PDA

Vollständige Version anzeigen : R&A Cycles und Zoll

Bodhi47
24.04.2013, 10:55
Hallo zusammen,

Hoffe mir kann das einer verständlich erklären. Hab versucht auf der Homepage vom Zoll herauszufinden was ich tun muss wenn ich in USA etwas bestelle, aber irgendwie bin ich offensichtlich zu doof dazu.

Ich wollte mir den Vuka Alumina Clip-on von Zipp bei R&A Cycles bestellen. In D ist er nicht verfügbar und Radsport Smit antwortet nicht auf meine Emails. Dies scheint mir die einzige Möglichkeit da ran zukommen.
Aber wie ist das jetzt mit dem Zoll? Was muss ich denn jetzt machen wenn ich da bestell? Wo muss ich das anmelden, wie wer was? :confused:

Danke schonmal!

Grüße

maifelder
24.04.2013, 11:09
Der Frachtführer übernimmt ggf. die Abrechnung für den Zoll, oder Du musst zum nächsten Zollamt und die Abgaben dort entrichten.

Im Vorfeld wirst Du das nicht in Erfahrung bringen können.

Neoprenmiteingriff
24.04.2013, 11:24
Du bestellst, und bezahlst mit paypal oder Kreditkarte.
Die Rechnung musst Du dann, wenn du das Paket in Deutschland abholen willst mitbringen. Dort wird das Gut von dir geöffnet und der Zollmensch guckt rein ob das drin ist was in den Papieren steht, Du zahlst dann auf die gesamte Summe die Du bezahlt hast ( inkl Versand etc) Umsatzeinfuhrsteuer und dann noch die entsprechenden Zollabgaben.
Das kann also noch gut was teurer werden.

Du solltest mal bei R&A nachfragen ob die dir die Ware nicht netto schicken können, das sie ihre Mwst in der USA sich wieder holen. So wäre es noch nen Schnaps billiger.

Noch Fragen?!

owk2011
24.04.2013, 11:45
Hallo zusammen,

Hoffe mir kann das einer verständlich erklären. Hab versucht auf der Homepage vom Zoll herauszufinden was ich tun muss wenn ich in USA etwas bestelle, aber irgendwie bin ich offensichtlich zu doof dazu.

Ich wollte mir den Vuka Alumina Clip-on von Zipp bei R&A Cycles bestellen. In D ist er nicht verfügbar und Radsport Smit antwortet nicht auf meine Emails. Dies scheint mir die einzige Möglichkeit da ran zukommen.
Aber wie ist das jetzt mit dem Zoll? Was muss ich denn jetzt machen wenn ich da bestell? Wo muss ich das anmelden, wie wer was? :confused:

Danke schonmal!

Grüße
Hast du es schon hier probiert ?
Zoll (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html;jsessionid=F08DE4364B5B7 5B7DC792B828A6C837B#doc96210bodyText4) findest du hier eine ausführliche Erklärung. Dazu gibt es beim Zoll eine allg. Auskunftsstelle für Privatpersonen Telefon: 0351 44834-510

Schon mal bei Smit angerufen ? Die Jungs sind ziemlich fit und helfen gerne. So ist zumindest mein Eindruck.

Duafüxin
24.04.2013, 11:54

Danke schonmal!

Grüße

Wir haben was in den USA bestellt und per UPS geliefert bekommen. UPS hat dann dieses Zollgedöns bezahlt und wir haben es bei der Auslieferung an UPS gezahlt.

pioto
24.04.2013, 11:58
Bis 22 Euro wird weder Umsatzsteuer noch Zoll fällig, bis 150 Euro nur Umsatzsteuer. Erst danach geht es mit Zollgebühren los. Habe mal Laufräder aus Amiland importiert, für die wurden ca. 5% fällig. Die liegen immer noch eingepackt im Karton, seit 4 Jahren jetzt glaube ich :)

Für dein Produkt wirst du etwa den ausgelobten $-Preis in Euro abdrücken, wenn alles bezahlt ist. So grob.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Und abschließend: suchst du den hier?
http://www.zeitfahrshop.de/zipp-lenker-vukaclip.html

pioto
24.04.2013, 11:59
Wir haben was in den USA bestellt und per UPS geliefert bekommen. UPS hat dann dieses Zollgedöns bezahlt und wir haben es bei der Auslieferung an UPS gezahlt.

UPS und DHL machen das für den Kunden. Normale Post nicht, da muss man manchmal zum Zollamt hin bzw. denen per Mail die Daten zuschicken. Wäre besser, wenn es nicht allzu eilig ist...

Duafüxin
24.04.2013, 12:02
UPS und DHL machen das für den Kunden. Normale Post nicht, da muss man manchmal zum Zollamt hin bzw. denen per Mail die Daten zuschicken. Wäre besser, wenn es nicht allzu eilig ist...

Ist nen toller Service von UPS und DHL ...

Bodhi47
24.04.2013, 12:47
Ok versteh ich das richtig, dass ich einfach per Kreditkarte bezahl, das mit UPS (was man übrigens nicht auswählen kann in der Versandart) schicken lass und dann formlos dem Mann mit dem Paket in der Hand die Zollgebühren usw. in die HAnd drücke?

Mir gehts nur darum, dass man ja oft im TV Berichte sieht wie der Zoll immer Pakete abfängt und man dann eine ordentliche Strafe zahlebn muss weil mans davor nicht angemeldet hat.

maifelder
24.04.2013, 13:09
Mir gehts nur darum, dass man ja oft im TV Berichte sieht wie der Zoll immer Pakete abfängt und man dann eine ordentliche Strafe zahlebn muss weil mans davor nicht angemeldet hat.

Am Flughafen sicherlich, aber nicht mit einem Frachtführer.

Duafüxin
24.04.2013, 13:11
Ok versteh ich das richtig, dass ich einfach per Kreditkarte bezahl, das mit UPS (was man übrigens nicht auswählen kann in der Versandart) schicken lass und dann formlos dem Mann mit dem Paket in der Hand die Zollgebühren usw. in die HAnd drücke?

Ich kann jetzt nur schreiben wie es bei uns war: Wir hatten keinerlei Kenntnis, ob wir für unsere Produkte Zoll bezahlen müssen oder nicht oder wie das überhaupt funktioniert. Ich hab damit gerechnet, ich müßte zum Zoll, was in unserem Fall nicht tragisch ist, weil die gegenüber meines Arbeitsplatzes residieren.
Eines Tages hatten wir ein UPS-Kärtchen im Kasten, auf dem stand geschrieben, dass wir XX EUR zahlen müßten.
Einen Tag später stand ich mit der Summe dem UPS-Menschen ggü, hab ihm das Geld gegeben, die Quittung war auf das Päckchen gebappt. Wenige Tage später erhielten wir von UPS die Bestätigung einer bezahlten Rechnung, stand irgendwas mit Zollgebühr drauf.

Mein Kollege hingegen hat sich mal Nahrungsmittel aus dem Ausland schicken lassen, die in D. irgendeinem Gesetz unterliegen und der hatte richtig Stress.

owk2011
24.04.2013, 14:54

Warum rufst du nicht einfach beim Zoll an und erkundigst dich ? Es ist sicherlich sehr interessant hier im Forum Fallbeispiele zu erörtern, aber bringen sie dich weiter ?

Da der Versand wahrscheinlich über einen der großen int. Unternehmungen (UPS, Fedex, USPS/DHL) abgewickelt wird, kann man im Vorfeld auch direkt das Versandunternehmen kontaktieren und den Ablauf erfragen.
Dazu solltest du im Vorfeld allerdings abklären, über welchen Versender das Paket abgewickelt wird.

Nur mal ein Bsp. UPS (http://www.ups.com/content/de/de/resources/ship/customs/)

kostet keine Minute google Recherche :Huhu:

pioto
24.04.2013, 15:09

Habe ich noch nie im Fernsehen gesehen. Hast du den Link oben zu dem dt. Shop gesehen? Oder ist das eine ältere Version oder doch nicht lieferbar? Da steht 4-7 Tage.

Ansonsten voll Zustimmung owk2011 :)

Bodhi47
25.04.2013, 08:15
Ok, vielen Dank für eure Hilfe! Das hat mir sehr geholfen! :)

Den Lenker konnte ich nun anderweitig noch auftreiben. :)

Grüße :Huhu: