Vollständige Version anzeigen : Laufradwechsel Shimano 9fach/10fach
Hallo,
kenne mich leider nicht großartig aus bei Rädern und hätte da mal eine (vielleicht doofe) Frage.
Habe für mein Triathlonrad neue Laufräder gekauft und wollte die alten nun auf mein Trainingsrad montieren. Problem ist das mein Triathlonrad 10fach hat und das Rennrad 9fach, beide Shimano. Nun habe ich gelesen das die beiden Kassetten beide gleich breit sind, also müsste es doch eigentlich kein Problem darstellen diese zu wechseln oder habe ich das falsch verstanden? Würde nämlich wirklich gern wechseln weil das doch ein großer Gewichtsunterschied ist.
Danke für eure Hilfe:liebe053:
huegenbegger
14.11.2012, 15:52
hast du richtig verstanden, einfach tauschen.
ausreisser5311
14.11.2012, 16:59
Genau einfach tauschen, bei der 10-fach Kassette aber unbedingt den kleinen Zwischenring mit umstecken, der wird quasi vor der Kassette auf den Freilauf gesteckt. 10-fach Kassetten sind minimal schmaler als 9-fach, weil die Ritzel schmaler sind - somit nicht gleichbreit.
Braucht er dann nicht eine neue Kette?
ausreisser5311
14.11.2012, 17:18
Braucht er dann nicht eine neue Kette?
Nö. Er will ja nur die Laufräder wechseln - also tauschen. Schaltung bleibt ja für jedes Rad´l gleich :)
Aber 9-fach und 10-fach verlangen unterschiedlich dicke Ketten oder?
Siehe hier:
http://www.velozipedia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=103
ausreisser5311
14.11.2012, 18:14
Aber 9-fach und 10-fach verlangen unterschiedlich dicke Ketten oder?
Siehe hier:
http://www.velozipedia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=103
Richtig. Aber er will ja nur die Kassetten von den Laufrädern wechseln ;)
Genau, werde weiterhin 9fach fahren und Kette passt somit. Möchte nur ein Laufrad fahren wo vorher 10fach drauf war.
Danke für die Hilfe
MatthiasR
15.11.2012, 10:20
Genau einfach tauschen, bei der 10-fach Kassette aber unbedingt den kleinen Zwischenring mit umstecken, der wird quasi vor der Kassette auf den Freilauf gesteckt. 10-fach Kassetten sind minimal schmaler als 9-fach, weil die Ritzel schmaler sind - somit nicht gleichbreit.
Ähem.
Er will doch gar nicht die 10-fach Kassette wechseln, er will sie durch eine 9-fach Kassette ersetzen. Und das geht nur, wenn das Hinterrad einen 8/9/10-fach (Shimano-)Freilauf hat. Also wenn er jetzt (bei 10-fach) den Zwischenring braucht (denn er bei 9-fach nicht mehr braucht).
Wenn er einen 10-fach-only Freilauf hat (also ohne Zwischenring), dann geht es nicht! (Okay, sybi kennt vielleicht trotzdem einen Trick...)
Gruß Matthias
ausreisser5311
15.11.2012, 20:10
Mmhh - war mir neu dass es für Shimano 10-fach only Freiläufe gibt ... Vielleicht sagt er uns ja was es für Laufräder sind - dann wissen wir's ;)
sybenwurz
15.11.2012, 22:34
Okay, sybi kennt vielleicht trotzdem einen Trick...
Ein Ritzel opfern, 9fach-Zwischenringe nehmen, penibel einstellen, da ja nicht zwischen allen Ritzeln Spacer sind.
Wird aber wahrscheinlich schwer werden, wenns tatsächlich gehen sollte.
Einfacher: normalen HG-Freilauf einbauen.
Aber: nicht theoretisieren, die Dinger sind selten.
magicman
16.11.2012, 08:05
.. Vielleicht sagt er uns ja was es für Laufräder sind - dann wissen wir's ;)
das wäre mal das einfachste :)
aber gut man kann auch ins endlose diskutieren:confused:
sybenwurz
16.11.2012, 08:07
Warum auch nicht, iss ja n Forum und wenn sonst nix anliegt...:Cheese:
Ich spring jetzt jedenfalls aufs Rad und fahr n bissl durchn Nebel...
Felt TTR4 will ich aufs Rennrad machen!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.