PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann Rennrad kaufen?

Johannespopannes
08.12.2012, 18:04
Hallo zusammen,

als angehender Triathlet möchte ich mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen. Da ich vom Laufen komme und meine Ziele für den Winter nicht das Radfahren (sondern der Paris Marathon im April und das Schimmenlernen) sind, werde ich wohl bis zum März/April kaum damit trainieren. Deswegen meine Frage an euch:

Wann lohnt es sich am besten ein Rennrad zu kaufen? Jetzt, oder im Frühjahr?
Ich möchte mir eigentlich kein superneues Rad im Frühjahr kaufen, sondern dann auch eins von 2012, nur leider befürchte ich, dass diese dann kaum noch angeboten werden, und jetzt "alles raus" muss.
Ich möchte nicht viel mehr als 1000€ ausgeben, im Moment habe ich das Giant TCR 1 im Auge.
Ich bin ca. 1,67m groß und habe eine Schrittlänge von 74-75cm.

Vielen Dank für eure Tipps,
Johannes

Necon
08.12.2012, 18:10
Da würde ich mir eher ein gebrauchtes kaufen, anstatt ein neues, denn dein Budget ist schon eher gering. Die beste Zeit hast du leider schon versäumt!

Aber schau mal in diesem Forum: http://forum.tour-magazin.de/ da findet man immer wieder sehr schicke Sachen zu guten Preisen!

Das TCR gibts dort übrigens auch:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?267729-Einsteiger-Rennrad-GIANT-TCR-Compact-Alu-(Team-ONCE)-in-Rahmenh%F6he-M-(50cm)

sybenwurz
08.12.2012, 18:17
Ich möchte nicht viel mehr als 1000€ ausgeben, im Moment habe ich das Giant TCR 1 im Auge.
Ich bin ca. 1,67m groß und habe eine Schrittlänge von 74-75cm.

Vielen Dank für eure Tipps,
Johannes

Wenn der Tausi exklusive benötigten Zubehörs ist, geht das sicher ok, wennst jetzt noch kaufst/kaufen kannst.
Die Branche verzeichnet teilweise ziemlich üppige Preisanstiege für die kommende Saison, da würde ich mir im März nix Grosses erhoffen und eher auf was Gebrauchtes setzen wie Necon schon schrieb.
Dito wenn du für den genannten Betrag noch Helm, Schuhe, Pedale usw. brauchst.

Was daneben ebenfalls für jetzt-kaufen spricht: im Moment kannste ne vernünftige Beratung kriegen. Wenn du dann in nen Laden gehst, wenn alle ihre zerfledderten Kisten ausm Schuppen ziehen und gerichtet haben wollen, haben die Jungs im Fahrradgeschäft eher weniger Zeit und deine Bauhöhe würde ich mal noch nicht als 'Problemgrösse' bezeichnen, aber wäre sinnvoll, wenn du dir etwas Zeit nimmst, ein wirklich passendes Rad zu finden.
Immerhin haste kurze Haxen, das wirds etwas erleichtern.

Stefan
08.12.2012, 18:21
http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/bmc-streetracer-sr01-105-compact-schwarz/285910.html

Johannespopannes
10.12.2012, 12:12
Vielen Dank für die Tipps.

Das Budget war nur für das Rad geplant, also exklusive Helm, Pedale etc.
Dann werde ich wohl mal demnächst losziehen und mir was passendes aussuchen.
Noch eine Frage in dem Zusammenhang:
Ich suche dazu dann einen Tacho/Computer, der folgende Eigenschaften haben sollte:
-momentane und durchschnittliche Geschwindigkeit (evtl. auch max.)
-Zeit- und Distanzmessung
-Trittfrequenzzähler
-momentaner und durchschnittlicher Puls
-wenn möglich auch kabellos (oder ist das aerodynamisch vernachlässigbar?)
Schön wäre auch, wenn man das Gerät (Pulsmesser) auch an der Hand zum Laufen tragen könnte, da mein jetztiger nach 10 Jahren so langsam den Geist aufgibt.
Irgendwelche Ideen?

Necon
10.12.2012, 12:36
Polar RCX3 mit allem möglichen Spielzeug dazu!