PDA

Vollständige Version anzeigen : Winter-Aufbewahrung Wettkampf-LRS

captiva
04.12.2012, 10:14
Hatte für die letzte Saison erstmals einen LRS nur zum Wettkampfeinsatz geholt. Jetzt hängen die Laufräder (mit Reifen und Schlauch; aufgepumpt) im Trainingskeller an der Wand. Nächster Einsatz -> Sommer '13.

Reifen runter oder immer wieder mal aufpumpen? Was ist denn besser für so einen Carbon-Clincher, bzw. Reifen (der die nächste Saison noch mal zum Einsatz kommen soll)?

Kann man den LRS besser aufbewahren, wie handhabt ihr das so?

drullse
04.12.2012, 10:48
Bei mir bleiben die Reifen drauf, 3 bar rein, Laufräder in Laufradtaschen und an die Decke gehängt.

stuartog
04.12.2012, 11:02
Kann man den LRS besser aufbewahren, wie handhabt ihr das so?

Ich habe für die guten Laufradsätze einen extra klimatisierten Raum in dem klassische Musik läuft.
Wenn jemand also noch ein schönes Winterquartier für seine Wettkampflaufräder sucht würde ich mich darum kümmern :Blumen:

Superpimpf
04.12.2012, 11:09
Ich habe für die guten Laufradsätze einen extra klimatisierten Raum in dem klassische Musik läuft.

Und der Wein hängt seitdem in der Garage an der Decke :Cheese:

---

Meine ungenutzen Laufräder hängen an Haken an der Decke im Keller. Ein Stück "Rohrisolation" über den Haken, damit die Felgen nicht zerkratzen. Tut super und da mehrere Nebeneinanderhängen sieht es IMHO auch noch gut aus :)

3-rad
04.12.2012, 11:31
Meine ungenutzen Laufräder hängen an Haken an der Decke im Keller. Ein Stück "Rohrisolation" über den Haken, damit die Felgen nicht zerkratzen.

So ähnlich mach ich es auch.
Jede Woche geh ich runter und hänge sie eine Speiche weiter,
dann eiern sie nicht so, wenn ich sie nach 6 Monaten wieder hervorkrame.

la_gune
04.12.2012, 12:01
Mein hängen eingebaut im TT-Rad im Wohnzimmer von der Decke. :cool:
Bestens klimatisiert, gelegentlich abgestaubt und dabei gedreht.

Und die anderen LRS sind im Keller in gepolsterten LR-Taschen.

slo-down
04.12.2012, 13:40
Bei mir hängen die Räder auch an der Wand, bzw sind in der Rolle in gebrauch.
Die anderen sind in Radtaschen verstaut und hängen im Keller.

Mirko
04.12.2012, 14:18
Wenn jemand also noch ein schönes Winterquartier für seine Wettkampflaufräder sucht würde ich mich darum kümmern :Blumen:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ElWise
04.12.2012, 14:20
Bei mir sind sie in Laufradtaschen im Keller, überall knapp 4 Bar drin, das passt bis nächstes Jahr.

captiva
04.12.2012, 14:24
Danke schon einmal für die Antworten, besonders auch für den Tipp mit der 'Rohrisolation' für die Wandhaken! :Blumen:

Noch eine Frage nachgeschoben:
Was macht man am besten mit neu gekauften Faltreifen? Raus aus der Verpackung oder kann man die so ein, zwei Jahre zusammengefaltet lagern?
Genügend alte Felgen, um die Reifen locker zu montieren habe ich leider nicht.

ausreisser5311
04.12.2012, 16:41
Danke schon einmal für die Antworten, besonders auch für den Tipp mit der 'Rohrisolation' für die Wandhaken! :Blumen:

Noch eine Frage nachgeschoben:
Was macht man am besten mit neu gekauften Faltreifen? Raus aus der Verpackung oder kann man die so ein, zwei Jahre zusammengefaltet lagern?
Genügend alte Felgen, um die Reifen locker zu montieren habe ich leider nicht.

Wenn du sie erstmal nich brauchst - hier im Forum verschenken und dann halt in ein zwei Jahren neue kaufen ;)

Im Ernst - lass die in der Verpackung, da passiert nix.

triduma
04.12.2012, 22:13
Meine Wettkampflaufräder hab ich in Laufradtaschen im Keller hängen. Ob da jetzt Luft in den Reifen ist oder nicht ist doch egal.
Interessant find ich die Frage ob man Faltreifen zusammengelegt über längere Zeit in der Verlpackung lagern soll oder lieber rausnehmen.

snailfish
04.12.2012, 22:32

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ich meld jetzt einen Laufrad-Humidor zum Patent an. Bekommst Tantiemen - OK? :Lachen2:

DanielRoss
04.12.2012, 23:11
Hi,

meine Laufräder stehen im Keller und werden dann von A nach B Geräumt wenn sie im Weg stehen.

Und nach Möglichkeit bekommen die dann Auslauf;)

Die Faltreifen würde ich auf jeden fall aus der Packung entfernen und locker irgendwo rüber hängen.
Bei fats allen Materialien entsteht an häufigen und langfristigen Knickstellen eine Schwächung des Materials.

Stellt sich die Frage wie lange stecken die Reifen in den Kartons bevor sie zu uns kommen? und ab wann ist es wirklich schädlich und nicht nur ein Hirngespenst?

McFitz
05.12.2012, 17:20
Gesünder ist sicherlich die Reifen auseinander zu falten.

Gibt Jungs, die Faltreifen erst mal 3-4 Jahre "einlagern" bis die Weichmacher schön raus sind, damit es weniger Rollwiederstand gibt :-)