Vollständige Version anzeigen : Ersatz-Schlauchreifen für den Wettkampf
Hallo,
welchen Schlauchreifen empfehlt ihr als Pannenhilfe für den Wettkampf ? Man sollte ihn ja möglichst klein Rollen können
um ihn dann irgendwo Platzsparend unterbringen zu können.
Normalerweise habe ich Continental - Competition drauf,
aber der ist eben immernoch recht "groß" wenn man ihn
zusammenrollt.
Welche Erfahrungen habt ihr da? Was empfehlt ihr ?
Man braucht ja nur etwas, das den Rest des Rennens übersteht.
LG,
phil
sybenwurz
13.07.2014, 12:59
Man merkt, dass die Schlauchreifenfahrerei etwas aus der Mode gekommen ist...:Cheese:
Normalerweise hebt man (zB.) nen Vorderreifen mal auf, wenn man nen neuen Satz Reifen montiert und nimmt den als Ersatzreifen. Oder halt nen anderen, der bereits schonmal gefahren (und damit gedehnt UND geklebt) war, aber noch nicht völlig runter ist.
Packmass wär mir dabei halbwegs egal, sooo krass unterscheidet sich das eher nicht, wenn man gut die Luft rauswürgt und den fest zusammenwickelt.
Schau mal hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?72743-Endlich-Schlauchreifen-falten-die-Serie-in-Bildern).
@syb
Die Laufräder fahre ich fast ausschließlich im WK,
d.h. bis die Reifen wirklich durch sind, wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen. Bin aber die Tage bei einer Streckenbesichtigung
in eine Scherbe gefahren, somit war der SR auch als Ersatz nicht mehr zu gebrauchen.
Welche Erfahrungen habt ihr da? Was empfehlt ihr ?
Man braucht ja nur etwas, das den Rest des Rennens übersteht.
Ich hab so ne überteuerte Tasche von xlabs, und da passt ein ganz normaler rein, den ich auch sonst fahre. Kleber hinmachen, bzw. schon mal montiert haben mit Kleberresten noch dran, und (wichtig!) Ventilverlängerung montieren.
Edit: Wenn du unbedingt auf kleines Packmaß achten willst/musst, und nach dem Motto "muss nur ins Ziel reichen", wäre ein Tufo elite jet 160g (http://www.tufo.com/elite-jet-160g-1/) was. Billig ist der aber nicht.
sybenwurz
13.07.2014, 19:01
...nach dem Motto "muss nur ins Ziel reichen" ...
Ich finde diese Auffassung etwas unpassend.
Richtig wäre meiner Meinung nach 'der Ersatzreifen ist das letzte Mittel, was dich nach nem Platten noch ins Ziel retten kann'.
Grad wenn die heimische Bastelkiste und Werkzeugwand nicht greifbar sind, kommts mir drauf an, einwandfrei und sicher funktionierendes Material und Werkzeug zur Hand zu haben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.