Vollständige Version anzeigen : Wie verteilt ihr das Training auf eure Räder?
paoloest
09.08.2013, 13:30
Hallo zusammen,
wollte mal ne Umfrage starten, wie ihr eurer Training gestaltet und mit welchen Rädern ihr das wann durchführt.
BIn gespannt
Superpimpf
09.08.2013, 13:38
Am Anfang meiner Karriere...:
-Ich hatte nur mein Rennrad - also alles da drauf
nachdem ich mein Trirad hatte:
-Alles bei jedem Wetter draußen auf dem Trirad, das Rennrad auf die Rolle verbannt
Rennrad als Trainingsrad wieder fit gemacht
-Winter und Schlechtwetter - Trainingsrad
-lange Ausfahrten und gutes Wetter - Trirad
Wenn jetzt bald mein "neues" Rennrad fertig ist werd ich wohl die lockeren langen Einheiten bei schönem Wetter auf dem machen und nur noch die spezifischen, schnelleren auf dem Trirad. Schlechtwetter wie gehabt.
EDIT: Ich müßte also so ziemlich alles oben ankreuzen ;)
gollrich
09.08.2013, 13:40
wie ich lustig bin ... wenn ich viel bergig fahre (soweit das bei uns möglich ist) dann immer RR ansonsten einfach wie ich bock habe....
Das hängt wohl davon ab was man so an Rädern zu Hause hat.
Wenn ich nur ein TT habe fahre ich damit alles, wenn man noch ein RR hat wird man sicher dazu übergehen im Winter/Frühjahr mit diesem zu fahren. (Dazu wird es in den meisten Fällen ja auch gekauf)
Da fehlen noch ein paar Optionen ;)
Meine Aufteilung für dieses Jahr:
- Rennrad 3.000 km
- Tria 1.000 km
- MTB 2.000
- Schnelles Citybike 2.000 km
Mit TT ist nur reinrassiges Zeitfahrrad gemeint oder auch ein auf Zeitfahrposition umgebautes Rennrad?
dasgehtschneller
09.08.2013, 15:44
Bisher nur auf dem Rennrad da ich nichts anderes hatte.
Vor 3 Wochen mein erstes TT gekauft und seither nur noch auf dem :cool:
In Zukunft plane ich aber auf beiden etwa gleich viel unterwegs zu sein, mache das aber von Streckenprofil, Mitfahrern, Wetter und noch einigen anderen Faktoren abhängig.
Dazu kommen noch ein MTB und ein Crossbike. Die fahr ich nach Lust und Laune, meist bei schlecht Wetter, auf dem Arbeitsweg oder wenn ich mit anderen Nicht-Rennradfahrern unterwegs bin.
... da fehlt noch so einiges:
- je nach Wetterlage mit MTB oder Treckingrad den Arbeitsweg,
RR oder TT an Nicht-Arbeitstagen.
Fast jeder Radtyp ist doppelt vorhanden, also auch hier noch je nach Lust, Laune, Strecke und Wetter. Die Einkaufstour mit dem Cityrad kann man auch noch sportlich gestalten.
:)
einzelstueck
09.08.2013, 15:58
+1
- Rennrad 2.000 km
- Tria 1.500 km
- Crosser 1.500
- MTB tendiert gegen 0 seit der Crosser da ist....
Meine Aufteilung für dieses Jahr:
- Rennrad 3.000 km
- Tria 1.000 km
- MTB 2.000
- Schnelles Citybike 2.000 km
+1
Früher nur RR,
seit 2 Jahren meist Trekkingrad mit Trialenker, Licht, Korb, Radtaschen etc.
Vor dem Wettkampf jeweils 1x TT.
Rest RR
Gruß Steffen
Ironmanfranky63
09.08.2013, 22:39
In der Saison TT 90% RR 10%
Wenn det Saisonhõhepunkt vorbei ist wendet sich das Blatt.
Alles hängt auch viel vom Streckenprofil ab.
In der Saison TT 90% RR 10%
Wenn det Saisonhõhepunkt vorbei ist wendet sich das Blatt.
Alles hängt auch viel vom Streckenprofil ab.
Oder vom Wetter :)
locker baumeln
10.08.2013, 00:08
Mit TT ist nur reinrassiges Zeitfahrrad gemeint oder auch ein auf Zeitfahrposition umgebautes Rennrad?
Genau,
habe mein RR auf fast die gleiche Position wie das TT umgebaut und bin mit dem RR 95% unterwegs.
Das TT fahre ich nur ab ca. 14 Tage vor einem großen WK.
schumi_nr1
10.08.2013, 01:04
Ich fahre die meiste Zeit mit dem Rennrad , mein TT kommt nur bei schnellen Sachen im Training und natürlich im WK zum Einsatz....
Thorsten
10.08.2013, 11:24
Im Winter und Frühling fahre ich Rennrad oder Crosser für die Grundlageneinheiten. Von April bis zum Frühherbst überwiegend TT. Letztes Jahr auch sehr, sehr viel Singlespeeder, da ich einen 30 km langen Arbeitswegen mit nur kleineren Hügeln hatte. Dafür macht der einfach Laune.
RR hat den größten Anteil, im Winter exclusiv, aber auch im Sommer ständig im Einsatz. Auf dem TT trainiere ich nur die WK-nahen Einheiten.
Wer auf dem TT auch locker und lang trainiert, sollte mal überlegen, ob er nicht eine schärfere Position fahren könnte.
paoloest
10.08.2013, 12:36
Leider gibt es zu wenig Optionen um alle Alternativen abzudecken. Aber sehr interessant wie unterschiedlich doch die Trainingsgestaltung ist.
Superpimpf
10.08.2013, 12:42
Sehr gute Antwortauswahl. Die Verteilung ist so gleichmäßig, dass man praktisch keine Aussagen treffen kann :Lachen2:
asphaltrunner
10.08.2013, 12:56
Ich fahre die meiste Zeit mit dem Rennrad , mein TT kommt nur bei schnellen Sachen im Training und natürlich im WK zum Einsatz....
+1 so sieht das bei mir auch aus. Training komplett RR Wettkampf immer TT und vor dem Hauptwettkampf 1-2 wettkampfspezifische Einheiten ebenfalls auf dem TT. Den Rest vom Jahr ziehrt es die Wohnzimmerwand :Lachen2:
Freue mich nach meinem Hauptwettkampf nun wieder auf das RR umzusteigen. Bin ja nicht der schnelle Fahrer und der Genußmoment auf dem RR ist einfach größer. Will meinen, auf dem TT sieht man halt nur die Straße vor sich und ich geniesse es mit dem Fahrrad über Land zu fahren und Störche, Wald etc. zu sehen.
JENS-KLEVE
12.08.2013, 11:18
Sehr gute Antwortauswahl. Die Verteilung ist so gleichmäßig, dass man praktisch keine Aussagen treffen kann :Lachen2:
Das sehe ich anders: die Punkte "mehr RR als TT" und "TTnur kurz vor Wettkampf und im Wettkampf" kannst du locker addieren und dann hast du ein deutliches Ergebnis.
Offseason eigtl nur RR/Crosser und manchmal MTB.
Ab April eigtl ausschließlich TT. Außer es gießt von vorn herein wie aus Kübeln. Aber dann Fahr ich meist gar nicht.
huegenbegger
12.08.2013, 13:15
Rolle nur TT, um im Winter schon mit verkrampften Nacken rumlaufen zu können :Cheese:
Winterfahrten und extrem Schlechtwetterfahrten nur mit Rennrad, weil einfacher zu reagieren ist.
Ab den ersten trockenen Tagen dann TT und vereinzelt mal das Rennrad, weils auch Spaß macht und die meisten Kollegen nur RR haben, die jammern sonst immer rum, wenns mal schneller wird ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.