PDA

Vollständige Version anzeigen : Straßenfreundliche Räder für Crosser gesucht

TriFra
12.11.2012, 12:16
Ich möchte gerne meine grobstolligen Racing Ralph gegen eine etwas flottere Variante ersetzten.
Dachte an die Conti Cyclocross Speed. Hat jemand schon Erfahrung mit den Mänteln oder alternative Vorschläge ?

Einsatzgebiet liegt mit dem Rad eher im Bereich Asphalt und Feld-Wald Wiesenweg.

Hafu
12.11.2012, 12:35
Die Racing Ralph sind doch in der aktuellen Version wesentlich weniger grobstollig als die älteren Modelle (sofern du mit Crosser CC also Cyclocross meinst).

Mit denen kann man auch sehr gut auf befestigten Wegen und Asphalt fahren.

Wenn du fast nur auf Asphalt unterwegs bist würde ich halt einen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung nutzen (das suggerierst du ja schon in der Threadüberschrift mit "Räder gesucht"), während dann im Eröffnungspost nur die rede davon ist, die Reifen wechseln zu wollen).

Duafüxin
12.11.2012, 12:45
Ich möchte gerne meine grobstolligen Racing Ralph gegen eine etwas flottere Variante ersetzten.
Dachte an die Conti Cyclocross Speed. Hat jemand schon Erfahrung mit den Mänteln oder alternative Vorschläge ?

Einsatzgebiet liegt mit dem Rad eher im Bereich Asphalt und Feld-Wald Wiesenweg.

Alternativer Vorschlag wäre Vittoria Randonneur Cross Pro. Solange es nicht wirklich in den Matsch geht, ist der gut. Vorallem Pannensicher ;)

MarionR
12.11.2012, 12:59
Ich bin mit den Vittoria Cross XN pro sehr zufrieden. Und mit der Tatsache, dass ich die auf einem 2. Laufradsatz habe auch. Wobei ich im Sommer fast nur noch mit den Vittorias fahre.

Lui
12.11.2012, 14:27

Ich hatte die Speed ca. 1 Jahr am Crosser und finde sie echt gut. Soviel ich weiß sind sie auch eher für eisigen Untergrund gedacht, aber ich bin damit Straße, Schotter, Waldautobahn gefahren.

Allerdings fahre ich jetzt die Conti Grand Prix 4 Season 28mm und finde sie wesentlich besser. Ich fahre mit denen den gleichen Untergrund und sie sind mega robust/pannensicher.

Mike1
12.11.2012, 15:47
Allerdings fahre ich jetzt die Conti Grand Prix 4 Season 28mm und finde sie wesentlich besser. Ich fahre mit denen den gleichen Untergrund und sie sind mega robust/pannensicher.

Spätestens auf nassem Lehmboden, Schlamm, Gras oder feuchtem Laub vermisst man das Profil dann aber doch. Mit wenig Druck für mehr Komfort und Haftung kann man sie auch nicht fahren. Ansonsten ist es aber überraschend, wie gut man im „Gelände“ mit schmalen Reifen ohne Profil klarkommt.
Die Conti Cyclocross Speed verkleben sich sehr schnell mit Matsch, haben also ähnliche Probleme.
Da sind dann halt wirklich persönliche Präferenzen entscheidend.

Ich überlege mir fürs Training demnächst Schwalbe Smart Sam zu holen. Die sollten auf Straße noch recht gut rollen, sind einigermaßen pannensicher, billig und halten lange.

Duafüxin
12.11.2012, 15:53
Den Smart Sam hab ich auf meinem WE-Crosser. Gut rollen tun die nicht auf der Strasse. Da finde ich den RaRa insgesamt besser. OK, der ist nen bisschen teurer, aber vielseitiger als der Smart Sam.

trisepp
12.11.2012, 15:57
Alternativer Vorschlag wäre Vittoria Randonneur Cross Pro. Solange es nicht wirklich in den Matsch geht, ist der gut. Vorallem Pannensicher ;)

Fahre den Radonneur seit zwei Jahren auf meinem Arbeitsweg-Crosser. Kann ich auch nur empfehlen, rollt gut, hat auch auf weichem Waldboden und Schotter einigermassen Grip und ist verdammt pannensicher. Inzwischen kommt schon an einigen dünnen Stellen der roten Pannenschutz zum Vorschein. Hat geschätzte 8 Tsd. km drauf.

Lui
12.11.2012, 16:23
Spätestens auf nassem Lehmboden, Schlamm, Gras oder feuchtem Laub vermisst man das Profil dann aber doch.

Hm, konnte ich bisher noch nicht so feststellen. Den Tipp für die 4 Season haben mir die Jungs vom CX Forum verraten. Ich bin jedenfalls voll zufrieden(wobei ich berichten werde, sollte ich mich im Winter auf die Fresse legen:Lachen2: )

Skunkworks
12.11.2012, 16:44
Und wieder empfehle ich die Maxxis Raze...Sensationeller Reifen auf der Straße. Wenngleich der Racing Ralph nun wirklich gut läuft.

Mike1
12.11.2012, 16:56
Die Racing Ralph haben sich bei mir in den Kurven auf Asphalt immer so angefühlt, als würden sich die Seitenstollen am harten Untergrund die „Zähne ausbeißen“. Auf Gras oder Lehm sicherlich ein wünschenswerter Effekt, auf Asphalt hat sich das nicht gut angefühlt. Haben sich auf der Straße auch sehr schnell abgenutzt und hatten eine relativ hohe Rollreibung und Geräuschentwicklung. Als ich dann ein Montagsmodell erwischt hab, bei dem ich überall Risse im Gummi bis runter aufs Gewebe hatte, bin ich zu den Michelin Mud2 gewechselt. Die haben nicht ganz so hohe und aggressive Stollen, rollen meiner Meinung nach nicht nur auf Straße besser und kleben sich nicht so schnell zu.
Abnutzung ist allerdings auch hoch und ich würde sie daher nicht für die Straße empfehlen. Selbiges gilt vermutlich für alle „echten“ Cyclocrossreifen.

sybenwurz
12.11.2012, 22:44
Hat jemand schon Erfahrung mit den Mänteln oder alternative Vorschläge ?
Schwalbe CX Comp oder
Ich bin mit den Vittoria Cross XN pro sehr zufrieden.

TriFra
13.11.2012, 17:33
Danke für die Infos.

Den Vittoria hätte ich gerne probiert, finde den online aber irgendwie nicht in 32-622.
Probier ich halt die Schwalben.

triduma
13.11.2012, 20:37
Ich fahre die Schwalbe Racing Ralph evo. 33/622
Bin mit den Reifen super zufrieden.
Rollen auf Asphalt gut und haben auf matschigen Wald und Feldwegen einen super Grip.
Hab mir gleich zwei auf Ersatz gekauft.

sybenwurz
13.11.2012, 20:53
Den Vittoria hätte ich gerne probiert, finde den online aber irgendwie nicht in 32-622.
Probier ich halt die Schwalben.
Ja.
Der hat halt 30-622.

TriFra
13.11.2012, 20:59
Ja.
Der hat halt 30-622.

Ich hab nach dem dusseligen Randonneur gesucht - die scheint es nicht mehr zu geben.

sybenwurz
13.11.2012, 21:15
Ich hab nach dem dusseligen Randonneur gesucht - die scheint es nicht mehr zu geben.

Nö!

XN Pro (http://shop4cross.de/bereifung/faltreifen/vittoria-faltreifen-xn-32.html)
Randonneur (http://www.rosebikes.co.uk/article/vittoria-tyre-randonneur-hyper/aid:378718)

old bag of bones
15.11.2012, 21:48
Dachte an die Conti Cyclocross Speed. Hat jemand schon Erfahrung ...

Ja, und zwar gute.
Hatte vorher Racing Ralph (die alten, grobstolligen). Am neuen Cannondale waren dann die Conti drauf (OEM sagt man da wohl?). Rollen auf der Strasse schon deutlich leichter als die RR, benutze sie aber auch im Wald (mit geringerem Druck). Bei trockenem nicht zu weichem Boden sehr gut, bei feuchtem Laub nicht ideal... aber alles geht nicht, oder hat jemand den Mantel,der beides kann und noch leicht rollt...)

tri-top1
16.11.2012, 12:40
Ich bin au meinem Arbeitsweg-Crosser die Schwalbe Matathon Cross gefahren. Rollen habwegs auf der Straße und sind auf Waldautobahn auch noch okay.

tri-top1
16.11.2012, 12:57
Falls Du doch die Cyclocross Speed nehmen willst:
http://www.bike-discount.de/shop/k980/a12580/cyclocross-speed-700x35c.html?mfid=77

TriFra
16.11.2012, 13:13
Danke für die Vorschläge. Gerade eingetroffen

Wird morgen montiert, und am Sonntag 4,5 Stunden probegefahren:Cheese: