Vollständige Version anzeigen : Gesucht: "Urban Bike"
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Rad für eine kleine (160cm) Frau mit verhältnismäßig langen Beinen (Schrittlänge 76cm). Sie sucht eins von diesen Urban Bikes, also so die Richtung Cannondale Bad Boy, Scott SUB usw.
Das Problem dabei ist, dass ihr Rahmen für 28 Zoll Räder meist einfach zu lang sind (sofern sie überhaupt von der Rahmengröße passen). Der beste Kompromiss ist hier wohl ein kurzer Rahmen mit 26 Zoll Rädern, aber woher nehmen?
Genehmigterweise hier die Eckdaten der Dame :Huhu:
Arm: 55 cm
Bein - Innenseite: 76 cm
Körpergröße: 160 cm
Schulterbreite: 36 cm
Unterschenkel: 43 cm
Oberschenkel außen: 84 cm
Rumpflänge: 130 cm
Nachdem sie schon monate- und ich nun auch schon wochenlang herumsuchen, wollte ich hier mal nachfragen, vielleicht stand ja schon mal jem. vor demselben Problem? Preislich wäre so <1000€ drin, Einsatzbereich Asphalt, Stadt, am WE mal ein paar Touren mit ca. 50km, aber alles entspannt.
Philipps
03.05.2014, 13:10
Habt ihr mal bei Maxx-Bikes geschaut? Die bauen auch Räder für große sowie kleine Menschen. Rahmen und Gabel von z.B. dem Pacemaxx gibt es auch schon für 500 Euro und der Rest kann ja selbst zusammengestellt werden.
Hi Philipps,
Danke für den Tipp. :Danke: Hab mir die Räder gerade angesehen, aber deas Problem ist leider dass die Oberrohre alle zu lang sind (>56cm). Das ist ihr leider zu lang. Schätze mal so 52-53 wäre ideal. Ich weiss, dass man da auch was mit Vorbau basteln kann, aber ich will erstmal sehen, ob es auch kürzere Rahmen gibt.
schau Dir den mal an
ein wirklich wunderschöner Rahmen, gerade für ein Urban Bike.
Ich hatte einen als Singlespeed aufgebaut und hab Ihn nur wieder verkauft weil mich die 26 Zoll Laufräder wahnsinnig gemacht haben.
Also die Beschaffung von Rädern und Reifen mein ich.
ups..
Link vergessen :(
http://www.mtb-kult.de/excalibur-rennrad-triathlon-rahmen-crmo-tolle-details-ca-1750g-neu.html
sybenwurz
03.05.2014, 23:47
ein wirklich wunderschöner Rahmen, gerade für ein Urban Bike.
Ersteres vielleicht, aber dann?
Das ist ein Rennradrahmen, da kommen 571er Räder rein und die Auswahl bezüglich der Reifenbreite ist da eher eingeschränkt.
Immerhin kann man mit etwas Glück zwischen 20 und 23mm wählen...
Sag ich doch, drum hab ich ihn wieder verkauft.
Allerdings gehen auch 26er MTB Laufräder mit einem schicken Ritchey TomSlick oder Conti 26er Straßenbereifung rein und sehen gut aus.
Aber natürlich Manko Nummer zwei: 1 Zoll Gabel, nix Ahead :(
sybenwurz
04.05.2014, 09:36
Allerdings gehen auch 26er MTB Laufräder mit einem schicken Ritchey TomSlick oder Conti 26er Straßenbereifung rein und sehen gut aus.
Aber natürlich Manko Nummer zwei: 1 Zoll Gabel, nix Ahead :(
Mit was bremst man da, wenn die Felge nur noch 559 statt 571mm hat?
Mögen rechnerisch nur 6mm sein;- für die meisten Bremsen aber schon zuviel.
Philipps
04.05.2014, 13:04
Dann gibt es noch die Möglichkeit des Maßrahmenbaus. Wenn das Design gefällt und man es wagen möchte, bietet sich http://www.bikemielec.com/en/na_zamowienie.php an. Im Rennrad-Forum wurde der auch schon thematisiert (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bike-mielec-polnisches-handwerk.114384/), ich kann aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Soll unglaublicherweise nur 150-200 Euro pro Alu-Rahmen kosten. Wenn ihr einen Rahmen in Auftrag gebt, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!
Hey zusammen,
Danke Euch für die Tipps. Bleibt leider immer noch das Problem mit dem zu langen Oberrohr... malo sehen.
Ich wollte es eigtnlich vermeiden, selber was zu bauen (Zeitaufwand), aber ich werde wohl nicht drum herum kommen... sofern ich dann endlich einen kurzen Rahmen gefunden habe.
:Huhu:
Mit was bremst man da, wenn die Felge nur noch 559 statt 571mm hat?
Mögen rechnerisch nur 6mm sein;- für die meisten Bremsen aber schon zuviel.
Man (also Ich) bremst mit NoName RR Bremsen mit langen Schenkeln die genau gepasst haben.
Aber ja - die meisten gehen nicht, muß man probieren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.