PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkämpfe in der (Ost-) Schweiz

mysticds
24.02.2008, 20:18
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres nun in der Schweiz ( östlich von St. Gallen) und wollte vlt. mal von euch wissen, ob es hier in der Gegend ein paar schöne Wettlämpfe gibt. Am liebsten Läufe bis HM und bis olympische Triathlons, evt. auch Radrennen.

Ich bin gespannt auf ein paar Empfehlungen für schöne Wettkämpfe oder auch nette Trainingsrunden mit dem Renner, da ich mich hier noch nicht soooo gut auskenne.

Gruß,
Daniel

dude
24.02.2008, 20:30
nette Trainingsrunden mit dem Renner, da ich mich hier noch nicht soooo gut auskenne.

draufsetzen, losfahren - alles schoen dort!
Schau mal auf der karte nach "st.anton" (nicht das in oesterreich).- sehr huebsch dort oben. liegt einen tick oestlich von st.gallen.

edith meint: was verschlaegt dich nach gais???

mysticds
24.02.2008, 22:30
draufsetzen, losfahren - alles schoen dort!
Schau mal auf der karte nach "st.anton" (nicht das in oesterreich).- sehr huebsch dort oben. liegt einen tick oestlich von st.gallen.

Ok, werde ich mal machen. Bin heute mal Richtung Chur gefahren. Die Gegend ist hier wirklich klasse.

edith meint: was verschlaegt dich nach gais???

Ich arbeite hier bei den Wetterfröschen ;) Hab durch Zufall eine ganz nette Stellenausschreibung gesehen und mich hier beworben und es hat alles gepasst. Ne zeitlang im Ausland macht sich hoffentlich gut im Lebenslauf... Du bist ja anscheind schon gut rumgekommen. Hast ja letztens etwas von Zürich geschrieben und mal von Radrennen in Italien geschrieben und jetzt Dublin.

felix__w
25.02.2008, 07:14
Am liebsten Läufe bis HM und bis olympische Triathlons, evt. auch Radrennen. Triathlonmässig ist die Gegend nicht gerade gut. Da es den Bodensee Tri nicht mehr gibt es nur noch die beiden frühen (mai) Frauenfelder (http://www.triathlon-frauenfeld.ch) und Thurgauer (http://www.thurgauertriathlon.ch/) Triathlon.
Die nächste OD ist wohl Uster oder Zürich.
Schau sonst hier für alle Triathlons (http://www.swisstriathlon.ch/desktopdefault.aspx/tabid-152/). Oder bei Datasport (http://www.datasport.com/).

Edit: Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es am 17.8. den Rhyathlon (http://www.rhyathlon.ch/version2/) gibt.

Läufe wird es genug geben. Aber da kennen ich mich im Osten nicht aus. Läufe findest du auch bei Datasport (http://www.datasport.com/) oder im Lauf-Guide der in Migros Filialen aufliegt (online (http://www.swiss-athletics.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=148&Itemid=362) ist nicht aktuell).

Felix

dude
25.02.2008, 08:05
Bei meteomedia? Interessant. Bin ein Hobby-Wetterfrosch.

Ja, bin gerne unterwegs. Ist immer wieder spannend neue Gegenden, andere Sprachen und Menschen kennenzulernen.

Den Laufkalender findest Du hier:

http://www.swiss-athletics.ch/index.php?option=com_content&task=view&id=4690&Itemid=446

Bzgl. Triathlons solltest Du auch mal Richtung Vorarlberg schielen, da findest Du sicher Wettkaempfe via der Oesi-Tri-Seite.

Stöff
25.02.2008, 09:53
Hallo

Was soll ich jetzt, schreiben oder einfach laut aus meinem Bürofenster rufen??? Mein Büro ist nämlich im Bühler, das kennst du sicher, liegt gerade unter Gais.
Also in Österreich genau in Lustenau gibt es den Ironmännli www.triteam.at/htdocs/iron/ironmaennli.htm und in Lauterach den Jannersee Triathlon www.tridornbirn.at. Leider sind die Daten für 2008 noch nicht bekannt. Also von Gais denke ich, bist du in ca. 30min. mit dem Auto an beiden Wettkämpfen. Fürs Rennvelo gibt es natürlich auch etwas. Die Appenzeller Rundfahrt www.veloclub-andwil-arnegg.ch/apprundinfo.htm und der Bodensee Radmarathon www.bodensee-radmarathon.ch Dies sind aber mehr Rundfahrten, aber sehr schön und zu empfehlen. Weiter gibt es noch in Bregenz (Österreich) den Highländer Radmarathon www.highlander-radmarathon.at Wenn du noch etwas zum Biken brauchst, habe ich dir auch etliche Wettkämpfe in der Region. Zum Laufen gibt es auch noch einige Wettkämpfe. www.altstadtlauf.ch
www.weihnachtslauf.ch
www.rhylauf.ch
www.rheintalduathlon.ch
So jetzt kann ich nur noch viel Vergnügen beim stöbern wünschen. Ich hoffe das mit diesen Link funktioniert auch.

Gruss Stöff

Hunki
25.02.2008, 10:18
Ich bin auch aus der Ostschweiz... genauer gesagt aus dem Thurgau... Für den Fall das es dich mal in diese Richtung verschlägt, melde dich mal.

Hunki

Stöff
25.02.2008, 11:01
Aus welcher Ortschaft aus dem Thurgau kommst du den genau???

Stöff

dude
25.02.2008, 11:03
Ich weiss es jetzt! Am Fusse des Ottenbergs :)

Hunki
25.02.2008, 11:25
Aus welcher Ortschaft aus dem Thurgau kommst du den genau???

Stöff

Wie dude schon geschrieben hat... nur noch detaillierter... Märstetten ist die Ortschaft... gleich neben Weinfelden.

Hunki

dude
25.02.2008, 11:31
Der Ottenberg war einer meiner Lieblingstrainingshuegel. Und das ARIF-Eliterennen war der absolute Hammer. So schnell bin ich noch nie aus einer Spitzengruppe in der ersten Runde rausgefallen (dabei hatte ich 53/12 liegen) und prompt durchs Einerreihenfeld nach hintenraus durchgereicht worden. Da ging mit mir ein ganzer Haufen auf den ersten 20km floeten. Selbst die Autos dahinter waren alsbald zu schnell. :Lachen2:

Hunki
25.02.2008, 13:46
Der Ottenberg war einer meiner Lieblingstrainingshuegel. Und das ARIF-Eliterennen war der absolute Hammer.

Ja, dort hat es ein paar schöne Lauf- und Radstrecken....

Was ist denn das für ein Rennen?

Hunki

dude
25.02.2008, 13:58
Ja, dort hat es ein paar schöne Lauf- und Radstrecken....

Was ist denn das für ein Rennen?

Hunki

Kann sein dass es das nimmer gibt. War ein GS2/Eliterennen, bei dem ich 2001 mitspielen durfte (wenn auch nicht lange :Weinen: ).
Da waren 120 Jungs am Start und ein Drittel hat das Ziel gesehen. Start war auf der Hauptstrasse, dann ging's Richtung Weinfelden, aber vorher noch links hoch in den Weinbergen auf einem Wegchen, das auf der Strasse Weinfelden-Ottoberg rauskommt (alles grosses Kettenblatt...). Oben von Ottoberg dann runter, dann 270 grad links weg wieder richtung maerstetten. dann richtung wigoltingen, aber kurz vorher wieder scharf links nach maerstetten. war eine geniale runde. evtl. gibts da noch ein amateurrennen alle zwei jahre (im wechsel mit frauenfeld, auch ein tolles rennen).

Hunki
25.02.2008, 14:00
Gibts vermutlich nicht mehr... ich bin ja jetzt schon ne weile hier. Hab aber davon noch nie was gehört oder mitbekommen.

Hunki

dude
25.02.2008, 14:06
http://www.vmc-maerstetten.ch/vmc/de_buch_103.asp

kann gut sein. 1999 war die SM Elite auf dem Kurs. War toll zum Zuschauen.

mysticds
26.02.2008, 08:57
Hi!

Danke für die Infos. Ich werde die Tage mal etwas durch die Seiten stöbern.

@dude. Ja, ich bin bei meteomedia. Das ist ganz interessant dort, da man ziemlich viel von den Meteorologen mitbekommt und dementsprechend auch hier und da mehr über das Wetter erfährt.

@hunki. Wenn du magst können wir gerne mal eine Runde an einem Wochenende drehen, wenn es passt.

Viel Dank erstmal für die ganzen Infos.

Gruß,
Daniel

Hunki
26.02.2008, 09:00
@hunki. Wenn du magst können wir gerne mal eine Runde an einem Wochenende drehen, wenn es passt.

Klar, melde dich am besten ein paar Tage vorher, dann könnten wir sicher was einrichten wenn das Wetter entsprechend passt... Region Appenzell ist sehr schön zum fahren

Hunki

Stöff
26.02.2008, 11:46
Ich bin jetzt einfach einmal so frech... Wenn sich etwas ergibt, würde ich mich nach möglichkeit euch gerne anschliessen.

Stöff

Hunki
26.02.2008, 12:42
Klar doch... ich kann ja mal nach St. Gallen kommen und wir drehen ne Runde im Appenzell.... mit Anfahrt und Rückfahrt gibt das für mich ne nette Trainingseinheit

Hunki

mysticds
26.02.2008, 13:29
Da wär ich auch direkt mit dabei. Wenn das Tempo nicht zu extrem ist. Aber im Februar fahren ja die meisten noch relativ locker. Wenn es zu weit ist, kann ich auch erst mit Auto zu einem Treffpunkt kommen und das wir von dort aus eine Runde drehen oder wie auch immer....

lango
27.02.2008, 20:02
wenn ihr auch einer von der anderen "Seite der Grenze" mittnehmt, würde ich mich auch gerne anschliessen :Cheese:

Grüsse aus Konstanz :Huhu:

Newbie
29.02.2008, 10:57
Triathlon Thusis ist sehr zu empfehlen, zwar frueh im Jahr und deshalb kaltes Wasser, aber fuer die NICHT Sprintler ist auch Neo erlaubt

ansonsten immer und immer wieder.. Schaffhausen Triathlon!

mysticds
29.02.2008, 11:58
So, hab mich mal etwas durch die Seiten geschlagen. Da sind ja ein paar schöne Wettkämpfe dabei.

Ist einer von euch bei dem Halbmarathon am 29.3 in Oberriet dabei? Ich hab mich vorhin angemeldet.

Gruß,
Daniel

massi
29.02.2008, 13:24
ansonsten immer und immer wieder.. Schaffhausen Triathlon!

Jep.
Zumal dieses Jahr die Termine so liegen, dass man sowohl Stettfurt als auch Zofingen (Intervall Dua) machen kann.

Das war in den vergangenen Jahren immer am gleichen Tag...
Werd mir das wohl beides geben;)

felix__w
29.02.2008, 14:14
Jep.
Zumal dieses Jahr die Termine so liegen, dass man sowohl Stettfurt als auch Zofingen (Intervall Dua) machen kann.Werde trotzdem wohl nur Zofingen machen.

Wichtiger für mich ist, dass der GP und der Irchel Duathlon (wäre auch was in der Ostschweiz) endlich wieder einmal nicht am gleichen Datum sind.

Felix

T1T2
20.04.2008, 23:10
so! es ist geschafft! habe mich gerade für stettfurt angemeldet.
und nicht nur das: wir werden gleich mit einer vierer-club-delegation anreisen!
bin gespannt auf den wettkampf.
sonst noch jemand dabei, den man ein- und überholen kann :Cheese:
martin

Hunki
21.04.2008, 08:37
so! es ist geschafft! habe mich gerade für stettfurt angemeldet.
und nicht nur das: wir werden gleich mit einer vierer-club-delegation anreisen!
bin gespannt auf den wettkampf.
sonst noch jemand dabei, den man ein- und überholen kann :Cheese:
martin

Ich werde auf der längsten Distanz starten (0.8/34/8)

Hunki

massi
21.04.2008, 10:31
Ich auch.
Freue mich auf den Saisonbeginn.:liebe053:

lango
21.04.2008, 10:53
me too - endlich geht es bald los :Cheese:

felix__w
30.04.2008, 16:34
Ich wünsche allen die am Sonntag in Stettfurtv starten einen tollen Wettkampf.
Martin: zieh dich dieses WE kühler an als letzten Samstag ;)

War jemand am Rheintal Dutahlon?

Jetzt habt ihr in vier Wochen drei Du-/Triathlons in der Ostscheiz (bzw 4 in 6 Wochen mit Irchel). Und den Sommer über hat es (fast) nichts mehr.

Felix

felix__w
05.05.2008, 06:50
Wie ging es euch in Stettfurt? Hunki sollte mit dem 5. Rang und dem 2. Lausplit zufrieden sein. Gratulation.

Felix

Hunki
05.05.2008, 07:49
Stettfurt war wie jedes Jahr einfach genial... in diesem Jahr erstmals ausgebucht. Stimmung war genial und ich bin natürlich mit meinem Resultat sehr zufrieden.

Auch das Pro Race war super zum zuschauen. Riederer hat mit grossem Vorsprung gewonnen... etwas Leid tat mir Stefan Riesen, der bereits nach den ersten 200m schwimmen knapp 30 Sekunden Rückstand auf die Gruppe hatte.

Hunki

Newbie
05.05.2008, 08:49
gratuliere Hunki - super gemacht!!!

wie kalt war denn das Wasser dieses Jahr? :Cheese:

Hunki
05.05.2008, 08:54
gratuliere Hunki - super gemacht!!!

wie kalt war denn das Wasser dieses Jahr? :Cheese:

Danke... das Wasser hatte gestern erfrischende 18°... :Ertrinken: aber die Short-Distanceler mussten nur noch 200m schwimmen... jedes Jahr etwas weniger :)

Hunki

T1T2
05.05.2008, 10:51
ich war gerade am aufräumen als ich durchsage hörte, dass hunki zwischenzeitlich bestzeit erreicht hatte - auch meinerseits herzlichste gratulation.

und ich gebe zu, dass sich der ausflug in die ostschweiz wirklich gelohnt hat (wir sind zu viert aus bern angereist) - ein sehr freundlicher wettkampf, der sich ideal als hartes training nutzen lässt. der doch sehr spürbare wind und die nicht vernachlässigbaren steigungen haben sowohl auf dem rad wie beim laufen für den zusätzlichen kick gesorgt.
im becken wars teilweise etwas eng, aber ansonsten alles gut gemacht. bei den split-zeiten muss man bedenken, dass die eigentlichen wechselzeiten nicht separat ausgewiesen werden, sondern dem schwimmen bzw. dem rad aufgerechnet sind. es gibt nur eine messmatte eingangs der wechselzone. die schwimmzeit umfasst also auch den kurzen landgang und den etwa 150m langen weg den hügel rauf zur wechselzone. ab eingangs wechselzone beginnt dann aber auch die radzeit zu laufen, die erst beim beginn der laufstrecke gestopt wird (insofern bin ich mit meinen 59' für die 34km mehr als zufrieden).

und der kuchen war auch ganz lecker (das geblitzt werden auf der autobahn nach solothurn etwas weniger....).

m.

felix__w
05.05.2008, 11:03
Danke... das Wasser hatte gestern erfrischende 18°... :Ertrinken: Das ist ja warm. Der Murtensee war im Juni nur letztes Jahr wärmer.
Aber Triathlons im Schwimmbecken gefallen mir nicht so.

(das geblitzt werden auf der autobahn nach solothurn etwas weniger....).Die feste Anlage zwischen den Tunnels. Da bin ich auch mal rein gefahren obwohl ich sie kenne :Maso:

Felix

Hunki
05.05.2008, 11:26
Teilweise wars im Schwimmbecken schon ziemlich eng... da ist es im See schon etwas angenehmer....

Ich war auch etwas überrascht, als ins Ziel gekommen bin und gehört habe, dass ich die Zeit von Dominik Sypcher nur knapp verpasst hatte... bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf vom Sonntag... schaade, dass ich dann nur 4. geworden bin... etwas undankbar, aber trotzdem genial.

Hunki

lango
05.05.2008, 12:00
Teilweise wars im Schwimmbecken schon ziemlich eng... da ist es im See schon etwas angenehmer....

Ich war auch etwas überrascht, als ins Ziel gekommen bin und gehört habe, dass ich die Zeit von Dominik Sypcher nur knapp verpasst hatte... bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf vom Sonntag... schaade, dass ich dann nur 4. geworden bin... etwas undankbar, aber trotzdem genial.

Hunki

Gratulation Hunki zu deinem Wettkampf :Blumen: Ich habe dich nur mal kurz auf der Radstrecke gesehen, als du mich überholt hast :Cheese:
Im Becken war es bei mir brutal eng; aber ansonsten ein wunderschöner Wettkampf :)

Hunki
05.05.2008, 12:07
Gratulation Hunki zu deinem Wettkampf :Blumen: Ich habe dich nur mal kurz auf der Radstrecke gesehen, als du mich überholt hast :Cheese:

Hättest du doch was gesagt... dann hätte man nach dem Wettkampf was trinken können.

Hunki

T1T2
05.05.2008, 12:17
Die feste Anlage zwischen den Tunnels. Da bin ich auch mal rein gefahren obwohl ich sie kenne :Maso:

Felix
leider nein - eine mobile nach der raststätte deitingen......

T1T2
05.05.2008, 12:18
Hättest du doch was gesagt... dann hätte man nach dem Wettkampf was trinken können.

Hunki
hätte man tatsächlich ein kleines forum-treffen machen können....

lango
05.05.2008, 12:35

Hunki

Musste gestern leider etwas früher wieder weg. Wer startet denn alles am 18. in Frauenfeld? Ein kleines Forumstreffen wäre ja echt mal nett

Hunki
05.05.2008, 12:48
In Frauenfeld bin ich nicht dabei... da ziehe ich das Training vor.

Hunki

Newbie
05.05.2008, 12:57
nach Frauenfeld käme ich evtl. kurz zum Treffen und Anfeuern :Lachen2:

lango
05.05.2008, 14:16
In Frauenfeld bin ich nicht dabei... da ziehe ich das Training vor.

Hunki

Schade. Ich habe es mir auch schon überlegt - aber da ich nun schon angemeldet bin, sehe ich es als Training :Cheese: Hast Du mal Lust/Zeit für eine Radtour im Thurgau? Oder evtl. auf der IM Strecke in Zürich?

Hunki
05.05.2008, 14:30
Hast Du mal Lust/Zeit für eine Radtour im Thurgau? Oder evtl. auf der IM Strecke in Zürich?

Klar, können wir gerne machen... im Juni wollte ich sowieso mal die Strecke abfahren. Vom Thurgau aus müsste das eine nette Tour geben. 130 - 150km je nachdem wo man genau durchfährt... mich würde eigentlich nur der neue Teil interessieren.

Hunki

lango
05.05.2008, 14:57
Klar, können wir gerne machen... im Juni wollte ich sowieso mal die Strecke abfahren. Vom Thurgau aus müsste das eine nette Tour geben. 130 - 150km je nachdem wo man genau durchfährt... mich würde eigentlich nur der neue Teil interessieren.

Hunki

Das hört sich doch verlockend an - da wäre ich auf jeden Fall dabei. Wobei mich auch schon mal die "komplette" Strecke interessieren würde ....

Hunki
05.05.2008, 15:00
Das hört sich doch verlockend an - da wäre ich auf jeden Fall dabei. Wobei mich auch schon mal die "komplette" Strecke interessieren würde ....

Also inkl. Heartbreak-Hill, oder nur den Teil auf der anderen Seeseite? Aber auch das könnten wir machen.

Hunki

lango
05.05.2008, 15:01
all inclusive please :Cheese:

Hunki
05.05.2008, 15:18
Klar doch... abfahrt dann aber vom Thurgau aus, oder willst du mit dem Auto runterfahren und dort die Runde drehen?

Hunki

lango
05.05.2008, 15:37
Wenn dann fahren wir schon die komplette Strecke mit dem Rad, dann lohnt es sich wenigstens.
Grüsse
Oli

felix__w
05.05.2008, 15:46
Wenn dann fahren wir schon die komplette Strecke mit dem Rad, dann lohnt es sich wenigstens. Der Teil in der Stadt Zürich würde ich auch auslassen. Der ist ausserhalb des Wettkampfes sehr mühsam zu fahren.
Den Teil dort schaust du besser vor dem Wettkampf an.

Felix

lango
05.05.2008, 17:27
alles klar - direkt durch die Stadt ist bestimmt kein Spaß. Ich werde mich da voll und ganz auf Hunkis Streckenkenntnisse verlassen :)

Hunki
05.05.2008, 21:28
alles klar - direkt durch die Stadt ist bestimmt kein Spaß. Ich werde mich da voll und ganz auf Hunkis Streckenkenntnisse verlassen :)

Also wo jetzt? Den Teil bei der Wechselzone vorbei zum Heartbreak-Hill, oder auf der anderen Seeseite? Dort kenne ich nur die ursprüngliche Strecke... den neuen Teil kenne ich soweit noch nicht. Aber wie Felix schon gesagt hat. Dort ist nix spezielles... alles gerade aus... kleine Schleife zum Heartbreak-Hill und wieder retour... was wirklich interessant ist, ist die Zusatzschleife und der Teil über die Forch.

Hunki

T1T2
06.05.2008, 02:18
ich werde am 16. mai die im-strecke abfahren - falls sich jemand anschliessen will (abfahrt so um den mittag rum).
m.

lango
06.05.2008, 07:01
Also wo jetzt? Den Teil bei der Wechselzone vorbei zum Heartbreak-Hill, oder auf der anderen Seeseite? Dort kenne ich nur die ursprüngliche Strecke... den neuen Teil kenne ich soweit noch nicht. Aber wie Felix schon gesagt hat. Dort ist nix spezielles... alles gerade aus... kleine Schleife zum Heartbreak-Hill und wieder retour... was wirklich interessant ist, ist die Zusatzschleife und der Teil über die Forch.

Hunki

Habe mir gerade die aktuelle Karte nochmals angeschaut, damit ich hier nicht den totalen Bockmist von mir gebe. Mit "durch Stadt" meinte ich auch Wechelzone/Heartbreak-Hill, etc. Die andere Seeseite wäre demnach schon interessant. Also Zusatzschleife und Forch. Gibt es eigentlich noch einen Plan von der alten Strecke, ich finde leider nix (damit ich mal den genauen Unterschied zwischen alt und neu kenne :Cheese: )

felix__w
06.05.2008, 07:07
Gibt es eigentlich noch einen Plan von der alten Strecke, ich finde leider nix (damit ich mal den genauen Unterschied zwischen alt und neu kenne :Cheese: )Die Strecke ging schon in Männedorf vom See weg den Hügel rauf.

Aber diskutiert doch den IM Switzerland im entsprechenden Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=90722#post90722) ;)

Felix