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Vollständige Version anzeigen : "Günstiges" Triathlon-Rad?


schnieders.a
26.06.2013, 10:36
Hi zusammen,

ich habe mich in diesem Jahr erstmalig zu einem Triathlon angemeldet. Olympische Distanz beim City Triathlon Bremen. Triathlon reizt mich schon seit ein paar Jahren, da ich früher Wettkampfschwimmer war, gerne Laufe (Halbmarathon etc.) und generell auch gern Radfahre.

Allerdings bin ich bisher immer mit einem normalen Trekkingrad unterwegs.

Welche Möglichkeiten seht ihr, möglichst günstig an ein Rennrad / Triathlon Rad zu kommen? Da mein Budget als "Noch"-Student eher überschaubar ist, würde mir für den ersten Triathlon in diesem Jahr etwas wirklich simples gebrauchtes reichen. Aber alles was man so liest, startet bei einigen Hundert Euro. Gibt es da wirklich nichts drunter? Ich könnte es verstehen - Sportradkomponenten sind nun mal teuer. Aber ich hätte irgendwie erwartet, dass der Gebrauchtmarkt mehr hergibt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Andreas

Superpimpf
26.06.2013, 10:42
Hallo und willkommen.

Für den ersten Tri brauchst du nicht zwangsläufig ein Tri oder Rennrad, gerade wenn dein Budget begrenzt ist.

Funktioniert das Trekkingrad einigermaßen? Dann lieber dort für kleines Geld Optimierungen durchführen.

z.B.:
Rennradreifen aufziehen
Lenker möglichst tief und Sattel vor
preiswerten Lenkeraufsatz montieren.

Damit hättest du schon mal 60% optimiert für vielleicht 10% monetären Einsatz.

Gutti
26.06.2013, 10:49
Hi zusammen,

ich habe mich in diesem Jahr erstmalig zu einem Triathlon angemeldet. Olympische Distanz beim City Triathlon Bremen. Triathlon reizt mich schon seit ein paar Jahren, da ich früher Wettkampfschwimmer war, gerne Laufe (Halbmarathon etc.) und generell auch gern Radfahre.

Allerdings bin ich bisher immer mit einem normalen Trekkingrad unterwegs.

Welche Möglichkeiten seht ihr, möglichst günstig an ein Rennrad / Triathlon Rad zu kommen? Da mein Budget als "Noch"-Student eher überschaubar ist, würde mir für den ersten Triathlon in diesem Jahr etwas wirklich simples gebrauchtes reichen. Aber alles was man so liest, startet bei einigen Hundert Euro. Gibt es da wirklich nichts drunter? Ich könnte es verstehen - Sportradkomponenten sind nun mal teuer. Aber ich hätte irgendwie erwartet, dass der Gebrauchtmarkt mehr hergibt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Andreas

Ich geb Dir mein Tri-Set billig ab, wenns passt. Wie gross bist Du?

schnieders.a
26.06.2013, 10:51
Hi,

danke zunächst für die schnelle Antwort!

Über Optimierungen an dem Trekkinrad habe ich auch schon nachgedacht. Mein aktuelles ist mehr oder weniger nagelneu, ein Modell von Gudereit. Es ist natürlich ziemlich schwer (Ohne Gepäckträger immer noch ca. 15kg) aber ich bin damit trotzem relativ gut unterwegs.
Der aktuell verbaute Lenker ist mir eh zu breit, so dass ich ihn eh ändern wollte.

Kannst du (bzw. könnt ihr) preiswerte Lenker und Lenkeraufsätze empfehlen? Ich werde mit der Frage auch mal zu 2-3 Fahrradläden gehen, aber Tipps direkt aus der Szene sind da bestimmt wertvoll ;)

Danke und Gruß!

schnieders.a
26.06.2013, 10:52
Ich geb Dir mein Tri-Set billig ab, wenns passt. Wie gross bist Du?

Oh, das klingt interessant: Ich bin 1,83 groß.

Gutti
26.06.2013, 10:58
mmhhh... bissi zu gross vielleicht meine Möhre...
googel erstmal, ob Dir ein Quantec Race TR überhaupt gefallen würde.

schnieders.a
26.06.2013, 11:25
Da ich wenig Ahnung von Rädern und Komponenten habe:
Joa, sieht auf den Bildern, die man so findet, ganz fein aus :)

Was heißt denn "billig"? Wie ist der Zustand? Wo wohnst du? Fragen über Fragen :)

Ich bräuchte in dem Fall auch noch Schuhe für die Klickpedalen, nehme ich an?

Hmmm...

Gutti
26.06.2013, 13:24
Da ich wenig Ahnung von Rädern und Komponenten habe:
Joa, sieht auf den Bildern, die man so findet, ganz fein aus :)

Was heißt denn "billig"? Wie ist der Zustand? Wo wohnst du? Fragen über Fragen :)

Ich bräuchte in dem Fall auch noch Schuhe für die Klickpedalen, nehme ich an?

Hmmm...

Billig heisst was billig heisst. Zumindest bei mir. Allerdings hab ich jetzt mal nachgesehen und ich glaube nicht, dass Du mit nem 57er Oberrohr klarkommst. Sogar das 55er wäre nix, weil Du dann keine Überhöhung hinbekämst.
Zustand ist normal. Nicht gut, nicht schlecht. Regelmäßig gewartetes Trainingsrad eben mit guten 30tsd km oder 10-20tsd mehr.
Schuhe habe ich keine Abzugeben. Kann aber die Shimanos TR30 empfehlen. Die fahre ich seit ich denken kann und die sind immernoch super. Im Winter gibts ein Neopren drüber und Kleber aufs Ablaufloch.

Gutti
26.06.2013, 13:25
nochwas: wenn Du oben in Suche einen Fred erstellst, findest Du sicherlich einige gute gebrauchte günstige Tri-Räder.

schnieders.a
26.06.2013, 17:55
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings fehlen mir da noch ein paar Postings, bis ich die erforderlichen 50 voll hab.

Könnt ihr mir denn Empfehlungen für eventuelle Anbauteile geben? Worauf sollte ich z.B. bei einem Lenkervorbau achten?

Nando
26.06.2013, 18:08
Da ich gerade auch dabei bin mein Trekkingrad Rad zu tunen, entere ich die Diskussion mal mit ner weiteren Frage.
Spricht technisch etwas dagegen den Vorbau um 180 Grad zu drehen, damit man in eine tiefere Sitzposition kommt?

Andique
26.06.2013, 18:43
Da ich gerade auch dabei bin mein Trekkingrad Rad zu tunen, entere ich die Diskussion mal mit ner weiteren Frage.
Spricht technisch etwas dagegen den Vorbau um 180 Grad zu drehen, damit man in eine tiefere Sitzposition kommt?

Spacer raus - und über den Vorbau setzen wäre ne Möglichkeit.

Vorbau lässt sich drehen wenn dies vom Hersteller so freigegeben ist - sozusagen ein Flip-Flop Vorbau

Andique
26.06.2013, 18:43
nochwas: wenn Du oben in Suche einen Fred erstellst, findest Du sicherlich einige gute gebrauchte günstige Tri-Räder.

Was ist denn dein Preislimit?
vielleicht wär ja das was für den Anfang: http://www.cycletec.de/shop/index/product/Fuji-Aloha-10-Triathlonbike-2011_1007/sed/rZNQqjEod0yovKyHwNZJkvzsb8K61ZlgLZW18nc.bB

Mirko
26.06.2013, 20:19
nochwas: wenn Du oben in Suche einen Fred erstellst, findest Du sicherlich einige gute gebrauchte günstige Tri-Räder.

Biete/Suche gibts allerdings erst ab 50 Beiträgen! Für den Thread-Ersteller also noch nicht möglich.

schnieders.a
27.06.2013, 09:16
Was ist denn dein Preislimit?
vielleicht wär ja das was für den Anfang: http://www.cycletec.de/shop/index/product/Fuji-Aloha-10-Triathlonbike-2011_1007/sed/rZNQqjEod0yovKyHwNZJkvzsb8K61ZlgLZW18nc.bB

Danke, aber das ist mir deutlich zu teuer. Es ist ja mein erster Wettkampf und wer weiß, wie oft ich das überhaupt noch mache danach. Ich habe Lust, "richtig" einzusteigen. Aber ich kenne mich und weiß, dass richtig intensives Training keinen Platz in meinem Tag bekommen wird. Das wird sehr wahrscheinlich immer auf Hobbyniveau bleiben. Und da möchte ich mir ungern direkt ein 1000€ teures Sportgerät kaufen.

Ein konkretes Preislimit habe ich dennoch nicht, weil ich schlicht noch kein Gefühl dafür habe, was realistisch sein könnte.

Ich schaue mir am Wochenende in Bremen ein 3 Jahre altes Rennrad für 300€ an... Das ist preislich schon enorm attraktiv...

Danke für die Tipps bisher!
Andreas

la_gune
27.06.2013, 10:09
Ansonsten einfach mal bei ebay die RR anschauen !
Da findet sich eigentlich immer was günstiges.

Und als Einsteiger bietet sich mbMn ein RR eher an als ein Tri Rad. Auf das RR kannste dann einen Auflieger drauf machen (gibt es in der Bucht so um die 20-30 €) und damit biste schon mal ganz schön weit. Wenn Du dann noch Klickpedale nimmst (kosten mit Schuhen so ab 80-100,-€) kannste schon vorne mitfahren ! :Cheese:

schnieders.a
27.06.2013, 10:56
Danke für eure Hilfe!

Ja, ich glaube, da wird es wohl drauf hinauslaufen. Entweder ein "günstiges" RR + Auflieger. Oder ich tune tatsächlich für den ersten Wettkampf nur mein Trekking Rad.

Taugen so günstige Lenkeraufsätze denn was? Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, worauf ich achten sollte :) Was hält man von sowas? http://www.ebay.de/itm/Tranz-X-Triathlon-Lenkeraufsatz-schwarz-Lenker-Aufsatz-Alu-Armauflage-Bike-NEU-/360610299265?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item53f60c7d81

Grüße!

SwimAlex
27.06.2013, 11:10
Wobei ich persönlich einen Lenkeraufsatz bei einer OD nicht für nötig halte...Geht dann doch eher in Richtung MD/LD.

Das ist meiner Meinung nach ein Invest, dass ganz hinten angestellt werden kann. Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal ein gebrauchtes RR bis max. 400 EUR kaufen und damit mal 1-2 Jahre fahren. Wenn Du dann noch dabei bist, willst Du Dir eh was "besseres" kaufen und dann macht ein Aufsatz auch Sinn.

Viel Spaß und viel Glück bei der Suche! Ich würde Dir ja meins anbieten, aber ich bin bei der Suche nach was "besserem" bisher noch nicht fündig geworden. ;)

schnieders.a
27.06.2013, 13:18
Danke für die Einschätzung. Vielleicht bin ich am WE ja schon um ein solches Rad "reicher" ;)

schnieders.a
05.07.2013, 09:00
Ich habe bisher noch bei keinem Rennrad zugeschlagen...

Was SwimAlex schreibt, habe ich schon öfter gelesen: Ein Lenkeraufsatz ist für die OD eher unwichtig? Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man wenigstens auf einem Rennrad unterwegs ist. Auf meinem Trekking-Klotz bin ich mit dem breiten Lenker und der aufrechten Haltung der perfekte Windfang. Ich kann natürlich den Lenker etwas kürzen - was ich eh vorhabe - und es so einstellen, dass ich mit dem Hintern höher komme. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich dann immer noch völlig mies auf dem Rad sitzen werde :)

StanX
05.07.2013, 10:13
Ich habe bisher noch bei keinem Rennrad zugeschlagen...

Was SwimAlex schreibt, habe ich schon öfter gelesen: Ein Lenkeraufsatz ist für die OD eher unwichtig? Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man wenigstens auf einem Rennrad unterwegs ist. Auf meinem Trekking-Klotz bin ich mit dem breiten Lenker und der aufrechten Haltung der perfekte Windfang. Ich kann natürlich den Lenker etwas kürzen - was ich eh vorhabe - und es so einstellen, dass ich mit dem Hintern höher komme. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich dann immer noch völlig mies auf dem Rad sitzen werde :)

Ich würde zumindest immer den Lenkeraufsatz montieren.

Mehr als eine Stunde am Stück im Unterlenker ist zwar sicherlich machbar, aber bequem ist anders. Dann doch lieber auf dem Lenker lümmeln. Ist aerodynamisch eh vorteilhafter

~anna~
05.07.2013, 10:19
Was SwimAlex schreibt, habe ich schon öfter gelesen: Ein Lenkeraufsatz ist für die OD eher unwichtig?

Versteh ich nicht. Wenn du schnell sein willst, ist Aerodynamik immer wichtig, egal ob du 1km sprintest oder Langdistanz fährst. Im Gegenteil, je kürzer die Distanz, desto aggressiver kannst du die Position sogar machen.

Kosten tut ein Auflieger jedenfalls nicht viel: http://www.amazon.de/RAD-Fahrradlenker-Aufsatz-Renn--Triathlonlenker/dp/B00449K5XA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373012305&sr=8-2&keywords=taq-33+aufsatz

Eher heikel wird dann die richtige Positionseinstellung... Da muss man Geduld haben...

uruman
05.07.2013, 10:26
Wobei ich persönlich einen Lenkeraufsatz bei einer OD nicht für nötig halte...

ja wenn das Ziel nur ankommen ist ,aber wer möchte "mitmachen" komm nicht ohne aus :Huhu:

MattF
05.07.2013, 10:27
Der Lenkeraufsatz bringt aerodynamisch das meisten!

uruman
05.07.2013, 10:34
Ein Lenkeraufsatz ist für die OD eher unwichtig?

Nein ! ist sehr wichtig !!! nur in einen sehr hügelig SD kann man vielleicht diskutieren ob es sinn mach ,sonst immer dran :)

SwimAlex
05.07.2013, 10:43
ok, vll. sprechen wir hier von unterschiedlichen Sachen. Ich persönlich bin der Meinung man sollte sein Geld, vor allem wenn man nicht soviel ausgeben möchte, am Anfang in ein Rennrad stecken und mit diesem 1-2 Saisons fahren und gucken ob das was für einen ist. Dann braucht man m.E. keinen Aufsatz für Sprint und OD.

Wenn man mit dem Trekking-Bike fährt ist ein Aufsatz sicherlich sinnvoll.

Allerdings würde ich immer ins Rennrad investieren und nicht in das "Aufmotzen" des Trekkingbike.

~anna~
05.07.2013, 10:47
ok, vll. sprechen wir hier von unterschiedlichen Sachen. Ich persönlich bin der Meinung man sollte sein Geld, vor allem wenn man nicht soviel ausgeben möchte, am Anfang in ein Rennrad stecken und mit diesem 1-2 Saisons fahren und gucken ob das was für einen ist. Dann braucht man m.E. keinen Aufsatz für Sprint und OD.


Aber ein Auflieger kostet doch kaum etwas... Ich verstehe nicht, warum man darauf verzichten sollte. Ob man ihn "braucht" oder nicht, hängt davon ab, was man unter "brauchen" versteht ;) .

SwimAlex
05.07.2013, 11:01
Ja, was braucht man schon...;)

Hast du den verlinkten Auflieger? Kannst Du den empfehlen? Ich hätte doch immer so mit 70 bis 100 EUR gerechnet. Und da bin ich halt der Meinung man sollte erstmal 2-3 Triathlons mit dem normalen RR machen. Bei uns Anfängern macht das ja jetzt nicht so den Unterschied auf 20/40 KM.

Man kann sich halt bei allem fragen was man für den Anfang und die ersten Wettkämpfe so braucht. Z.B:

- Hab Mountainbike-Helm, muss ich mir jetzt eine RR-Helm kaufen?
- See ist 24 Grad, braucht man da wirklich einen Neo?
- Braucht man ein Chipband aus Neo-Material fürs Wasser, wenn man schon eins vom Marathon hat?
- Braucht man zwingend einen Einteiler?
- ...

Am Ende muss sich jeder das Kostenverhältnis vor Augen halten und wie intensiv er die Sachen nutzen wird in der Zukunft.

~anna~
05.07.2013, 11:06
Ja, was braucht man schon...;)

Hast du den verlinkten Auflieger? Kannst Du den empfehlen? Ich hätte doch immer so mit 70 bis 100 EUR gerechnet. Und da bin ich halt der Meinung man sollte erstmal 2-3 Triathlons mit dem normalen RR machen. Bei uns Anfängern macht das ja jetzt nicht so den Unterschied auf 20/40 KM.

Man kann sich halt bei allem fragen was man für den Anfang und die ersten Wettkämpfe so braucht. Z.B:

- Hab Mountainbike-Helm, muss ich mir jetzt eine RR-Helm kaufen?
- See ist 24 Grad, braucht man da wirklich einen Neo?
- Braucht man ein Chipband aus Neo-Material fürs Wasser, wenn man schon eins vom Marathon hat?
- Braucht man zwingend einen Einteiler?
- ...

Am Ende muss sich jeder das Kostenverhältnis vor Augen halten und wie intensiv er die Sachen nutzen wird in der Zukunft.

Ich habe den hier: http://www.amazon.de/RAD-Lenkeraufsatz-Triathlon/dp/B001DGKH4Y/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1373014982&sr=1-1&keywords=TAQ+33+aufsatz
Ist ähnlich günstig (<40€).
Ich betreibe den Sport selbst auf materialmäßig sehr eingeschränktem Niveau. Leistungsmäßig kann man aber dennoch sehr ambitioniert sein und ein Auflieger ist da in der Kosten-Nutzen-Rechnung wirklich ganz vorne.

anneliese
05.07.2013, 11:09
Leistungsmäßig kann man aber dennoch sehr ambitioniert sein und ein Auflieger ist da in der Kosten-Nutzen-Rechnung wirklich ganz vorne.

Bei einem Trekking-Rad sind es wohl eher die Reifen.

SwimAlex
05.07.2013, 11:14
vll. sollte ich mir also doch noch schnell einen Aufflieger drauf machen, dann werde ich zumindest nicht von ALLEN beim Radfahren überholt. ;)

StanX
05.07.2013, 11:15
Hast du den verlinkten Auflieger? Kannst Du den empfehlen? Ich hätte doch immer so mit 70 bis 100 EUR gerechnet. Und da bin ich halt der Meinung man sollte erstmal 2-3 Triathlons mit dem normalen RR machen. Bei uns Anfängern macht das ja jetzt nicht so den Unterschied auf 20/40 KM.


Ich habe den verlinkten Auflieger nicht, aber bin auch mit einem ähnlich einfachen Modell (http://www.amazon.de/Humpert-Triathlon-Alu-Lenkeraufsatz-sw/dp/B005FOP4KC/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1373015400&sr=1-4&keywords=triathlon+lenker) eine meine ersten Wettkämpfe gestartet und ich habe es nie bereut!

Ich würde dir vorschlagen, einfach mal mit so einem Aufsatz zu fahren. Da werden beispielsweise aus 30 einfach mal 32 km/h nur in dem du dich auf den Auflieger legst. (das macht auf der OD immerhin 5 Minuten)

Der langsamere Fahrer hat durch die bessere Aerodynamik in Minuten gerechnet mehr Zeitvorteile als der schnelle Fahrer.

Also: Wenn erlaubt, immer mit Auflieger! Man sollte nicht am falschen Ende sparen, es muss ja nicht der TriSuit von 2XU sein!

schnieders.a
05.07.2013, 11:23
Danke für eure Einschätzungen!

Ich hab jetzt mal zwei günstige Aufsätze bestellt. Der weniger überzeugende geht zurück.

Problem mit dem Aufziehen anderer Reifen ist, dass da auch direkt recht teuer ist, wenn ich das machen lasse (~100€). Zudem kann ich - laut Fahrradhändler - nur auf minimal 32mm runter mit meinen Felgen.

Harke
05.07.2013, 13:41
Mach mal nen Punkt!
Du kriegst den Reifenwechsel allein hin!
Duuu.......schaffst es!!!

"Yes you can!":Lachanfall:

Das kostet keine 30 Ocken...

schnieders.a
05.07.2013, 13:50
Aber ich bin so faul, was Radbasteln angeht ^^ Hab keine Lust, mein Hinterrad zu zerlegen.
Ich weiß ich weiß, das ist der falsche Ansatz :)
Vielleicht kauf ich mir doch einfach die Reifen selber und investier mal ne Stunde...

~anna~
05.07.2013, 13:57
Vielleicht kauf ich mir doch einfach die Reifen selber und investier mal ne Stunde...

Ja, das ist wohl eine sinnvolle Investition :Lachen2: . Wird nicht der letzte Reifenwechsel sein...

dasgehtschneller
05.07.2013, 15:18
Beim Trekkingbike würde ich von Anfang an auf den Auflieger setzen da du da Aerodynamisch sonst nicht mehr allzuviel rausholen kannst.
Beim Rennrad kann man für den Anfang Notfall immer noch im Unterlenker fahren. Das ist auf die Dauer vielleicht nicht allzu bequem von der Aerodynamik her fast so gut wie mit dem Aufsatz.
Bis zur OD habe ich auch keine Probleme damit grösstenteils im Unterlenker zu liegen. Da man dort auch an die Bremsen rankommt fühlt man sich am Anfänger vielleicht sogar noch etwas sicherer.

uruman
05.07.2013, 16:16
Bei einem Trekking-Rad sind es wohl eher die Reifen.

+1






Problem mit dem Aufziehen anderer Reifen ist, dass da auch direkt recht teuer ist, wenn ich das machen lasse (~100€). Zudem kann ich - laut Fahrradhändler - nur auf minimal 32mm runter mit meinen Felgen.

-1
Reifen kriegst du unter 20 € , 32 mm ist super ,habe ich auch an Winter-Stadtrad und roll wie Sau :Cheese:

schnieders.a
08.07.2013, 11:43
So, Lenkeraufsatz ist gekauft. Und mein Lieblingsfahrradladen montiert mir im Zuge der Erstinspektion meines Rades kostenlos 28mm Reifen - das Material zahle ich natürlich.

Training kann losgehen, hab ja noch 5 Wochen ;)

Pete4Tri
08.07.2013, 14:20
Ja, was braucht man schon...;) ...
...Am Ende muss sich jeder das Kostenverhältnis vor Augen halten und wie intensiv er die Sachen nutzen wird in der Zukunft.

Ja, dem Eingangssatz kann ich nur zustimmen :Blumen: - liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich kann als Spätbeginner, bin Jg. 1968, (1.Triathlon 2009 = OD in HH) aus meiner Erfahrung ganz subjektiv folgendes dazu beitragen.
1. Umrüstung Trekkingrad: Habe ich vor dem Triathlon auch gemacht und bringt wahnsinnig viel (Reifen: Schwalbe Supreme, Auflieger, so'n 30 € Teil)
2. Für den ersten Triathlon Gebraucht-RR (40 €, Stahlrahmen mit Schaltung eben dort ;) ) gekauft, aber auch den Auflieger montiert. Fand ich einfach bequemer zu fahren.

Wie ich sehe hast du dich ja für Variante 1 entschieden. Wird für den ersten garantiert reichen. Aber falls es dir doch gefällt, solltest du mit der Anschaffung eines RR "liebäugeln". Ich selbst bin beruflich/familiär auch stark eingeschränkt und trotzdem stehen mittlerweile ein RR und ein TT in der Garage. Zwar alles "Geräte" <1000 €, aber es macht doch Spaß damit zu fahren (und der Unterschied zum Trekkingrad ist schon deutlich spürbar).

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg beim Wettkampf,
Peter

bommys
08.07.2013, 16:57
Auch wenn 1000,- Euro nicht Dein Budget ist, mit dem Zubehör das dabei ist würde ich mir das hier mal asnchauen:

http://sponsoring.triathlon.de/999-das-triathlon-de-top-bundle-2013.html

schnieders.a
09.07.2013, 09:06
Danke, gut zu wissen, dass es solche Bundles gibt. Das ist dann vielleicht im nächsten Jahr mal ein Thema.

Ich bin gestern direkt mit meiner Heizkiste unterwegs gewesen :)
Habe jetzt diesen Lenkeraufsatz montiert
http://www.amazon.de/RAD-Fahrradlenker-Aufsatz-Renn--Triathlonlenker/dp/B00449K5XA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373353412&sr=8-2

Und dazu, wie gesagt, 28mm Reifen.

Geil! Was das n Spaß macht! Bin etwa 45km mit nem 30er Schnitt gefahren. 1-2 Rennradfahrer konnte ich damit schon ärgern :)

dasgehtschneller
09.07.2013, 10:26
Auch wenn 1000,- Euro nicht Dein Budget ist, mit dem Zubehör das dabei ist würde ich mir das hier mal asnchauen:

http://sponsoring.triathlon.de/999-das-triathlon-de-top-bundle-2013.html

Ein wirklich interessantes Angebot für Einsteiger. Wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Was ist denn das für ein Fahrrad? Dazu findet man irgendwie keine Infos

StanX
09.07.2013, 10:37
Ein wirklich interessantes Angebot für Einsteiger. Wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Was ist denn das für ein Fahrrad? Dazu findet man irgendwie keine Infos

Fuji Sportif 1.5 (http://www.fujibikes.com/bike/details/sportif_15_c) naja, das Rad hat ne 8fach Sora drann (zumindest findet man nichts anderes im Netz auch wenn triathlon.de was von 105er Mix schreibt.), also ist eher nicht so die Alternative!

fortunafreak
09.07.2013, 21:56
Also ich als "möglicher" Einsteiger, finde das Angebot recht cool, da kann man für "wenig" Geld schauen obs das Richtige für einen ist.
Ach ja, hat jemand grade 1000€ für mich? ;-)

StanX
09.07.2013, 22:19
Also ich als "möglicher" Einsteiger, finde das Angebot recht cool, da kann man für "wenig" Geld schauen obs das Richtige für einen ist.
Ach ja, hat jemand grade 1000€ für mich? ;-)

Naja, ich würde die Finger davon lassen, Einsteiger hin oder her dann doch lieber das "gute" gebrauchte, da gibt es im bereich von 600-700€ mehr fürs Geld

anneliese
10.07.2013, 09:47
Tour Forum steht unter Beobachtung? Beispiel (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?282404-Felt-S32-Triathlon-Einsteigerrad-viele-Teile-am-Rad-neu)

schnieders.a
10.07.2013, 09:51
Nein, das kannte ich bisher nicht. Danke!

anneliese
10.07.2013, 10:47
Nein, das kannte ich bisher nicht. Danke!

Der Verkäufer des verlinkten Rads ist auch hier im Forum aktiv. :Huhu:

schnieders.a
10.07.2013, 10:49
:)

Für dieses Jahr ist das Thema für mich durch, sorry. Ich bin mit meinem Trekkingrad-Umbau ziemlich gut zufrieden für den Anfang. Für den Wettkampf demontiere ich noch Ständer, Gepäckträger usw. und dann passt das.

dasgehtschneller
10.07.2013, 11:40
Für den Wettkampf demontiere ich noch Ständer, Gepäckträger usw. und dann passt das.

Ständer kann ich seltenen Fällen sogar ein Vorteil sein. Ich war letztes Jahr an einem Volkstriathlon da waren die Fahrradstangen an den Wechselplätzen so voll dass man 10 Sekunden gebraucht hat um da sein Rad auszufädeln und nochmals solange um es nach dem Radfahren wieder aufzuhängen.
Einige Trekkingrad Fahrer mit Ständer konnten ihre Fahrräder dann einfach daneben abstellen und sich einen schönen komfortablen Wechselplatz einrichten wo sie sich einfach ihr Rad greifen und losfahren konnten :Cheese:

schnieders.a
10.07.2013, 11:42
Hmmm, interessanter Punkt :) Da werde ich mal drüber nachdenken.

Hellboy
10.07.2013, 11:59
Hmmm, interessanter Punkt :) Da werde ich mal drüber nachdenken.

NEIN! :dresche :Cheese:

anneliese
10.07.2013, 12:02
Hmmm, interessanter Punkt :) Da werde ich mal drüber nachdenken.

Optimierst hier und da was und dann trägst du freiwillig unnötiges Gewicht über die Radstrecke?:confused:

Rob
10.07.2013, 17:32
Der Verkäufer des verlinkten Rads ist auch hier im Forum aktiv. :Huhu:

Unter welchem Namen ? Würde mich eventuell (falls RH56 für mich nicht doch zu gross..) für dieses Bike interessieren.
Danke & Gruss
Rob

poldi
10.07.2013, 18:49
Unter welchem Namen ? Würde mich eventuell (falls RH56 für mich nicht doch zu gross..) für dieses Bike interessieren.
Danke & Gruss
Rob

guggst du da:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28272

so long poldi

schnieders.a
11.07.2013, 08:36
NEIN! :dresche :Cheese:

O:-)

anneliese
11.07.2013, 08:39
Stell doch mal ein Bild von deinem Renntraktor hier rein.

schnieders.a
11.07.2013, 12:59
...Renntraktor...

:D Das Wort gefällt mir.

Ich mach heute Abend / morgen mal welche.

schnieders.a
11.07.2013, 18:10
Da isser.

Ich muss den Lenker noch irgendwie weiter runter bekommen. So ganz "optimal" - soweit das in dem Rahmen möglich ist - ist das noch nicht eingestellt.

Aber es macht Spaß, das Gefährt :)