PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifen nach paar Jahren neu kleben?

rennrob
11.07.2013, 14:27
Ich möchte nach einer langen Pause mein Rad langsam für die LD 2014 wieder fit machen. Habe hier irgendwo gelesen, dass man die Schlauchreifen nach 2-3 Jahren neu kleben sollte, finde es aber nicht mehr.

Mein LRS am Tri Rad hat seit 4 Jahren noch die Originalverklebte Conti Reifen. Habe damit 2009 und 2010 paar Trainingsfahrten und jeweils eine MD und LD gemacht. Seit dem war das Rad nicht mehr bewegt. Die Reifen haben um die 1t km und sehen noch ganz gut aus.

Muss ich die jetzt neu verkleben lassen oder kann ich irgendwie prüfen ob die noch gut halten? Was meinen die Profis.

Gruß
Robert

deirflu
11.07.2013, 14:38
Bei vier Jahre alten Reifen würde ich dir generell zu neuen Reifen raten da die alten durch Alterungsprozesse bei weitem nicht mehr die Pannensicherheit haben.

Wenn du keine neunen Reifen kaufen willst würde ich sie zumindest neu Kleben lassen.

Carlos85
11.07.2013, 14:50
oder kann ich irgendwie prüfen ob die noch gut halten?

Mit 80km/h bergab um ne enge Kurve sollten zur Prüfung ausreichen :Cheese:

Bin schon wieder weg :Blumen:

benjamin3011
11.07.2013, 14:57
Mein Schwiegervater hat seine alten Conti 3000 jetzt nach 10 Jahren auch mal entsorgt.
Hatte aber bei keinem Wettkampf Probleme mit fehlendem Grip.

Würde also nicht unbedingt neu kleben wenn der Reifen noch gut ist.

Die guten Schlauchreifen von Veloflex z.B. sollen ja auch erst mal 1 Jahr gelagert werden, bevor sie ihre volle Wirkung entfalten :Lachen2:

rennrob
11.07.2013, 15:02
Bei vier Jahre alten Reifen würde ich dir generell zu neuen Reifen raten da die alten durch Alterungsprozesse bei weitem nicht mehr die Pannensicherheit haben...

Das wäre Schade. Einen hab ich noch unbenutzt als Ersatz da :(

Aber woher weiss ich, dass die neue Reifen bei dem Händler nicht auch schon seit Paar Jahren im Lager herumliegen?

Carlos85
11.07.2013, 15:06
Haben Rennradreifen einen Aufdruck mit Herstellungsdatum, so wie es bei Autoreifen der Fall ist? Dann könnte man es nachvollziehen.

rennrob
11.07.2013, 15:09
Mit 80km/h bergab um ne enge Kurve sollten zur Prüfung ausreichen :Cheese:

Bin schon wieder weg :Blumen:

Gute Idee. Wollte die Laufräder so wie so im September für's Rad am Ring an das RR drauf machen. Weiss schon sogar welche Kurve dafür geeignet ist :cool:

sybenwurz
11.07.2013, 15:29
Wenn Contis ohne Höhenschlag aufgeklebt sind, würde ich die im Zweifelsfall fahren, bis sie von der Felge bröseln...:Cheese:
Ich weiss nicht, wie sie in natura aussehen oder gelagert waren.
Spürt man nomalerweise, wenn sie spröde geworden sind, das fühlt sich komplett anders an als beim neuen Reifen.
Wenn sie kühl und im Finstern, also zB. im Keller gelagert waren unds Rad nedd platt aufm Boden stand derweil, könnts durchaus n Versuch wert sein, sie noch zu fahren.
Umlegen bis die Lenkerenden am Asphalt raspeln, würd ich dann aber dennoch nimmer.
Am einfachsten und sichersten: neue Puschen neu kleben.

Megalodon
11.07.2013, 16:38
Am einfachsten und sichersten: neue Puschen neu kleben.

Was empfiehlt denn der Fachmann 2013? Welches Modell, welchen Hersteller sollte der geneigte Tria berücksichtigen ?

rennrob
11.07.2013, 21:01
Also wenn dann ein 2014er Modell bitte. Sonst bin ich nächstes Jahr wieder mit altem Zeug unterwegs :Cheese:

Megalodon
11.07.2013, 21:13
Also wenn dann ein 2014er Modell bitte. Sonst bin ich nächstes Jahr wieder mit altem Zeug unterwegs :Cheese:

Gibt´s die schon ?

:Gruebeln:

sybenwurz
11.07.2013, 23:26
Was empfiehlt denn der Fachmann 2013? Welches Modell, welchen Hersteller sollte der geneigte Tria berücksichtigen ?

Gute Frage.
Jedenfalls kein Conti.
Momentan, glaube ich, würde ich Challenge mal ne Chance geben.
Wenn die Strassenreifen nur halb so sahnig sind wie die Crossreifen...

Ich persönlich hatte auch mit TUFO nie Probleme, hab aber natürlich die Tests nur gelesen und dann sofort wieder vergessen, was über Rollwiderstand, Pannensicherheit und Haltbarkeit da stand.
Dann gibts natürlich die üblichen Verdächtigen: Vittoria, Veloflex usw.
Ist halt immer ne Frage der Präferenzen.