PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsen einstellen Felt DA1

Neoprenmiteingriff
24.02.2013, 17:24
So,
Wetter Mist also ab zum schrauben am Radel. Hab meine corkzipp Belaege gegen yellow stopp ausgetausch und siehe da....
Die verdammte Einstellungsorgie geht wieder los:
Bei den Firecrest Felgen bekomme ich die HRBremse gar nicht eingestellt, weil entweder der linke oder der rechte Schuhe viel zu frueh an der Flanke sind und somit das Rad 'gedrueckt' wird. Bei der 'normalen' Zippscheibe ist der Abstand dann aber so gross, dass ich den Bremszug 5cm weiter verkuerzen ( Stellschraube) muss...

Kennt einer das Problem?! Gibt es ein Heilmittel wie man Bremsen am besten auf unterschiedliche Breiten einstellt.

Gruss

Neoprenmiteingriff
26.02.2013, 15:05
Gut da mir keiner antwortet stelle ich die Frage etwas um:

Kann ich an einen x-beliebigen Rahmen der eine eigene Bremse vorne montiert hat eine andere ( dura ace ) montieren, ohne das ich alles ändern muss?! Oder muss ich auf etwas besonderes achten?!

sybenwurz
26.02.2013, 21:11
Gibt es ein Heilmittel wie man Bremsen am besten auf unterschiedliche Breiten einstellt
Mit neuen Belägen auf die breiteste Felge anpassen, bei schmaleren Felgen eben die Einstellschraube etwas rausdrehen.
Manchmal kanns auch sein, dass man die Balance etwas nach rechts oder links verändern muss, wenn man die Räder tauscht.

Kann ich an einen x-beliebigen Rahmen der eine eigene Bremse vorne montiert hat eine andere ( dura ace ) montieren, ohne das ich alles ändern muss?! Oder muss ich auf etwas besonderes achten?!
Das iss jetzt etwas allgemein gehalten.
Dazu gibts zu viele unterschiedliche Bauformen sowohl bei Rahmen als auch Bremsen...

Neoprenmiteingriff
26.02.2013, 21:33
Danke, leider gibt es bei den da1 bremsen keine stellschrauben.....
Naja, bremsen ist ueberbewertet...

sybenwurz
26.02.2013, 21:48
Oh, sorry, hab wieder grosszügig die Hälfte überlesen.
Beim DA musste wohl oder übel mitm Zug bzw. der Klemmung arbeiten.
Oder du kappst oben die Aussenhülle und machst dort nen Einsteller rein.

Neoprenmiteingriff
27.02.2013, 07:09
Kein Thema,
Hatte jetzt gesehen, dass Andi Boecherer nen Dura Ace Bremse vorne montiert hat....meine ich zumindest...ich schreib den mal an vielleicht hat er ne 'bremsende' Idee. Ist ja bekannt fuers Basteln am eigenen Radel.
Danke trotzdem

titansvente
27.02.2013, 08:52
Oder du kappst oben die Aussenhülle und machst dort nen Einsteller rein.

Genau so habe ich es auch gemacht, denn die Einstellung ist das eine Problem.
Das andere ist der Wechsel des Rades - wenn die Bremsen erstmal eingestellt sind - bei einer Panne, ohne Werkzeug.
Raus bekommst Du das Rad dann eventuell noch aber nicht mehr rein :Nee:
Einsteller rein und das Problem ist gelöst :liebe053:

Neoprenmiteingriff
27.02.2013, 15:39
Bitte nicht lachen: Wie geht dass!?
Und wo bekomme ich sowas her?!
Und wie funzt das Ding?!

Bin Schreibtischtaeter ;-)

Das Thema 'ändern des Laufrades' ist bei mir riesig-breit:
Fahre die Zipp Scheibe und sonst die 808 firecrest....die ist gefühlte 30mm breiter als
Die Scheibe.....sowei kann ich die Bremse nicht auseinander druecken das es nicht schleift!

Das Zentrieren der Bremskoerper, dass beide Backen gleichzeitig zupacken ist das naechste Problem; oder ist das nicht so tragisch, wenn 1 bis 2mm Unterschied sind?!

sybenwurz
27.02.2013, 21:24
Bitte nicht lachen: Wie geht dass!?

Bremszug anne bremse lösen, rausziehen, Aussenhülle oben durch- und ein Stück von der Länge des Einstellers rausschneiden, Einsteller in die Schnittstelle, (neuen) Zug rein, an Bremse klemmen, System einstellen, fertig.

Und wo bekomme ich sowas her?!

Iss von Jagwire, bei der Avid BB7 (seilzugbetätigte Scheibenbremse) iss auch soo n Dingen dabei, du musst nur aufpassen, dasses auch für Bremszüge geeignet bzw. freigegeben ist und nicht nur für Schaltzüge.

Und wie funzt das Ding?!

Das Ding besteht aus zwo Hälften, die ineinandergeschraubt sind. Auf jeder Seite kann man bündig nen Bremszug bzw. die Aussenhülle einschieben und wenn man die beiden Hälften gegeneinander verdreht ziehts die Aussenhülle auseinander, wodurch der Bremszug gestrafft wird.

Das Zentrieren der Bremskoerper, dass beide Backen gleichzeitig zupacken ist das naechste Problem; oder ist das nicht so tragisch, wenn 1 bis 2mm Unterschied sind?!

Prinzipiell iss das halbwegs wurscht. Ideal sieht natürlich anders aus, aber solang das Rad/die Felge/der Reifen nicht soweit zur Seite gedrückt wird, dass was am Rahmen schleift, isses zu verschmerzen.
Zunächst gibts eh zwei Einstellextreme: so, dass im Ruhezustand beide Bremsklötze gleich weit vonne Felge entfernt sind, damit auch im Wiegetritt nix schleift, und so, dass beide Bremsklötze beim Bremsen gleichzeitig die Felge berühren. Dies beides muss nicht zwangsläufig mit der gleichen Einstellung erschlagen sein.

Neoprenmiteingriff
28.02.2013, 10:49
WOW
Ich glaube ich geh zum Schrauber meines Vertrauens, sonst bekomme ich die Kurve nicht weil meine Bremse ins Leere greift ;-)

1000 Dank für die Infos

titansvente
28.02.2013, 12:50
gerne :Huhu:

Neoprenmiteingriff
01.03.2013, 11:08
Sorry Jungs, aber mir gehen die blöden Fragen nicht aus:

http://www.slowtwitch.com/Features/Mirinda_Carfrae_s_Felt_DA_3386.html

Kann ich einfach die "alte" Bremse abschrauben und die "neue" dran Schrauben?! Oder muss ich die Bremszüge verändern....

titansvente
01.03.2013, 12:29
Sorry Jungs, aber mir gehen die blöden Fragen nicht aus:

http://www.slowtwitch.com/Features/Mirinda_Carfrae_s_Felt_DA_3386.html

Kann ich einfach die "alte" Bremse abschrauben und die "neue" dran Schrauben?! Oder muss ich die Bremszüge verändern....

Nee, kannste nich :Nee:

Zur Demontage wirst Du die Züge kappen müssen und dann wirst Du selbige zur Montage nicht mehr durch die Zughüllen bringen, da sie sich aufdröseln.
Sprich: Du wirst zu 99% neue Züge brauchen :Huhu:

Neoprenmiteingriff
01.03.2013, 13:37
Also doch 2radmechatronikertransformer

Danke fuer die Antwort....bin halt schreibtischtaeter

anneliese
01.03.2013, 14:02
Könnte ich noch einen Produkttipp für so einen Bremseinsteller bekommen?

sybenwurz
01.03.2013, 14:23
Könnte ich noch einen Produkttipp für so einen Bremseinsteller bekommen?

:Gruebeln:

Reicht der oben nicht?

anneliese
01.03.2013, 14:38
:Gruebeln:

Reicht der oben nicht?

Ich finde nur Einsteller für Schaltungen.

sybenwurz
01.03.2013, 14:49
Google mal nach der Jagwire-Nummer 18013129