PDA

Vollständige Version anzeigen : Und die Länge macht's doch!

pegleg
09.10.2012, 15:29
Hallo Zusammen,

nachdem ich in der Saison 2012 zwei Olympische Distanzen, einen etwas hügeligeren Halbmarathon und mein Marathon-Debüt feiern konnte, plane ich nun für die Saison 2013 eine erste Mitteldistanz.

Nun... nach meinem 1. Marathon bin ich natürlich heiss und werde Ende September/Anfang Oktober bei mir um die Ecke am 3-Länder-Marathon teilnehmen.

Eine bestimmte MD habe ich noch nicht in's Auge gefasst.
Und hier knüpft dann auch meine Frage an:

Wie weit auseinander sollte die MD vom Marathon liegen um beides mit vollem Einsatz angehen zu können, bzw. kommt das MD-Training dem Marathon-Training in's Gehege?

Viele Grüsse pegleg
(der heiss auf 2013 ist :-)

loomster
09.10.2012, 19:17
ich würde ne md spatestens im ersten augustwochenende und den marathon im oktober (frankfurt) machen

pegleg
09.10.2012, 19:48
Also 8 Wochen? Der 3-Länder-Marathon ist bei mir um die Ecke und die Strecke ist saugeil! Der steht fest...

Challange Walchsee fällt somit wohl flach :-(

Ulmerandy
09.10.2012, 19:51
Wenn Du Dir bei der MD-Premiere gleich eine "anständige" Radstrecke gönnen willst. käme ja der 1. Ulmer Triathlon für Dich in Frage :Cheese:

Da wäre dann von Ende Juli - Anfang Oktober auf jeden Fall genug Zeit um noch eine gute Vorbereitung für den Marathon absolvieren zu können.

Nähere Info's dazu gibt es wohl ab 01.12.

Viele Grüße

Andy

glaurung
09.10.2012, 19:53
Nun... nach meinem 1. Marathon bin ich natürlich heiss und werde Ende September/Anfang Oktober bei mir um die Ecke am 3-Länder-Marathon teilnehmen.

Den hab ich vorgestern mitgemacht. Dreckswetter, aber sowas von.............:Nee:
Ansonsten hat's mir dort ganz gut gefallen. :)

pegleg
09.10.2012, 20:07
Dann wäre der Lindau-Triathlon auch was für dich :-)

Wie seht Ihr das? sind die extrem langen Läufe in der Marathon-Vorbereitung hinderlich für eine MD?

Ulmerandy
09.10.2012, 20:12
Dann wäre der Lindau-Triathlon auch was für dich :-)

Wie seht Ihr das? sind die extrem langen Läufe in der Marathon-Vorbereitung hinderlich für eine MD?

Ist evtl. eine Überlegung wert - wenn jemand rechtzeitig einen großen Tauchsieder in den See wirft :Cheese: - ich werde das mal mit den Teamkollegen besprechen und überlegen ob das in die Roth-Vorbereitung passt ;)

Viele Grüße

Andy

pegleg
09.10.2012, 20:17
Ja, diese Jahr wurde im 50m-Becken geschwommen :Nee:
Aber der Veranstalter hat dazu gelernt und wird für 2013 auch eine Woche später ansetzen.

Hippoman
10.10.2012, 07:36
Hallo Zusammen,

nachdem ich in der Saison 2012 zwei Olympische Distanzen, einen etwas hügeligeren Halbmarathon und mein Marathon-Debüt feiern konnte, plane ich nun für die Saison 2013 eine erste Mitteldistanz.

Eine bestimmte MD habe ich noch nicht in's Auge gefasst.
Und hier knüpft dann auch meine Frage an:

Wie weit auseinander sollte die MD vom Marathon liegen um beides mit vollem Einsatz angehen zu können, bzw. kommt das MD-Training dem Marathon-Training in's Gehege?

Viele Grüsse pegleg
(der heiss auf 2013 ist :-)

Bei mir hieß es in diesem Jahr zum siebten mal,LD-Roth, Breisgau-Triathlon in Malterdingen (gibt`s hier einen Thread :cool: ) sowie den Baden-Marathon in Karlsruhe (5 Wochen nach der MD ).
Hat von der Regeneration wieder super gepaßt , obwohl die MD in Malterdingen wegen der Laufstrecke gefürchtet ist und wir dieses Jahr den wärmsten Tag von diesem Jahr (fast 40 Grad :cool: ) hatten ... .:)

Falls Du in Malterdingen startest, was ich Dir sehr empfehlen kann, hättest Du ja noch ein paar Tage mehr Regeneration bis zum Marathon in Lindau.

Viele Grüße aus dem Breisgau.

Hippoman :cool:

pegleg
10.10.2012, 08:12
Ich dachte eigentlich eher an die Challenge-Walchsee.
Da ich dieses Jahr ziemlich mit meiner A-Sehne zu kämpfen hatte
werde ich in 2013 Bergläufe und weiteres streichen :-)

Nepumuk
10.10.2012, 14:26

Für mich als schlechten Marathonläufer hat das jedenfalls nicht zusammen gepasst. MD-Training ist eben doch eher Rad-lastig mit schnellen Laufeinheiten. Lange Läufe passen bei mir nicht gut zum MD-Training.

pegleg
23.11.2012, 22:58
So langsam wird's eng und ich habe 2 MDs in die engere Auswahl
genommen.

Kraichgau oder Rapperswil

Empfehlungen? Welche ist Eurer Meinung nach "schöner"?

Sense-
25.11.2012, 00:05
Ich denke mit Kraichgau kannst du nichts falsch machen! Aber da solltest du dich beeilen, ist glaub ich nicht mehr so viele Plätze frei.

pegleg
26.11.2012, 06:52
Jepp, bin gemeldet!

Zielzeit 5:30... oder ist das zu abgehoben?
HM sollte in 1:45 - 1:50 machbar sein.