Vollständige Version anzeigen : Crosser knarzt nach 600km - woher kommt's (Video anbei)
Carlos85
25.10.2013, 17:51
Ich werd wahnsinnig. Hab vor 8 Tagen ja meinen Crosser (BMC GF02 disc) gekauft.
Nun sind 600km drauf und seit 2 Tagen fängt es irgendwo an zu knarzen, heute war es richtig schlimm - schaut euch mal bitte das Video in meinem Facebook Blog an (letzter Eintrag), hab grad keine andere Möglichkeit es hochzuladen)
Es ist, glaube ich, eher vorne am VR.
Es knarzt, egal ob ich die Kurbel drehe oder nicht, ob ich auf dem Sattel sitze oder rollend stehe oder mich aus den Pedalen klicke.
Im Stand rollen die Räder geräuschlos ohne Widerstand, beim Schieben des Rades ist auch nichts zu hören...
Schnellspanner sind fest, Sattel, Sattelstütze ebenso...
Jemand ne Idee?
Keine Ahnung an was es liegt, aber geile Schuhe! hab ich auch überlegt mir zu kaufen! Bist zufrieden damit?
Carlos85
25.10.2013, 18:03
Ja, bin ich ;)
Absolut Winddicht und schön warm (aber bisher noch nicht unter 5 Grad gefahren)
Ja, bin ich ;)
Absolut Winddicht und schön warm (aber bisher noch nicht unter 5 Grad gefahren)
Haha ja schwer möglich bei dem milden Wetter im moment. Hab mir die billigere schwarze Version davon bestellt. Hoffe die sind ähnlich.
Aber dann hör ich mal auf mit offtopic! Gutes Training dir! Krass was du Kilometer runter schrubbst im moment!
Im Stand rollen die rüder geräuschlos, ebenso ist nix zu hören wenn ich das Rad schiebe...
Und was ist wenn du das Rad schiebst und dabei den Lenker oder den Sattel belastest?
Speichen an den Speichenlöchern der Nabe(n), Speichenkreuzungen. Brunox an diese Stellen, gucken dass nix an die Bremse kommt.
Grad das Video gesehen. Hört sich an, als würde was in die Speichen ragen. Schleift was an der Bremse vorne?
Carlos85
25.10.2013, 18:27
Nein gar nix, wie gesagt wenn ich im Stand das VR rollen lasse, ist alles gut.
Werd es wohl Montag Mittag einfach ins Geschöft bringen, nach 10 Tagen/600km sollte sowas ja noch nicht klappern...
tomerswayler
25.10.2013, 18:44
Mach doch mal ne Testrunde mit nem anderen Vorderrad, falls möglich. Wenn sich am Geräusch nix tut, dann wars zumindest des Vorderrad nicht.
Könnten die Schaltzüge vielleicht am Rahmen klappern?
Carlos85
25.10.2013, 19:03
Schaltzüge schließ ich mal aus. Es fängt ja eigentlich sofort an, wenn ich aufs Rad steige und anrollen lasse (ohne Kurbelbewegung) und wird dann eben lauter und schneller.
Ja das mit dem Vorderrad tauschen kam mir auch erstmal in den Sinn. Könnte das auch theoretisch das Lager sein? So früh?
Irgendwas klappert ja immer, das Geräusch ist für mich aber absolut neu.
Auf FB meinten manche, es könnte ne lose Speiche bzw. ein Speichennippel sein...
Ach so, ich bin mal ein paar Meter ganz schnelle, enge Kurven gefahren als es mal geradeaus ging. Da war es kurzzeitig weg, kam dann aber gleich wieder...
Auf FB meinten manche, es könnte ne lose Speiche bzw. ein Speichennippel sein....
ja hört sich so an ,viele Räder kommen mit so lockere Speichen nach eine weile werden noch locker :( . Du kannst probieren auf Wiege tritt und freien Händen fahren ,dann muss ein andere Geräusch entstehen . Aber ist doch ein neues Rad ,schick nochmal im Laden !
Carlos85
25.10.2013, 20:35
Ich hab alles probiert!
Freihändig, Wiegetritt, Rollen lassen, getreten, Pedale ausgeklickt...
Immer das gleiche Geräusch.
In den Laden werd ich es bringen, hatte gehofft es gäbe was, was ich noch machen könnte... An Speichen geh ich nicht ran.
sybenwurz
25.10.2013, 20:54
Speichenmagnet titscht an den Sensor?
Leider übertönt der Wind mehr oder weniger alles, aber nach Knarzen hört sich das nicht an.
Carlos85
25.10.2013, 20:56
Kein Speichenmagnet dran.
Es ist auch eher ein schlagen als ein knarzen, ist ja recht gleichmäßig!
Werde morgen mal die Speichen näher prüfen.
TriBlade
25.10.2013, 20:59
Nach allem was Du beschreibst und getestet hast tippe ich auf die Bremse, irgendetwas ist da locker. Erst unter einer gewissen "Last" hörst Du dieses "klickern". Irgendwas in der Nähe der Bremsbeläge berührt ganz leicht die Bremsscheibe. Deiner Werkstatt viel Spaß beim Suchen.
Ich hätte die Speichen, Nippel oder bei geösten Felgenlöchern die Ösen unter verdacht.
Schau mal ob die Speichspannung gleichmäßig ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das etwas in der Felge, Bohrspan oder etwas ähnliches in der Felge herum fliegt.
Shangri-La
25.10.2013, 21:18
Ventil im Felgenloch? Das klappert auch mal gerne, wenn das Loch zu groß ist...
Weiches Vorderrad, was bei Belastung an den Bremsen schleift?
Carlos85
25.10.2013, 21:24
Mir ist auf den ersten Blick noch was aufgefallen, an der vorderen Scheibenbremse sieht mir eine Scjraube nicht ganz so festgezogen als wir die anderen
http://lh5.googleusercontent.com/--vbOddpp268/UmrFCEBefyI/AAAAAAAABNE/cHAB_CnxuFM/s1024-no/IMAGE_243.jpg
Hatte nur keinen Torx dabei, ob es daran liegen kann? Die scheibe schien mir aber fest.
Vorne und hinten berührt die Scheibe keine Bremsklötze.
sybenwurz
25.10.2013, 21:25
Zumindest tickerts mit der Radumdrehungsfrequenz.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das etwas in der Felge, Bohrspan oder etwas ähnliches in der Felge herum fliegt.
Wär ne Möglichkeit, das wär aber bei ausreichender Geschwindigkeit weg. Das hört man dann eher bei langsamem Drehen.
Hängt seitlich irgendwas ausm Reifen raus? Manchmal bauense bei der Reifenmontage die hauchdünnen Folien einfach mit ein, die normal über der Beschriftung kleben, wennse aufgebügelt wird.
Ansonsten: Ventil klappert in der Felge, Speichendefekt.
Ohne es genauer untersucht zu haben, würde ich mich auch nicht drauf versteifen, dasses wirklich von vorne kommt.
sybenwurz
25.10.2013, 21:26
Mir ist auf den ersten Blick noch was aufgefallen, an der vorderen Scheibenbremse sieht mir eine Scjraube nicht ganz so festgezogen als wir die anderen
http://lh5.googleusercontent.com/--vbOddpp268/UmrFCEBefyI/AAAAAAAABNE/cHAB_CnxuFM/s1024-no/IMAGE_243.jpg
Hatte nur keinen Torx dabei, ob es daran liegen kann? Die scheibe schien mir aber fest.
Vorne und hinten berührt die Scheibe keine Bremsklötze.
Schau dir halt mal das Sicherungsblech an, ob du das bewegen kannst?
Schleifspuren an der Bremsscheibenbefestigungsschraube?
Carlos85
25.10.2013, 22:41
Hm was genau ist das Sicherungsblech?
Kann ich da ein normales RR Laufrad dran machen, um vorsichtig damit zu fahren um schonmal festzustellen (oder auszuschließen), dass es am VR liegt?
sybenwurz
25.10.2013, 23:22
Hm was genau ist das Sicherungsblech?
Das silberne, nierenförmige, mit dem jeweils zwo Schrauben gesichert sind.
Kann ich da ein normales RR Laufrad dran machen, um vorsichtig damit zu fahren um schonmal festzustellen (oder auszuschließen), dass es am VR liegt?
Nein, geht normal nicht, da der Bremssattel an den Speichen anstehen dürfte.
BTW: scheint ne Shimano-Bremse zu sein. Welche?
Rückruf-/Umrüstaktion schon durchgeführt?
http://www.paul-lange.de/news/allgemeines/?detail=20130826164410.php
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=945200&postcount=12
Carlos85
27.10.2013, 13:10
Wollt ihr was lustiges hören (lesen)?
Heute war ne 100km Ausfahrt, Anfangs mit einer 6er Gruppe, ab der Hälfte mit ner schnellen Frau dann nur noch zu zweit gefahren. Mit dme Wind im Rücken teilweise 40km/h im flachen.
Bis dahin war das geklackere wie auf dem Video, jeder hat es gehört. Bei einem kurzen Stop hab ich, warum auch immer, mal mit der Wasserflasche draufgehalten und danach kurz ne Vollbremsung gemacht. Hatte nix geholfen.
Als es zu den besagten 40km/h Passagen kam wurde das klackern immer schneller, aber auch immer leiser.
So nach 80km meinte ich auf einmal zu meiner Mitfahrerin "hörst du das?"
Sie "nö was?"
Ich "Ja eben, ich hör auch nix"
Es war weg. Es kam auch nicht wieder. Ganz toll, jetzt ist es weg und ich weiß nicht was es war (Dreck??? kann ich mir kaum vorstellen...)
So zum Radladen zu gehen bringt wohl nix...
sybenwurz
27.10.2013, 13:46
Das ist ein wenig ominös.
Mir war heute morgen noch eingefallen, dich zu fragen, wie die Bremsen eingestellt sind.
Da man bei den mechanisch betätigten ja den inneren Klotz nicht mit nem Kolben betätigt, sondern die Bremsscheibe dagegendrückt, kann man theoretisch die Bremszange relativ weit nach innen stellen, was bei 28" leicht zu Kontakt mit den Speichen führen kann.
Ich würde, glaub ich, die ganze Befestigung und Einstellung mal sehr genau anschauen. Wennst jetzt so weit mit dem geräusch gefahren bist, gibts mit Sicherheit Spuren, wo sich was berührt hat.
Auch dass das Geräusch nu weg ist, würde mich nicht beruhigen.
Und wie oben schon geschrieben: die Bremse auf Relevanz in Sachen Rückruf prüfen.
In dem Schreiben von Shimano klingt das so banal, dass die nur mangelnde Wirkung zeigen kann, wennse falsch eingestellt wär.
Realität ist aber, dass sie lange Zeit volle Wirkung haben kann, dann aber, ab nem gewissen Verschleissgrad, schlagartig gar keine mehr.
amontecc
27.10.2013, 15:13
Vielleicht war ja nur ein Steinchen im Profil fest, welches dann am Rahmen oder Gabel geklöckert hat.
Wenns wieder auftritt mal absuchen... (oder jetzt schon nach Spuren, die so ein Steinchen hinterlassen haben könnte)
Carlos85
28.10.2013, 10:17
Also ich hab da heute morgen, soweit mir möglich, da nochmal "alles" angesehen und keine Schleifspuren entdeckt, weder an Speichen (da sind mind. 5mm Abstand).
Die Bremse packt ordentlich zu, das Laufrad schnurrt wie ein Kätzchen (nur leiser).
Echt komisch...
Ob der Bremsentausch durchgeführt wurde, frage ich die Woche wenn ich meine Mäntel abholen, hab noch nicht nach der Bezeichnung der Bremse nachgesehen.
Carlos85
28.10.2013, 10:32
Also ich hab da heute morgen, soweit mir möglich, da nochmal "alles" angesehen und keine Schleifspuren entdeckt, weder an Speichen (da sind mind. 5mm Abstand).
Die Bremse packt ordentlich zu, das Laufrad schnurrt wie ein Kätzchen (nur leiser).
Echt komisch...
Ob der Bremsentausch durchgeführt wurde, frage ich die Woche wenn ich meine Mäntel abholen, hab noch nicht nach der Bezeichnung der Bremse nachgesehen.
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