PDA

Vollständige Version anzeigen : Innenlager Rotor 3d+ Argon E114

gollrich
05.09.2013, 10:42
Hi zusammen,

also davon hab ich überhaupt keine Ahnung! weiß also weder was ich aktuell habe noch was ich brauche :) (mein Techniker ist im Urlaub...)

Aktuell fahre ich das Argon E114 mit Ultegra Kurbel
würde ganz gerne jetzt die Rotor 3d+ einbauen...

erstmal geht das ? brauche ich da irgendwelche anderen Lager ? wenn ja was ? gibt es da unterschiede? Stahl Keramik, ...

wie gesagt was muss ich bestellen, damit sie mein Techniker direkt einbauen kann, wenn er wieder da ist...

grüße Michael

harryhirsch77
05.09.2013, 13:18
Yep geht. Hab ich auch. Die Keramiklager (Schalen) sind halt leider teuer und ich glaube nicht zwingend noetig, gibts auch in Alu?

gollrich
05.09.2013, 13:41
thx für die Antwort,

aber brauch ich ein anderes Innenlager? oder kann ich das von der Ultegra verwenden ?

kromos
05.09.2013, 13:52
Also die Rotor 3D+ ist ja in BB30-Norm, deshalb, wie schon gesagt, benötigst du auf BSA(hat doch das Argon?) den Rotor BSA30-Adapter.

Der sog. Adapter ist aber ein "ganzes" Innenlager. Gibt es als Ceramic-Variante oder als Stahl-Variante für ein Drittel des Preises. Einfach mal nach Rotor BSA30 suchen. Das ersetzt dann das Shimano-Lager. :Huhu:

Viel Erfolg,
Frank

gollrich
05.09.2013, 13:59
:Huhu: super Vielen Dank für die ausführliche Anwort :bussi:

auch wenn ich nicht verstehe warum es verschieden Innenlager gibt :Lachen2: weiß ich jetzt wenigstens was ich brauche!!!!

deirflu
05.09.2013, 14:14
auch wenn ich nicht verstehe warum es verschieden Innenlager gibt :Lachen2:

Es gibt halt verschiedene Interessen und noch viel mehr Hersteller und überall in der Industrie ist es das selbe.

Es setzen sich immer wieder neue "Standards" durch.

Früher war es BSA, derzeit ist es BB30. Es gibt aber immer wieder Hersteller die diesen "Standard" etwas verändern damit z.B. nur ihre Produkte miteinander kompatibel sind und schon hast du einen neuen "Standard".
Mittlerweile ein eigener Markt sind ja Adapter damit man verschieden Standards kombinieren kann.