PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifen auf Crosser

silbermond
02.09.2013, 12:37
Hi,

bin gerade am überlegen mir dann endlich doch einen Crosser zu kaufen.

Bin am überlegen ob ich einen Laufradsatz mit Mavic Reflex Felgen nehme.

Nun stellt sich die Frage nach der Wahl der Schlachreifen.

Welche sind zu empfehlen, welche Breite, Kitt oder Tufo-Klebeband.

Alternative Empfehlung für "normale" Bereifung, d. h. keine Schlauchreifen erbeten.

No-Tube-System scheidet für mich aus!

Genutzt werden soll das Rad in der Lüneburger Heide/Harburger Berge.

Dank.

Heinrich

trailschnecke
02.09.2013, 13:55
Hier (http://www.cx-sport.de/content/schlauchreifenspecial-teil-3-das-kleben) findest du Antworten.

sybenwurz
02.09.2013, 15:03
Was willste mit dem Teil anstellen?
Zum Querfeldeinfahren sind Schlauchreifen sicher die bessere Wahl. Da würde ich zu einem aus der Challenge Grifo-Familie tendieren.

Achte bei Kleben auf die Tips von Elmar unten: der Radius von Felge und den dickeren Reifen (gegenüber Strassenreifen) passen nicht zueinander, daher ist die Kleberei teils etwas problematisch und muss regelmässig kontrolliert werden.

captain hook
02.09.2013, 17:10
der Radius von Felge und den dickeren Reifen (gegenüber Strassenreifen) passen nicht zueinander, .

Na denn... Bei Zipp 808 ist das Felgenbett ja schon so fett, dass sie bei der Tour angeblich fürs Zeitfahren 25er Schlappen aufgezogen haben. Als nen ordentlichen Satz Firecrest, dann klappts auch mit den breiten Reifen. :Cheese:

Ich hab mal nen alten Satz Bontrager Platz gekauft, wo die Felge schön breit ist. Irgendwann kleb ich da auch Crossreifen drauf... brauch nurnoch den Rest! :Lachanfall:

Challenge fahren hier auch viele von den Crossexperten!

sybenwurz
02.09.2013, 20:46
Bei Zipp 808 ist das Felgenbett ja schon so fett, ...
.
.
.nen alten Satz Bontrager Platz gekauft, wo die Felge schön breit ist.

Es geht nicht um die Breite der Felge. Das isses ja.
Ausschlaggeben ist, dass der Reifensitz auf der Felge für Reifen mit 23, meinetwegen auch 25mm Durchmesser konstruiert ist und nicht mit 33 oder 35mm.
Der breite Puschen berührt den Reifensitz nur aussen an zwei Punkten (im Querschnitt betrachtet). Deshalb haben einige scheinbar bereits Versuche gemacht, nen Rolladengurt in die Mitte der Felge zu kleben, um die Kontaktfläche zu vergrössern.
Hinzu kommt dann noch, dass die Klebung in Gebrauch mehr oder weniger ständig feucht/nass ist und der Reifen mit wenig Druck gefahren wird und im Vergleich zu nem Strassenreifen unendlich viel mehr walkt.

JENS-KLEVE
02.09.2013, 22:18
wichtig ist aufjedenfall, dass man dich beim Kleben richtig mühe gibt. Das muss bombenfest sitzen. Ich bin ja mal aus Versehen ein paar Rennen ohne Kleber gefahren (Straße), das geht im Gelände sofort schief.
Carbonfelgen finde ich etwas zu teuer fürs grobe Dreckige, Alufelgen sind etwas seltener zu finden.
Karbona Billigcarbonfelgen wäre ein Tipp.
Ich fahre ganz gewöhnlcihe Drahtreifen auf speziellen Fulcrum CX Felgen. Also verstärkte speichen und geschützte Nabe.

silbermond
02.09.2013, 22:28
Danke für die hilfreichen Antworten.

Nach dem Lesen von Elmars-Cross-Seite - auf der wirklich sehr gute Hinweise zu finden sind - ist das Thema Schlauchreifen am Crosser für mich durch.

Heinrich

Skunkworks
02.09.2013, 23:14
Danke für die hilfreichen Antworten.

Nach dem Lesen von Elmars-Cross-Seite - auf der wirklich sehr gute Hinweise zu finden sind - ist das Thema Schlauchreifen am Crosser für mich durch.

Heinrich

hol dir mindestens die Latexschläuche von dort. Bei den Reifen kannst du erst mal günstig Standards kaufen (RacingRalph, Crossking) Wenn der Strassenanteil höher ist, dann ist der Maxxis Raze eine gute Wahl.