PDA

Vollständige Version anzeigen : Crossrad flicken

Lucie
28.08.2013, 19:55
Hallo,
ich würde gerne mein Crossrad wieder flott machen, weiß aber nicht so recht wie ich das am besten mache.
Also, neue Bremsen, klar, soweit komme ich noch (die wurden mir abmontiert -.- Welcher Vollidiot klaut Bremsklötze?)

Am Vorderrad fehlt eine Speiche, ich hab auch keine ahnung wo die hin ist. Weiß jemand wo ich eine neue bekomme? Und wie ich die da dran mache?

Und das Hinterrad eiert schön rum, da weiß ich nicht, ob das noch reparabel ist oder ich mir lieber eine neue Felge besorgen sollte. Reparieren währe mir lieber....ich glaub ich bringe es gleich Morgen mal in eine Werkstatt und hoffe die können es richten.

Und einen neuen Sattel+Sattelstange brauche ich auch, aber da finde ich schon was.

Der Rest scheint intakt zu sein. Will alle meine 3 Räder mal gleichzeitig fahrtauglich haben...mal schaun ob ich das hinbekomme...

bellamartha
28.08.2013, 20:17
Ich habe gelesen "Crossrad ficken" und dachte, was meint sie denn damit?!:Lachen2:

Und nein: Ich bin nicht chronisch untervögelt, es ist KEIN Freud'scher Verleser... hoffe ich jedenfalls!

Zurück zum Thema, zu dem ich wie meistens nix sinnvolles beitragen kann, sorry Lucie.

J.

bellamartha
28.08.2013, 20:19
PS: Beim nochmaligen Lesen deines Beitrages scheint es mir übrigens am besten, du bringst das Rad einfach in die Werkstatt und lässt es machen. Du scheinst in etwa so viel Ahnung vom Fahrrad reparieren wie ich zu haben...;)
Wie auch immer: Viel Erfolg!

Lucie
28.08.2013, 20:33
Okay, danke für den lachanfall :P
Ficken will ich das Rad nicht...aber zwischen den Beinen haben und zwar fahrtauglich will ich es spätestens zum Herbst trotzdem.

In der Tat, ich habe wenig ahnung wie man sachen am Rad repariert...nur wie man sachen austauscht. Aber ich mag meine Felgen. Bei dem Rumgeeiere kann man da nicht mit fahren :( Vorderrad hat auch nen leichten schlag, habe ich gerade gemerkt. Gut, nehme ich beide Räder mit zur Werkstatt, kann ich mir gleich die fehlende Speiche noch einbauen lassen...

Und wenn ich dabei bin, mir auch gleich neue Schläuche fürs Rennrad mitnehmen, hinten ists nicht mehr ganz dicht, hab keine lust jede Woche aufzupumpen. (Wie war das mit den 3 Fahrbereiten Rädern?)

photonenfänger
28.08.2013, 20:40
Sie haben dir die Bremsen abgeschraubt, den Sattel, die Sattelstütze und ne Speiche gestohlen, und hinten nen Achter reingetreten. Wo hast du das Ding stehen? Harlem? Dachte, da ist es ruhig seit Guliani aufgeräumt hat:Lachen2:

Lucie
28.08.2013, 20:58
Auf der Arbeit. Hatte es übrigens mal gebraucht bekommen, zum auf der Arbeit schneller von a nach b kommen.
Großer Fehler das da rumstehengelassen zu haben. *sich selbst hau*
Ganz im ernst, das mit der Speiche finde ich äußerst...komisch....aber es fehlt halt eine...
Dann stand es erstmal 2 Jahre bei meiner Mutter rum, bin in der zwischenzeit mit dem mir etwas zu kleinen MTB rumgefahren. Dann kam das Rennrad hinzu. Jetzt will ich doch lieber wieder das Crossrad nehmen, so unwegsam ist das Burgholz auch wieder nicht und ist auch etwas bequemer, da es mir passt.

PS: in Harlem (allgemein in der Niederlande) kann man ein Rad echt keine 10 Minuten unbeaufsichtigt lassen... in Leverkusen überigens auch nicht, da wurde mir mal ein Vorderrad geklaut...ich war nur 5 min weg...

sybenwurz
28.08.2013, 21:32
...ich glaub ich bringe es gleich Morgen mal in eine Werkstatt und hoffe die können es richten.

Dem ersten Eindruck nach kriegen die das auf jeden Fall eher hin als du...;) :Lachen2:

Thorsten
28.08.2013, 21:44
Und wenn ich dabei bin, mir auch gleich neue Schläuche fürs Rennrad mitnehmen, hinten ists nicht mehr ganz dicht, hab keine lust jede Woche aufzupumpen.
Blasen :Lachen2:!

Ansonsten kann ich mich sybenwurz' Meinung nur voll und ganz anschließen - gib es jemandem mit Ahnung, um die Erfordernisse zu beurteilen :).

pioto
28.08.2013, 21:53
Harlem? Dachte, da ist es ruhig seit Guliani aufgeräumt hat :Lachen2:

Wusste bisher auch gar nicht, dass Giuliani Bürgermeister in Holland war. Soll nochmals einer behaupten, Foren lesen bildete nicht :Lachanfall:

photonenfänger
28.08.2013, 22:32
War auch überrascht. Aber jetzt wissen wir, wofür sie die Speiche gebraucht haben, damit knacken die Gangster Wohnwägen...

Lucie
28.08.2013, 22:33
Dem ersten Eindruck nach kriegen die das auf jeden Fall eher hin als du...;) :Lachen2:
Klar, was anderes habe ich ja nicht behauptet.
Ich dachte ich lasse mir erzählen, wie ich eine neue Speiche einbaue, aber das können die dann ja gleich mit erledigen.

Was ich dann noch machen muss ist die Schaltung einstellen. Die will weder aufs größte, noch aufs kleinste Ritzel springen.
(Ja, ich habe mal alles durchgecheckt)

Was ich mich auch frage ist, warum ich hinten ein normales Fahhradventil hab, während ich hinten so ein Franzosenventil hab :confused:
Also wem auch immer es vor mir gehört hat...*kopfschüttel*

War auch überrascht. Aber jetzt wissen wir, wofür sie die Speiche gebraucht haben, damit knacken die Gangster Wohnwägen...
Ich lach micht echt schlapp.
Okay, eigendlich ist es weniger lustig...würde mich aber echt interessieren, warum man EINE Speiche mitnimmt. Die Bremsen verstehe ich ja noch halbwegs (einen der Bremsklötze haben die mir übrigens gelassen, hab brauch also nur 3 :P) Aber eine Speiche? Das ist ZU schräg...

photonenfänger
28.08.2013, 22:40
Ich lach micht echt schlapp.
Okay, eigendlich ist es weniger lustig...würde mich aber echt interessieren, warum man EINE Speiche mitnimmt. Die Bremsen verstehe ich ja noch halbwegs (einen der Bremsklötze haben die mir übrigens gelassen, hab brauch also nur 3 :P) Aber eine Speiche? Das ist ZU schräg...

Hee, ist nur Spaß, nicht bös gemeint:Blumen:
Das mit dem Wohnwagenknacken war fast ernst, hab schon öfters gelesen, dass Speichen wohl ein beliebtes Einbrecherwerkzeug sind, und fast überall zu besorgen, siehe dein Rad...

Lucie
28.08.2013, 23:04
Hee, ist nur Spaß, nicht bös gemeint:Blumen:
Das mit dem Wohnwagenknacken war fast ernst, hab schon öfters gelesen, dass Speichen wohl ein beliebtes Einbrecherwerkzeug sind, und fast überall zu besorgen, siehe dein Rad...

Ich weiß das es spaß war, sonst hätte ich ja nicht gelacht :Lachen2:

Echt jetzt? Speichen als Einbrecherwerkzeug? Okay...wieder mal was neues gelernt.
Fände ich aber nicht toll, wenn jemand mit meiner Speiche irgendwo eingebrochen ist.
:Gruebeln:

holger-b
29.08.2013, 06:52
Echt jetzt? Speichen als Einbrecherwerkzeug? Okay...wieder mal was neues gelernt.

3er Stricknadeln sind aber besser um sich einen Dietrich zu bauen. :Cheese:

sybenwurz
29.08.2013, 23:10
Kann Jeder auch selber machen.

Das sehen die Leute, die ich täglich vor der Nase habe, offensichtlich anders....

usw
usw

Aaah.
Platzhalter für weitere Ejakulationen auf gewohntem Niveau?

Lucie
12.09.2013, 19:36
Hallo,
also, laufräder laufen wieder :D

Nächstes Problem:
Kann man einzelne Kettenblätter ersetzen oder muss ich mir gleich ne neue Kurbel besorgen?

Shangri-La
12.09.2013, 19:45
Nächstes Problem:
Kann man einzelne Kettenblätter ersetzen oder muss ich mir gleich ne neue Kurbel besorgen?[/QUOTE]

Das kannst du ohne Probleme machen! :Huhu:

la_gune
12.09.2013, 19:46
Kettenblätter gibt es einzeln.

Der eine oder andere hier hat sicher auch welche rumliegen (mich eingeschlossen). Allerdings musste dazu wissen, welchen Kettenblätter da drauf kommen. Üblicherweise muß man dazu den "Lochkreisdurchmesser" der Befestigungsschrauben wissen. Der ist meist 110 oder 130mm (Shimano und SRAM), Campa hat auch 135mm, andere Maße gibt es aber glaube ich auch noch. Schätzen hilft also nicht so viel. Oder Du sagst uns einfach die genaue Bezeichnung Deiner Kurbel (steht oft auf der dem Rad zugewandten Seite des Kurbelarms, an dem die Kettenblätter montiert sind).

Lucie
12.09.2013, 20:08
Steht Shimano Deore Hollowtech dran an der Kurbel.

sybenwurz
12.09.2013, 22:10
Steht Shimano Deore Hollowtech dran an der Kurbel.

Dann lass auch dies in der Werkstatt erledigen.
Es gibt neben dem Lochkreis (104mm für die beiden grösseren, nehme ich an) noch den Durchmesser, der die Kettenblätter auf dem Kurbelstern zentriert. Da unterscheiden die sich in 88 und in 90mm.
Knackpunkt: es gibt kein Dokument, aus dem hervorgeht, was was hat.
OFT (aber halt nicht immer) sind die abwärtskompatibel, man kann also zB. XT auf ne Deorekurbel machen (hat dann halt 1mm Luft und eiert minimal, wenn die Kettenblattschrauben sie nicht hundertpro zentrieren), aber nicht umgekehrt.
Wennst das nicht weisst (und niemand kanns dir aufschlüsseln, nichtmal beim Lange jemand), erwischste garantiert die falschen. Inne Werkstatt hängense die wieder ins Regal, nehmen die passenden und fertig.