PDA

Vollständige Version anzeigen : Bb 386 Evo - Sram Gpx - Hilfe!

Eddy Murcks
11.06.2014, 17:47
Ich habe einen Rose XEON CW Aero Renner bestellt! Auslaufmodell von 2013. Eigentlich will ich nur das Rahmenset, sodass es fraglich ist, ob sich das überhaupt lohnt. Die Komponenten werden auf dem freien Markt nämlich nicht allzu viel einbringen (Rose Aero LRS und Shimano 105).

In der Tour Ausgabe 05/2013 ist ein Test drin, in dem u.a. folgendes steht:

"(...)sowie das breite BB386-Evo-Tretlagergehäuse, das für die meisten Kurbeln eine etwas umständliche Adapterlösung erfordert."

Die Shimano105 5700 Kurbel möchte ich nun gegen eine SRAM Force GPX 10fach Kurbel tauschen. Was ist zu tun bzw. zu beachten!

Viele Grüße
Martin

sybenwurz
11.06.2014, 21:53
Was ist zu tun bzw. zu beachten!

Mannmannmann, wieso fragt ihr eigentlich nicht mal die Freunde am Telefon bei den Jungs, bei denen ihr das Zeug bestellt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich fühl mich nicht angepisst und wenn ichs täte müsst ich ja nix schreiben/antworten, aber dreht die Brüder dochmal mit solchen Fragen so richtig durch die Mangel...:Cheese:

Also, zur Sache: BB386 ist an sich ganz einfach: Breite ist wie gaaaanz früher mit BSA-Tretlagergewinde, wo beiderseits ne Lagerschale mit Lager drin aufgeschraubt wurde wie bei Shimano Hollowtech II.
Nur wird halt nix mehr geschraubt, sondern die Lager stecken direkt im Rahmen.
Ne Kleinigkeit kommt hinzu, Hollowtech II hat nämlich typischerweise 24mm, identische FSA-Systeme ebenso, und Truvativ aka Sram GXP auch.

Du hättest jetzt also fast Glück gehabt und mit ner FSA-Kurbel hätteste die Shim rausgezogen und die neue rein, aber nee, Sram hat zwar identische Durchmesser, aber ein anderes Lagersystem mit einem Fest- und einem Loslager. Muss dich nicht weiter interessieren, ausser halt insofern, dass du ein 'BB30 auf GXP'-Adapterlager von/für Sram brauchst.
Sowas (http://www.reset-racing.de/reset/innenlager_index_1.htm#xpress-gxp) beispielsweise.
(Gibbet sicher auch günstiger, ruf einfach mal bei Rose an...:hoho: )