Vollständige Version anzeigen : Veltec Speed 6.0 SL - bringt's das?
MatthiasR
15.04.2013, 13:22
Hi Leute,
ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Paar wenig gebrauchte Veltec Speed 6.0 SL (Clincher) von 2010(?) ranzukommen.
Ich frage mich allerdings, ob mir das was bringt. Für Rennen mit Windschattenverbot (und nur solche werde ich dieses Jahr bestreiten) wollte ich am TT (Cervelo P2) hinten ein klassisches Laufrad mit 'UNIDISC'-Speichenabdeckung (also quasi Scheibe) und vorne Campa Zonda (16 dünne Messerspeichen) fahren.
Also würde das Veltec-Hinterrad nur nutzlos rumstehen. Und ob das Vorderrad groß was bringt? Mich stört halt auch, dass die Veltec-Laufräder so schw***eschwer sind (fast 2 kg zusammen).
Gruß Matthias
PS: Billig abgreifen und dann teurer verscherbeln (hier oder in der Bucht) ist nicht mein Stil.
Ratzebub
15.04.2013, 13:33
Hi Leute,
ich hätte die Möglichkeit, ziemlich günstig an ein Paar wenig gebrauchte Veltec Speed 6.0 SL (Clincher) von 2010(?) ranzukommen.
Ich frage mich allerdings, ob mir das was bringt. Für Rennen mit Windschattenverbot (und nur solche werde ich dieses Jahr bestreiten) wollte ich am TT (Cervelo P2) hinten ein klassisches Laufrad mit 'UNIDISC'-Speichenabdeckung (also quasi Scheibe) und vorne Campa Zonda (16 dünne Messerspeichen) fahren.
Also würde das Veltec-Hinterrad nur nutzlos rumstehen. Und ob das Vorderrad groß was bringt? Mich stört halt auch, dass die Veltec-Laufräder so schw***eschwer sind (fast 2 kg zusammen).
Gruß Matthias
PS: Billig abgreifen und dann teurer verscherbeln (hier oder in der Bucht) ist nicht mein Stil.
Hey Mathias,
ich bin auch im Besitz von einen 6.0er Satz und einem 8.0er Satz. Ich finde die Veltecs auf jedenfall nicht schlecht.
Jeder meckert nur übers Gewicht von denen, nimmt aber jede Menge Getränke-Flaschen und sonstiges mit auf`s Bike.:Lachen2:
Tipp von mir: wenn du günstig drann kommst "Kaufen"
stuartog
15.04.2013, 13:55
Wenn der Satz wirklich günstig (>300€) ist würde ich den nehmen...bringen tun die alten Speed 6.0 Clincher es allerdings NICHT
Wenn der Satz wirklich günstig (>300€) ist würde ich den nehmen...bringen tun die alten Speed 6.0 Clincher es allerdings NICHT
Die Dinger sind superstabil, da kannst nix falsch machen!!!
und wenn die Masse mall rollt dann rollt´se :Lachen2:
stuartog
15.04.2013, 14:33
Deine Aussage ist totaler Quatsch!!!
huegenbegger
15.04.2013, 14:36
welche Aussage soll daran Quatsch sein?
Das Gewicht bei gehaltener Geschwindigkeit in der Ebene ist ja wirklich eher zweitrangig.
Ich würde in einem Windschattenrennen allerdings eher auf Gewicht statt auf Aerodynamik Wert legen. Lieber schnell antreten können, wenn das Feld zieht als die paar Watt, wenn man denn doch mal allein unterwegs ist.
Was schreibst Du denn für'n Shice?
stuartog
15.04.2013, 14:54
welche Aussage soll daran Quatsch sein?
Ich habe die Aussage oben nochmal zitiert.
Ich meinte nur die Stabilität der Laufräder.
Oh Klippschulen Niveau.
Grüß dich :Huhu:
...Oh Klippschulen Niveau.
Grüß dich :Huhu:
Joh, ne, kennse ja, den Spruch mit dem Wald und dem groben Klotz.
Naja, so "Quatsch" kann sie nicht sein!
Bin die Dinger mehrere Jahre in der Clincherversion gefahren!
Kann also aus Erfahrung sprechen und somit meinen Quatsch auch gerne hier Preis geben. :Huhu:
Unidisc speichenabdeckungen sind glaub ich laut sportordnung nicht zugelassen...
...
...
Na, dann auch noch zum Inhalt: Hab die Dinger jetzt seit Frühjahr 2010, wiege 85 kg und hab keine Probleme damit. Bin sie bei 2 LDs, Wettkämpfe in der Mastersliga und sonst auf Wettkämpfen sowie ab Ende Mai im Training gefahren, also in gutem Wetter. Kann sein, dass es schnellere gibt. Da fehlt mir der Vergleich. Ich bin aber zufrieden und sie funktionieren sowohl bei mir als auch bei nem Kumpel mit ähnlichem Gewicht tadellos.
stuartog
15.04.2013, 17:21
Kann also aus Erfahrung sprechen und somit meinen Quatsch auch gerne hier Preis geben. :Huhu:
Ich habe die Dinger früher einige Dutzend mal verkauft, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger gut halten (im Vergleich zu anderen Laufrädern) ist leider sehr gering.
Schön, dass du einer bist bei dem die Laufräder halten! Ich wollte lediglich sagen, dass die "Ausfallquote leider recht hoch ist.
Joh, ne, kennse ja, den Spruch mit dem Wald und dem groben Klotz.
:Cheese: Aus deinen Ausscheidungen einen brauchbaren deutschen Satz zu bauen ist gar nicht so einfach. :Lachanfall:
Da fehlt mir der Vergleich.
Und genau diesen Vergleich möchte der Threadersteller haben.
Ich habe die Dinger früher einige Dutzend mal verkauft, und die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger gut halten (im Vergleich zu anderen Laufrädern) ist leider sehr gering.
Schön, dass du einer bist bei dem die Laufräder halten! Ich wollte lediglich sagen, dass die "Ausfallquote leider recht hoch ist.
:Cheese: Aus deinen Ausscheidungen einen brauchbaren deutschen Satz zu bauen ist gar nicht so einfach. :Lachanfall:
Was heißt Ausfallquote?
Was hat an den Teilen denn nicht gehalten?
stuartog
15.04.2013, 20:12
Zu dem "Quatsch" den du anscheinend widerlegen kannst hier ein Zitat aus deinem Verkaufsthread in dem du deine Veltec Speed 6.0 verkauft hast:
"Den Satz habe ich mir im April 2010 gekauft.
Das Vorderrad wurde nach einem Defekt im Februar 2011 von Veltec komplett ersetzt."
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26642
Was heißt Ausfallquote?
Was hat an den Teilen denn nicht gehalten?
Da gabs ziemliche Schwierigkeiten mit den Speichen und den Nippeln in der Felge, da kam es zu einigen Brüchen und Rissen.
Hui, ui, ui, Du weißt Bescheid, ne?
Genau, und deshalb hab ich ihm nen Maßstab gegeben und klargestellt, dass ich nur was zu meinen Laufrädern und den von nem Bekannten sagen kann. Du verkaufst die Dinger offensichtlich öfter bzw. nicht mehr, denn sie sind ja nicht stabil genug. Ist doch schön, dann mach das doch deutlich. Dann kann der TE die Postings einordnen. Nebenbei: Ein anderer Kumpel, der Triathlet und trotz starker Konkurrenz auch über's Internet hier in Bonn seit ca. 20 Jahren Radhändler ist, hat mit den Dingern gute Erfahrungen gemacht.
Also, dass es kein totaler Quatsch ist, hast Du ja selbst bestätigt. Denn zumindest ein Teil scheint ja auch Deiner offensichtlich fachmännischen Meinung nach richtig zu sein, nämlich der mit dem Gewicht. Ist es jetzt "halber Quatsch"? Möglich, dass die Veltecs ne hohe Mängelquote haben, obwohl ich im Einzelfall ne andere Erfahrung gemacht habe. Ich hab oben gepostet, was ich dazu sagen kann.
Es bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, ob Deine Bewertung eines ersten Postings in dem Thread, mit dem jemand dem TE schlicht und ergreifend seine Erfahrung mitteilen will, angemessen ist. Erfahrung zu vermitteln ist Sinn eines Forums. Ich bin zuversichtlich, dass auch Du noch mal lernst, dass "Unsinn" auf so ein Posting nicht angemessen ist, insbesondere, wenn man dann eine Reaktion auf der gleichen Ebene nicht vertragen kann.
stuartog
15.04.2013, 22:37
Hui, ui, ui, Du weißt Bescheid, ne?
Genau, und deshalb hab ich ihm nen Maßstab gegeben und klargestellt, dass ich nur was zu meinen Laufrädern und den von nem Bekannten sagen kann. Du verkaufst die Dinger offensichtlich öfter bzw. nicht mehr, denn sie sind ja nicht stabil genug. Ist doch schön, dann mach das doch deutlich. Dann kann der TE die Postings einordnen. Nebenbei: Ein anderer Kumpel, der Triathlet und trotz starker Konkurrenz auch über's Internet hier in Bonn seit ca. 20 Jahren Radhändler ist, hat mit den Dingern gute Erfahrungen gemacht.
Also, dass es kein totaler Quatsch ist, hast Du ja selbst bestätigt. Denn zumindest ein Teil scheint ja auch Deiner offensichtlich fachmännischen Meinung nach richtig zu sein, nämlich der mit dem Gewicht. Ist es jetzt "halber Quatsch"? Möglich, dass die Veltecs ne hohe Mängelquote haben, obwohl ich im Einzelfall ne andere Erfahrung gemacht habe. Ich hab oben gepostet, was ich dazu sagen kann.
Es bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen, ob Deine Bewertung eines ersten Postings in dem Thread, mit dem jemand dem TE schlicht und ergreifend seine Erfahrung mitteilen will, angemessen ist. Erfahrung zu vermitteln ist Sinn eines Forums. Ich bin zuversichtlich, dass auch Du noch mal lernst, dass "Unsinn" auf so ein Posting nicht angemessen ist, insbesondere, wenn man dann eine Reaktion auf der gleichen Ebene nicht vertragen kann.
Soviel "ins Gewissen reden" von jemandem der hier mit Schimpfwörtern um sich schmeißt ist schlicht weg lächerlich ;)
Es gibt einen Grund warum manche Wörter in Foren gefiltert und zensiert werden...falls du nochman anfängst nachzudenken kannst du damit anfangen...aber was Üwchen nicht lernt lernt Uwe mit 55 schon lange nicht mehr
Viel Spaß weiterhin dabei andere zu Bevormunden!
@TE: Sorry, ich bin jetzt wieder Ontopic dabei
Zu dem "Quatsch" den du anscheinend widerlegen kannst hier ein Zitat aus deinem Verkaufsthread in dem du deine Veltec Speed 6.0 verkauft hast:
"Den Satz habe ich mir im April 2010 gekauft.
Das Vorderrad wurde nach einem Defekt im Februar 2011 von Veltec komplett ersetzt."
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26642
Der Defekt der an dem Vorderrad entstand durch Fremdverschulden. :Huhu:
Wie gesagt, ich hatte nur positive Erfahrungen mit den Dingern gemacht. :bussi:
MatthiasR
16.04.2013, 09:25
Unidisc speichenabdeckungen sind glaub ich laut sportordnung nicht zugelassen...
Ich bin die zuletzt bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft über die Mitteldistanz in Malterdingen gefahren - da gab es keine Beanstandungen.
Aber danke für den Hinweis, ich werde mal die Sportordnung zu Rate ziehen.
Gruß Matthias
Ratzebub
16.04.2013, 09:26
Hi Leute,
Gruß Matthias
Das war doch die Frage oder?.
Muss denn alles hier kaputtgequatscht werden :(
Ich finde Sie für den Preis ok
MatthiasR
16.04.2013, 09:41
Ich würde es begrüßen, wenn ihr euch nicht meinetwegen gegenseitig beschimpft! :Nee:
Peace Leute!
Gruß Matthias
MatthiasR
16.04.2013, 09:45
Da gabs ziemliche Schwierigkeiten mit den Speichen und den Nippeln in der Felge, da kam es zu einigen Brüchen und Rissen.
Der Kollege, von dem ich sie bekommen könnte, wiegt sicher 20 kg mehr als ich. Also wenn sie ihn ausgehalten haben...
Allerdings ist er nicht so viel damit gefahren (unter 1.000 km).
Gruß Matthias
Ich würde es begrüßen, wenn ihr euch nicht meinetwegen gegenseitig beschimpft! :Nee:
Peace Leute!
Gruß Matthias
Sei doch nicht so streng. Endlich mal wieder ein Fred, in dem was los ist :liebe053: Was sollen die LR denn kosten? Einer schrieb ja schon, dass er sie für den Preis nehmen würde.
Wie gesagt, ich hatte nur positive Erfahrungen mit den Dingern gemacht. :bussi:
Das will ich doch wohl hoffen... :Holzhammer:
;)
Das will ich doch wohl hoffen... :Holzhammer:
;)
:Huhu: :Blumen:
Klaro!! schon gefahren??
MatthiasR
16.04.2013, 11:14
Was sollen die LR denn kosten? Einer schrieb ja schon, dass er sie für den Preis nehmen würde.
Da habe ich auch gestutzt, weil ich gar keinen Preis genannt hatte. Ich nehme an, Ratzebub meinte den Originalpreis (also den 'Straßenpreis', nicht die UVP).
Gruß Matthias
Klaro!! schon gefahren??
Hatte bisher keine Lust die Spikes draufzuziehen und aktuell ist das TT noch nicht fertig. :( Aber am 5.5. kommen sie wohl zum Einsatz und hoffentlich vorher mal für eine Foto- & Einstell-Runde. :Huhu:
Ratzebub
16.04.2013, 11:50
Da habe ich auch gestutzt, weil ich gar keinen Preis genannt hatte. Ich nehme an, Ratzebub meinte den Originalpreis (also den 'Straßenpreis', nicht die UVP).
Gruß Matthias
genau diesen Preis meine ich:Huhu:
MatthiasR
16.04.2013, 11:55
[Unidisc verboten?]
Aber danke für den Hinweis, ich werde mal die Sportordnung zu Rate ziehen.
In der Sportordnung habe ich nichts dergleichen gefunden. Höchstens vielleicht:
| f) Außergewöhnliche Ausrüstung bleibt bis zu einer anders lautenden Entscheidung des Wettkampfgerichtes ungenehmigt.
Da es die Unidisc aber schon vor >20 Jahren gab, dürfte 'außergewöhnlich' nicht wirklich ziehen.
Dass sie bei Rennen mit Windschattenfreigabe oder beim IM Hawaii nicht erlaubt ist (wie jede Scheibe), ist klar - aber das war ja wohl nicht gemeint?!
Gruß Matthias
Ich würde es begrüßen, wenn ihr euch nicht meinetwegen gegenseitig beschimpft! :Nee: ...
Hast ja recht, sorry! :Huhu:
G.2 Ausrüstung
Das verwendete Zweirad darf allein durch menschliche Muskelkraft vorwärts bewegt werden.
a) Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Wettkampfrad (ausgenommen Hinterrä-der) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt.
Laufräder in Speichenkonstruktion können auch Speichenarm sein (so genannte Tri- und Fourspokes) sofern diese keine messerartigen Speichen besitzen. Vorderräder müssen gespeicht (konventionell oder speichenarm aus Kunststoff) sein.
Ich schließe daraus, dass Verkleidungen an Hinterrädern ausnahmsweise erlaubt sind, aber eben ansonsten nicht. Am Hinterrad geht die Uni-Disk also. Ein Vereinskamerad fährt das Ding übrigens schon 2-3 Jahre im Wettkampf.
MatthiasR
23.04.2013, 22:55
Hi Leute,
Ich habe sie heute Abend probegefahren und gleich behalten. Die sehen einfach zu geil aus, anscheinend ist das Design Cervelo-optimiert - passt ausgesprochen gut zu meinem P2.
400 € incl. Bereifung, Ventilverlängerungen, Schnellspannern und Kassette.
Gruß Matthias
FidoDido
23.04.2013, 23:47
Ich habe sie heute Abend probegefahren und gleich behalten. Die sehen einfach zu geil aus
So muss das sein :cool:
Triathlon ist eigentlich der moderne Fünfkampf. Schwimmen, Laufen, Radfahren, Wechseln und am wichtigsten: gut aussehen :Cheese:
Wieso haste denn das "eigentlich" mit reingenommen in den Satz? ;)
MatthiasR
24.04.2013, 22:02
Die sehen einfach zu geil aus, anscheinend ist das Design Cervelo-optimiert - passt ausgesprochen gut zu meinem P2.
Und hier der Beweis:
Bugsbunny
24.04.2013, 22:15
Na, sieht doch sehr stimmig aus. Passt super zum Rad finde ich :Huhu:
Was für eine Tasche hast Du da hinten dran?
Hast Du vielleicht ein Foto von der Befestigung u d einen
Link wo man so was her bekommt?
Danke Tilly
deepblue120
25.04.2013, 09:56
Interessiert mich auch...
Klaro!! schon gefahren??
Ich bin sie jetzt letztes WE auch endlich probegefahren und bin zufrieden. Unauffälliges Verhalten, Freilauf knattert schön und Gefühl war gut. Passt. :cool:
MatthiasR
25.04.2013, 13:21
Was für eine Tasche hast Du da hinten dran?
Hast Du vielleicht ein Foto von der Befestigung u d einen
Link wo man so was her bekommt?
Danke Tilly
Interessiert mich auch...
Das ist eine Scicon (http://www.sciconbags.com/en/items/2) Satteltasche, das genaue Modell gibt es wohl nicht mehr.
Befestigt ist sie mit zwei Kabelbindern :Cheese:
Wirklich dauerhaltbar ist die Befestigung aber nicht, ein Kabelbinder ist mir letztens gerissen.
Gruß Matthias
stuartog
18.05.2013, 21:54
Hierbein musste ich gerade an den Thread denken. Das war das klassische Bild bei defekten an den 6.0 Clinchern:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?281993-Veltec-Speed-6.0-Clincher-Version
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.