PDA

Vollständige Version anzeigen : Michen von Carbon / Alu

Scotti
19.04.2008, 18:58
Hallo allseits,
kann man problemlos Alu- durch Carbonteile (oder umgekehrt) ersetzen ?

Die kontrekte Problem ist eine Carbon Sattelstütze, die in einem Carbonrahmen steckt und duch eine aus Alu ersetzt werden soll.

Was muss ich dabei beachten? Gibt es Probleme wegen der Azugdrehmomente?

Hugo
19.04.2008, 19:00
nö, passt

count-zero
19.04.2008, 19:14
Nimm auf jeden Fall so eine carbontaugliche Montagepaste. Dynamics hat sowas. Reduziert die nötigen Anzugsmomente durch Reibung und verhindert Knacken und Verbacken.

Grüße,
Marc

sybenwurz
19.04.2008, 19:33
Dynamic, die Paste heisst Dynamic.
Ohne "S".
Bei Dynamics gibts miese Räder und billige Klamotten, aber keine Paste.

Hugo
19.04.2008, 19:40
bei dynamics gabs mal richtig coole räder...das war aber lange bevor sich von nem großhändler im Ruhrpott(?) übernommen wurden:cool:

sybenwurz
19.04.2008, 20:24
bei dynamics gabs mal richtig coole räder...das war aber lange bevor sich von nem großhändler im Ruhrpott(?) übernommen wurden:cool:

Nee, das war mein spezieller Freund Helmut S. hier in Regensburg.
Und das "übernommen" setzt du am besten in Anführungszeichen. Ein Wort, das mit "ge" anfängt und mit "plündert" aufhört, wäre wohl treffender.
Ab und zu tauchen schon noch Leute mit "echten" Dynamics auf;- die sind wirklich sehr fein, und was die Bikes fürs Grobe und fürn Dreck angeht, waren die absoluter Kult.
Meine Ex und Mutter unserer Tochter wurde von denen mal mit Rädern gesponsort;- der Schweisser von denen konnte leere Coladosen aufeinanderschweissen. Nix, was die Menschheit weiterbringt, aber hier fährt einer mitm Händibike rum, das der ihm gebaut hat;- da biste fast neidisch, dass du keinen Rollstuhl brauchst...

Scotti
20.04.2008, 00:14
:Danke:

felixheine
20.04.2008, 07:47
Dynamic, die Paste heisst Dynamic.
Ohne "S".
Bei Dynamics gibts miese Räder und billige Klamotten, aber keine Paste.
Danke für die Info, wollte schon los zum Stadtler.
Felix

Hugo
20.04.2008, 08:51
ahjo...da blickt doch kein schwaz mehr durch...radon, fun works, dynamics...alles die selbe pissflitsche inzw.
kommen wahrscheinlich sogar alles aus dem gleichen container.
und um ma wieder aufs thema zu kommen...die fangen jetz auch schon mit cfk an:Nee:

sybenwurz
20.04.2008, 10:59
Die kommen nicht nur ausm gleichen Container, die fallen schon aus der gleichen Maschine.
Ich hab hier schon Stadler-Dynamics in den Pfoten gehabt, die hinten im Ausfallende "KTM" eingelasert hatten. Undn Kumpel, dem sein Dynamics-Fully gebrochen war, bekam stattdessen das gleiche Rad, aber mit der Aufschrift "Ghost".
Da zumindest KTM sonst sehr hochwertige Räder produziert, unterstreicht das die These, dass in Taiwan oder China bereits produzierte Rahmen, die ausserhalb der vom Auftraggeber vorgegebenen Toleranz liegen, nicht weggeworfen, sondern èn gros verkauft werden. Einfach ne andere Wippe mit n paar Ausfräsungen mehr ans Fully, andere Lackierung und fertig ist deine Hausmarke.