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Vollständige Version anzeigen : Felgenhöhe: Wie hoch ist zu hoch?


Maris
08.07.2013, 12:19
Hallo!

Stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen Hochprofil-LRS zuzulegen.

Den gewünschten LRS (Drahtreifen) gibt´s in verschiedenen Höhen:

1. Vorne etwa 40 mm, hinten etwa 60 mm

ODER

2. Vorne etwa 60 mm, hinten etwa 90 mm


Frage: Was ist (noch) sinnvoll?
Einsatzzweck: Training + Wettkampf, KD bis MD, Wind und Wetter, wie´s halt in Hessen so ist.
Rad: Trek Speed Concept
Zu mir: max. 75 kg, eher weniger.

Lohnt sich der Kauf der höheren Felgen oder reichen die niedrigeren aus? Habt Ihr Erfahrungen mit der Windanfälligkeit bei derart hohen Felgen (60/90)?

Danke und Grüße aus Frankfurt!

drullse
08.07.2013, 12:44
Hinten ist die Höhe egal, Scheibe ist "ganz hoch" und geht auch bei starkem Wind, das 90er also allemal.

Vorne kommt es drauf an, ob Du ein ängstlicher Fahrer bist oder nicht. Fahren im Wind kann man lernen, mit 60mm drückt es halt ein wenig mehr seitlich. Ich würde für richtig windige Tage noch ein Vorderrad mit ganz flacher Felge parat haben, dann paßt das.

anneliese
08.07.2013, 12:59
Lohnt sich der Kauf der höheren Felgen oder reichen die niedrigeren aus? Habt Ihr Erfahrungen mit der Windanfälligkeit bei derart hohen Felgen (60/90)?

Fahre selbst SRAM 60/80. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, bin auch mit Ksyriums langsam.

Zum Thema Windanfälligkeit: Übungssache. Das bekommt man in den Griff. Ist ne Gewohnheitssache.

sybenwurz
08.07.2013, 15:06
Ich würde die Höhe vorallem davon abhängig machen, wieviel Terz ich mir bezüglich Ventilverlängerungen zumuten wollte...

la_gune
08.07.2013, 15:15
Ich bin ganz bei Drullse (plus das Argument vom Sybenwurz).

Bei stark böigem Wind machen 60mm vorne eher wenig Spaß, da sollte man was ohne Hochprofil in Reserve haben. Der Speedunterschied ist bei einem Durchschnittsfahrer dabei eher marginal. ;)

Maris
08.07.2013, 15:51
Ich würde die Höhe vorallem davon abhängig machen, wieviel Terz ich mir bezüglich Ventilverlängerungen zumuten wollte...

Das ist allerdings ein berechtigter Einwand. Ventile länger als 80 mm habe ich noch nie gesehen und das Gefummel mit den Verlängerungen muss man auch nicht haben.

Steffko
09.07.2013, 08:28
nach dem die Cosmics geklaut sind, fahr ich einfach die Citecs. Optisch nicht der bringer am Tria-Bike aber schnell fahren kann man damit auch.

Hatte mal 80/100cm Räder, von denen bin ich aus den genannten Gründen weg. Hatte vorallem das Gefühl, dass bei besonders starkem Seitenwind und nicht allzu großer eigener Geschwindigkeit es schlecht läuft. Vermutlich weil die resultierende Anströmung dann mehr als 10° von der Front weg geht.

Haaner
09.07.2013, 09:19
Ein 60er Vorderrad ist doch nicht wirklich hoch.

Ich fahre vorne ein HED Jet 6 und 9. Das 6er ist für viel Wind und fährt sich absolut problemlos, selbst wenn bei Seitenwind ein LKW überholt.

Und hinten ist es doch fast egal. Da habe ich immer das 9er dran.

Es gibt aber auch Felgen, die empfindlicher auf Seitenwind reagieren, als die HED Jet. Versuch macht kluch. ;)

StanX
09.07.2013, 10:48
Das ist allerdings ein berechtigter Einwand. Ventile länger als 80 mm habe ich noch nie gesehen und das Gefummel mit den Verlängerungen muss man auch nicht haben.

Was für ein gefummel? die Verlängerung wird einmal montiert und gut. Ordentlich abdichten, fertig.

Maris
09.07.2013, 11:01
Sind jetzt die geworden:

http://www.leeze.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=39

captain hook
09.07.2013, 11:09
38er Vorderrad fürs Zeitfahren an nem ZF Bike?! Versteh ich nicht. :confused:

Maris
09.07.2013, 11:53
38er Vorderrad fürs Zeitfahren an nem ZF Bike?! Versteh ich nicht. :confused:

Kannst Du Deine Bedenken begründen? Würdest Du noch höher oder noch niedriger vorne fahren? Oder hältest Du die Kombi hinten hoch-vorne tiefer für unsinnig?

la_gune
09.07.2013, 12:00
Kannst Du Deine Bedenken begründen? Würdest Du noch höher oder noch niedriger vorne fahren? Oder hältest Du die Kombi hinten hoch-vorne tiefer für unsinnig?

Na ja, die meisten haben geschrieben, dass 60mm unter normalen Umständen vorne kein Problem sind. 38mm sind halt quasi nix. Das wäre eher das "Reserve-Rad" für Böen mit Windstärke 6-10. :Cheese:

benjamin3011
09.07.2013, 12:09
vor allem 1000 Euro für nen besseren Trainings-Laufradsatz :confused:

la_gune
09.07.2013, 12:12
vor allem 1000 Euro für nen besseren Trainings-Laufradsatz :confused:

Mit unter 1400g ist das jetzt nicht unbedingt 08/15 Schrott...

An einem leichten RR würde sich die Dinger sicher recht gut machen. :Cheese:

Pascal
09.07.2013, 12:21
ich hätte für fast das gleiche Geld wohl auch zur 60/88 Kombi gegriffen...:)

Maris
09.07.2013, 12:24
... besseren Trainings-Laufradsatz :confused:

Inwiefern? Wegen der geringen Höhe? Gewicht? Qualität?


Mit unter 1400g ist das jetzt nicht unbedingt 08/15 Schrott... An einem leichten RR würde sich die Dinger sicher recht gut machen. :Cheese:

Nein, Schrott sind die nicht. Kenne einige, die fahren diese LRS und sind sehr zufrieden.

ich hätte für fast das gleiche Geld wohl auch zur 60/88 Kombi gegriffen...:)

Der Preisunterschied zwischen 38/60 und 60/88 ist eher marginal.




PS: Hab jetzt auf 60/88 umgeordert ;)

http://www.leeze.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=35

Haaner
09.07.2013, 12:28
Richtig entschieden. ;)

Maris
09.07.2013, 12:32
Richtig entschieden. ;)

:Huhu:

PS: Kennt jemand 100 mm Ventil-Schläuche?

captain hook
09.07.2013, 12:39
PS: Hab jetzt auf 60/88 umgeordert ;)

http://www.leeze.de/index.php?main_page=product_info&cPath=2&products_id=35

Bestimmt ne gute Entscheidung. Ich meine wenn man schon ein spezielles TT Bike hat, dann deutet man doch an, dass man es auf "Aero" anlegt. Und ich glaube mich nicht erinnern zu können, dass ein ansonsten gleichen LR mit niedrigerer Höhe jemals aerodynamischer war, als das Höhere. Eigentlich war es immer andersherum.

Und nen 38er VR sieht in einem Trek SC wirklich nicht aus.

Ich würde mich freuen, wenn Du was über die LR berichtest wenn Du sie hast. Auf den ersten Blick find ich die ganz passabel, besonders für den Preis!

captain hook
09.07.2013, 12:40
:Huhu:

PS: Kennt jemand 100 mm Ventil-Schläuche?

50er Ventil mit 50er Ventilverlängerung. :Cheese:

neolino
09.07.2013, 12:45
Auf den Bericht über die Laufräder bin ich auch gespannt. Ich schaue mich momentan nach einem LRS (leicht und doch etwas Aero) für mein RR um. Auf den ersten Blick sind die vom Preis / Leistungsangebot ganz gut ...

Maris
09.07.2013, 13:00
Ich würde mich freuen, wenn Du was über die LR berichtest wenn Du sie hast.

Auf den Bericht über die Laufräder bin ich auch gespannt.

Ich werde berichten :Huhu:

Lieferzeit im Moment 2-3 Wochen ...

PT1
09.07.2013, 15:03
das dürfte sich um die 2013er Gigantex-Felge handeln. Nabe schreiben sie nicht, sollte die Novatec sein.
Die Bremsflanke ist bei der aktuellen Gigantex überarbeitet, es quitscht jetzt nicht mehr. Und das Bremsen geht jetzt punktgenauer, auch bei Regen.
Nur das Gewicht....da habe ich sehr große Zweifel, dass das passt.
Die 60er Felge liegt bei über 550 Gramm, die 88er ganz klar bei über 600.
Wie soll da die Gewichtsangabe zustande kommen?
Der ganze Satz geht vermutlich Richtung 1700. Meine These: ohne Felgenband werden 1800 Gramm. Macht aber nichts, wenn es rollt, rollt es.
Wieg mal bitte, wenn der Satz da ist.

loomster
23.07.2013, 14:10
Schon was bekommen?

Maris
23.07.2013, 14:19
Schon was bekommen?

Leider noch nicht. Lieferzeit 2-3 Wochen nach Eingang des Geldes. Ich hoffe, im Laufe der nächsten Woche etwas zu hören. Werde berichten!

loomster
23.07.2013, 14:23
Ich bin gespannt :)

neolino
29.07.2013, 15:26
Hast du den Satz schon bekommen - Wie ist dein erster Eindruck?

Gruss

Hardy72
29.07.2013, 16:19
Ich bin auch garnicht neugierig :dresche :Cheese: was Du zu berichten hast NEIN :Lachen2:
Greetz Hardy

neolino
29.07.2013, 17:10
Ich bin auch garnicht neugierig :dresche :Cheese: was Du zu berichten hast NEIN :Lachen2:
Greetz Hardy

es warten also schon zwei .. :dresche

Maris
29.07.2013, 17:13
Irgendwie hört man gerade nix mehr von den Jungs. Ist die Auftragslage doch zu üppig geworden?
Na ja, abwarten .....

Maris
28.08.2013, 10:55
Lange hat´s gedauert, doch endlich ist es soweit. Mein Leeze-Laufradsatz (CC 60/88) ist so eben angekommen!
Ich hatte die Räder mit Kassette geordert; die Kassette hat wohl ewig auf sich warten lassen. Und in letzter Minute gab´s dann noch Probleme mit dem Paketdienst - aber nun sind sie da!
Leider bin ich gerade nicht zu Hause und konnte nur mal schnell ein Bild nach dem Auspacken anfertigen.

Erster Eindruck:
Sehr leicht, super verarbeitet!
Geliefert wird mit Schnellspannern, Felgenbändern und einem Satz Bremsgummis.

Heute Abend werden die Laufräder eingebaut und vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Meter zu fahren.

Ich werde weiter berichten!

Hardy72
28.08.2013, 13:27
machen auf der ersten Blick einen guten Eindruck
greetz Hardy

neolino
28.08.2013, 13:37
Erster Eindruck:
Sehr leicht, super verarbeitet!
Geliefert wird mit Schnellspannern, Felgenbändern und einem Satz Bremsgummis.

Heute Abend werden die Laufräder eingebaut und vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Meter zu fahren.

Ich werde weiter berichten!

Cool, Gratulation zum Kauf! .... Kannst du sie noch auf die Waage stellen?

Gruss

Newcomer26
28.08.2013, 17:06
Schaun geil aus!!

Da ich auch auf der Suche bin, bin ich sehr auf den Bericht & und das Gewicht gespannt?!

Maris
29.08.2013, 09:53
Der gestrige Abend war dann doch arbeitsreicher als gedacht. Der Einbau der Räder hat dann noch zusätzlich eine Neueinstellung der Bremsen sowie der Schaltung notwendig gemacht.
Zusätzlich gab es eine neue Kette.

Ohne Felgenbänder, Reifen, Schläuche und Kassette wiegen die Laufräder vorne ca. 640 g und hinten ca. 880 g. Die Werte sind mit der Küchenwaage ermittelt, also keine geeichte Waage ;)
Ich habe jeweils drei Messwerte ermittelt und den Mittelwert berechnet. Insgesamt wiegt der Laufradsatz damit 1.520 g und ist damit sogar leichter als das von Leeze angegebene Gewicht von 1.530 g. Wie gesagt, meine Waage ist nicht geeicht und unter Berücksichtigung der Messabweichung scheint der Leeze-Wert realistisch zu sein.

Ich habe neben Conti-Felgenbänder (liegen bei) auch Conti-Light-Schläuche und die Conti GP4000S montiert. Die Montage ist mit ein wenig Kraftaufwand ohne Werkzeug möglich, hierbei hab ich mir dann sofort mal einen Schlauch zerstört .... ;)

Erster Fahreindruck: Das Rad hat mit dem Tausch der Räder erstmal deutlich an Gewicht verloren! Die ersten 20 km heute Morgen waren durchwegs positiv. Die Räder laufen stabil, keine nenneswerten Höhen- oder Seitenschläge. Bei Seitenwind kaum Abdriften.
Das Bremsverhalten (im Trockenen) ist annähernd so wie bei meinen alten Rädern mit Alu-Bremsflanke. Ich habe die von Leeze angebotenen Bremsgummis verbaut. Hinten ist die Bremsleistung eher schlecht und die Gummis quietschen; das liegt aber wahrscheinlich viel mehr an dieser unsäglichen Unterbau-Tektro-Bremse, die montage-, wartungs- und leistungstechnisch eine wahre Freunde ist (Ironie).
Klappern der Ventile konnte ich nicht vernehmen. Der Freilauf ist ziemlich laut (für diejenigen, die drauf stehen :Cheese:).

poldi
29.08.2013, 10:23
Hab Dank fürs wiegen und für die ersten Fahreindrücke :Blumen:

neolino
29.08.2013, 13:15
Danke für den Bericht!

Hardy72
29.08.2013, 14:42
Danke auch von mir dafür.
Noch ein paar Pics mehr wären Toll :Cheese:

Noch etwas sparen dann könnte das was werden in der neueun Saison.

greetz Hardy

Carlos85
29.08.2013, 14:50
Schick! Das Gewicht ist ja auch prima bei der Felgenhöhe!

Der Freilauf ist ziemlich laut (für diejenigen, die drauf stehen :Cheese:).

Gibt keine bessere Klingel!!!

blue_water
29.08.2013, 18:52
Sehr schick !!!

Maris
29.08.2013, 20:09
Noch ein paar Pics mehr wären Toll :Cheese:

Bitte schön:

Maris
29.08.2013, 20:10
Und zum Zweiten:

Hardy72
29.08.2013, 21:43
Fettes DANKE

die kommen auf jeden Fall in die engere Wahl.Muss aber noch bis nach Weihnachten warten.
Greetz Hardy

Ansi
13.09.2013, 23:51
Hallo zusammen,
hier (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/WPPXPC82101/planet_x_pro_carbon_82_101_wheelset) gibt es ein Angebot für ein Felgenset 82/101. Wer fährt denn schon so eine Kombi bzw. macht eine so hohe Felge vorne nicht mehr Probleme als das sie was bringen? Nehmen wir mal Kraichgau, Frankfurt oder Roth... welche Felgen würdet ihr nehmen. Eher die 82/101 oder die 50/82 Variante?

Gruß
Ansi

captain hook
14.09.2013, 10:23
Hallo zusammen,
hier (http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/WPPXPC82101/planet_x_pro_carbon_82_101_wheelset) gibt es ein Angebot für ein Felgenset 82/101. Wer fährt denn schon so eine Kombi bzw. macht eine so hohe Felge vorne nicht mehr Probleme als das sie was bringen? Nehmen wir mal Kraichgau, Frankfurt oder Roth... welche Felgen würdet ihr nehmen. Eher die 82/101 oder die 50/82 Variante?

Gruß
Ansi

Ich fahr vorne ein 90er Laufrad (Bontrager D3) bei 65kg. Funktioniert einwandfrei! Dürfte aber auch drauf ankommen was für eins es ist. Die Felgenform macht da einen nicht ganz unerheblichen Anteil aus. Bei Wind kann man super "segeln"!

ThoMu
10.10.2013, 19:55
Lieber Maris,

es ist´ja nun eine gewisse Zeit ins Land gegangen. Bist du so lieb und erzählst ein wenig vin deinen Erfahrungen mit den Leeze LRS!

Danke dir & VG
Thomas

Dorn
10.10.2013, 21:14
Hätte auch noch eine Frage. Welche Bremsklötze hast Du montiert ?
Die Blauen von Leeze haben Abrieb auf der Felge wie ich auf der Bike Messe gesehen habe. Sieht doof aus.

captain hook
11.10.2013, 09:52
Deswegen sollte man sich m.E. zwei Laufradsätze besorgen

101/82 Tubular für windstille + trockene Tage
80/60 oder besser 60/60 Clincher für windige + ggf. naße Tage


Und Du bist ja der Auskenner solche Tipps zu geben. Hast es ja selber noch nichtmal probiert. :Lachanfall:

captain hook
11.10.2013, 12:51
Genau das ist mein Plan.
- Der 101/82 mit den genannten Vittoria Reifen (Tubular).
- Der 60/60er, dort aber Clincher !

Kannst dich drauf verlassen.


Man sollte aber nur etwas empfehlen, wenn man weiß wovon man spricht. ;)

Maris
11.10.2013, 15:42
Habe den Laufradsatz nun einige Wochen am Rad und bin die ein oder andere Runde damit gefahren.

Bermerkungen hierzu:
- Verarbeitung sehr gut, auch im Wiegeschritt kein Schleifen an den Bremsen.
- Bremsleistung: Wie man für Carbon-Felgen erwartet: Nicht unbedingt mit Aluflanken zu vergleichen, auch wenn ich anfangs anderes behauptet hatte. Neigen mit den blauen Gummis von Leeze zumindest hinten zum Quietschen.
- Die blauen Gummis vom Hersteller bremsen, aber auch nicht mit KoolStop rot auf Alu zu vergleichen. Zum Teil hatte ich ein binäres Bremsprinzip: 1-0, sprich bremsen-nicht bremsen.
Dazu bemerkt sei, dass ich hinten Tektro-Unterbau-Bremsen fahre, die sowieso kein Bremswunder sind.
- Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Leeze selbst geschrieben hat, dass wohl gelbe (?) KoolStop genutzt werden könnten, Leeze empfiehlt aber eher die eigenen Gummis. Nagelt mich nicht fest, keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte, fragt mal bei Leeze nach.
- Wind: 60/88 ist bei gutem Wetter absolut unproblematisch. Hinten 88 geht immer, auch bei Wind. Vorne 60 ist anfangs gewöhnungsbedürftig - wenn es nicht gerade mit Windstärke >10 bläst, ist das Rad aber beherrschbar. Man könnte sich überlegen, ein vorderes zusätzliches Laufrad zum 88er Hinterrad zu kaufen, also 60/88 bei trockenem, nicht windigem Wetter, 38/88 bei windigem Wetter. Bei Nässe sind die Carbonfelgen sowieso immer schlechter.
- 60/60 im Mistwetter und 82/100 bei Königswetter ist Quatsch. Wenn man Angst vorm Wind hat, nutzt einem 60 vorne auch nix, das ist auch windanfällig.
Ein 60 vorne ist wahrscheinlich genauso windanfällig wie ein 82, als Carbon-Clincher als Regen-LRS dann zusätzlich noch schlechter bremsbar.
- Bloß keine Passabfahrten mit Carbon-Clinchern! Habe ich mal gemacht, bei Dauerbremsung kann man auf den Bremsflanken Spiegeleier braten. Wenn steil runter, dann eher kurz und kräftig bremsen. Ansonsten sind Carbon Clincher eher etwas für flache oder allenfalls hügelige Strecken.
- Reifen (Conti 4000S) lassen sich relativ leicht ohne Werkzeug aufziehen.
- Ob´s schneller macht? Na ja, der Placebo-Effekt wirkt halt ;)
Ich bilde mir ein, auf meiner 60 km Hausstrecke ein paar Minuten schneller zu sein. Das ist aber eine unwissenschaftliche Behauptung :Cheese:
- Auf jeden Fall macht´s schöner.

Fazit für 60/88 Clincher: Sehr guter LRS für flache oder hügelige Strecken, wenn´s nicht extrem windet. Die üblichen Herbstböen merkt man etwas, Rad bleibt aber gut kontrollierbar. Die Qualität ist wirklich gut, sehr steif, kein Knacken.

Maris
11.10.2013, 19:24
Hätte auch noch eine Frage. Welche Bremsklötze hast Du montiert ?
Die Blauen von Leeze haben Abrieb auf der Felge wie ich auf der Bike Messe gesehen habe. Sieht doof aus.

Das mit dem Abrieb war bei mir nur anfangs, da hatte ich einen milchig-blauen Film drauf. Im Verlauf ließ das aber nach. Die Bremsflächen verlieren ihre matte Oberfläche und glänzen mehr.

ThoMu
11.10.2013, 21:36
Aber vom Grundsatz her bist du mit den Leeze zufrieden und hast nix zu meckern???

Maris
11.10.2013, 22:13
Aber vom Grundsatz her bist du mit den Leeze zufrieden und hast nix zu meckern???

Definitiv. Du kriegst ganz bestimmt die Kombi aus Gigantex-Felgen, Novatec-Naben und Sapim-Speichen anderswo günstiger, dafür hast Du einen Ansprechpartner, wenn etwas ist.