PDA

Vollständige Version anzeigen : Lackierung mit Sprühfolie

cruelty
04.07.2013, 11:24
beim tapern hat man ja bekanntlich zu viel zeit. ich nutze sowas gerne zum grübeln wie ich mein radel aufhübsche.
momentan schwirrt mir im schädel rum, dass eine andere lackierung ne tolle sache wäre. origineller weise denke ich dabei an mattschwarz. mal abgesehen von geschmacksfragen ist das WIE die momentan wichtigste frage. klar, ne lackierei würde ich wohl finden, die mir das irgendwie macht...

aber wie es der zufall so will, bin ich gerade über folgendes gestolpert: http://www.jost-autozubehoer.de/online-shop/folia-tec-spr%C3%BChfolie/#cc-m-product-5607539864

eigentlich ne ziemlich lässige idee. denn, wenn ich das radel mal verscherbeln will, hält mein persönlicher etwas verschrobener geschmack normale menschen nicht davon ab, das rad zu kaufen - das mattschwarz lässt sich ja einfach wieder abziehen und der original lack wäre wieder da - sogar noch prima konserviert und in top zustand.

total bescheuerte idee oder eine überlegung wert?

ansonsten wäre das bestimmt auch was für nette farbakzente z.b. an sattelstütze, vorbau, gabel, etc...

craven
04.07.2013, 13:12
Ich hatte vor, mit genau dieser Sprühfolie sowohl mein Bike als auch Motorrad etwas aufzuhübschen.

Am Bike habe ich es noch nicht probiert, am Motorrad jedoch war ich nicht sonderlich zufrieden. Die "Folie" ist sehr dünnflüssig, auf nicht-angerauten Flächen verläuft sie dadurch ziemlich und bildet lange Nasen. Zudem wollte ich gerne zwei Farben auftragen. Die Kante dazu habe ich per (schwach klebendem) Klebeband abkleben - allerdings wurde beim Abziehen trotzdem die untere Farbschicht mit abgelöst. Wenigstens das anschliessende Entfernen aller Farbschichten hat gut geklappt...

Fazit:
Am Motorrad wars leider trotz einfachem Muster (Weiss mit einem orangenem 20cm Streifen) erfolglos. Am Bike habe ich es dann gleich gelassen.
Die Folie ist einfach zu dünnflüssig, und grundieren bzw den Lack anrauen wollte ich dann doch nicht.

cruelty
04.07.2013, 14:20
@craven: danke für den erfahrungsbericht!!! damit hat sich das thema dann eigentlich auch schon erledigt... :Huhu: