PDA

Vollständige Version anzeigen : Abrutsch-Schutz Rennradlenker

Marco
26.03.2008, 11:42
Hallo,

aufgrund meiner Handproblematik fällt das Festhalten am Rennradlenker, besonders in ermüdetem Zustand und bei Unterlenkerhaltung, im schlimmsten Falle bei noch gleichzeitigen Bodenunebenheiten, schwer.

Ich habe nun das Lenkerband schon doppelt gewickelt (das hilft) und die Schaltung "erleichtert".
Die Lenkerenden des Rennradlenkers (unten/hinten) hätte ich gerne aber noch etwas gegen ein versehentliches Abrutschen "gesichert".

Ich habe da schonmal was gesehen. Es sah aus wie ein kleiner Knauf, ein Stumpf - ähnlich einem winzigen MTB-Hörnchen, montiert im RR-Lenkerende. Glaube nicht daß es den Verwendungszweck "um nicht vom Lenker abzurutschen" hatte.... Aber sowas könnte mir helfen ... eigenes Googeln brachte leider noch nicht viel ... denn

a) mir fehlt die Bezeichnung für so ein Teil um es suchen zu können.

b) Oder hat wer noch ne andere Idee, wie ich diesen Bereich absichern könnte?

c) kann man (mit einem Trick) die nicht-griffweitenverstellbaren-Ultegra-STIs doch irgendwie enger stellen? Die Finger sind nicht mehr lange genug...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lecker Nudelsalat
26.03.2008, 11:55
Hallo Marco,

es gibt spezielle STIs von Ultegra für Frauen, die etwas kleiner und auch noch verstellbar sind (schau mal beim Rose, der führt so etwas).

Ich würde mir Softgriffe draufmachen, google mal nach Lenkerstopfen oder Softgriffe (softgrip), könnte die Rutschproblematik lindern.

Gruß strwd

dude
26.03.2008, 12:05
waere es moeglich ein hoernchen bis auf einen stummel abzusaegen? probelmatisch stelle ich mit den durchmesser vor (mtb lenker sind duenner).

oder vll. ein lenkerendspiegel, bei dem man nur die halterung montiert?

oder einfach vier lagen lenkerband ganz am ende?

Dose
26.03.2008, 12:06
...
c) kann man (mit einem Trick) die nicht-griffweitenverstellbaren-Ultegra-STIs doch irgendwie enger stellen? Die Finger sind nicht mehr lange genug...

Vielen Dank für Eure Hilfe

zu dem Knauf kann ich die leider keine Tipps geben. Aber die Griffweite der STI's kann man relativ leicht und kostengünstig mit kleinen Plättchen von Specialized um ca. 2 cm verringern. Kosten ca. 8 €. Hab ich beim Rad meiner Frau gemacht und es funktioniert gut.

FuXX
26.03.2008, 12:13
@Dose: Kannst du mir sagen wie die genau heißen, meine Freundin könnte sowas auch gebrauchen.

@Marco: Hast du mal überlegt nen Gripshift Schalter an das Ende zu montieren? Der sollte passen und ist deutlich dicker. Wenn man vorsichtig ein MTB Lenkerhörnchen montiert, sollte das eigentlich auch gehen, oder? Sind doch 25,4mm, RR Lenker 26, das sollte kein Problem sein.

drullse
26.03.2008, 12:14
zu dem Knauf kann ich die leider keine Tipps geben. Aber die Griffweite der STI's kann man relativ leicht und kostengünstig mit kleinen Plättchen von Specialized um ca. 2 cm verringern. Kosten ca. 8 €. Hab ich beim Rad meiner Frau gemacht und es funktioniert gut.

Haste dazu mal einen Link?

Wobei 2 cm ziemlich viel ist...

Nopogobiker
26.03.2008, 12:45
Aus dem BMX Bereich gibt es doch auch diese Lenkerendstopfen - ist das nicht genau das was du suchst. Ich hab aber keine Ahnung, wie man die Dinger genau nennt. Ich hatte die mal an meinem DH-Lenker, ob die allerdings an ein Rennlenker passen, kann ich Dir nicht sagen.

Nopogobiker

Dose
26.03.2008, 13:24
Ich find es gerade nicht im Kat von Spec. Ich habe die Plättchen im letzten Herbst beim Radhändler (Radsport Homann, Rheine) gekauft. Ist ein ganz einfaches System. Die Plättchen werden oben auf den Brems/Schalthebel geklebt. Der Hebel kann somit nicht mehr ganz in die originale Position zuück und steht daher näher am Lenkerbogen. Es bleibt aber, zumindest beim Lenker meiner Frau, ausreichend Platz um die Bremse/Schaltung korrekt zu bedienen.

noch was gefunden:

http://www.specialized.com/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=downloads
dann:
Component Instruction Guides
dann:
SlimShim Guide

drullse
26.03.2008, 13:40
Ok, danke. Ich frage mal beim Händler nach.