Vollständige Version anzeigen : Innenlager Frage
airsnake
27.05.2013, 08:05
Hallo,
zwischen vielen Lagerschalen befindet sich ja so eine Plastikrohr. Welche Funktion hat es und könnte man das auch weglassen?
Danke
Ralf
Wolfgang L.
27.05.2013, 08:09
Schmutzschutz für die Lager.
airsnake
27.05.2013, 09:24
Schmutzschutz für die Lager.
Damit ist die erste Frage geklärt wobei ich mich Frage ob da so viel Dreck hinkommt.
Ralf
In erster Linie geht es um das Wasser das von oben in den Rahmen läuft und dann von innen in das Lager fließen würde. Bei manchen Rahmen findet man aber auch viel Sand und anderem Dreck.
Stützen sich hier nicht auch Axialkräfte auf den inneren Lagerschalen ab? Ansonten müsste der Rahmen mehr Kräfte aufnehmen?!
Wolfgang L.
27.05.2013, 10:38
In erster Linie geht es um das Wasser das von oben in den Rahmen läuft und dann von innen in das Lager fließen würde. Bei manchen Rahmen findet man aber auch viel Sand und anderem Dreck.
Halt alles was durch die undichten Stellen an der Sattelstütze passt oder sonst wie in den Rahmen gespühlt wird. Das sind zwar keine Steine oder grössere Brocken, aber Staub und feine Sandkörner können schon dabei sein.
Mein Rad war mir bei der letzten Regenfahrt auch "vollgelaufen" bestimmt 1/4 Liter.
Trotz Plastikhülle bohre ich mir jetzt noch ein 4mm Loch von unten in den Rahmen.
Die Plastikhülle hat keine kräfteaufnehmenden Funktion. Das Gewicht dürften so 2- 10 Gramm sein (geschätzt)
Ich würde sagen, wenn dich die Hülle stört lass sie weg und schau halt ab und an mal nach dem Tretlager.
Grüße
Wolfgang
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.