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Vollständige Version anzeigen : Winterstarre bei der Federgabel


rennrob
12.12.2012, 12:23
Ausgerechnet jetzt, wo man bald über gefrorenen schneematsch holpern darf und ich bald wieder meine Spike Claw aufziehen will, die man mit min. 3,5bar fahren soll, bewegt sich die Federgabel keinen mm.

Hatte an altem MTB irgend ne günstige Manitou Gabel. Auf jetzigem neu aufgebauten Gerät hängt eine nicht viel bessere Dart 3 dran, die bei dem Rahmen dabei war. Beide verhalten sich identisch. Bei < 5° werden die sehr schwer gängig. Unter 0° geht nichts mehr.

Im MTB Foren wir oft zu einer Luftgabel geraten, die man weicher einstellen kann. Meine Logik sagt mir aber, dass es in beiden, Luft oder Stahlfeder gefederten, mit Öl gedämpft wird. Da sollte also die Ursache für die Steifigkeit sein.

Komme ich an einer teueren Gabel nicht vorbei oder kann man durch z.B. anderens Öl die Eingenschaften verbessern. Gibt es viellecht andere Tricks? Was sagen die Experten?

Ich muss das Bike berufsbedingt ab und zu draußen „parken“. Wollte also nicht unbedingt eine von der Premiumklasse kaufen.

wieczorek
12.12.2012, 13:59
also um es mal vorneweg zu nehmen, auch die DART 3 ist keine wirklich herausragende FG. Da könnte deine "alte" Manitou bei manchen Einsatzzwecken vielleicht sogar die bessere Gabel sein, aber das nur am Rande.

wenn deine Gabel bereits ab 0°C nicht mehr tut, dann könnte schlicht und einfach Wasser im Casting sein, das dann dort gefriert. Wie regelmässig wird das Casting vom Oberteil gelöst und geputzt?
Natürlich hast du Recht, wenn du meinst, das die Viskosität deiner Öldämpfung mit der sinkenden Temeratur abnimmt. Aber das sollte sich nicht so krass bemerkbar machen. Da müssen schon -10°C und Fahrtwind dran. Oder bei beiden Gabeln ist das falsche Öl am Start... Und auch dann kann man noch den Rebound Stellknopf etwas weiter aufmachen und die Gabel tut etwas besser.
Öl im Winter tauschen macht Sinn, ist von Gabel zu Gabel unterschiedlich anspruchsvoll...

wieczorek
12.12.2012, 14:05
Edit sagt noch:

günstige FG haben meinst nur ungenügende Dichtungen an den Standrohren, also kann relativ einfach Schmutz und Wasser eindringen. Öffnen und Putzen ist da zwar eingentlich wichtig, aber oft rausgeworfenes Geld.

Rock Shox REBA ist eine Gabel, die realtiv günstig zu haben ist (vor Allem, wenn man ein Model aus 2011 oder 2010 findet) und die REBA hat sehr gute Dichtungen und braucht deshalb weniger oft Service.

rennrob
12.12.2012, 15:05
Das ging schnell. Danke:Blumen:


...wenn deine Gabel bereits ab 0°C nicht mehr tut, dann könnte schlicht und einfach Wasser im Casting sein, das dann dort gefriert. Wie regelmässig wird das Casting vom Oberteil gelöst und geputzt?...

Die Manitou um ehrlich zu sein...nie. Die Dart 3 war gebraucht gekauft. Kann ich also nichts dazu sagen. Bei einer Testfahrt gestern bei -3° bin ich keinen km weit gekommen, da war die zu. Scheint also auch Wasser drin zu sein.

Also wenn ich die selbst ohne spezial Werkzeug reinigen kann dann werde ich versuchen. Am sonsten schauen wir mal was der Weihnachtsmann so mit bring ;-)

wieczorek
12.12.2012, 16:39
es gibt im Netz sicher massenhaft Videos mit Anleitungen. Aber ohne Spezialwerkzeug kommste nicht weit...

sybenwurz
12.12.2012, 21:54
Für manitou sind die verfügbaren Unterlagen grausam. Wie dreimal durchn Kopierer oders Faxgerät gejagt, dazu gibts zu den regulären Modellen OEM-Varianten mit Features (und teils unterschiedlichem Standrohrdurchmesser), die man sich aus verschiedenen Manuals zusammensuchen muss.
Lieber wegwerfen und fürn 100er ne RST- oder SunTour-Forke kaufen...

Für die Dart gibbet unter Sram.com jede Menge Unterlagen, wenn man etwas Geduld beim Suchen mitbringt.
Und ich denke, für die Billiggabeln braucht man noch nicht wirklich Spezialwerkzeug.
Würde mir zunächst die Wartungsanleitung angucken, das passende Öl besorgen und dann loslegen.
Oder, je nachdem, was mit dem Rad noch angestellt werden soll, halt auch was vernünftiges an Land ziehen.
Durch Reingucken und zerlegen verbessert man ja die Technik noch nicht und das Ding wird wieder einfrieren.
Das iss immer so n Abwägen zwischen Anspruch und Möglichkeiten...

wieczorek
12.12.2012, 22:57
dafür sind Manitou Gabeln aber meist derart einfach aufgebaut, das man nicht Raketentechnik studiert haben muss, um einen einfachen Gabelservice hinzubekommen...

wie gesagt, das Problem mit den Dichtungen und Stauabstreifern... wenn dann vielleicht unten im Casting noch dickes Schmieröl oder gar Fett drin ist, um die Dauerschmierung zu garantieren, dann wirkt sich das auch nicht hilfreich auf die Winterfähigkeiten aus.

mein Tipp bleibt Rock Shox REBA, die ist seit Jahren solide und mir gefallen aus technischer Sicht die Dual Air Versionen 2007-2009 besser als die aktuellen Modelle.

rennrob
13.12.2012, 09:13
Also zu viel basteln wollte ich an dem Teil nicht und jede paar Monate Service zu bazahlen ist auch nicht so der Sinn der Sache. Da gebe ich das Geld liebe für ne bessere Gabel aus.


Lieber wegwerfen und fürn 100er ne RST- oder SunTour-Forke kaufen...
.

Ich nehme auch 200er in die Hand wenn ich sicher bin, dass die wintertauglich ist. Nur habe ich z.B. über RST bis jetzt nur negatives gelesen. Oder welche von denen wäre zum Empfelen?


mein Tipp bleibt Rock Shox REBA, die ist seit Jahren solide und mir gefallen aus technischer Sicht die Dual Air Versionen 2007-2009 besser als die aktuellen Modelle.

Die ist auch mein Favorit. 2007-2009er finde ich nur gebraucht und da ist der Schaft oft zu kurz weil ich min. 21,5cm brauche.
Die hier (http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Reba-RL-DUAL-AIR-Federgabel-Neu-OVP-/121031868289?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item1c2e0fbf81#ht_1014wt_1281) hat auch Dual Air und von der Länge könnte es passen.

anneliese
13.12.2012, 12:27
Bin ich froh, dass ich noch "alte" Marzocchi Gabeln habe. Da brauchste kein tolles Werkzeug und kannst alles selbst machen. Fährt sicher auch mit Salatöl. Kaltgepresst versteht sich.

Aus meiner Erfahrung hilft im Winter dünneres Öl. Dichtungen gut Fetten/Ölen. Aber das sollte ja klar sein.

Ob dir eine andere Gabel hilft wage ich zu bezweifeln, auch in einer supertollen Magura oder Fox Gabel wird das Öl irgendwann zähflüssig und dann ist die Dämpfung fest, die Gabel wird sich nicht/nur noch wenig bewegen.

sybenwurz
13.12.2012, 15:09
Bin ich froh, dass ich noch "alte" Marzocchi Gabeln habe.

Dann viel Spass wenn im Winter mal dein dünneres Öl durch die Dichtungen dringt und du für ne 5Jahre alte Forke nichtmal mehr Dichtungen kriegst...:(


Die hier hat auch Dual Air und von der Länge könnte es passen.
Von der Länge vielleicht, die hat aber nen konischen Schaft und du sicher kein 1 1/2"-Lager unten, oder?

Ich hätte aber noch n paar mangels Ersatzteilverfügbarkeit irreparable Marzocchi-Gabeln irgendwo rumgeistern, wo der Schaft lang genug sein könnte...:Cheese:

sybenwurz
13.12.2012, 15:16
Ich nehme auch 200er in die Hand wenn ich sicher bin, dass die wintertauglich ist. Nur habe ich z.B. über RST bis jetzt nur negatives gelesen. Oder welche von denen wäre zum Empfelen? .

Naja, in vielen Baumarktbikes sind RST-Gabeln drin und die machen sich nicht die Mühe, die Billigdinger umzulabeln.
Ich bin selbst schon jede Menge RST-Gabeln gefahren und könnt nix Negatives drüber sagen.
Funktioniert natürlich nicht wie ne Fox, aber ich hab zB. noch die RST aus meinem ersten MTB, die wiegt zwar n paar Gramm mehr, hat aber immer noch kein Spiel, arbeitet perfekt und friert dank Elastomerdämpfer garantiert auch nie ein...
Da der Schaft geschraubt und wechselbar ist, bau ich sie ab und zu Kunden als Leihgabel währendm Service ein...

Schau dir zB. mal die F1RST-Serie an.
Wennst natürlich ne neue Reba für 200Öre kriegen kannst, brauchste über nix anderes mehr nachzudenken...

rennrob
13.12.2012, 15:31
Von der Länge vielleicht, die hat aber nen konischen Schaft und du sicher kein 1 1/2"-Lager unten, oder?
Ich hätte aber noch n paar mangels Ersatzteilverfügbarkeit irreparable Marzocchi-Gabeln irgendwo rumgeistern, wo der Schaft lang genug sein könnte...:Cheese:
Jetzt wo Du es sagst...



... arbeitet perfekt und friert dank Elastomerdämpfer garantiert auch nie ein...

Bist Du da sicher? Grade die mit Elastomer sollen im Winter erstarren. Das ist u.a. auch bei meiner Manitou der Fall.

Ich habe etwas gegoogelt und auch die Anleitung für die Dart gefunden. Scheint nicht so schwer sein und laut diesem hier (http://forums.mtbr.com/beginners-corner/dart-3-fork-question-485181.html#22) bin ich mit dem Problem nicht alleine. Ist aber leicht zu lösen. 15WT ist bestellt und die Gabel kriegt noch ne Chance. Ich bin gespannt.

sybenwurz
13.12.2012, 15:38
Das Elastomer wird schon steifer, klar, aber es bildet sich keine Öl-Wasser-Emulsion, die die Gabel eingefrieren lässt.
Dass die Gabel bei niedrigen Temps schwergängiger wird, hab ich im Oktober nachm Stonemantrail bereits zu meiner 800km/3Monate alten Fox geschrieben.

anneliese
13.12.2012, 17:00
Dann viel Spass wenn im Winter mal dein dünneres Öl durch die Dichtungen dringt und du für ne 5Jahre alte Forke nichtmal mehr Dichtungen kriegst...:(


Ist zum Glück ein Industriestandard. Kostet mich beim Hydrauliker um die Ecke 5 Euo.

rennrob
13.12.2012, 18:02
Was es alles nicht gibt. Eine Federgabel mit Wireless Konsole (http://www.mountainbike-magazin.de/news/eurobike-2010/rst-f1rst-wireless-neue-gabel-mit-elektronischer-druckstufen-regulierung.445706.2.htm) Gehts noch?

wieczorek
13.12.2012, 18:15
ja so was ähnliches gibt es bei Cannondale dann schon fast 10 Jahre.

ob die Welt das braucht, das ist die andere Frage.

sybenwurz
13.12.2012, 23:33
Was es alles nicht gibt. Eine Federgabel mit Wireless Konsole (http://www.mountainbike-magazin.de/news/eurobike-2010/rst-f1rst-wireless-neue-gabel-mit-elektronischer-druckstufen-regulierung.445706.2.htm) Gehts noch?

ja so was ähnliches gibt es bei Cannondale dann schon fast 10 Jahre.

Wollt grad schreiben: das scheint nur für die MB neu zu sein...:-((

rennrob
14.12.2012, 20:03
Ich hätte aber noch n paar mangels Ersatzteilverfügbarkeit irreparable Marzocchi-Gabeln irgendwo rumgeistern, wo der Schaft lang genug sein könnte...:Cheese:

Meinst Du damit, dass man ein Marzocchi Schaft an ner Reba montieren kann?

wieczorek
14.12.2012, 21:06
nein, das wäre purer Zufall.

halte doch einfach mal in den nächsten Wochen die Augen auf, bei E.Bay oder den diversen Verkaufsbörsen taucht doch regelmässig neues Zeug auf. Wie zum Beispiel hier:

http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Reba-120mm-Weis-/221165952894?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item337e849f7e

rennrob
14.12.2012, 21:27
120mm dürfte für meinen Rahmen zu viel sein. Aber ich habe schon diverse andere Rebas in der Beobachtungsliste und die Freigabe von dem X-Man ist auch schon da:Cheese: . Ist also nur ne Frage der Zeit.

sybenwurz
14.12.2012, 21:35
Irgendwie überlesen gestern...

Ist zum Glück ein Industriestandard. Kostet mich beim Hydrauliker um die Ecke 5 Euo.

Dein Hydrauliker zockt dich aber ganz ordentlich ab!

Ich bau entweder Originalteile ein, lasse sie einbauen oder nix, fertig.
Was ich zuhause treibe, wo ich niemandem ne Garantie auf meine Arbeit und die implantierten Teile geben muss, steht auf nem anderen Papier, abgesehen davon, dass ich auch da Produkte bevorzuge, die ne etwas kundenfreundlichere Vorhaltezeit für Ersatzteile bieten als Marzocchi, auch wenn mir die Teile ansonsten ziemlich taugen.

rennrob
29.01.2013, 22:41
Heute kam ne neue Gabel auf das Bike. Ne günstige Reba könnte ich irgedwie nicht abschießen. Dafür aber ne Recon Silver für 112 Tacken die von einem Neurad abgeschraubt wurde und sogar Händlergarantie hat. Unterschied zu reba soll ja nur das Gewicht sein und die 500gr sind mir ziemlich egal.

Was mir aber Sorgen mach ist, dass beim Versuch etwas Druck ab zu lassen mir ein gelbe Flüßigkeit aus dem Ventil entgegen kam :Gruebeln:. Kann es sein, dass da was undicht ist oder is es normal? Ich wollte die nicht unbedingt wieder zurückschicken.

sybenwurz
29.01.2013, 22:49
Neenee, locker bleiben.
Dass n Spruz Suppe da mit rauskommt, iss fast normal.

rennrob
29.01.2013, 22:52
:cool: Dann steht einer Probefahrt nichts entgegen.