Vollständige Version anzeigen : LED Frontlampe für Nabendynamo mit Seitenläufer betreiben?
runningmaus
06.06.2013, 08:54
Hallo :)
mein Trekkingrad mit Seitenläufer-Dynamo funzelt ziemlich.... ;) Bislang habe ich zusätzlich einen Akuustrahler aufgeklemmt, aber den muss man ja immer dabeihaben, wenn man ahnt, das es mal später wird (Kino- oder Grillabend z.b.) . ;)
Jetzt habe ich zwei 25-Euro Gutscheine für den örtlichen Radladen geschenkt bekommen, und dachte, ich könnte hier vielleicht sinnvoll aufrüsten.
Kann ich so eine B und M LED Frontlampe für Nabendynamo mit dem aktuell montierten Seitenläufer-Dynamo betreiben?Zumindest vorrübergehend?
Ich habe auf der Verpackungsbeschriftung gesehen, daß es da einen Unterschied gibt.
Bis ich mir zum Winter hin dann vielleicht ein neues Vorderrad mit Nabendynamo leisten mag?
Da die Felge bereits 11 Jahre mit mir unterwegs ist, nehme ich an, das sich neu einspeichen nicht lohnt ;) .
Grüßle!
chris.fall
06.06.2013, 10:20
Moin,
ich habe das mal gemacht, es hat funktioniert, und der Lampe auch nicht geschadet.
Es gibt die B+M Frontlampen ja auch immer in einer Variante für Seitenläufer, deren Preisempfehlung 6 EUR unter der für die Nabendynamoversionen liegt. (http://www.bumm.de/uploads/tx_bummprodukte/175Q.jpg) => Bei dem Preisunterschied denke ich, dass die sich nur um den Schalter unterscheiden, der durch den Nabendynamo notwendig ist.
Viele Grüße,
Christian
Moin,
ich habe das mal gemacht, es hat funktioniert, und der Lampe auch nicht geschadet.
Es gibt die B+M Frontlampen ja auch immer in einer Variante für Seitenläufer, deren Preisempfehlung 6 EUR unter der für die Nabendynamoversionen liegt. (http://www.bumm.de/uploads/tx_bummprodukte/175Q.jpg) => Bei dem Preisunterschied denke ich, dass die sich nur um den Schalter unterscheiden, der durch den Nabendynamo notwendig ist.
Viele Grüße,
Christian
Richtig, und diese Lampen kann man ohne Probleme auch am Rad mit NaDy fahren. Das Licht ist dann halt immer an. Aber am Trekking-Rad stört das ja nicht unbedingt... ;)
Gruß Peter
chris.fall
06.06.2013, 11:36
Moin,
Richtig, und diese Lampen kann man ohne Probleme auch am Rad mit NaDy fahren. Das Licht ist dann halt immer an. Aber am Trekking-Rad stört das ja nicht unbedingt... ;)
oder man macht es wie ich, und nimmt die Version für den NaDy, die sich auch am Seitenläufer betreiben lässt. Um dann später den NaDy nachzurüsten...
Man darf sich während der "ersten Ausbaustufe" nur nicht wundern, wenn es mal dunkel bleibt, obwohl man den Dynamo in Betrieb geommen hat ;)
Viele Grüße,
Christian
runningmaus
06.06.2013, 11:47
ah Danke!
dann nehme ich wohl die Version mit Schalter,
und der kommt zunächst auf "Dauer-Ein" , solange ich sie noch mit Seitenläufer-Dynamo betreibe.
Und später, wenn ich dann einen Nabendynamo habe,
wird der Schalter dann auch genutzt :Cheese:
und mein normales Rücklicht wird dann wohl auf "Dauer-Ein" geraten....
ausser ich nehme die Version mit Helligkeits-Sensor
*grübel* mal sehen, was es so gibt...
grüßle!
Es gibt inzwischen sogar Front-Lampen mit "Tagfahrlicht"... :Huhu:
Wenn hinten ein LED Rücklicht ist schadet es auch nicht, wenn es am Tag leuchtet. Schlechter gesehen wird man dadurch jedenfalls nicht. ;)
sybenwurz
06.06.2013, 15:27
Es gibt inzwischen sogar Front-Lampen mit "Tagfahrlicht"... :Huhu:
Jou, sicher ne sinnvolle Investition, so mit Seitenläufer...:Cheese:
Jou, sicher ne sinnvolle Investition, so mit Seitenläufer...:Cheese:
Das sich diese beiden Dekaden der Technik(geschichte) gegenseitig ausschließen sollte dem geneigten Fahrradbastler eigentlich klar sein... ;) Die Runningmaus wollte ja auch zeitnah auf NaDy umbauen.
sybenwurz
06.06.2013, 23:28
Das sich diese beiden Dekaden der Technik(geschichte) gegenseitig ausschließen ...
Nee, wieso?
Man kann den Seitenläufer doch immer mitlaufen lassen.
:Cheese:
chris.fall
07.06.2013, 00:48
Moin,
und mein normales Rücklicht wird dann wohl auf "Dauer-Ein" geraten....
ausser ich nehme die Version mit Helligkeits-Sensor
*grübel* mal sehen, was es so gibt...
grüßle!
falls "normalse Rücklicht" noch die Variante mit Masse an Rahmen und Glühbirnchen bedeutet, würde ich Dir raten, gleich noch ein paar Eur für ein modernes Diodenrücklicht zu investieren! Diese Investition holst Du schon dadurch wieder rein, dass das Philosophieren über die richtige Verdrahtung entfällt: Die Dinger werden von der Frontlampe mit geschaltet. Und nie wieder durchgebrannte Rücklichtbirnchen finde ich mindestens genau so gut wie Frontlicht, mit dem man auch tatsächlich etwas sieht.
Viele Grüße,
Christian
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.