Vollständige Version anzeigen : Carbon Sattelstütze kürzen
Hallo zusammen
Ich sollte meine Carbon Sattelstütze kürzen. Nun mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Kann ich das problemlos selber machen oder benötige ich da spezielles Material?
Grüsse
sybenwurz
17.06.2014, 19:19
Metallsäge, am besten mit nem extra Sägeblatt.
Ideal ist ne Gehrungslade oder sonst ein Hilfmittel, mit dem man genau winklige Schnitte hinkriegt.
cfexistenz
17.06.2014, 19:23
Wickel die Sattelstütze vorher an der Sägestelle mit Kreppband ein, dass die Fasern möglichst wenig an der Schnittstelle ausreissen. Selbst kürzen ist kein Problem. Beachte aber die Minimallänge, die noch im Rahmen stecken muss, damit die Sattelstütze tragfähig bleibt.
vielen Dank für die schnellen Antworten!
popolski
17.06.2014, 19:35
Wickel die Sattelstütze vorher an der Sägestelle mit Kreppband ein, dass die Fasern möglichst wenig an der Schnittstelle ausreissen. Selbst kürzen ist kein Problem. Beachte aber die Minimallänge, die noch im Rahmen stecken muss, damit die Sattelstütze tragfähig bleibt.
Nicht vergessen!
die gekürzte Stütze dann mit feinem Schleifpapier entgraten...
Tscharli
17.06.2014, 20:31
und passendes Sägeblatt besorgen :)
magicman
17.06.2014, 22:05
stinknormales Eisensägeblatt tuts :)
das Umwickeln mit Krepp oder ähnlichen Pappband ist sinnvoll wie schon erwähnt
Den Schnitt dann am besten noch mit Sekundenkleber versiegeln.
schwarzerpeter
17.06.2014, 23:01
Den Schnitt dann am besten noch mit Sekundenkleber versiegeln.
...Warum?
cfexistenz
17.06.2014, 23:02
Es kann sonst sein, dass die Carbonlayer großflächig Luft ziehen und sich eine Delamination ergibt. Aber muss nicht sein, ist nur zur Vorsicht.
sybenwurz
17.06.2014, 23:22
Es kann sonst sein, dass die Carbonlayer großflächig Luft ziehen und sich eine Delamination ergibt.
Ja, das schreibens überall und erzählen es sich am Stammtisch.
Gesehen hats noch keiner und das ist auch gut so.
Wenns sowas wirklich gäb, würd ich keine Teile aus dem Material am Rad und auch nirgends anderswo haben wollen.
cfexistenz
17.06.2014, 23:27
Naja ich hab schon in ein paar Thermographien verschiedene Delaminationen gesehen (universitäres Forschungsprojekt), hauptsächlich aufgetreten bei Schlägen auf den Rahmen entgegen der Faserrichtung. Die Delamination tritt da auch mehr oder weniger Kreisrund in einigen Zentimetern um die Einschlagstelle herum auf obwohl äußerlich echt kaum was zu sehen war, aber der Rahmen Luft zieht.
Beim Absägen der Sattelstütze ist das Kleben natürlich nur reine Vorsicht, schadet jetzt aber auch nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.