PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Zeitfahrrahmen

smurfid
26.06.2013, 21:14
Hallo zusammen,

leider hat ein unachtsamer Autfahrer mein Rennrad zu schrott gefahren. Ich bekomme durch die Versicherung leider nicht so viel, dass ich mir ein neues kaufen kann. Nun bin ich auf eine Idee gekommen und suche euren Rat.

Ich werde so ca. 600 - 800 € bekommen und hab mir überlegt, ob ich mir nicht gleich einen Zeitfahrrahmen kaufe und mir somit langsam mein erstes TT-Bike zusammenbaue. Die ganzen anderen Komponenten, bis auf Rahmen, Gabel und Lenker sind noch ganz geblieben. Auf ein Rennrad als Trainingsrad könnte ich vorerst verzichten.

Jetzt meine große Frag:
- Bekomme ich für den Preis einen guten Zeitfahrrahmen (inkl. Gabel)? Mehr Geld kann ich leider nicht investieren :(
- Bekomme ich gebraucht was gutes, oder eher Finger weg?
- Würde auch ein Alu-Rahmen reichen? Ist ja wesentlich günstiger. Fahre hauptsächlich Kurz- und Mitteldistanzen. In zwei Jahren starte ich meinen ersten Langdistanzversuch.
- Hat zufällig jemand einen guten Rahmen für mich zuhause herum liegen ;) Bin 180 cm groß, mein Rennrad hat Größe 54 gehabt und bin damit gut zurecht gekommen

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

chris.fall
26.06.2013, 22:44
Moin,

das hängt ein wenig von Deiner Definition von "gut" ab.

Für das Budgez bekommst Du sicher schon eine echte Triathlon-Geometrie aus Alu, vielleicht auch schon mit Aerogabel und -sattelstütze aus Carbon.

Für Alles-Aero-und-aus-Carbon wirds aber nicht reichen.

Edith meint noch, dass Alu selbstverständlich reicht. Einer der Überbiker hier aus dem Forum hat seine ganzen Rekorde auf Titan - sicher sehr geil, aber auch nicht mehr aero als Alu - aufgestellt. Bis er dann seine Räder - nun aus Carbon - gestellt bekommen hat.

Viele Grüße,

Christian

Andique
26.06.2013, 23:05
Bei ebay gibts das poison hydrogen tri direkt von poison bikes als rahmenset für 599 euro.

Für den o.g. Preisrahmen bekommst du auf jeden fall ein schönes rahmenkit aus carbon

Alternativ schau dir mal den ribble ultra tt an

bubueye
27.06.2013, 06:36
Planet X ist auch eine Alternative, wenn's Carbon sein soll.
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXSPCV2/planet_x_stealth_pro_carbon_time_trial_frame

55 Euro den Rahmen ist echt ne Ansage.

StanX
27.06.2013, 07:00
Planet X ist auch eine Alternative, wenn's Carbon sein soll.
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRPXSPCV2/planet_x_stealth_pro_carbon_time_trial_frame

55 Euro den Rahmen ist echt ne Ansage.

Noch eine Null hinter wäre wohl richtiger... außerdem kommt noch die Gabel dazu.

Ob man das für einen China Rahmen mit außenliegenden zügen ausgeben will...

Für günstige China Rahmen bietet sich im Moment der Rahmen den C14 bikes verkauft und für ca 100€ mehr der Ribble UltraTT an.

Ein Alu Rahmen würde sicherlich reichen, aber der wird nicht so oft einzeln oder als Rahmenset zu bekommen sein. Spontan fallen mir da nur Canyon und Quantec ein.

chris.fall
27.06.2013, 09:36
Noin,

Noch eine Null hinter wäre wohl richtiger... außerdem kommt noch die Gabel dazu.

Ob man das für einen China Rahmen mit außenliegenden zügen ausgeben will...

also den Rahmen finde ich grausam, ist zwar carbon, aber sonst...

Ein Alu Rahmen würde sicherlich reichen, aber der wird nicht so oft einzeln oder als Rahmenset zu bekommen sein. Spontan fallen mir da nur Canyon und Quantec ein.

yep, bei meiner Aussage oben bezog ich mich auf Canyon. Allerdings habe ich das Rahmenset auf deren Seite nicht mehr gefunden (Wobei ich auch nicht sehr danach gesucht habe;-)

Viele Grüße,

Christian

la_gune
27.06.2013, 09:44
Ganz andere Frage:
Nur TT und kein RR mehr ?

Vielleicht wäre bei so schmalem Budget ein Zwitter-Rad eine Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob es sowas schon in dieser Preisklasse gibt. Aber man kann ja auch mal nach was gebrauchtem schauen. ;)

Ich persönlich hätte keinen Bock, mein Training nur auf einem TT zu absolvieren. Aber jeder Jeck is anners. :Cheese:

Andique
27.06.2013, 09:45
Noin,

also den Rahmen finde ich grausam, ist zwar carbon, aber sonst...

Christian

Hab mal durchgerechnet...
dieser Rahmen
http://www.ribblecycles.co.uk/sp/road-track-bike/frames-frames-tt-ribble-ultra-tt-frame-inc-seatclamp/ribbfrat206
mit Gabel und Sattelstütze kommt momentan auf 679,88 Pfund.
Das sind beim aktuellen Euro/Pfund Kurs 815 Euro.

Hinzu würden noch 12 Euro Versandkosten kommen

Harm
27.06.2013, 09:46
Ich bin nach meinem Unfall mit Fremdschuld zum Radhändler meines Vertrauens gegangen und hab mit denen abgesprochen, was ich gerne hätte und ob/wie das im Rahmen liegen würde.
Die haben Erfahrung mit Versicherungen und wissen was sie in ihr Gutachten schreiben müssen. ;) Für nen Alu-Rahmen reicht das auf alle Fälle, vielleicht haben die auch noch nen Carbon-Rahmen aus dem Vorjahr auf dem Lager oder können da rankommen. Gute Händler können da sehr flexibel sein :Huhu:

chris.fall
27.06.2013, 10:20
Moin,

Hab mal durchgerechnet...
dieser Rahmen
http://www.ribblecycles.co.uk/sp/road-track-bike/frames-frames-tt-ribble-ultra-tt-frame-inc-seatclamp/ribbfrat206
mit Gabel und Sattelstütze kommt momentan auf 679,88 Pfund.
Das sind beim aktuellen Euro/Pfund Kurs 815 Euro.

Hinzu würden noch 12 Euro Versandkosten kommen

DEN nehme ich!!!
:liebe053:

Der TE kann dann ja meinen Canyon Alurahmen haben... für ... hm, sagen wir mal 799,-?
:Cheese:

Munter bleiben,

Christian

chris.fall
27.06.2013, 10:35
Moin,

Ich persönlich hätte keinen Bock, mein Training nur auf einem TT zu absolvieren. Aber jeder Jeck is anners. :Cheese:

ich persönlich trainiere ab dem Frühjahr fast ausschließlich auf dem TT.
:Duell:

Denn die tolle Triakiste nützt mir gar nichts, wenn ich im WK nach xx km nicht mehr in Aeroposition fahren kann, weil irgend etwas weh tut. Wenn das Budget also nur für ein Rad reicht, würde ich eindeutig für ein reines Triarad votieren.

(Wobei ein zusätzliches RR natürlich ein schönes nice to have ist)

Munter bleiben,

Christian
- Jeck -

Andique
27.06.2013, 10:37
Moin,

Denn die tolle Triakiste nützt mir gar nichts, wenn ich im WK nach xx km nicht mehr in Aeroposition fahren kann, weil irgend etwas weh tut. Wenn das Budget also nur für ein Rad reicht, würde ich eindeutig für ein reines Triarad votieren.

Munter bleiben,

Christian
- Jeck -

+1 :)

la_gune
27.06.2013, 10:42
Moin,

Munter bleiben,

Christian
- Jeck -

Siehscht, ich fahr lieber auf dem RR, weil ich mich nach wenigen Touren auf dem TT wieder wohl fühle. OK, ich mach dieses Jahr auch keine LD, aber wenn der Hobel passt, dann passt er halt. :Cheese: Und im Training fühle ich mich auf dem RR einfach wohler, in der Gruppe sowieso und es sieht auch nicht so "spinnert" aus. :Lachen2: