Vollständige Version anzeigen : Hilfe beim Kettenblatt upgrade?
An meinem neuen Rad ist eine Rotor Kurbel mit 52/38 vormontiert. In Kombination mit einer 12-25er Kassette wird mir im Sommer oben raus wohl etwas "der Dampf" fehlen.
Da ich bei Übersetzungsverhältnissen usw. nicht gerade mit einem breiten Wissen glänzen kann, Frage ich mich ob ich ohne große Änderungen auf 53/39 oder vielleicht sogar
54/42 bzw. 54/39 umbauen kann? Das "Spiel" am Umwerfer sollte ja kein Problem sein, aber theoretisch müsste ja irgendwann die Kette zu kurz sein?!
Wie kann man sicher stellen, dass die Länge noch passt bzw. nicht zu stark unter Zug steht?
Am meisten bringt's wenn man die Kassette wechseln zum einer mit 11 Zähne.
Ob die Kette noch passt kannst du ganz einfach probieren , wenn Groß &Groß schalten kannst ist kein Problem !
LidlRacer
05.11.2014, 14:41
Wenn die Änderung einen wesentlichen Effekt haben soll, würde ich eher die Kassette tauschen, also z.B. 11-25, oder falls Du keine steilen Berge rauf fährst evtl. 11-23.
Zwischen 11 und 12 Zähnen ist ca. 9% Unterschied, zwischen 52 und 54 nur ca. 4%.
airsnake
05.11.2014, 14:46
An meinem neuen Rad ist eine Rotor Kurbel mit 52/38 vormontiert. In Kombination mit einer 12-25er Kassette wird mir im Sommer oben raus wohl etwas "der Dampf" fehlen.
Da ich bei Übersetzungsverhältnissen usw. nicht gerade mit einem breiten Wissen glänzen kann, Frage ich mich ob ich ohne große Änderungen auf 53/39 oder vielleicht sogar
54/42 bzw. 54/39 umbauen kann? Das "Spiel" am Umwerfer sollte ja kein Problem sein, aber theoretisch müsste ja irgendwann die Kette zu kurz sein?!
Wie kann man sicher stellen, dass die Länge noch passt bzw. nicht zu stark unter Zug steht?
Hier zum nachrechnen.
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html
sybenwurz
05.11.2014, 16:02
Ein Zahn vorne bringt kaum merklich was, mit zweien könnt man schon was merken, aber richtig was bringt hinten der Sprung von 12 auf 11Zähne, wie die Kollegen hier schon dargelegt haben.
Das geht vorallem auch ohne weitere Umbauten/Einstellungen (bei nem grösseren KB musste den Umwerfer auch höher hängen).
Danke für die Antworten, dann werd ich auf jeden Fall die Kassette tauschen und dann kann ich ja vorne immer noch 1-2 Zähne höher gehen :Cheese:
Danke für die Antworten, dann werd ich auf jeden Fall die Kassette tauschen und dann kann ich ja vorne immer noch 1-2 Zähne höher gehen :Cheese:
Unbedingt. Mit 52-11 ist bei einer 105er Trittfreqeunz schon bei knapp 65 Sachen Schluss. Da wirst Du tatsächlich nicht weit kommen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.