PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann Zipp 808 instandsetzen?

DocB
02.01.2013, 11:55
Hallo,

hatte letztes Jahr einen Radunfall und mein Zipp 808 Hinterrad wurde dabei stark beschädigt. Die Carbon Felge ist gebrochen.

Da ich mir vorstellen könnte, dass man auf die intakte Nabe eine neue Carbon-Felge aufspeichen kann, frage ich mich, ob eine Reparatur möglich ist und wer diese durchführen kann.

Bei Zipp-Amerika sagte man mir, ich solle mich an meinen Local-Dealer wenden. Der ist Canyon Koblenz, die habe ich auch angeschrieben aber die werden wohl selbst auch keine Reparaturen an Zipp Laufrädern durchführen.

Kennt jemand eine Adresse, wo man ZIPP-Laufräder reparieren kann?

sybenwurz
02.01.2013, 12:04
Im Prinzip kann das jeder Händler, der von Zipp die passende Felge (http://www.zipp.com/dealers/results_country.php?s_Dealer_Country=DE&x=37&y=10) bestellen kann.

DocB
02.01.2013, 12:08
Danke Dir! :Blumen:

Das hilft mir sehr weiter, auf die einfachsten Sachen kommt man oft nicht.

Ergänzung: Ein Zipp-Fachhändler informierte mich, dass Reparaturen ähnlich wie bei Autos nur über die Fachhändler möglich sind und diese die Laufräder zur Reparatur bei Zipp einschicken. Direktes Einschicken ist nicht möglich.

Weiß jemand einen Zipp-Fachhändler im Raum Frankfurt?

Hafu
02.01.2013, 12:57
Bedenke aber, dass die Carbonfelge einzeln bezogen teurer ist (da musst du automatisch den von Zipp vorgesehenen Listenpreis zahlen), als der Straßenpreis für ein neues oder leicht gebrauchtes 808-Laufrad.

Du wirst also mit der Reparatur-Lösung kein Geld sparen, zumal noch der Preis für das Umspeichen durch den Händler hinzukommt.

DocB
02.01.2013, 14:06
OK....

So etwas ähnliches hatte ich befürchtet. Ohne Kostenvoranschlag würde ich da eh nichts machen lassen.

Kennt jemand einen Fachhändler für Zipp im Frankfurter Raum?

LidlRacer
02.01.2013, 15:42
Kennt jemand einen Fachhändler für Zipp im Frankfurter Raum?

Du hast sybenwurzis Link gesehen?

DocB
02.01.2013, 15:46
Ja, aber Hadamar und Gießen waren die nächsten. Die sind leider beide ziemlich weit weg.

maifelder
02.01.2013, 15:51
Ja, aber Hadamar und Gießen waren die nächsten. Die sind leider beide ziemlich weit weg.

Hadamar? Den gibt es doch gar nicht mehr, oder wieder?

Warum nicht der Smit in Ginsheim-Gustavsburg?

captain hook
02.01.2013, 16:45
Na stell Dich mal auf "amtliche" Preise ein. 2013er Zipp Felgen hab ich von rd. 800-900€ gefunden (pro Stück freilich). Und die "günstigen" sind dabei dann eher die flachen. Neue Speichen (Aerolite? - Stück ~3€), Einspeichen...

Was ist eigentlich mit nem CrashReplacement bei Zipp? Die haben da doch bestimmt was im Angebot?!

sybenwurz
02.01.2013, 17:01
Bedenke aber, dass die Carbonfelge einzeln bezogen teurer ist (da musst du automatisch den von Zipp vorgesehenen Listenpreis zahlen), als der Straßenpreis für ein neues oder leicht gebrauchtes 808-Laufrad.

Du wirst also mit der Reparatur-Lösung kein Geld sparen, zumal noch der Preis für das Umspeichen durch den Händler hinzukommt.

Na stell Dich mal auf "amtliche" Preise ein. ...

Fragen kost´ nix...;) :

As riders ourselves, we know that accidents can happen. When your product is within the warranty period, but is damaged either by yourself or in a typical biking accident, such as a race, we have a No Fault/Crash Replacement Policy. This policy covers a five-year period following the purchase date of your product. We will require you to call and obtain a Return Authorization number (RA#) in this situation as well, and return the product to us. You will then be able to purchase a brand new product for a reduced price to replace your damaged product. We can quote the price to you when you call or e-mail us.

Die sind normalerweise so kulant, wie man das von ner Premiummarke auch erwartet.
Händlersuche SportImport (http://www.sportimport.de/handlersuche/) (Vertrieb f. Dtld.)

Maris
02.01.2013, 18:36
Probier´s mal bei Biker´s cave in FFM, Nähe HBF. Die haben mir immer alle LRS reparieren können, wenn ich am Ende war. Und Zipp habe ich dort auch schon gesehen.

DocB
02.01.2013, 22:02
Das sind ja prima Infos! :) Danke!

Das mit dem Crash-Replacement ist eine gute Idee. Ich wundere mich nur, dass ich diese Info von Zipp auf meine diesbezügliche Anfrage über Zipp USA nicht bekommen habe.

@Sybenwurz: Habe das noch nicht ganz verstanden. Wie ist da der Ablauf für das Replacement? An wen muss man sich wenden? Oder sind die Händler bei SportImport alle in der Lage, ein Replacement bei Zipp zu beantragen? Selbst kann ich das nicht, richtig?

Zwei Händler, der Bike-Tempel und der Intra sind ja bei mir direkt um die Ecke...

Edit: Habe den Text im Internet gefunden und rufe bei Zipp mal an unter der Telefon-Nummer.

sybenwurz
02.01.2013, 22:16
Das sind ja prima Infos! :) Danke!

Das mit dem Crash-Replacement ist eine gute Idee. Ich wundere mich nur, dass ich diese Info von Zipp auf meine diesbezügliche Anfrage über Zipp USA nicht bekommen habe.

@Sybenwurz: Habe das noch nicht ganz verstanden. Wie ist da der Ablauf für das Replacement? An wen muss man sich wenden? Oder sind die Händler bei SportImport alle in der Lage, ein Replacement bei Zipp zu beantragen? Selbst kann ich das nicht, richtig?

Zwei Händler, der Bike-Tempel und der Intra sind ja bei mir direkt um die Ecke...

Edit: Habe den Text im Internet gefunden und rufe bei Zipp mal an unter der Telefon-Nummer.

Wir haben immer mitm Vertrieb telefoniert, geklärt was wir machen, dem Kunden diesbezüglich nen KV gereicht und die Geschichte dann durchgezogen.
Bei Zipp in USA brauchste gar nedd anrufen;- was hier in Dtld. passiert, regelt momentan SportImport.
Du kannst prinzipiell zu jedem der bei denen gelisteten Händler gehen und der soll das mit denen regeln.
Ist kein Problem, ausser der Händler machts zu einem.
Nen BMX-Dealer würd ich allerdings halt nedd grad fragen...

DocB
02.01.2013, 22:34
Danke Dir! Dann gehe ich mal zu einem von den beiden Händlern, denn die sind ja bei mir um die Ecke und die kenn´ ich eh´gut.

DocB
03.01.2013, 11:23
Hallo Sybenwurz,

noch mal ´ne Frage bzw. Bitte:

Kannst Du mal bei der Sportimportliste Postleitzahl "65760", Umkreis "50km" und "Zipp" eingeben? Da kommen komischerweise gar keine Treffer bei Zipp. Kann ich mich auch an einen Sportimport-Händler wenden, der nicht in der Untergruppe "Zipp" gelistet ist?

sybenwurz
03.01.2013, 11:34
Kann ich mich auch an einen Sportimport-Händler wenden, der nicht in der Untergruppe "Zipp" gelistet ist?

Ja, natürlich, so war das oben gemeint.

Du kannst prinzipiell zu jedem der bei denen gelisteten Händler gehen und der soll das mit denen regeln.
Ist kein Problem, ausser der Händler machts zu einem.

Wenn die nicht eh als Zipp-Dealer gelistet sind, werdenses sinnvollerweise wohl eh einschicken, das iss aber mit nem Anruf bei SI geklärt.

DocB
03.01.2013, 13:09
Ich muss Euch leider nochmal mit meinem Thema nerven.:Blumen:

Habe heute mal mit dem großen "C" telefoniert, der mir das Rad verkauft hat.

Die meinten, das Crash-Replacement (CR) gilt nicht, wenn man den Schaden von der Versicherung bezahlt bekommen hat wie bei mir. :( Ich vermute, dass der Mitarbeiter die eigenen CR-Richtlininien damit gemeint hat. Denn in den Zipp-CR-Richtlinien steht übersetzt ;) :

"... während der Garantiezeit...bei einem Unfall, den ich entweder selbst verschuldet habe oder durch einen typischen Radunfall, wie z.B. während einem Rennen..."

Nach meiner Interpretation wäre das Replacement wegen der Formulierung "entweder ... oder" bei Zipp also nicht auf Unfälle beschränkt, die nicht bereits über die Versicherung abgewickelt wurden. Sehe ich das richtig? :Cheese:

So langsam denke ich daran, mir einfach ein gutes gebrauchtes Zipp 808 Schlauchreifen-Hinterrad Serie 2011 zu kaufen. :( Wenn jemand eine günstige Quelle weiß, wäre ich sehr dankbar.

sybenwurz
03.01.2013, 17:17
Ich muss Euch leider nochmal mit meinem Thema nerven.:Blumen:

Habe heute mal mit dem großen "C" telefoniert, der mir das Rad verkauft hat.

Die meinten, das Crash-Replacement (CR) gilt nicht, wenn man den Schaden von der Versicherung bezahlt bekommen hat wie bei mir.

Hä?
Wer issn 'das grosse C'?
Und was hat Crash-Replacement damit zu tun, wers bezahlt?
Es kann Zipp doch völlig egal sein, woher letztlich die Kohle kommt.
Und selbst wenn: du mussts ja niemandem auf die Nase binden, wenn ne Versicherung im Spiel war/ist.

Ehe du noch weiter so grossen Wirbel wegen der Aktion machst, ruf bei SportImport direkt an und schick das Rad notfalls selbst dorthin oder lass dir jemanden von denen nennen, ders tut oder es repariert, ohne gross rumzumachen.
Das Thema iss normal innerhalb weniger Tage vom Tisch.

DocB
03.01.2013, 18:31
...:Huhu:

fluse77
03.02.2013, 12:22
Hallo,

Kennt jemand eine Adresse, wo man ZIPP-Laufräder reparieren kann?

Mal bei Zipp nachgefragt wg. Crash Replacement. Es soll einen Sonderpreis in solch einem Fall geben, wenn die Laufräder nicht älter als 5 Jahre sind.

"As riders ourselves, we know that accidents happen. Therefore we offer a no fault crash replacement policy which covers all non-warranty damage inflicted upon the product, including crash damage. This policy covers a five-year period following the purchase date of your product. We will require you to call and obtain a Return Authorization number (RA#) in this situation as well, and return the product to us. You will then be able to purchase a brand new product for a reduced price to replace your damaged product. We can quote the price to you when you call or e-mail us."
http://www.zipp.com/_media/pdfs/manuals/wheel_care_09.pdf

Grüße

Cruiser
03.02.2013, 14:49
Zip ist generell wohl nicht mehr sooooooooooo kulant.
Bei meinem HR 404 ist an der Felge ein Riss, in Höhe Speichennippel. Eine Speiche war gerissen und ich hatte erst gar nicht den Riss am Speichennippel bemerkt.

However, Angebot von Zip via Crash Replacement war 20% auf Liste...😇
😎