Season 23mm, jeweils Clincher und 8,5bar. Der 4 Season fährt sich als hätte man da Kleber draufgeschmiert (hört sich bei mir auch so an). Da merkt man nicht nur vom Gefühl her dass der schlechter rollt (wenn man das überhaupt fühlen kann), sondern auch deutlich auf dem Tacho.

Und obwohl Einzelbeispiele nichts aussagen: Lustigerweise hatte ich mit dem 4 Season (500km Laufleistung) schon einen Platten, während ich die 4000s schon knapp 10000km gefahren bin und auch erst einen Platten hatte (Platten durch Nägel mal ausgenommen).

tofino73
26.11.2014, 12:57
Ja , den hab ich mir auch schon überlegt. Wie rollt der im Vergleich zum 4000s?

Ein emotionales Thema ;-)

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?319925-Reifen-Rollwiederstand-mit-Leistungsmesser-%FCberpr%FCfen

Bin gerade heute morgen mit 28er 4Season zur Arbeit gefahren. Subjektiv kleben die mehr am Boden. Positiv im Sinne von Traktion bei diesen herbstlichen Verhältnissen. Negativ mit wohl ein paar Watt mehr Rollwiderstand

Happy trails

rainhart87
26.11.2014, 14:22
Und obwohl Einzelbeispiele nichts aussagen: Lustigerweise hatte ich mit dem 4 Season (500km Laufleistung) schon einen Platten, während ich die 4000s schon knapp 10000km gefahren bin und auch erst einen Platten hatte (Platten durch Nägel mal ausgenommen).

Das kann ich bestätigen. Ich hatte in den letzten 8 Jahren ca. 8 Platten. 3 davon mit nem billigem Schwalbe(hatte ich ca. 6 Monate), 5 mit dem 4Season 28mm (hatte ich ebenfalls 6 Monate) und 0 mit dem GP4000s 23mm (7Jahre). Der 4Season war nach etwa 3kkm heruntergefahren, GP4000s halten bei mir etwa 10kkm.

ArminAtz
26.11.2014, 15:30
Ja , den hab ich mir auch schon überlegt. Wie rollt der im Vergleich zum 4000s?

Ehrlichgesagt achte ich da absolut nicht drauf. Sie lassen sich super fahren und sind pannensicher, das reicht mir.

captain hook
26.11.2014, 15:37
Bin im Straßenrennen (besonders wenn Kopfsteinpflasterabschnitte dabei waren) gerne 25er Michelin Pro Race gefahren, mit Latexschläuchen. Bei Kopfsteinpflasterkriterien auch gerne mal vorher auf ein paar Runden den optimalen Luftdruck gesucht. Fährt super und rollt nicht merklich schlechter oder besser als ein 23er Reifen. Durch meine Sram Red Bremse passte erstaunlicherweise dann kein 25er Reifen sauber durch. :confused:

wieczorek
26.11.2014, 19:35
....Durch meine Sram Red Bremse passte erstaunlicherweise dann kein 25er Reifen sauber durch. :confused:

Nicht erstaunlich, die Sram Bremsen haben weniger Tire Clearance als ShimaNO oder Campa, bei der aktuellen 11er Version hab ich das allerdings noch nicht nachgemessen