Vollständige Version anzeigen : p3 alt oder p2c neu?
ich gebe zu, es ist eine luxusfrage, aber sie beschäftigt mich dennoch (vorallem, weil der wechselkurs chf-us$ so vorteilhaft ist): Ich fahre ein Cervelo p3 aus dem jahr 2005 (noch die alu-version) und bin damit auch sehr gut gefahren (im wörtlichen sinne). nun würde mich das neue p2c 2008 reizen: spannende geometrie, spannende werte, spannendes fahren (sagt man).
würdet ihr der kauflust nachgeben oder eher dem bewährten treu bleiben (bitte nur mit blick auf rad und nicht andere lebensumstände beantworten....;) ).
martin
Thorsten
03.02.2008, 23:20
Was bietet dir denn das P2C mehr als das P3 (vermutlich "SL" als 2005er-Version)? Ich persönlich finde das um das Hinterrad herumgezogene Sattelrohr beim P3SL und P3C so schön, während das P2 (egal ob Carbon oder Alu) einfach nur ein ausgeschnittenes gerades Sattelrohr hat. Irgendwie langweilig(er). Und dafür legst du eine Menge Geld auf den Tisch.
Ich habe mir im November den P3SL-Rahmen geholt, weil ich den schon immer so schön fand. War mir egal, dass der nur noch bis 2005 gebaut wurde.
sybenwurz
03.02.2008, 23:24
p2c!
felix__w
04.02.2008, 07:13
würdet ihr der kauflust nachgeben oder eher dem bewährten treu bleibenWenn Geld kein Problem wäe würde ich das P2C kaufen. Obwohl ein 05er Rad ist ja nicht alt.
Hast du aucgh gesehen, dass R&A Cycles 06er P3C für $4000 (http://www.racycles.com/CerveloP3CarbonBike2006-idv-7240-399.html) hat?
Was bietet dir denn das P2C mehr als das P3 (vermutlich "SL" als 2005er-Version)? Es ist auch Carbon und wahrscheinlich ist die Aerodynamik des P2C besser als die des P3 (Martin hat hein SL).
Ich persönlich finde das um das Hinterrad herumgezogene Sattelrohr beim P3SL und P3C so schön, während das P2 (egal ob Carbon oder Alu) einfach nur ein ausgeschnittenes gerades Sattelrohr hat. Irgendwie langweilig(er). Das P2C sieht aber auch super aus.
Und dafür legst du eine Menge Geld auf den Tisch.Wenn du jetzt in den USA ein P2C (vor allem Ukltegra Versiion) kaufst ist es nicht so teuer.
Wenn ich das P2SL verkaufen kann gibt es auch ein P2C.
Felix
wieso glaubst du dass das p2C n besser aerodynamik hat als das p3?
gerade im hinblick auf das stitzrohr würde ich vorteile fürs p3 erwarten
felix__w
04.02.2008, 17:03
wieso glaubst du dass das p2C n besser aerodynamik hat als das p3?Klar hat das P3C eine besser Aerodynamik als das P2C. Aber mit Carbon konnten sie Formen machen, die mit Alu nicht möglich waren.
Darum hat das P2C auch das Alu-P3 'ersetzt'. So habe ich es wenigstens gelesen (wohl Slowtwicht oder bei Bike Sport Michigan/Tom Demerly).
Felix
naja...aber wie viel damit eingespart werden konnte...
ham wir n aerodynamiker da? fuxx wo steckst?
Also ich hab ja beides: Das P2C und das P3C:cool:
Um was sollen wir wetten, dass sich bei Rollversuchen keine Unterschiede in der Aerodynamik messen lassen...?!
Diskussionen gibt's....:Nee:
felix__w
05.02.2008, 06:36
naja...aber wie viel damit eingespart werden konnte...
ham wir n aerodynamiker da? fuxx wo steckst?Darum geht es in diesem Thread ja nicht. Wir sollten Martin nur bei der Entscheidung helfen ;)
Bei ihm geht es wohl mehr darum dass er von einem Alu- auf ein Karbon-Rad wechseln möchte und nicht um minimale Aerodynamische Vorteile.
Felix
mich mal kurz aus dem grippe-nebel zu wort melde (so eine sch*****):
Wie Felix schon gesagt hat, habe ich nicht die SL-Version, sondern die ursprünglich schon 2003/04 eingeführte Alu-Normal-Variante
http://www.cervelo.com/content.aspx?m=About&i=DiscontinuedModels#5
Das Ganze mit dem damals angebotenen Ultegra2005-Package. Neu habe ich lediglich die VisionTech Bremshebel, einen Speedneedle-Sattel und einen Bontrager Carbon-Flaschenhalter hinter dem Sattel mntiert. Trainingshalber fahre ich das Rad mit den damals gelieferten Easton Vista Rädern (die sind wirklich sehr taugliche Trainingsräder) und im Wettkampf mit Zipp404 (früher mit HED Alps vorne und HED Scheibe).
Wieso nun P2C? Erstens ist der US-Preis aus der Schweiz vergleichsweise verlockend (frameset für 1800 us$, ultegra package plus 700$, wechselkurs zur zeit 1chf = 1us$); p3c ist und bleibt mir letztlich zu teuer. zweitens gefällt mir das rad äusserlich und drittens scheint es in der tat eine sehr clevere umsetzung der cervelo ideen in carbon zu sein (sitzrohr, wolf-gabel, etc.).
aber irgendwie zögere ich trotzdem noch etwas (ich könnte natürlich das p3 behalten, statt es zu evrkaufen versuchen), zumal ich eigentlich die zipp scheibe für drahtreifen kaufen wollte....
und zudem: immer wenn ich krankheitsbedingt mal nicht so trainingsmässig vorwärtskomme, meine ich, die zwangspause mit kaufrausch zu kompensieren.....
martin
übrigens: auf der cervelo-seite gibts ein sehr sympathsches interview mit chrissie wellington.
hoppala kleiner fehler: wechselkurs ist 1 zu 1.10. aber eben immer noch sehr verlockend.
Ich verstehe den Umstieg auch nicht.
Warum was Neues, nur weil es gerade guenstig angeboten wird?
Nur weil es aus karbon ist?
Ist es wenigstens leichter?
Was ist an der Geometrie "spannend"er?
Kauf' Dir was anderes Schoenes fuer das Geld, wenn Du denn shoppen musst, oder mach' ne Reise.
Gute Besserung (auch gesundheitlich ;))!
dude
hast ja eigentlich recht dude.....
felix__w
05.02.2008, 14:33
Ich verstehe den Umstieg auch nicht.
Warum was Neues, nur weil es gerade guenstig angeboten wird?Wenn es das P3C zu einem guten Preis verkauft muss er nicht sehr viel drauf legen um ein P2C zu erhalten.
Und wenn das Neue gut gefällt und Geld kein Problem ist kann man auch fragen warum nicht.
Ich würde jedenfalls eher ein P2C als eine Zippscheibe kaufen.
mich mal kurz aus dem grippe-nebel zu wort melde (so eine sch*****)Gute Besserung.
zweitens gefällt mir das rad äusserlich und drittens scheint es in der tat eine sehr clevere umsetzung der cervelo ideen in carbon zu sein (sitzrohr, wolf-gabel, etc.).Mir gefällt das Rad auch. Und der Vorderteil ist identisch mit dem P3C.
Hast du diesen 'Review' (https://www.bikesportmichigan.com/reviews/p2c-08-ultegra.shtml) gelesen?
übrigens: auf der cervelo-seite gibts ein sehr sympathsches interview mit chrissie wellington.Weisst du, dass Cervelo Europa-Hauptquartier in Neuenburg ist. Mir fiel mal auf das Gerard Vromen bei Slowtwich als Ort mal Neuenburg angegebenen hat und habe dann etwas 'geforscht'.
Felix
Und wenn das Neue gut gefällt und Geld kein Problem ist kann man auch fragen warum nicht.
"Warum nicht?" ist offensichtlich das einzig wirkliche Argument.
Dann fragt er wohl nur noch, um weitere Argumente zu finden. Bislang vergeblich.
Frohes Shopping gegen die Rezession in den USA
dude
Darum geht es in diesem Thread ja nicht. Wir sollten Martin nur bei der Entscheidung helfen ;)
Bei ihm geht es wohl mehr darum dass er von einem Alu- auf ein Karbon-Rad wechseln möchte und nicht um minimale Aerodynamische Vorteile.
Felix
naja...aber "jemand" meinte ja dass das p2c einen aerodynamischen vorteil bieten würde....wenn dem nicht so ist, dann is ein argument pro p2c widerlegt
das sind ja mal spannende news: cervelo europa hq in neuenburg.... klingt ja interessant.
und irgendwie hat dude halt schon auch recht.....
mysticds
05.02.2008, 20:40
Wenn Geld kein Problem wäe würde ich das P2C kaufen. Obwohl ein 05er Rad ist ja nicht alt.
Hast du aucgh gesehen, dass R&A Cycles 06er P3C für $4000 (http://www.racycles.com/CerveloP3CarbonBike2006-idv-7240-399.html) hat?
Wie ist das denn mit dem Import in die Schweiz? Ich bin neu in der Schweiz und hab gerade das verlockende Angebot gesehen und weiß nicht so recht, wie es dan mit dem versteuern usw. aussieht.
Gruß,
Daniel
du wirst hier noch die 7,6 Prozent Mehrwertsteuer entrichten müssen. Hinzu kommen meistens noch Zollvorlagegebühren; der Zoll selber beträgt nur etwa 10 bis 20 Franken. Aber Felix hat sicher aktuellere Zahlen für den Kauf bei R&A.
martin
felix__w
05.02.2008, 21:42
Wie ist das denn mit dem Import in die Schweiz? 7.6%MWSt und ich habe Fr 12.- Zoll bezahlt.
Versand bei R&A Cycles war U$170.
Felix
felix__w
20.02.2008, 14:38
Wenn du jetzt in den USA ein P2C (vor allem Ukltegra Versiion) kaufst ist es nicht so teuer.
Wenn ich das P2SL verkaufen kann gibt es auch ein P2C.
Das P2SL ist verkauft und ich habe ein P2C Ultegra (http://www.racycles.com/CerveloP2CUltegraPackage-idv-7863-143.html) bestellt http://www.emu5.com/forum/images/smilies/cheerleader.gif
Und jetzt geht es noch auf die letzte Ausfahrt mit dem P2SL :)
Felix
Das P2SL ist verkauft und ich habe ein P2C Ultegra (http://www.racycles.com/CerveloP2CUltegraPackage-idv-7863-143.html) bestellt http://www.emu5.com/forum/images/smilies/cheerleader.gif
Und jetzt geht es noch auf die letzte Ausfahrt mit dem P2SL :)
Felix
Das ist doch dasjenige was du erst kürzlich gekauft hast? Warst du nicht zufrieden?
Hunki
ich gebe zu, es ist eine luxusfrage, aber sie beschäftigt mich dennoch (vorallem, weil der wechselkurs chf-us$ so vorteilhaft ist): Ich fahre ein Cervelo p3 aus dem jahr 2005 (noch die alu-version) und bin damit auch sehr gut gefahren (im wörtlichen sinne). nun würde mich das neue p2c 2008 reizen: spannende geometrie, spannende werte, spannendes fahren (sagt man).
würdet ihr der kauflust nachgeben oder eher dem bewährten treu bleiben (bitte nur mit blick auf rad und nicht andere lebensumstände beantworten....;) ).
martin
Kurze Antwort erwünscht?
Der Trend geht (mindestens) zum Zweitrad!
:Cheese:
felix__w
20.02.2008, 16:12
Das ist doch dasjenige was du erst kürzlich gekauft hast? Warst du nicht zufrieden?
Eigentlich schon. Aber ich wollte schon im Herbst ein P2C (oder Kuota K-Faktor). Aber es war leider nichts in meiner Grösse lieferbar da ich da gerade zwischen den 'Modelljahren' lag und es sehr schnell gehen musste.
Als ich das bei einer Ausfahrt einem Clubkollegen 'klagte' sagte er, ich solle doch das P2SL verkaufen. Ich habe es zu einem guten Preis (für beide Seiten da ein Dura-Ace P2SL in CH ca 4500 kostet) zum Verkauf angeboten. Ich sagte mir, dass ich wechsle, wenn ich es bis Ende März zu diesem Preis verkaufen könnte. Sonst wäre ich beim P2SL geblieben.
Und so sieht es aus:
https://www.bikesportmichigan.com/bikes/store08bikes/bsp/Cervelo_P2C_ultegra_lg.jpg (https://www.bikesportmichigan.com/reviews/p2c-08-ultegra.shtml)
Felix
PS: Die Ausfahrt fiehl leider ins Wasser da es 10Minuten vor der Abfahrt zu regen begann. Nun gibt es halt ein Lauf mit Intervallen
auch schön ,habe mich aber im Kopf auf das weisse 07er Modell festgelegt .Hebe gerade ein schwarzes ,deswegen wohl der Wechsel auf einen hellen Rahmen ,aber das graue 08er Modell ist auch Sahne .Glückwunsch:Prost:
Hast Du denn jetzt bei r&a cycles bestellt in USA ?
Und weiss jemand ,ob es demnach für D 19% Mwst sind ?Plus Zoll ,plus 170 $ Versand .
Glaub ich bleib lieber bei dem Kauf in D - auch wegen der Gewähr .
felix__w
29.02.2008, 16:22
Und weiss jemand ,ob es demnach für D 19% Mwst sind ?Plus Zoll ,plus 170 $ Versand .JA, so wird es sein. Der Versand ist aber U$175. Dafür ist der U$ so tief wie noch nie.
Bei mir wird der Unterschied mehr als CHF1500 aus machen (eher 2k).
Glaub ich bleib lieber bei dem Kauf in D - auch wegen der Gewähr .DAs ist wie bei der Versicherung: entweder du zahlst viel und hast viel Sicherheit oder umgekehrt.
Felix
roadrunner
29.02.2008, 17:24
Bei mir wird der Unterschied mehr als CHF1500 aus machen (eher 2k).
Das wären ja fast 1000€:Gruebeln: Mit Port usw. hast du noch so viel gespart?! Das kann doch gar nicht sein.:confused:
felix__w
01.03.2008, 22:32
Das wären ja fast 1000€:Gruebeln: Mit Port usw. hast du noch so viel gespart?! Das kann doch gar nicht sein.:confused:Warum nicht. In der Schweiz bekommst du das Rad nicht für CHF4500. Ich hatte beim Rahmenbruch ein Angebot für gut 4000 ohne LR und Sattel und mit einem um CHF800 reduzierten Rahmen (Kulanz wegen Bruch).
Und für das Ultegra P2C bezahle ich U$2500+175 Versand * 1.05 CHF/$ *1.076 (7.6%MWSt).
Wenn ich das so rechne sind es wohl eher CHF2000 günstiger.
Felix
felix__w
12.03.2008, 14:00
Heute Mittag war das P2C da und ich habe es gelich ausgepackt. So sieht es aus der Box aus:
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2008/Sport/20080312_Cervelo_P2C-002.jpg
Heute Abend wird es fertig zusammengebaut. Leider tönt die nächsten Tage das wetter nur am Samstag richtig gut. Und dann ist Kerzerslauf (http://kerzerslauf.ch/) :(
Und R&A hat es als Demo-Bike für $850 deklariert :cool: So kommt es sicher unter CHF3000 :)
Felix
schön! und zunächst geht es aber an die säge ;-)
grüße
berti
felix__w
13.03.2008, 06:44
schön! und zunächst geht es aber an die säge ;-)Du meinst die Spacer :) Ich habe den Lenker gestern mal tiefer 'gelegt' und werde in nächster Zeit schauen was noch möglich ist.
Hier hat es nun noch mehr Fotos: http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2008/Sport
Das letzte ist das Trainigs-Setup, die vorherigen zwei für den Wettkampf.
http://www.family-weilenmann.net/Fotos/2008/Sport/20080312_Cervelo_P2C_Race.jpg
Die LR müssten für dieses Rad noch andere Reifen haben.
Heute Mittag werde ich eine erste Testfahrt machen.
Gegenüber dem Original (Factory Spec) habe ich nur zwei Upgrades: die Vision Aero-Bremshebel und den Fizik Arione Tri2 Sattel.
Die neuer Version der Vision Aerobar gefällt mit besser da sie schlichter ist.
Felix
Hast du ein Komplettrad gekauft und einfach ein paar Änderungen angebracht, oder nur einen Rahmenset mit den einzelnen Komponenten? War das Rad dann gleich komplett zusammengebaut? Also ausser den Rädern vielleicht?
Hunki
bin kein Scheibenfreund ,aber wenns schnell macht !
Viel Spaß bei der Jungfernfahrt ,tolles Rad !!!!!!!!
felix__w
13.03.2008, 13:13
Hast du ein Komplettrad gekauft und einfach ein paar Änderungen angebracht, oder nur einen Rahmenset mit den einzelnen Komponenten? Komplette für U$2500. Sonst käme man nicht auf diesen Preis. Darum verkaufe ich aber auch den Sattel (Selle Italia T1) und den Shimano LRS (+ alte Sattelstützen) (http://www.triseeland.ch/wDeutsch/kleinanzeigen_pro/img/20080312_Material_Cervelo.jpg):
War das Rad dann gleich komplett zusammengebaut? Also ausser den Rädern vielleicht?Den Lenker und die Vorderbremse musste ich noch anschrauben.
Bei der Testausfahrt über Mittag hat vor allem der starke Wind gestört. Aber ich muss wohl den Lenker doch noch einen dünnen Spacer höher montieren. Da stimmt etwas noch nicht.
@turbo32: An so einem Rad finde ich sieht eine Scheibe besser auch als ein Speichenrad.
Felix
Komplette für U$2500. Sonst käme man nicht auf diesen Preis. Darum verkaufe ich aber auch den Sattel (Selle Italia T1) und den Shimano LRS (+ alte Sattelstützen) (http://www.triseeland.ch/wDeutsch/kleinanzeigen_pro/img/20080312_Material_Cervelo.jpg):
Aber bei Kompletträdern kann man keine Anpassungen an Komponenten mehr vornehmen? Du hast alles so gekauft wir es auf der Seite war?
Hunki
felix__w
13.03.2008, 14:10
Aber bei Kompletträdern kann man keine Anpassungen an Komponenten mehr vornehmen? Ja. Ausser ein Upgrade das kostet.
Du hast alles so gekauft wir es auf der Seite war?Ausser das ich die 'klobigen' Cervelo Bremsgriife durch die feinen Vision ($100) und den Cervelo TT/Selle Italia T1 durch den Fizik Arione Tri2 ($150) Sattel ersetzt habe.
Sonst ist die Spec ja gut und Ultegra reicht vollkommen.
Felix
Mandarine
13.03.2008, 14:34
Wir haben auch Cervelo-Zwillinge bekommen.... :Cheese:
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/P1000077_klein.jpg
Lecker Nudelsalat
13.03.2008, 14:45
Schön,
nicht, dass Ihr die Teile noch verwechselt. ;)
Ich sehe gerade, ihr startet auch in Hannover, dann werden wir ja sehen, wie schnell die Teilchen sind. ;)
Gruß strwd
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