PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Strecke ist die Schnellere: Köln oder Barcelona?

Rälph
11.02.2013, 16:40
Leider konnte ich für Roth 2013 keinen Platz ergattern, deshalb wird's wohl eines der o.g. Rennen werden.

Wichtigstes Kriteruim: Die Strecke soll möglichst schnell sein. Wer weiß was darüber? Die Namen der Tops sagen mir wenig bis gar nichts, entsprechend kann ich deren Leistung nicht einschätzen.

captain hook
11.02.2013, 17:02
schnell und Langdistanz:

Berlin XL :Cheese:
http://www.berlintriathlon-xl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=6&lang=de

Raimund
11.02.2013, 17:28
warum nicht gleich nur kurzdistanz machen?!

wenns nur auf die zeit ankommt...:Nee:

locker baumeln
11.02.2013, 17:40
Barcelona ist eindeutig die schnellere Strecke ;)

Der Köln Sieger 2012 Cristian Nitsche brauchte 08:38:03.
In Barcelona 2010 war er schon nach 08:37:53 im Ziel.

http://athlinks.com/claimworksheet.aspx?showMembers=True&term=christian%20nitschke

Michael Skjoldborg
11.02.2013, 17:42
Weil's auch ein bisschen später liegt und auf jeden Fall schnell ist: Challenge Copenhagen (http://www.kmdchallengecopenhagen.com/de).
Benötigst du Hilfe, melde dich.

3-rad
11.02.2013, 18:27
Wo wird mehr gelutscht?

Scherz.

Köln ist schnell und windanfällig und Wetter unsicher.
Barcelona ist schnell, wie man liest aber auch windig.
In Köln wird gelutscht, dass sich die Balken biegen,
wie das in Barcelona ist musst du Arne fragen.
Ich weiß es, ich war 1x auf der LD und 3x auf der MD.

Rälph
11.02.2013, 18:43
schnell und Langdistanz:

Berlin XL :Cheese:
http://www.berlintriathlon-xl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=6&lang=de

Hm, hatte ich noch gar nicht dem Schirm. Muss ich mich mal schlau machen. Danke

warum nicht gleich nur kurzdistanz machen?!

wenns nur auf die zeit ankommt...:Nee:

Ich hoffe mal (für dich) du hast versehentlich den Ironie-Smiley verfehlt...:-)

http://athlinks.com/claimworksheet.aspx?showMembers=True&term=christian%20nitschke

:Cheese: :Cheese:

Weil's auch ein bisschen später liegt und auf jeden Fall schnell ist: Challenge Copenhagen (http://www.kmdchallengecopenhagen.com/de).
Benötigst du Hilfe, melde dich.

Stimmt, den gibt's auch noch...
In Köln hätte ich halt ein paar Leute an der Strecke, in Barcelona startet unser halber Verein.
In Kopenhagen müsstest du mich eben anfeuern:-) .

Wo wird mehr gelutscht?

Scherz.

Gelutscht wird wohl überall...:(

captain hook
11.02.2013, 18:47
Hm, hatte ich noch gar nicht dem Schirm. Muss ich mich mal schlau machen. Danke

Gelutscht wird wohl überall...:(

Zu1) Gern geschehen.

Zu2) Da versteh ich den Smilie nicht. SCNR :Lachanfall:

herne100
11.02.2013, 20:42
Wo wird mehr gelutscht?

Scherz.

Wo wird denn nicht mehr gelutscht??
Selbst auf Lanzarote ist das nicht mehr schön...........und was ich letztes Jahr in Roth auf der 2.Runde erlebt habe als die Staffeln unterwegs waren, war echt zum kotzen.

Aber du hast Recht,Köln kann man auch sehr schnell mit einer RTF verwechseln :Cheese:

the man
11.02.2013, 21:43
In Barcelona bekämst Du es mit mir zu tun...:Cheese:

tandem65
11.02.2013, 21:45
Hi 3-Bein,

auf der LD in Köln wird gelutscht? Bei 350 Startern! Hut ab Du scheinst Dich etwas verfahren zu haben;).
Köln ist langweilig.
Barcelona ist sicherlich von der Strecke her motivierender.

Neoprenmiteingriff
11.02.2013, 21:46
Lutschen:
Sorry, aber ich mach den Sport fuer mich und wenn andere Teilnehmer mit kleinem Gemaecht meinen ihr Defizit an Training und fairness durch Lutschen kompensieren zu muessen.....so what.
Ich hoffe eher auf energisches Durchgreifen der referees....was mit im Kraichgau bei der Elite gesehen hat war auch zum ktzen aber da hat sich keiner getraut die Kartne zu ziehen.

Jeder entscheidet fuer sich selbst ob er fair fahren will oder nicht.

Koeln kann Spass machen.

3-rad
11.02.2013, 21:59
Hi 3-Bein,
.
Meinst du mich?

auf der LD in Köln wird gelutscht? Bei 350 Startern! Hut ab Du scheinst Dich etwas verfahren zu haben.

Daran wird es liegen.
Ich bin in die zeitgleich stattfindende RTF geraten.
Hätte ich merken müssen.

Rälph
11.02.2013, 23:20
Lutschereien auf dem Rad sind natürlich ärgerlich, aber mir eigentlich auch egal. Es geht mehr um andere Dinge.

Das Schwimmen sollte in Köln wohl flotter sein, denke ich mal. Aber wie sieht es mit den Wechselzonen aus? Es gibt ja Wechselzonen, die sind unglaublich lang, da verlierst du locker 1 oder 2 Minuten. Was kann man über die Streckenlängen sagen? Sind es auf dem Rad irgendwo vielleicht 182km wie in Frankfurt?
Wo sind mehr Zuschauer an der Laufstrecke?
...

Solche Sachen würden mich sehr interessieren.

Dafri
11.02.2013, 23:23
Hi Rälph,

schonmal über Almere nachgedacht?

Rälph
11.02.2013, 23:40
Hi Rälph,

Das liegt zeitlich nicht optimal. Während Köln habe ich noch Sommerferien, für Barcelona könnte ich den Tag d. deutschen Einheit + Brückentag nutzen.

Aber schnell ist Almere sicherlich.

Skunkworks
12.02.2013, 10:14
Wenn der halbe Verein startet, warum nicht anschließen?

BCN ist natürlich mit mehr Kosten und Umweltverschmutzung verbunden. Dafür ist es meist recht warm.

Als Supporter war ich in BCN.
Der Weg vom Strand zur WZ ist etwa 300m. Die Radstrecke hat natürlich schon ein paar wenige Stimmungsnester an den Wendepunkten, genauso wie auf der Laufstrecke.
Lutschen war für mich fast gar nicht erkennbar. Ich war wirklich verwundert.

Wenn man 10 Tage früher anreist und das Tapern gleich vor Ort als Urlaub macht, hat man sogar richtig Zeit für andere Unternehmungen wie Strand, schnorcheln, Kultur (haben Shangri-La und ich so gemacht).

Für CGN spricht natürlich die einfachere Anreise und die Kosten.

Edit: Was schneller ist, kann ich natürlich nicht sagen aber in BCN muss man standig die Kette auf Zug halten und kommt nie aus der Aerohaltung raus. -Muss man mögen und können.

tandem65
12.02.2013, 11:01
Hi,

Ich bin in die zeitgleich stattfindende RTF geraten.
Hätte ich merken müssen.

die MD startet zwischen 12:20 - 12:40Uhr. Die LD um 7:00 - 7:05Uhr. Du hast also gut 5 1/2 Stunden Zeit für 3,8km schwimmen & ca. 165km Rad um nichts mit der RTF zu tun zu haben. Selbst wenn Du so wie ich in die RTF gerätst handelt es sich um ca. 15km die Dich überhaupt tangieren.
Ich würde aus anderen Gründen BCN deutlich bevorzugen.

Neoprenmiteingriff
12.02.2013, 11:10
Schwimmen in Koeln top. Da auf der Regattabahn geschwommen wird in in circa 1,2 Meter Tiefe Leinen gespannt sind an denen man sich orientieren kann.
Zuschauer ist schwierig da die Laufstrecke dieses Jahr eine andere sein soll auf der rechten statt linken Rheinseite. Meiner Meinung nach ist dies eine Entscheidung aus Kostengruenden; bin aber auch dankbar die bloede Treppe an der Deutzer Bruecke nicht mehr hocheiern zu muessen ;-)
Die Radstrecke war letztes Jahr auf der MD laut meines Radcomputers ok. Bei der olympischen vor zwei Jahren gab es nen halben Eklat, da die deutlich zu kurz war.
So, hoffe alles beantwortet zu haben.

Tzwaen
12.02.2013, 11:23
Hi,

die MD startet zwischen 12:20 - 12:40Uhr. Die LD um 7:00 - 7:05Uhr. Du hast also gut 5 1/2 Stunden Zeit für 3,8km schwimmen & ca. 165km Rad um nichts mit der RTF zu tun zu haben. Selbst wenn Du so wie ich in die RTF gerätst handelt es sich um ca. 15km die Dich überhaupt tangieren.
Ich würde aus anderen Gründen BCN deutlich bevorzugen.

Wieso MD?
An dem Tag ist nur die LD.
Die MD ist ein paar Monate früher oder später. Und ich denke so langsam war 3-Rad dann auch nicht :-)

tandem65
12.02.2013, 11:47
Wieso MD?
An dem Tag ist nur die LD.
Die MD ist ein paar Monate früher oder später. Und ich denke so langsam war 3-Rad dann auch nicht :-)

In Köln!

3-rad
12.02.2013, 11:50
Sag mal tandem, warst du schon mal in Köln am Start?

tandem65
12.02.2013, 11:54
Sag mal tandem, warst du schon mal in Köln am Start?

3 mal LD

3-rad
12.02.2013, 11:58
oh gott

tandem65
12.02.2013, 12:15
oh gott

Ja mittlerweile frag ich mich auch weshalb ich mir das angetan habe. Allerdings war es beim 2 & 3mal jeweils mein Zweitwettkampf. Bei Almere hätte ich noch mehr "Angst" mit dem Wetter. Ich weiß zwar daß ich bei ziemlich jedem Wetter meinen Spaß habe, möchte mich aber eigentlich auch einfach auf schönes Wetter freuen können. Mittlerweile ist mir die Radstrecke einfach zu öde.
Was ist bei Deinem LD Start dort schiefgegangen, daß Du in die RTF geraten bist?

Dafri
12.02.2013, 12:22
J Bei Almere hätte ich noch mehr "Angst" mit dem Wetter.

Risiko mit dem Wetter haste fast überall. OK ,Barcelona dürfte recht sicher sein. Aber sonst ,FFm,Roth;Zürich,Regensburg hatten alle schon öfters Sauwetter. War letztes Jahr Anfang Juni in Hannover bei der MD,7 Grad -Dauerregen,ein jahr vorher 30 Grad.

Also;Daumen drücken das es wieder shön wird bei de Käsköpp;):)

3-rad
12.02.2013, 12:27
Es war 2009.
Es ist in dem Sinne nichts schiefgegangen.
Ich war halt in einer drin, bzw. diese war hinter mir.
Warum? Keine Ahnung.
Zurückfallen lassen war/ist keine Option, also Flucht nach vorne.
Da ich kein guter Radfahrer bin, war das mühsam.
Ich hab beim Laufen nach der 3. Runde aufgehört, es schien zum Schluss hin zu anstrengend zu werden.
Zielzeit wäre so um 9:30 geworden, je nachdem.
Ich musste aber am nächsten Tag arbeiten und war alleine in Köln.
Der Gedanke völlig entkräftet nach Hause zu fahren und am nächsten Tag früh raus zu müssen tat mir nicht besonders gut.
Ich hatte es gar nicht gleich gemerkt, dass ich da rumgestanden bin.
War mein einziges DNF im Triathlon neben 1992 in Immenstadt, was nicht Materialdefekten geschuldet war.
(und auch solche gab es nur 2 oder 3)

Davor wurde die LD zeitgleich bzw. ein bisschen vor der MD gestartet, das ging dann wirklich gar nicht.
Ein Bekannter ist dort mit wenig Training 4:50h gefahren, weil er 3h hinter den MD-Truppen unterwegs war.

Köln ist eine rasend schnelle Strecke, wenn das Wetter so ist wie letztes Jahr.
Ansonsten bestimmt 10min schneller als FFM (bei gleichen Wetterbedingungen)

tandem65
12.02.2013, 12:56
Es war 2009.
Es ist in dem Sinne nichts schiefgegangen.
Ich war halt in einer drin, bzw. diese war hinter mir.

Das war mein erster Start in Köln. Ich bin 1:27 geschwommen & 5:34 radgefahren. Damit bin ich halt in das hintere Pack geradelt. Aber das waren grad mal 15km und dann war für mich das auf dem Rad zu Ende. Ich verstehe nicht warum Du hinter Dir fahrende abschütteln willst/musst. Ob die fair fahren oder nicht ist mir ziemlich egal. Da muss ich nicht drauf achten. Ich sehe zu daß ich mich an kein HR klemme und meinen Stiefel fahre. Klar bin ich 4 oder 5 Reihe gefahren, aber ich habe auch kontinuierlich überholt.
Auf der MD gebe ich Dir ja gerne recht, da sind zu viele unterwegs und da wird gelutscht daß es nur so kracht, aber auf der LD geht es um ca. 7,5% der Strecke wo Du natürlich den Sog der MD hast, aber daß da auf der LD gelutscht wird finde ich definitiv übertrieben.

Neoprenmiteingriff
12.02.2013, 13:42
Also sollte der Veranstalter einfach mehr 'Schiris' einsetzen und gnadenlos rausholen. In Erding funzt es doch auch....also in Nordoesterreich ;-)
Ja, ich finde die Handhabung der Erdinger auch nicht toll, aber so faehrt keine links ueber die Linie....Michi ist vor zwei Jahren auch DSQ worden weil er nen Agegrouper auf der anderen Seite ueberholt hat; Promistatus hin oder her!

Rälph
12.02.2013, 13:47
Köln ist eine rasend schnelle Strecke, wenn das Wetter so ist wie letztes Jahr.
Ansonsten bestimmt 10min schneller als FFM (bei gleichen Wetterbedingungen)

Ok, das ist doch mal ein Wort!

Rälph
12.02.2013, 13:53
Wenn man 10 Tage früher anreist und das Tapern gleich vor Ort als Urlaub macht, hat man sogar richtig Zeit für andere Unternehmungen wie Strand, schnorcheln

Geht leider nicht, ich könnte frühestens am Donnerstag da sein. Am Montag müsste ich auch schon wieder zurück.

Ironmanfranky63
12.02.2013, 14:54
Geht leider nicht, ich könnte frühestens am Donnerstag da sein. Am Montag müsste ich auch schon wieder zurück.

Hi Rälph

falls du dich doch für BC entscheiden solltest

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26690&page=2

dann wären wir schon 6:)

JF1000
12.02.2013, 15:48
Wind und Regen ist dort fast Standad:Cheese:

Hi Rälph,

submariner
12.02.2013, 16:58

mach ich auch so. Können ja zusammen fahren. Startet Arne auch? Dann hätten wir wieder unsere 2005er Roth WG zusammen.

Holger

FuXX
12.02.2013, 17:20
Also immer wenn ich in Köln war, war es ziemlich windig. 2008 war es sogar ein Orkanausläufer, wenn ich mich recht entsinne. Das Rennen 2008 war einfach nur geil, da fuhr man in die eine Richtung 20, in die andere 60. Leider waren auch damals Gruppen unterwegs.

Die alte Strecke, als man noch am Fühli loslief fand ich übrigens besser, hatte was. 2010 fand ich die Strecke irgendwie ermüdend. An dem Tag lief bei mir aber auch nicht viel.

Rälph
12.02.2013, 17:29
mach ich auch so. Können ja zusammen fahren. Startet Arne auch? Dann hätten wir wieder unsere 2005er Roth WG zusammen.

Holger

Hi Holger, du bist auch in Barcelona, sehr schön. Ich meine Arne ist dabei, ja. Spricht schon einiges dafür, dass ich auch einsteige. Fährst du sicher mit'm Auto?

Rälph
12.02.2013, 17:34
Also immer wenn ich in Köln war, war es ziemlich windig. 2008 war es sogar ein Orkanausläufer, wenn ich mich recht entsinne. Das Rennen 2008 war einfach nur geil, da fuhr man in die eine Richtung 20, in die andere 60. Leider waren auch damals Gruppen unterwegs.

Die alte Strecke, als man noch am Fühli loslief fand ich übrigens besser, hatte was. 2010 fand ich die Strecke irgendwie ermüdend. An dem Tag lief bei mir aber auch nicht viel.

Danke! Wie schnell ist denn die Strecke im Vergleich zu Frankfurt und Roth? Ähnliches Wetter vorausgesetzt.

submariner
12.02.2013, 17:38
Hi Holger, du bist auch in Barcelona, sehr schön. Ich meine Arne ist dabei, ja. Spricht schon einiges dafür, dass ich auch einsteige. Fährst du sicher mit'm Auto?

Mein Hubschrauber ist defekt und die Alte ist mit dem Learjeat durchgebrannt- fahre daher auf jeden Fall mit dem Auto.

Holger

Rälph
12.02.2013, 17:45
Mein Hubschrauber ist defekt und die Alte ist mit dem Learjeat durchgebrannt- fahre daher auf jeden Fall mit dem Auto.

:Weinen: Echt? Du Armer!

silence
12.02.2013, 18:41

:Lachanfall: wie waren den jeweils die Wetterbedingungen?
2011 hat es morgens geschauert und es war sehr windig in Köln...dafür nicht ganz so kalt wie in FFM 2011. 10Min Unterschied? Mhhh bei beiden IMs war Sauwetter mit Regenschauer und Wind, Unterschied zu FFM waren 40min schneller in Köln....hilft jetzt aber nicht wirklich, denn er will ja den Vergleich Bacelona und Köln.
Barcelona wäre auch mal ne Maßnahme...aber ob es da immer gutes Wetter gibt? Letztes Jahr war es ja alles andere als sicher, ob die Veranstaltung überhaupt stattfindet wegen den vorherigen Unwettern...
ABER es kann und wird nicht immer regnen! :cool:

Rälph
12.02.2013, 18:57
2011 hat es morgens geschauert und es war sehr windig in Köln...dafür nicht ganz so kalt wie in FFM 2011. 10Min Unterschied? Mhhh bei beiden IMs war Sauwetter mit Regenschauer und Wind, Unterschied zu FFM waren 40min schneller in Köln....

Wenn ich in in Köln 40 Min. schneller wäre als in FFM, dann gewinne ich das Ding:Cheese: ....(fast)

Ernsthaft: FFM 2011 war wirklich hart, ich war ebenfalls am Start. Wirklich viel langsamer hat mich das Wetter aber nicht gemacht, vielleicht so 10 Minuten.

Okay, aber ich glaube man könnte sagen: Köln ist wahrscheinlich schneller als Frankfurt. Das hilft mir schonmal etwas, denn meine PB stammt aus FFM.

Neoprenmiteingriff
12.02.2013, 20:30
Koeln hat gar keine hm! Also bis auf die Rampen der Bruecken....Wind ist halt nen Thema aber Scheibe hinten und vorne 404er passte super!

3-rad
13.02.2013, 06:51
Okay, aber ich glaube man könnte sagen: Köln ist wahrscheinlich schneller als Frankfurt.

Falsch.
Man muss sagen: Köln ist schneller als Frankfurt.

silence
13.02.2013, 19:24
Wenn ich in in Köln 40 Min. schneller wäre als in FFM, dann gewinne ich das Ding:Cheese: ....(fast)

....

Somit steht fest wo Du startest und was das Ziel ist:Cheese:

...waren übrigens sogar 50min, hab noch mal nachgeschaut...kannst ja evtl. einen neuen Streckenrekord aufstellen ;)

Aber ich glaube eher, dass ich einen Scheißtag in FFM hatte, also lieber nicht zu früh freuen...

Rälph
14.02.2013, 16:31
Hm, ist wirklich schwierig merke ich.
Vielleicht sollte ich mal Frankfurt als Referenzstrecke nehmen. Köln ist also schneller als Frankfurt; sagen wir so um die 10, maximal 15 Minuten?

Wer hat Vergleiche zwischen Barcelona und FFM? Könnte man pauschal sagen, dass auch Barcelona vermutlich schneller ist als Frankfurt?

runningmaus
15.02.2013, 19:58
hm... in 2008, dem Jahr mit den Sturmböhen in Köln, war Köln 20 min langsamer als Frankfurt.... ;) .... aber das war eh speziell ;)

von der Papierform her (Höhenmeter) ist Frankfurt langsamer als Köln oder Barcelona... :)
weswegen mich inzwischen auch Barcelona reizt ;)