PDA

Vollständige Version anzeigen : FSA Energy Felgenbremse - Frage an die Experten

Raimund
21.02.2008, 23:52
Wenn das hier die FSA Energy Felgenbremse ist:

http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/8076_0.jpg

Was ist das denn dort unten???:confused:

sybenwurz
22.02.2008, 00:03
Erinnern beide sehr an Tektro/SRAM.
Unterschiede aufn ersten Blick sind Seilzugeinsteller und Schenkellänge.
Sind halt aufm Weg zum Vollsortimenter...

Raimund
22.02.2008, 07:09
Erinnern beide sehr an Tektro/SRAM.
Unterschiede aufn ersten Blick sind Seilzugeinsteller und Schenkellänge.
Sind halt aufm Weg zum Vollsortimenter...

Auf beiden steht "FSA-Energy" drauf. Wie kann ich das denn verstehen?:confused: :confused:

sybenwurz
22.02.2008, 07:16
Ich hab mir nach dem Posting die Bilder noma nachgeschaut;- da scheint auch die Kinematik verändert zu sein.
Keine Ahnung, ob die Vermutung zutrifft, aber das Ding auf dem Bild sieht sehr nach einer Sram-Bremse aus, sieht man vom Seilzug-Einsteller ab. Der passende Einsteller ist auf dem Bild deines Links zu sehen, dafür ist der aufm Bild rechte Arm, an dem der Bremsschenkel das Gelenk hat, anders geformt.
Da keimt der Verdacht auf, dass die erstmal ne Sram-Bremse zum Vorstellen schwarz lackiert haben um die Reaktionen zu testen und dann ein wenig herumgesigned haben...

Raimund
22.02.2008, 07:20
Ich hab mir nach dem Posting die Bilder noma nachgeschaut;- da scheint auch die Kinematik verändert zu sein.
Keine Ahnung, ob die Vermutung zutrifft, aber das Ding auf dem Bild sieht sehr nach einer Sram-Bremse aus, sieht man vom Seilzug-Einsteller ab. Der passende Einsteller ist auf dem Bild deines Links zu sehen, dafür ist der aufm Bild rechte Arm, an dem der Bremsschenkel das Gelenk hat, anders geformt.
Da keimt der Verdacht auf, dass die erstmal ne Sram-Bremse zum Vorstellen schwarz lackiert haben um die Reaktionen zu testen und dann ein wenig herumgesigned haben...

Schonmal danke für deine Mühe!

Ich hab jetzt mal auf der FSA geguckt:

http://road.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=119

Die auf dem Foto (das untere) wird als Energy dort gezeigt. Die andere wird (wurde) hier jedoch als Energy verkauft.

Komisch....:confused:

trifi70
22.02.2008, 11:58
Auf beiden steht "FSA-Energy" drauf. Wie kann ich das denn verstehen?:confused: :confused:
Hast Du die mit der Aufschrift so vorliegen? Sieht mir eher so aus, als ob auf der Shop-Seite ein falsches Produktfoto eingestellt wurde.

Anderes denkbares Szenario wäre, dass die Energy des Vorjahrgangs jetzt nach unten durchgereicht wurde und nun als Gossamer verkauft wird. Glaube ich allerdings nicht, da es die so lange noch gar nicht gibt...

Raimund
22.02.2008, 13:04
Die Shopanzeige kann nicht falsch sein. Das hab ich in anderen Shops genauso gesehen.

Vielleicht habe ich die neue Energy bekommen (obwohl die eigentlich nicht mehr hergestellt wird, bzw. viel teurer sein sollte)...

Jedenfalls finde ich die alte dann, vom Aussehen her, besser...:(

sybenwurz
22.02.2008, 19:56
Anderes denkbares Szenario wäre, dass die Energy des Vorjahrgangs jetzt nach unten durchgereicht wurde und nun als Gossamer verkauft wird.

Sieht ganz danach aus: auf der HP von FSA ist die eine Bremse als Gossamer, die andere als Energy betitelt...:confused:

triscout
22.02.2008, 20:01
Endlich kann ich auch mal mit meinem Wissen weiterhelfen::Huhu:

also die obere Bremse ist das Vorjahresmodell - ist übrigens wesentlich leichter als die neue Energy (die alte war auch teurer).

Die neue Bremse (lt. deinem unteren Link) ist noch nicht verfügbar.

Ich habe mir die neue K-Force direkt im den USA bereits im November 07 bestellt und warte seitdem noch auf die Lieferung - anscheinend Lieferverzug bei FSA.

Das Design der Energy wurde einfach in die Klasse darunter in 2008 vererbt "Gossamer". - Das Design der neuen finde ich echt scharf.

Mit den Gewichtsangabe bei FSA wäre ich jedoch vorsichtig - diese werden immer zu optimistisch angegeben :quaeldich: .

Raimund
22.02.2008, 22:55
Dann hab ich also gestern zwei paar der neuen bekommen:)

Trotzdem gefielen mir die alten besser