Vollständige Version anzeigen : Focus Mares AX 1.0
Hallo zusammen,
angeregt durch das Forum hier hab ich mir jetzt auch mal einen Cyclocrosser gegönnt.:Cheese:
Hab mir letzten Samstag ein Focus Mares AX 1.0 mit Ultegra Ausstattung gekauft.
Alurahmen, Carbongabel, Shimano Ultegra STI/Schaltwerk und Umwerfer. Preis 900 Euro. Da kann man nicht meckern.:)
Heute dann die erste Trainingsfahrt.
Ich bin echt begeistert wie super sich so ein Crosser fährt. Fühle mich sehr wohl drauf. Egal ob Waldwege oder schlechte Radwege das Rad fährt sich super.
Das einzige was mich ein wenig stört das nur Bohrungen am Unterrohr für einen Flaschenhalter vorhanden sind.
Gruß
triduma:)
Wenn das der Wolfenbuttler liest...
Viel Spaß in der Crossersaison!
Und die nachfolgende Spacer-/Vorbaudiskussion besser ignorieren
AllOut86
15.10.2012, 22:12
Hehehe :Cheese:
Ja eine sehr gute Wahl, habe ja ebenfalls am Samstag drauf gesessen und war begeistert.
Bei mir ist es das preisgünstigere AX 3.0 mit der Tiagra geworden! Die Vernunft hat gesiegt!
Aber dafür ist es bei mir auch das aller aller erste Rad überhaupt :)
Ich hoffe trotzdem das ich so begeistert berichten kann wie du ;)
Viel Spaß!
Das Rad kennste doch!! :Cheese:
Fahre ich auch seit ein paar Monaten. Macht wahnsinnig Spaß und in ein paar Wochen trete ich meinen ersten Cross Duathlon damit an!
Viel Spaß Damit! :Huhu:
Hab gestern auch so ein Teil bekommen.
Allerdings gebraucht, mit Shimano 105er.
Konnte aber leider noch nicht fahren!
Das einzige was mich ein wenig stört das nur Bohrungen am Unterrohr für einen Flaschenhalter vorhanden sind.
Stimmt. Das ist inkonsequent. Eigentlich dürfte er gar keine Bohrungen für ne Trinkflasche haben. :Lachen2:
Viel Spaß mit dem Crosser. Vorsicht Suchtgefahr :Cheese:
silbermond
16.10.2012, 12:53
Stellung Schnellspanner vorne...Ventilkappen...:Lachanfall:
Viel Spaß damit! Wo hast Du gekauft?
Heinrich
Duafüxin
16.10.2012, 13:05
Mal guggen wie lange die Fulcrum bei Dir halten ;)
Viel Spass damit :)
Mal guggen wie lange die Fulcrum bei Dir halten ;) Sei nicht so böse... nur weil wir 4 ausgeschlagene Lager an 4 Fulcrums hatten, muss das noch nix heißen... :Cheese:
Duafüxin
16.10.2012, 13:49
Die Fulcrums am Kona halten ja noch :cool:
Das sind auch keine Fulcrum CX sondern die stinknormalen Fulcrum Racing 7 :Cheese:
Der Schlamm fehlt! Ein CX muss dreckig sein!
Mein Focus Mares von 2009 hat noch Gewindebohrungen an der Sattelstütze. Kannst du zur Not mit Schellen nachrüsten, ist aber im Winter bzw. für Cyclocross wirklich nicht notwendig.
Und wo kriegt man das gute Stück für 900€? O.O
Mein Focus Mares von 2009 hat noch Gewindebohrungen an der Sattelstütze. Kannst du zur Not mit Schellen nachrüsten, ist aber im Winter bzw. für Cyclocross wirklich nicht notwendig.
Und wo kriegt man das gute Stück für 900€? O.O
Den zweiten Flaschenhalter nutzte ich auch am Renner eigentlich meistens zum verstauen von ner Weste o. Regenjacke in einer abgeschnittenen Flasche. Manchmal auch für Riegel.
Das Bike hab ich bei Zweirad Stadler in Regensburg gekauft.
Da ist es momentan von 1399 Euro auf 999 Euro runtergesetzt. Hab dann noch ein wenig verhandelt und es für glatte 900 Euro bekommen.:) Eigentlich wollte ich es nur mal ansehen u. probefahren hab dann aber bei dem Preis doch nicht wiederstehen können.
Den zweiten Flaschenhalter nutzte ich auch am Renner eigentlich meistens zum verstauen von ner Weste o. Regenjacke in einer abgeschnittenen Flasche. Manchmal auch für Riegel.
Für den Zweck hab ich mir einen dritten Flaschenhalter mit Schellen unterm Unterrohr montiert ;)
Da ist es momentan von 1399 Euro auf 999 Euro runtergesetzt. Hab dann noch ein wenig verhandelt und es für glatte 900 Euro bekommen.:) Eigentlich wollte ich es nur mal ansehen u. probefahren hab dann aber bei dem Preis doch nicht wiederstehen können.
Ui, das ist dann schon ein richtiges Schnäppchen :)
Ob alles sauber montiert und angezogen ist hast du aber eh selbst überprüft? Soll ja bei denen angeblich manchmal ziemlich mangelhaft sein.
Für den Zweck hab ich mir einen dritten Flaschenhalter mit Schellen unterm Unterrohr montiert ;)
Ui, das ist dann schon ein richtiges Schnäppchen :)
Ob alles sauber montiert und angezogen ist hast du aber eh selbst überprüft? Soll ja bei denen angeblich manchmal ziemlich mangelhaft sein.
Ja, das Rad ist gut montiert und die Schrauben sind fest.
Einzig die Schaltung musste ich einstellen. Die hat nicht gepasst.
Aber das wegen der montage war mir egal da ich ja sowiso alles selbst schraube.
AllOut86
16.10.2012, 23:05
Ich überdenke nochmal mein AX 3.0 an die Wand hängen zu wollen :Cheese:
"Aber was ist denn Schatz, der Typ im Forum hat gesagt Schmutz ist was positives!"
AllOut86
16.10.2012, 23:08
Sowas, im Stadler Hannover sagte mir man, mehr als 5% runter auf 949€ ginge nicht...
Vielleicht hätte ich mich für 900€ ja doch verführen lassen :Cheese:
Mal guggen wie lange die Fulcrum bei Dir halten ;)
Viel Spass damit :)
Hallo,
jetzt nach einer Woche mein Testergebnis.:)
Bin in der Woche genau 340 km mit dem Fokus Mares AX 1.0gefahren.
Davon etwa 280 km auf teilweise wirklich üblen Waldwegen, Schotterpisten und Feldwegen. Etwa 60 km auf Asphalt.
Bisher hatte ich noch keinen Ausfall.
Die Fulcrum Racing 7 CX laufen noch immer einwandfrei. Nicht der geringste Seitenschlag.
Mit den Reifen Racing Ralph EVO bin ich auch sehr zufrieden. Ich wundere mich das man da nicht öfter nen Platten fährt. Sind auf Waldwegen und Dreck auch ziemlich griffig und rollen gut.
Kurbel oder Innenlager bis jetzt auch alles ok wo ja einige geschrieben haben das sie da Probleme hatten.
Fazit. Ich würde es wieder kaufen.
Allerdings hab ich schon wieder Gewichtstuninggedanken.
Ich hab mir schon ne leichtere Sattelstütze und Vorbau bestellt. Leichteren Sattel hab ich noch einen da.
Ebenso kommen demächst mal rote Brems und Schaltzugaussenhüllen dran. Die weissen gefallen mir nicht.
Gruß
triduma:)
sybenwurz
21.10.2012, 13:48
Du bist ja sonst eher der Hardcore-Rollenfahrer.
Wo siehst du den Crosser übern Winter?
Statt Rolle oder trotz Rolle?
Du bist ja sonst eher der Hardcore-Rollenfahrer.
Wo siehst du den Crosser übern Winter?
Statt Rolle oder trotz Rolle?
Abends nach der Arbeit wenn es ab der Zeitumstellung dunkel ist fahr ich wieder auf der Rolle.
Ebenso wenn es Minusgrade hat.
Die neue Indoor-bike-league Saison hat ja auch schon begonnen.:)
Crossen ehr so wie jetzt im Herbst/Frühjahr oder an schönen Winterwochenenden wenn man ohne Licht fahren kann.
Wer weis, vielleicht fahr ich auch mal ein Crossrennen oder Crossduathlon mit.
Hi zusammen,
wieder mal ein kleiner Testnachtrag von meinem Focus Mares AX 1.0
Hab jetzt etwas über 1000 km drauf.
Ca. 80-85% davon auf Feld, Wald, Wurzel und Schotterwegen.
Immer noch alles OK.:)
Die Fulcrum Racing 7 CX Laufräder laufen noch immer tadellos.
Keine Speichen locker oder Lagerspiel.
Bisher noch keinen Plattfus mit den Schwalbe Racing Ralph Evo. Ich fahr die Reifen mit 2,5-3,0 bar.
Die Avid Shorti 4 Cantis bremsen auch zuverlässig. Keine Ahnung für was man da ne Disc brauchen würde.
Angepasst hab ich etwas die Übersetzung
Hab jetzt vorne 46/34 und hinten 11/28
Serienmäßig war 46/36 u. hinten 12/27
Gruß
triduma;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.