PDA

Vollständige Version anzeigen : Trittfrequenzmesser? Kartuschen?

Brazzo
16.07.2013, 15:05
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Zubehör-Fragen:

Was haltet ihr von einer Trittfrequenzanzeige am Tacho? Sinnvoll oder den Mehraufwand (Kabel verlegen oder ständig Batterien wechseln) nicht wert?
Falls ihr einen Tacho mit Trittfrequenzanzeige habt, welchen? Mit Kabel oder Funk?

Minipumpe oder Kartusche? Was sind evtl. Nachteile der Kartusche (außer Preis)?
Welche Pumpen / Kartuschen sind gut im Preis-/Leistungsverhältnis?
Danke.

Gruß Tobias

LidlRacer
16.07.2013, 15:29
Was haltet ihr von einer Trittfrequenzanzeige am Tacho? Sinnvoll oder den Mehraufwand (Kabel verlegen oder ständig Batterien wechseln) nicht wert?

Hatte ich früher, halte ich aber für überflüssig. Ob man (zu) langsam oder (zu) schnell tritt, merkt man selbst. Ich sehe aber keinen Grund, irgendeine Trittfrequenz möglichst genau einzuhalten.

deralexxx
16.07.2013, 16:57
Kabel? Wer verlegt denn da noch Kabel?

anneliese
16.07.2013, 17:03
Falls ihr einen Tacho mit Trittfrequenzanzeige habt, welchen? Mit Kabel oder Funk?

310XT mit entsprechendem Sensor GSC 10. Funkt(ioniert) per ANT+. Batterien habe ich bisher (Anfang des Jahres) auch noch nicht gewechselt.

Ich sehe gerne meine TF, habe da einfach ein schlechtes Gefühl für.

MattF
16.07.2013, 19:35
Der NAchteil der KArtuschen ist halt, je nachdem wie viele man mitnimmt, wenn es blöd läuft hat man irgendwann alle verballert und fährt doch auf der Felge heim.

Unwahrscheinlich aber möglich.

Bin im Moment auch wieder auf ne Minipumpe umgestiegen, weil Patronen und das Gerät in der Satteltasche halt auch relativ viel Platz wegnehmen.

Letztlich Geschmacksache. Wenn man immer in der Gruppe fährt kann man sich auch auf die anderen verlassen und nimmt garnichts mit :cool:

michaw
16.07.2013, 20:19
Trittfrequenz:

Ich hab den Sensor von Garmin GSC10 und die 310XT, wie oben schon erwähnt drahtlos. Ist bei mir aber nur Recorder um zu sehen was ich auf den Strecken getreten habe, beim Fahren sehe ich da nicht hin. Hat den Vorteil dass man ein Gefühl für die TF entwickelt. Im Winter ist der Sensor gleichzeitig Tacho auf der Rolle da er mit dem 310XT wenn GPS abgeschaltet ist die Geschwindigkeit und die Strecke anzeigt.

Kartusche / Pumpe:

Beim Training hab ich eine Pumpe dabei und fürs Rennen Kartusche. Da gibt's eine relativ kleine, die SKS Airgun, bin zufrieden damit.

Gruß

Michael

Brazzo
17.07.2013, 13:44
Und die Batterien nerven nicht? Muss man immer drei wechseln oder?

Denk ich nehm eine Pumpe.

Danke!

Matthias75
17.07.2013, 14:05
Kartusche / Pumpe:

Beim Training hab ich eine Pumpe dabei und fürs Rennen Kartusche. Da gibt's eine relativ kleine, die SKS Airgun, bin zufrieden damit.

Mit 'ner Handpumpe wird's echt anstrengend, 6bar und mehr auf dne Reifen zu bekommen. Reine Kartuschenpumpen sind mir meist zu schlecht zu dosieren und zu risikoreich, falls mal nicht die gesamte Luft gleich im Reifen landet.

Ich hab' mir deshalb gerade diese Kombipumpe zugelegt:

Hybrid Rocket RX dunkelgrau (http://www.bike-discount.de/shop/a66088/hybrid-rocket-rx-dunkelgrau.html)

Aufpumpen geht von Hand, man kann aber auch eine Kartusche anschliessen und diese erstaunlich gut dosieren. Der erste Test war mehr als zufriedenstellend.

Die Pumpe ist zudem so klein, dass sie problemlos in 'ner Tasche oder im Trikot verschwindet.

Matthias

mum
17.07.2013, 14:09
kartuschen: einfach und schnell.....
lieber eine oder zwei zuviel on board haben.

"luft" die ueber kartusche rein geht scheint aber anders zu sein: am nächsten tag dann oft nix mehr drinn - scheint sich schneller zu verflüchtigen?!?!

wieviele kartuschen haut ihr rein?

eine max?

dasgehtschneller
17.07.2013, 14:36
Die Batterien im Trittfrequenzmesser halten ziemlich lange. Meine schon seit etwa 2 Jahren.

Pumpenmässig war ich bisher immer mit Kartuschen unterwegs, seit ich neulich aber mal 2 Pannen auf einer Tour hatte, überlege ich mir zumindest im Training wieder auf eine Handpumpe umzusteigen.

michaw
17.07.2013, 20:23
Und die Batterien nerven nicht? Muss man immer drei wechseln oder?

Denk ich nehm eine Pumpe.

Danke!

Wieso 3 Batterien.
TF hält 1 - 2 Jahre. 310XT hat 'nen Akku.

Gruß

Michael