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Vollständige Version anzeigen : Training für Wiesbaden


HollyX
05.04.2013, 16:33
Hi Leute,

ich überlege, in Wiesbaden zu starten. Es wäre neben Heilbronn letztes Jahr meine zweite MD. Jetzt ist der Schritt von Heilbronn zu Wiesbaden nu aber ein ganz schön deftiger, was Distanz als auch Profil der Strecke anbelangt.

Daher frage ich mich, wie man (oder Ihr) dafür trainiert.

Thema Radfahren: Soll man jetzt lange Ausfahrten nur noch in profiliertem Gelände machen - oder auch mal flach und gleichmäßig fahren? Wie macht ihr das? Daneben Intervalltraining: K3 oder sowas wie 8x4 oder beides? Hat K3 überhaupt einen Mehrwert wenn man Ausfahrten im profilierten Gelände macht?

Laufen: Die Vorstellung, nach 90k mit 1400hm noch einen HM zu laufen, iss ja jetzt nicht die angenehmste... Wie trainiert ihr das? Durch Standard-Koppelläufe? Oder Bergläufe? Macht es überhaupt Sinn, Bahn-Intervalle zu machen?

Ich weiß ne Menge Fragen, aber vielleicht können wir ja ein paar Erfahrungen austauschen. Das würde mich mit grenzenloser Freude erfüllen :Blumen:

Grüße
Holger

MCook
07.04.2013, 11:11
Moin =)

Du hast Recht, die flachen Ausfahrten kannst Du dir vor WI echt schenken, da geht es dauerhaft auf und ab. Ich bin in der Vorbereitung eigentlich jede Einheit hügelig gefahren und habe versucht Intervalle immer an Anstiegen zu fahren. Und ich empfehle - auch wenn Du aus Paderborn kommst - die Strecke wenigstens einmal im Training zu fahren. Ist nicht ohne und es hilft bergab sehr, wenn man die Strecke einigermaßen kennt.
Die Laufstrecke ist ja nicht sehr profiliert, da kannst Du drauf trainieren wie Du willst, flach, Hügel oder beides.
Letztes Jahr bin ich beim Radeln ziemlich eingegangen, der Lauf hat sich aber trotzdem wie jeder andere HM angefühlt - sind halt doch irgendwie andere Muskeln beteiligt.
Also keine Angst und ran ans Training!!!

MattF
07.04.2013, 16:20
Also ich finde WI jetzt auch nicht so schlimm, was aber möglicherweise daran liegt, dass mein Hauptwettkamp Kraichgau ist und ich auch in einer hügliger Gegend wohne.

In WI hast du halt den einen langen Anstieg zur Platte hoch. Da muss man durch und darf dort nicht überziehen. Ansonsten sind die anderen Hügel nicht groß anders als im Kraichgau z.b..


Es bringt sicher nichts 4-5 h Radausfahrten total im Flachen zu machen. Dann hast du zwar ewig viele Stunden trainiert, letztlich aber am WK vorbei. Wie gesagt bei mir sind in 100 km immer 1000hm drin, oft mehr das ist halt die natürliche Gegend hier.
Ich würd schauen, dass du keine zu flachen Sachen machst, sondern immer auch hm drin hast.

MfG
Matthias

Nobodyknows
07.04.2013, 17:02
Daher frage ich mich, wie man ... dafür trainiert.


Das kommt darauf an, was man in Wiesbaden erreichen will.

Ich war zweimal in Wiesbaden (und dieses Jahr wieder), weiß aber nicht, was K3 oder 8x4 ist. Angekommen bin ich trotzdem.

Wo wohnst du denn? Wenn du die Möglichkeit hast hügelig Rad zu fahren liegt es auf der Hand dies zu tun.
Mein Solo- und Koppellauferei ist aus Bequemlichkeit immer flach.

Wenn du mit Spaß finishen willst: Brav trainieren.
Wenn es mehr sein soll...antworten jetzt villeicht die Experten.

Gruß
N. :Huhu:

HollyX
08.04.2013, 13:21
Hallo Leute,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich bin gerade erst nach Paderborn gezogen und hab mir da eine sehr schöne, variationsreiche 105km-Strecke gebastelt mit 1380hm. Die finde ich ideal, weil sie alles hat (flache Phasen, kurze sehr harte Anstiege und lange monotone).

Das wärs dann hauptsächlich also für die Ausfahrten.

Was die Intervalle anbelangt, werd ich sowohl die 4min. - Intervalle machen (Arne hatte in dem Kraichgau-Plan letztes Jahr 4x4min. mit 4min. Pause drin - ich erhöh das aber, weil 4Wdh. mich jetzt nicht so weitergebracht haben) als auch K3. Gerade auf dem Ergo bieten solche Intervalltrainings doch eine Möglichkeit, intentsiv spezielle Funktionsbereiche zu trainieren.

Weiß jemand wo man an eine *detaillierte* Streckenbeschreibung von Wiesbaden bekommt? Die Website bietet nur ein pdf an, dass relativ ungenau ist. Ich würde die Strecke in gpsies.com gerne nachbauen.

Gruß
Holger

MattF
08.04.2013, 13:37
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qqaonlxhaxyeweic&referrer=trackList

HollyX
08.04.2013, 14:04
Hammer, danke.

sieht aber schon ganz schön knusprig aus ;)

kvlfliege
08.04.2013, 14:22
Hallo allerseits,

ich starte dieses Jahr auch in Wiesbaden. Da ich nicht weit weg wohne, würde ich gerne die Strecke abfahren. Gibt es irgendwelche Punkte, die ein wenig schwieriger sind zu fahren oder im Training meiden sollte? Ich war letztes Jahr beim IM FFM dabei und bin vorher die Strecke erst ab Bergen Enkheim gefahren weil mir das über die Hanauer zu blöd war ;-) Jeder weiß doch wie die auf der Hanauer fahren :Lachanfall:

Grüße
Jonas

HollyX
08.04.2013, 14:26
Hi Jonas,

ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Straße zur "Platte" wohl im Alltag recht heftig sei....

Grüße
Holger

Nobodyknows
08.04.2013, 15:11
Neben der B417 (von/zur Platte) ist der Bereich um die Anschlußstelle der A3 bei Idstein und auch der Zufahrtsbereich zu Ikea / AS Wallau der A66 unter der Woche nicht so prickelnd. Es empfiehlt sich m. E. die Strecke an Sonn- oder Feiertagen abzufahren.

Gruß
N. :Huhu:

clanless
08.04.2013, 15:24
am wenigsten verkehr auf der platte? wie im Wettkampf: Sonntag früh´s!!:Blumen:

hier kannste dir einen eindruck vom rennen machen und wie es an der platte zu geht (ab Minute 6.50 geht´s die platte rauf) Klick mich (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/ironman-703-germany-der-film-aus-wiesbaden)!

btw: ich hab da sogar ne kleine sprechrolle! :Cheese:

MCook
14.04.2013, 19:05
Hey, das einzige was du im Training nicht fahren DARFST, ist der Teil zwischen Raunheim und Flörsheim auf der Mainzer Straße, der Teil ist für Radler verboten. Gibt aber nen befahrbaren Radweg neben dran.
Den Teil beim "Goldsteintal", also der Schlenker vor Wiesbaden ist nicht einfach zu finden, schau dir die Streckenführung hier vorher gut an.
Die Platte fand ich sonntags auch OK, nur bergab muss man langsamer machen als im WK, da der Wind überholender und entgegenkommender Autofahrer einen schon mal nen Meter versetzen kann, was bei 70-90kmh nicht angenehm ist ;)
LG

HollyX
14.04.2013, 21:10
Jungs,

danke soweit für die Tipps.

Hab jetzt in Paderborn ne 107k-Strecke mit 1380hm - also ähnlich zu Wiesbaden. Die fahr ich jetzt regelmäßig.

Daneben mach ich gewöhnlich Dienstags auf dem Ergo Intervalle. Da steht die Wahl jetzt 8x4min. (4min. Pause) an der AS oder K3 Intervalle (3-5x 10min. schwerer Gang). Da ich ja bei der Ausfahrt schon heftige Anstiege hab, spiel ich mit dem Gedanken, bis Juni die 8x4 zu machen.

Daneben Laufen: Samstags 20k (schon seit November): Standard. Außerdem Koppeläufe.

Jetzt aber die Frage: Macht Ihr für Mitteldistanzen 1000er auf der Bahn? Die sind ja eher für das Anheben der AS, Ökonomie und plyometrische Reize. Bei meiner MD in Heilbronn hatte ich aber keine Probleme mit der AS sondern die Muckis haben einfach schlapp gemacht. Dann sprächen nur noch Ökonomie und Plyo für die 1000er...

Grüßchen
Holgerchen